Wieviel Strom habt ihr in 2011 verbraucht.
Hat nicht irgendwann mal jemand für 2012 einen "jahrhundertstrengen" Winter vorhergesehen ?
Vielleicht meinten die auch den Winter 2012/2013.
(falls es soweit kommt)
für ein 130 Wohnquadratmeterhaus mit einem Mann, einer erwachsenen Frau und zwei noch nicht ganz erwachsenen Mädchen.
Aber wenn ihr Kosten sparen wollt, ein gemeinsamer Telefon und Internetanschluss spart ebenfalls erheblich Kosten. Ebenso ein gemeinsames Zeitungsabo, Auto etc.
Kommt halt drauf an, wie man persönliche Freiheiten gegen Kostenersparnis abwägt.
Spätestens wenn die Waschmaschine kaputt ist, stellt sich dann ja auch die Frage, wer für die Anschaffung einer neuen aufkommt.
Wäre mir wie gesagt etwas zu umständlich, aber wenns klappt....
Er läuft jedoch schon seit ca. August 2002.
Mehr rechne ich heute nicht mehr.
JA
und zwar Nachbarschaftshilfe
weils im Notfall hilft
weils Zeit und Geld sparen kann, wenn einer ins Dorf (oder in die Stadt) zum Einkaufen geht und vorher fragt: kann ich Dir was mitbringen ?
und weil soziale Kompetenz eine positive Eigenschaft ist. Auch in der Schweiz...:))))
Geht einfach abends in die Kneipe.
Spart Strom für Licht, Fernseher, PC und Stereoanlage
und wenn man dort noch isst, auch fürs Kochen.
2000 KWh/jahr sind dann nicht mehr erreichbar.
Da kommen schon mal locker 1000 kwh im Jahr dazu.
Ich brauche für 3 Personen, davon 2 langhaarige, und 70 m²-Wohnung mit elektrischer Warmwasserbereitung, E-Herd, Gasheizung 2600 kwh jährlich.
Meine Mädels sind auch sehr sparsam, sehr lobenswert.
kw/h würde ja heißen Kilowatt pro Stunde und da wäre z.b. 5000 Kilowatt pro Stunde schon etwas seeehr hoch.
Abgesehen davon, dass ich Eure Verbrauchswerte teilweise auch ziemlich hoch finde. Bei einem 3 Personen Haushalt sollten 2500 kwh doch locker reichen.
Binn gespannt was der Stromverbrauch in meiner neuen Wohnung macht. Gasheizung + E-herd kommen dann dazu und es ist dann vergleichbarer.
Der Verbrauch ist meine ich O.K. trotz Plasmafernseher
Achja: 3 Personen, 100 qm, Fernwärme, 6.000 kwh
Single, 3R Wg. 64 qm, 572 kwh, Fernwärme und Gasherd...
:-)
Bei den mietnebenkosten liegen wir bei 300,00 € im monat, also heizung, warm-und kaltwasser etc.