EnviTec Biogas AG
also ich finde nicht unbedingt, dass der Chart von Schmack wesentlich besser aussieht, als der von Envitec. Die Gegenreaktion bei Envitec sollte im Gegensatz zu Schmack wesentlich deutlicher ausfallen, nachdem was ich über Charttechnik weiß.
Außerdem ist fundamental gesehen Envitec erheblich besser aufgestellt als Schmack (siehe Postings weiter oben: Umsatz, EBIT, Eigenkapital usw.).
Wer sagt denn, dass Schmack Weltmarktführer ist? Im Umsatz? In der Technologie? Also das behaupten ja wohl beide von sich!
Also Schmack hat das letzte Jahr noch mit Verlust abgeschlossen. Kaum noch liquide Mittel und eine trotzdem eine Marktkapitalisierung von derzeit knapp 130 Mio. Da könnte auch mal wieder eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen. Man darf auch nicht vergessen, dass Schmack insbesondere auf die Landwirte gesetzt hat und damit wegen der hohen Preise für Inputmaterial enorme Absatzschwierigkeiten im letzten Jahr hat(te).
Envitec setzt eher auf Großanlagen zur Einspeisung, auf den Betrieb eigener Anlagen und auf das Auslandsgeschäft, um vom deutschen Markt unabhängiger zu werden.
Insgesamt bleibt Envitec deshalb mein ganz klarer Favorit. Ich kann eigentlich auch nur Zwener zustimmen. Eionfach mal dem Kostolany-Prinzip folgen und nicht minütlich auf den Kurs sehen. Das wird schon!
@ skgeorg: Sehr qualifiziert! Die Input-Stoffe sind nicht nur Abfälle, aber Envitec ist gerade dabei eine entwickelte Anlage in Serientauglichkeit zu bringen, die sogar die Gärreste noch verwerten kann. Dadurch wird die Anlage bis zu 20% effizienter. Man sieht gleich, dass sich da jemand mit der Materie beschäftigt hat!!!
@brackmann: Sind ja nur noch 5 übrig. Das eine Papier ist ja schon ausgeknockt worden. Handelbar sind alle recht gut. Tja und die Knockoutschwelle ist abhängig von deiner Risikobereitschaft. Je niedriger desto höher der Hebel. Der Vorteil ist, dass du ja keinen Totalverlust erleidest. Auf Nummer sicher gehst du meines Erachtens mit dem Turbo-Call bei 11,54€. Hat zwar "nur" einen Hebel von 2, dafür ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sie die irgendwann mal erreichen. Dann wären sie unter der Eigenkapitalisierung und das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Gruß Me262
Emma Tinker, Director bei HgCapital: "Wir freuen uns, unser bestehendes Engagement im Biogassektor durch die Partnerschaft mit Schmack Biogas, dem weltweit führenden Biogasunternehmen, ausgeweitet zu haben. Wir sind überzeugt davon, dass Biogas das technisch effizienteste und wirtschaftlich attraktivste Segment der Bioenergie-Industrie darstellt und dass die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz ein Markt mit hohem Zukunftspotential ist. Über die Aufwind Schmack haben wir bereits in eine Reihe von Biogasanlagen in Deutschland investiert, die die Technologie von Schmack Biogas nutzen. Mit Schmack Biogas haben wir einen Partner gefunden, der sowohl mit ausgereifter Technologie als auch mit einem innovativen Rohstoff- und Servicekonzept überzeugt."
Und natürlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt, aber hohe Umsätze haben Schmack im letzten Jahr auch nicht vor einem hohem Verlust bewahrt. Envitec hat bei vergleichbaren Umsätzen immerhin eine Gewinnmarge von 15% erzielt und Gewinne eingefahren. Da sieht insbesondere die Zukunft bei Envitec meines Erachtens besser aus. Außerdem halte ich es für fraglich die Firmen nach Ihrem KUV zu bewerten. Halte mich da eher an KGV und Eigenkapiatisierung. Das ist meines Erachtens handfester und solider. Das sieht man ja derzeit an Conergy. Denen nützen ja 1 Mrd. Umsatz auch nichts.
Zu wie viel Stück bist Du denn in EnviTec drin? Oder spricht man im Forum über sowas nicht?
Oder wo ist dein mittlerer EK?
Grüße
Bei 23 bin ich ausgestoppt worden. Jetzt würde man sagen zum Glück, was man in einem Jahr dazu sagt ist noch offen.
Spok
Was meint Ihr? Geht es heute noch mal wieder runter?
Es muss doch auch mal wieder die Gegenreaktion nach oben oder zumindest über 20 EUR einsetzen oder?
Ich bin gespannt...
Es ist doch ganz klar, dass bei den derzeitigen Änderungen durch die EEG-Novelle, die Betroffenen abwarten und eine Bewertung mit Auswirkungen auf den Aktienkurs wird erst bei Inkrafttreten der Novellierung anstehen...also auf die Fundamentaldaten vertrauen und abwarten.
An den Umsätzen sieht man doch, dass da nach und nach Kleinanleger das Vertrauen verlieren und lieber mit Verlust rausgehen, weil sie sich doch nicht sicher sind. Solange nicht die Geschäftsführung ihre Aktien verkauft.... ;-)
Ich hoffe, dass beide mal endlich im Gleichklang gen Norden maschieren und es nicht ständig ein Nullsummenspiel bleibt.
Gruß
FredoTorpedo
Jetzt sprechen alle Argumente für einen Verkauf!
Gebt mir Argumente wieso ich Envite nicht verkaufen sollte?
Oder was gibt einem noch Hoffnung??
Gruß
Das schwankende Marktumfeld, die Suprime Krise, Der Kursverlauf von Envitec (Jeden Tag abwärts in 2008!), Die zu hohe Marktkapitalisierung, Die Zukunft von Biogas (ist trotz einer Zukunftsbranche noch nicht 100% geklärt) etc.
Gruß
"Jetzt sprechen alle Argumente für einen Verkauf!"
-> Was bitte spricht denn grade FÜR einen Verkauf?!? Es spricht alles GEGEN einen Verkauf! *lach* Die Aktie ist doch (meines Erachtens nach) grundlos abgekracht. Oder hat sich Deiner Meinung nach etwas in den letzten 3 Wochen an der Gesamsituation (Unternehmen / Markt) verändert?!?
"Gebt mir Argumente wieso ich Envite nicht verkaufen sollte? Oder was gibt einem noch Hoffnung??"
-> Es gelten die gleichen Argumente, die gegolten haben, als Du Dir EnviTec gekauft hast. Was sprach da denn für einen Kauf? - Hat sich seitdem etwas (mal abgesehen vom Kurs) geändert?!? - Nö! Also wird die Aktie auch wieder steigen. - BioGas MUSS eine Zukunft haben, weil es eine hocheffiziente Art der Energiegewinnung ist. Ruhe bewahren! Alles wird gut ...
Ich meine allerdings, dass wir auch die 30€ und drüber in diesem Jahr sehen werden. Darauf warte ich, ggf. die nächsten Monate. Bei 30€ werde ich dann entscheiden, ob es mir reicht, oder ein Trendverlauf entstanden ist, der mehr erwarten läßt.
Allerdings gestehe ich ein, dass ich nicht zu denjenigen Investoren gehöre, die alles 100% genau wissen. Bei mir ist trotz der Überzeugung eine Unsicherheit dabei (sonst würde ich ja jetzt mein ganzes Kapital bei envitec reinstecken). Deshalb mußt du deine Entscheidung agnz für dich alleine treffen. Der Vorteil: Wenn sie richtig ist, brauchst du dir nur selbst auf die Schulter klopfen und dich bei keinem bedanken.
Gruß
FredoTorpedo
"Das schwankende Marktumfeld"
-> Haste schon mal überlegt, dass man auch (bzw. grade) auf volatilen Märkten Kohle machen kann?!? - Du sitzt doch eh jede Minute am Rechner!
"die Suprime Krise"
-> Betrifft alle Aktien! Also musste in Cash gehen oder Du wirst Bausparer!
"Der Kursverlauf von Envitec (Jeden Tag abwärts in 2008!)!"
-> Gab ja auch genügend Tage, wos nur bergauf ging! Und momentan geht es bei vielen Aktien runter. Guck Dir VW an, guck Dir ROFIN SINAR an. Alles bodenständige Aktien ...
"Die zu hohe Marktkapitalisierung"
-> Wer sagt das?
"Die Zukunft von Biogas (ist trotz einer Zukunftsbranche noch nicht 100% geklärt) etc"
-> Wie gesagt: BioGas ist hocheffizient! Wieso sollte man uneffizientere Energieerzeugungsmethoden präferieren?!?
nach einer Gegenreaktion sieht es heute wieder nicht aus! Geht schon wieder gen 19€!
Muss doch mal ein Rebound kommen!
Gruß
diese Aktie ist echt der Hammer! Da denkste es geht mal ein bisschen hoch und schon fällt sie wieder. Ist echt nicht zu glauben (lach).
Wäre ja ein Wunder gewesen, wenn sie mal einen Tag im Positiven geschlossen hätte.
Gruß