Allianz
Zeitpunkt: 28.04.16 10:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Kritik bitte sachlich formulieren.
Zeitpunkt: 27.04.16 16:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Ich denke es wird sich am Montag stabilisieren. Vorallem hat der DAX heute wieder einmal im Vergleich zum DOW überreagiert.
Dividende für das Geschäftsjahr 2015 Zeitplan
19.02.2016
Dividendenvorschlag (zur Bilanzpressekonferenz)
04.05.2016
Dividendenbeschluss der Hauptversammlung
04.05.2016
Dividenden-Stichtag ("Record Date")
05.05.2016
Notierung ex Dividende
06.05.2016
Dividendenzahlung (Valuta)
Allen investierten viel Erfolg.
Lg. Martin S. aus H.
Vorallem sollte es mittelfristig weiter bergauf gehen. Es seidenn der Gesamtmarkt spielt verrückt.
Auf den ersten und zweiten Blick ein finanziell kerngesundes Unternehmen mit einem korrekten KGV 10. Anständige Dividende. So muß eine Aktiengesellschaft aussehen.
Ich werde die Aktie also weder beobachten, kaufen, leerverkaufen.
Eine Versicherung werde ich allerdings erst recht nicht abschließen.
;-)
Blöd, dass meine Prognose mit 140 für den heutigen Tag noch unterboten wurde. Jetzt kommt der MP Wechsel in der TUR kurzfristig dazu und der mögliche Brexit am 23.06. wird den Mut erstmal nicht zurückbringen an die Börsen.
Ab 125 kaufe ich weiter zu...und ich denke, dass diese Kurse erreicht werden....
Die Allianz ist vom Zinsatz so ungefähr abhängig wie etwa General Electric vom Preis der Glühbirnen.
===========
?????????? Ist doch Quatsch der Vergleich. Wer sich auch nur etwas mit der Materie Versicherungsunternehmen und Zinsen beschäftigen würde und nicht nur im dunklen Wald das Lied pfeift "alles nicht so schlimm mit dem Umfeld der niedrigen Zinsen", der würde die große Problematik erkennen die seit Jahren von den Notenbanken ausstrahlt auf Banken & Versicherungen. Aber vermutlich ist der Allianz-CEO nur nicht eingeweiht wie toll doch das Zinsumfeld ist und äußert deswegen solche Dinge ( http://www.faz.net/agenturmeldungen/...r-brutalen-druck-14215495.html ) oder er ist zu dumm zu sehen wie unproblematisch das ist. Wenn man also den Allianz-CEO für einen ahnunglosen Trottel hält, dann sollte man kaum eine Aktie kaufen von einem Unternehmen welches von einem Dilettanten geführt wird. Sollte der Allianz-CEO aber Recht haben (was kein einziger Experte bezweifelt), dann sollten mal diejenigen Kleingeldflöhe die meinen sie wüßten alles besser als der Allianz-CEO ihre eigene Kompetenz hinterfragen. Also manchmal hat man das Gefühl bei Ariva ist limitiertes Kindergartenwissen i.V.m. "ich glaube was ich glauben will, und das ist rosa" bei einigen Leuten vorherrschend, die sich scheuen mit Fakten auseinanderzusetzen.
Wenn man sich die GuV ansieht, sieht man schon, dass ein großer Teil aus dem Kapitalanlageergebnis kommt. Die Allianz hat zwar auch ein starkes versicherungstechnisches Ergebnis und gute Diversifikation, aber die Abhängigkeit vom Zins ist trotzdem hoch. Das ist aber vor allem ein langfristiger Einfluss, da die alten Anleihen ja noch mehr abwerfen. Die Neuanlage ist aber deutlich schwächer und Zinsträger dominieren die Bilanz.
Die Allianz hat ja auch risikobehaftete Assets, die weiterhin positive Renditen einbringen. Zwar kann die Kapitalanlagerendite fallen, aber es gibt ja noch 2 weitere Ausgleichmöglichkeiten:
1. das versicherungstechnische Ergebnis kann weiter zulegen
2. die Allianz hat einen relativ hohen RoE, wenn der Effekt der Gewinnthesaurierung stärker ist als der Renditerückgang, steigt das Ergebnis trotzdem.
Aber das Wachstum wird wohl auf jeden Fall belastet, darum ist die Allianz ja auch so günstig gegenüber dem Markt. Ich habe trotzdem vor, demnächst wieder zuzukaufen.