VW wird zweistellig


Seite 21 von 73
Neuester Beitrag: 19.12.09 19:39
Eröffnet am:27.10.08 19:44von: MaxgreeenAnzahl Beiträge:2.82
Neuester Beitrag:19.12.09 19:39von: S5RVic5Leser gesamt:244.409
Forum:Börse Leser heute:59
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 73  >  

29376 Postings, 8464 Tage Tony Fordwenn alles gegen Sie spricht...

 
  
    #501
05.09.09 09:40
kann daraus natürlich auch ein Kaufsignal werden.
Kricky jedenfalls wandelt auf antizyklischen Pfaden und sieht dann ein Kaufsignal, wenn alles dagegen spricht.
In der Tat ist soetwas nicht zu unterschätzen und hat an den Aktienbörsen in diesem Jahr gut geklappt. U.a. sprachen damals nahezu alle Indikatoren gegen Aktien, was ich selbst auch ausgenutzt und ebenfalls antizyklisch gehandelt habe.

Aber...

Es gaben eben dann doch Indikatoren, die für einen Kauf sprachen, nämlich die Zukunftsaussichten.
Die Zukunftsaussichten bei VW und der gesamten Autoindustrie ziemlich problematisch, denn wie ich schon geschrieben hatte, die Konkurrenz in dem Sektor ist so groß wie nie, die Kapazitäten sind ebenfalls so groß wie nie.
D.h. die Unternehmen der Branche werden es in Zukunft schwer haben, ihre Kapazitäten auslasten zu können.
Des Weiteren geht der Trend eindeutig wieder zum "Familienauto" also weg von 3 Autos pro Familie.
Noch weiter in die Zukunft geschaut, wenn Elektroautos die Welt erobern, dann werden noch weniger Kapazitäten benötigt, da ein Elektroauto eine viel höhere Lebenserwartung als ein Benzinmotor haben wird.

Die Zukunft wird meiner Meinung nach sogar so aussehen, dass man Karosse und Fahrgestell voneinander trennen wird und viele Hersteller lediglich noch die Karosse und das Innenleben konstruieren werden.

Fazit:
Die besten Zeiten der Autoindustrie sind meiner Meinung nach vorbei. Zwar wird es noch viel Geld verdienen zu geben und auch der Benzinmotor noch einige Jahre weiter die Autowelt bestimmen, doch der Wettbewerb wird hart und eine Konsolidierung fehlt bisher.  

6282 Postings, 6822 Tage FredoTorpedoTonyFord, das liest sich alles ziemlich plausibel,

 
  
    #502
4
05.09.09 20:16
muss aber trotzdem nicht unbedingt richtig sein.

Zur Zeit findet die lange erwartete Konsolidierung in der KFZ-Branche statt. Erwartet wurde die schon vor etlichen Jahren, doch durch landespezifische Unterstützungsaktionen (wie jetzt auch wieder bei GM) wurde sie immer wieder hinausgeschoben. Die Hersteller, die dabei über bleiben, werden wieder vernünftige Ertäge für ihre Autos erhalten und sicher auch entsprechend stabile Kurse haben. Doch auch jetzt schon wird man sehr genau differenzieren, welche Hersteller nur dank staatlicher Unterstützung am Leben bleiben und welche aus eigener Kraft laufen können. VW gehört nach meiner Einschätzung zur zweiten Gruppe.

Dass der Trend zum Familienauto ghet, kann ich noch nicht erkennen. Woher hast du diese Aussage ? Vermutung oder Ergebnis statistischer Umfragen ?

Die Zeit der Elektroautos liegt auch noch sehr sehr weit in der Zukunft. Ich meine, die meisten von uns werden graue Haar haben, wenn mal mehr als 50% derKFZ nur noch per Elektromotor betrieben werden. Heute wird ja sogar noch darüber ersnthaftz diskutiert, wie man den Strom vorsintflutlich über Stzeckdosen lädet, während die Technik der berührlosen Übertragung (siehe Transrapid) schon kurz- / mittelfristig einsatzbereit wäre. Es ist auch typisch, dass zB vor einigen Jahren den VW-3-Liter-Lupo niemand haben wollte, weil er etwas teuer war als der normale und jetzt plötzlich, wo der Ölpreis mal kurz durch die Decke ging, alle Welt vom Hybridf und Elektroauto spricht. Ich wette darauf, dass die ersten Elektroautos auf dem Markt zumindest ein ähnlicher wahrscheinlich jedoch ein weit grösserer Flop sein werden, wie der 3-Liter Lupo, denn sie werden um etliches teuerer sein, als normale PKW und eine deutlich geringere Reichweite haben. Das ganze ist für zur Zeit im wesentlichen eine Image-Frage: Wer nicht dabei ist, dem wird Rückständigkeit unterstellt und das färbt auf das ganze Produktspektrum ab. Im übrigen gibt es auch andere saubere Technologien, wie der Wasserstoffantrieb, die schon weiter in der Entwicklung sind, zur Zeit aber offensichtlich nicht "in" sind.

Deine Aussage, dass man Karosse und Fahrgestell getrennt konstruiert bzw. fertigt, ist doch heute schon Stand der Technik. Deshalb ist VW derzeit doch so profitabel, dass auf dem gleichen Fahrwerk Karossen von VW, AUDI, Skoda und SEAT laufen. Gleiches gilt für Motoren und zig andere Bauteile. Die Devise ist: Was der Kunde sehen kann und was wichtig für das Marken-Image ist wird unterschiedlich, alles andere wird gleich. Ohne diese Baukastenbauweise, wäre VW garnicht in der Lage ihre Viel-Markenstratgie erfolgreich durchzuziehen.

Wenn wir hier über zukünftige Kursentwicklungen reden, sollten wir uns deshalb auf einen überschaubaren Zeitraum beschränken. Nach meiner Einschätzung beträgt ein solcher maximal 4 bis 5 Jahre.

Und zu VW: Ich war bei den Stämmen sehr lange dabei und bin in Schritten ausgestiegen. Letzter Verkauf ca. März bei 228€ , Durchschnittsverkaufskurs bei ca. 380€. Meine Vorzüge habe ich behalten. Sollte jedoch der Kurs der VW-STämme in den nächsten Wochen deutlich unter 100€ gehen, werde ich meine Vorzüge in Stämme umtauschen, denn unabhängig vom fundamentalen Wert, der bei den zZ tatsächlich gegebenen Unsicherheiten schwer einzuschätzen ist, jedoch im Bereich zwischen 70 und 120€ liegen sollte, gibt es andere Gründe, die ein totales Abstürzen unter den fairen Wert verhindern dürften:
- die Marktenge
- nach dem Zusammengehen von VW und Porsche müßte der Niedersachsen-Anteil unter 20%sinken, bzw. Niedersachen muß einige %-Punkte nachkaufen
- die Arbeitnehmer sollen mit einem Anteil zwischen 2 und 7% beteiligt werden - die müssen auch irgentwie beschafft werden
- Katar sagt, man wolle sich unter 20% (=Sperrminorität) beteiligen - muss man das glauben ?
- der Anteil der Familien könnte unter 50% sinken - da besteht ebenfalls Nachkaufpotential
- und und und ...

Fazit
Es wird zur Zeit aus gegebenem Anlaß viel über neue Techniken geredet und auch viel getan. Letzendlich wurde das Potential der derzeitigen Technik bei weitem noch nicht ausgeschöpft (ua auch wegen der dadurch bedingetn Preiserhöhungen) und ich bin überzeugt, dass diese Technik (basierend auf Öl und/oder Gas, ggf auch als Hybrid) auch noch die Masse der produzierten Fahrzeuge in den nächsten 20 Jahren bestimmen wird. Alle Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb wird man als Alibi nutzen, doch die Preise für diese Fahrzeueg werden nur wenige aufbringen können.

Gruß
FredoTorpedo  

29376 Postings, 8464 Tage Tony Fordeinige Punkte sehe ich etwas anders...

 
  
    #503
1
06.09.09 08:35
FredoTorpedo, danke erstmal  für deinen interessanten Beitrag.

Der Trend zum Familienauto kann ich ganz deutlich bei mir auf Arbeit unter Arbeitskollegen feststellen.
Es sind mehrere Leute, die angesichts hoher Kosten ihr Zweitauto verkauft und nun mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn den täglichen Weg zur Arbeit finden.
Des Weiteren gibt es mittlerweile viele Leute, die in einer Großstadt leben und gar kein Auto mehr besitzen, sondern ihre Wege über CarSharing erledigen.

Klar, jene die auf dem Lande oder in Kleinstädten leben muss man davon ausschließen, denn die werden immer noch ihr Zweit- oder Drittauto benötigen um den Arbeitsweg bestreiten zu können.
Aber auch hier dürfte das Zweitauto in Zukunft vielleicht statt einem VW Polo eben vielleicht nur noch ein Dacio Logan werden, weil es eben finanziell viel günstiger in der Anschaffung ist.

Thema Hybridauto, der Toyota Prius ist mittlerweile ein großer Erfolg geworden und nun drängen endlich auch andere Hersteller wie BMW mit Modellen auf den Markt.
Ich frage mich, warum nicht schon eher?
Gut deutsche Hersteller haben in erster Linie die Dieseltechnologie erfolgreich und sinnvoll weiterentwickelt, doch vor allem für innerstädtige Fahrten ist Hybrid eine sinnvolle Sache.
Weiter gibt es seit Kurzem die Start-Stopp-Automatik, sicherlich ebenfalls eine gute Sache, doch warum kommt man erst jetzt damit auf den Markt?

Thema 3-Liter-Auto, sicherlich hat das 3-Liter-Auto von VW niemand kaufen wollen. Klar warum wohl, weil VW für das Auto einen unangemessen hohen Preis verlangt hat um seine "einfachen" Modelle weiter verkaufen und dicke Margen einkassieren zu können. Wenn man gewollt hätte, dass das 3-Liter-Auto an den Mann kommt, so hätte man auch faire Preise gemacht.
Und letztendlich macht immer die Masse dann den Preis, d.h. die ersten Autos sind eben oftmals ein Verlustgeschäft.

Thema Elektroauto, ich denke man unterschätzt das Potenzial eines Elektroautos, denn es ist einem Benzinmotor in allen Belangen deutlich überlegen.
D.h.
mehr Leistung / Gewicht,
eine deutlich bessere Leistungskurve,
kein Getriebe notwendig
ein viel höherer Wirkungsgrad
viel geringere Geräuschentwicklungen
verbraucht nur Leistung wenn man fährt und kann Leistung zurückgewinnen, wenn man rollt
kein Schadstoffausstoß während der Fahrt, daher weniger Smok in den Städten
wartungsfreier Motor, kein Ölwechsel notwendig

Der Grund weshalb man das Elektroauto noch unter Verschluss hält ist lediglich die begrenzte Reichweite.
In Verbindung mit Hochleistungsbatterien oder Brennstoffzellen wird sich dieses Problem lösen und der Weg frei für ein Elektroauto sein. Ich denke aber, dass die Autoindustrie gar kein Interesse daran hegt, weil die viel lieber ihre alten Benzinkisten vermarkten wollen, die rein technisch einem Elektroauto deutlich unterlegen sind.
In vielleicht 20 Jahren wird man kaum begreifen, weshalb der Umstieg zum Elektroauto so lange gedauert hat, denn die Vorteile sind nunmal gigantisch.

Bei einem Vergleich mit Bahnzügen kann man den Unterschied auch als Laie zwischen einer Diesel- und Elektrolok sehen. Die Elektrolok ist leise und schon längst aus dem Bahnhof verschwunden, während die Diesellok immer noch mühsam unter hoher Drehzahl einkuppeln muss und unnötig Abgase in die Luft pumpt.

Das steckt viel Wirtschaftspolitik dahinter um die Verbrennungsmotoren weiter künstlich am Leben zu halten.  

29376 Postings, 8464 Tage Tony FordVW 120€ Linie gebrochen...

 
  
    #504
1
07.09.09 09:18
nächster Halt bei 100 bis 110€ ;-)  

32276 Postings, 6984 Tage Terminator100ja Tony hält der zug bei 108,85 dann steig ich ein

 
  
    #505
07.09.09 14:10
mal abwarten

29376 Postings, 8464 Tage Tony Fordich steige vielleicht bei 100€ ein ...

 
  
    #506
07.09.09 14:49
auf der anderen Seite finde ich manch andere Aktien aussichtsreicher als VW.  

29376 Postings, 8464 Tage Tony FordKricky macht sich langsam lächerlich...

 
  
    #507
07.09.09 15:00
"die Aktie wird nach oben knallen..."

Na wann denn nun?
Heute, Morgen, Übermorgen, nächste Woche?

Vielleicht sollte man in der Zwischenzeit sein Geld in andere Aktien anlegen bis der Ausbruch endlich mal kommt ;-)

Ich denke, dass es bei Kricky mittlerweile gar nicht mehr um den Trade selbst geht, sondern um eine innere Bestätigung, nach der er mittlerweile süchtig geworden ist.
Sicherlich wird es ihnen innerlich wurmen, dass seine Aktie nicht so richtig mitmachen will und seine Prognosen sich Tag für Tag verschieben müssen, denn er ist momentan Derjenige dessen Trade im Minus ist und nicht die der Shortseller.

Da bleib ich momentan lieber an der Seitenlinie und schaue mir dieses Schauspiel an. ;-)  

1551 Postings, 7339 Tage Krickywir werden ja sehen, wer sich lächerlich macht

 
  
    #508
07.09.09 15:03
wir sind den 4. Tag investiert...das ist nicht lange...
Wir warten alle, bis du deine Top-Tradingideen der werten Leserschaft vorstellst, du machst das sicher viel besser wie ich.Mal schauen, wann mal klare Ansagen zu käufen kommen..  

1067 Postings, 5530 Tage -STEVE-Tony

 
  
    #509
07.09.09 15:08
warum du andere User angehst, wie in diesem Fall Kricky, verstehe ich nicht, aber wirst deine Gründe haben.

Sehe ich mir allerdings deine letzten Tipps an, konnte man leider auch kein Plus machen, also immer locker bleiben.

Meist ist die eigene Nase lang genug um sich damit zu beschäftigen. Nur andere Nase zu kritisieren ist allerdings meist einfacher.  

1551 Postings, 7339 Tage Krickyjo steve

 
  
    #510
1
07.09.09 15:10
die "alles besser Könner " und "alles besserwisser" kommen selten mit klaren ansagen..
aber kann ja noch kommen, vom werten Tony, mal nen Kauf ansagen und auch nen VK, tony ? wie wärs ? wir warten dann mal....  

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdownAlso mal im ernst...

 
  
    #511
1
07.09.09 15:14
Ich denke auch das Kricky nicht nur seinen Anhängern sondern auch sich selbst etwas vor macht. Erst hieß es Tradingdauer 1-2 Tage. Anschließend hieß es am dritten Tag würde die Aktie hochschiessen. Nun sind wir am vierten Tag angelangt und der Herr gibt immernoch Durchhalteparolen. Er denkt sich wohl das eine Aktie nicht Tage lang fallen kann, auch mal steigen muß. Doch wohin der Trend hingeht will er nicht erkennen. Er ist wohl zu stolz um seine 2. Pleite bei VW einzugestehen. Ich sage nur: einfach peinlich!  

1551 Postings, 7339 Tage Krickyfinal

 
  
    #512
07.09.09 15:17
daß du von börse keine Ahnung hast, weiß ja jeder,scheinst ja nichtmal rt zu haben
aber macht ja nichts...
wenn ich den VK bekanntgebe....dann ist ruhe im Karton....  

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdownHahaha du Komiker

 
  
    #513
1
07.09.09 15:19

Jeder weiß das ich keine Ahnung von Börse habe? :-) Man, man, man. Hey, mal im ernst, du bist die größte Lachnummer die ich je gesehen habe.

 

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdownWas machst du eigentlich hier?

 
  
    #514
07.09.09 15:20
Wieso bist du nicht in deinem eigenen Thread? Traust du dich da nicht mehr hin? :-)  

1551 Postings, 7339 Tage KrickyAnfänger und Querulanten müssen leider

 
  
    #515
07.09.09 15:20
draußen bleiben, aber hier hast du ja Schreib erlaubnis, nur zu  

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdown:-)

 
  
    #516
07.09.09 15:21

kricky= fricky

 

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdownFricky

 
  
    #517
07.09.09 15:25

Du nennst mich einen Anfänger. Demnach siehst du dich als Börsenguru. Ein Guru der einen schlechten Tipp nach dem anderen gibt. Und ständig seine Aussagen ändert. Der nicht mit Wissen sondern mit der Hoffnung tradet. Ja ja, was soll man dazu noch sagen. Du sagst zu Tony Ford das er doch bitte auch mal Tipps geben solle, wenn er denn besser ist als du. Schlechter kann ja kaum einer sein.

 

29376 Postings, 8464 Tage Tony Fordhabe ich nicht nötig...

 
  
    #518
1
07.09.09 15:26
da ich niemanden etwas beweisen muss und zudem selbst kein Trader bin.
Kricky mal ehrlich, es geht dir doch mittlerweile gar nicht mehr um eine Transaktion, sondern viel mehr um dein Ego und Image, welches du hier in Gefahr siehst, denn sonst würdest du nicht immer (neidvoll) auf die Shorties schimpfen, dessen Gewinne immer größer werden, während dich deine Gewinne verkleinern.

Sicherlich gefällt es dir auch, wie die "Lemminge" hinter deinen Empfehlungen hinterherlaufen, denn sonst hättest du die schärfsten Kritiker nicht aus deinem Thread geworden und würdest auch nicht ständig immer solchen Kinderkram schreiben wie "In wenigen Stunden wird die VW Aktie explodieren..."

Statt hunderter von sinnlosen Postings, solltest du lieber eine klare Ansage machen, ab wann dein System nicht mehr aufgeht und du lieber zur nächsten Aktie wechselst, denn wenn du glaubst Kurse vorhersagen zu können, dann bist du definitiv ein Guru, da kann ich vor dir dann nur den Hut ziehen. Die Geschichte zeigt aber, dass jeder Guru irgendwann mal auf die Fr*sse fliegt und sich dann umso mehr blamiert.

Mein Tradingidee sieht da ganz anders aus, nachdem ich meine PutOS letzte Woche gewinnbringend veräußert habe warte ich nun ab bis die Aktie explodiert und auf 145€ steigt, um anschließent erneut bis auf 100€ zu shorten ;-)
In der Zwischenzeit kann mir die Kursentwicklung egal sein, denn wiegesagt ich spekuliere lieber mit dem Trend im Rücken, denn eine Bodenbildung wird nach einer Erholung auf 145€ noch keinesfalls abgeschlossen sein und sich genügend Gelegenheiten finden um meine Shorties gewinnbringend verkaufen zu können.
Apropo mit dem Trend, u.a. habe ich meinen LONG-Turbo auf VW Vz. die zwar auch nicht ganz meinen Erwartungen laufen, jedoch charttechnisch im Trend sind und deshalb vor größeren Einbrüchen sicherer als die Stämme sind.  

1551 Postings, 7339 Tage KrickyDer Angriff wird im Gewinn abgeschlossen

 
  
    #519
07.09.09 15:31
das ist das Ziel

und genau das, werde ich posten

nur die Ruhe  

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdownPass auf Kricky!

 
  
    #520
07.09.09 15:36
Ich gönne dir deinen Erfolg, wirklich. Allein schon die ganzen Lemminge die dir gefolgt sind, evtl. sehr viel Geld investiert haben, würden mir im schlimmsten Fall leid tun. Nur solltest du hier nicht einen auf stolzen Mann spielen. Sieh es ein. Du hast bei VW zum zweiten Mal daneben gelegen. So viel Rückgrat sollte man haben um dies einzusehen.  

29376 Postings, 8464 Tage Tony Fordmüssen wir uns eigentlich etwas beweisen?

 
  
    #521
07.09.09 15:37
Geht es denn hier darum, dass jeder einen Trading-Börsenbrief veröffentlicht um zu zeigen wie toll jeder doch ist?

Ich bin kein Trader wie Kricky, doch habe ich deswegen keine Ahnung von der Börse?
Wenn ich wüsste wie die Börse genau funktioniert, müsste ich dann nicht schon längst Millionär sein?

Doch die Tatsache ist, dass wir hier alle sicherlich keine Millionäre sind und die Börse weniger verstehen, als uns wirklich lieb ist und wir um jede gute Performance auf verschiedensten Wegen kämpfen und niemand die Strategie "Ultimo" hat.

Wie heißt es so schön, es gibt viele Wege nach Rom und nicht nur einen einzigen Richtigen.  ;-)  

29376 Postings, 8464 Tage Tony FordKricky #519

 
  
    #522
07.09.09 15:39
sagten sich die Arcandor-Aktionäre vor langer Zeit auch noch ;-)

Einen Plan B zu haben ist da besser  

1551 Postings, 7339 Tage Kricky520

 
  
    #523
07.09.09 15:40
schon die Leute hier als Lemminge zu beschimpfen, zeigt, dein Neid  und deine mißgunst
und falls du anfänger es noch nicht weißt, ein Angriff ist dann beendet, wenn die VK Taste gedrückt wurde und die vK-Taste wurde bei uns nicht gedrückt...warum auch.....die wird im Bereich 145 gedrückt, soviel dazu....bin nun off, weil mit solchen wie mit  dir, ist es sinnlos zu schreiben...  

495 Postings, 5484 Tage FinalCountdown@Tony

 
  
    #524
07.09.09 15:41
Wenn du die Postings von ihm liest, wirst du erkennen wie lächerlich seine Durchhalteparolen sind. Und dann immer diese kindischen Äußerungen, das man doch selber mal einen Ein- und Ausstieg posten soll, wenn man doch besser ist. Hallo, was ist das denn? Wie krank ist das denn? Wenn man schon so sicher ist, wenn man schon so überzeugt von seinem System ist, dann denke ich könnte er seinen Folgsleuten doch die Verluste aus eigener Tasche auszahlen.   

1551 Postings, 7339 Tage Krickynoch zu dir Tony

 
  
    #525
07.09.09 15:42
VW mit Arcandor zu vergleichen zeigt schon, wie verzweifelt die Shortfront sein muß

lach....

es wird mir eine freude sein, bei meinem Kursziel zu verkaufen, wir werden treffen, verlaßt euch drauf !  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 73  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume, TH3R3B3LL