Norde Pro und Kontra
Windkraft-Fonds: Hohe Wartungskosten führen zu Verlusten bei den Anlegern
23.3.2011
Berlin, den 23.03.2011: Der Bundesverband Windenergie erwartet einen steigenden Reparaturbedarf in deutschen Windparks, der die Rendite der Windkraft-Fonds spürbar schmälern wird. Anleger von Windkraft-Fonds müssen also damit rechnen, dass die einst so optimistischen Prognosen der Fondsinitiatoren nicht aufgehen. Fachleute gehen heute davon aus, dass die Aufwendungen für Wartung und Instandhaltung über ein Viertel der Gesamtkosten in der Betriebszeit von 20 Jahren verursachen.
Alte Anlage – hohe Wartungs- und Reparaturkosten – Verluste
In Deutschland existieren inzwischen 21.164 Windenergieanlagen von denen die ältesten seit 20 Jahren in Betrieb sind. Optimistische Prognosen und ökologische Argumente machten es den Initiatoren von Windkraft-Fonds leicht, Anleger zu finden. Und in der Tat erfüllten viele Windkraft-Fonds in den ersten Jahren die Erwartungen. Die Geschäftsberichte wiesen gute Zahlen aus und die Ausschüttungen wurden planmäßig gezahlt.
Doch immer häufiger erreichen die Anleger schlechte Nachrichten. Kostspielige Wartungen und hohe Reparaturaufwendungen, die so nicht kalkuliert waren, belasten die Fondsgesellschaft. Das betrifft insbesondere die Altanlagen, da es seinerzeit wenig Erfahrungen in der Maschinenbaubranche im Bereich der Rotorblätter gab. Werden diese Schäden, die zuerst an den Vorderkanten der Blätter auftreten, nicht früh genug behoben, entsteht eine aerodynamische Unwucht. Das ist dann der „worst case“.
http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/meldungen/...bei-den-Anlegern.php
Was für ein Wahnsinn. Dies Energiegewinnung muss von Anfang an gestoppt werden. Das dient nur die Konsumenten noch mehr ab zu zocken.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...signal-Nordex,a2659306.html
Fortsetzung weil andere Aktie siehe
> http://www.ariva.de/forum/...wie-lange-403908?new_pnr=11765682#bottom <
Sofern sich auch FV überall auftellen lässt. Weil Sonne scheint überall. Die Windgeschwindigkeiten für die Mühlen sind hingegen "nur" an ausgewählten Plätzen vorhanden
Nachts drehen sich auch die Windräder - und können so - zumindest immo als echte Ergänzung angesehen werden.
Dies hat sich vielerorts schon in kleinen Anlagen bewährt.
---
Wobei ich immo das Hauptproblem in der verlustarmen Speicherung (durch Energiewandlung z.B.) sehe... wobei ich da sicher bin dass durch neue Verfahren usw. in naher Zukunft immer interessantere Alternativen kommen werden.
und genau da habe ich wenig "Erntezeit aus PV Anlagen" ...
DAS ist genau einer der Punkte ...
Ob nun Windkraftsysteme in 150m hohen Ausführungen sein müssen kann ich als Laie nicht beurteilen ... aber es gibt ja auch noch andere Radausführungen ... z.B. vertikale Räder ...und auch da sehe ich möglichkeiten in naher Zukunft ...
also ich hatte da 2 monate eine job in automatisation,
da waren in dem gleichen hotel
ein 14 koepfiges team aus D , die da fuer general elektric gearbeitet haben.
man traf sich also zum z morge und am abend zum saufen..
ich hab natuerlich gefragt , was die da machen.
dann haben s mir erzaehlt , dass
die da in der ersten trange 10 windraeder komplett neu verkabeln muessen.
(nur paar monate alt)
dann hatten die 2 programmierer dabei,
die, die komplette software ersetzen mussten.
und als drittes paar typen,
die am generator herumflicken..
alles war wohl unterdimensioniert
(aehnlich eines autos das auf der autobahn
mindestens 120 kmh dauerbelastung erbringen soll)
es scheint also doch etwas know how
in so nem windrad zu haben..
,wie ein auto , dass moeglichst nicht auf der autobahn
stehn bleiben sollte..
Darum ergänzen sich beide sehr gut denke ich!
Solar alleine ist so unwirtschaftlich wie keine anders Instrument. Im Sommer wenn die Sonne volle Kanne scheint, da hat man dann 80 Grad für Dusche und Heizung und verbraucht diese nur zu i´´einem kleinen Teil
PV läuft ab dem Morgen und speist in das Stromnetz ein. Das was ich im Sommer als Überschuss eingeleitet habe, kann ich im Winter mehr verbrauchen.
Es gibt da 2 Zähler....Verbrauch und Einspeisung, welche Gegen gerechnet werden am Jahresanfang.
Hast du weniger Verbraucht als eingespeist , bekommst da dafür die Vergütung.
Aber so soll man nicht denken, Das beste Geschäft ist, alles mögliche an Energie auf Elektrisch um zu stellen.
E-Auto, E- Heizung . Das macht Sinn. Sind 4-5000 Euro im Jahr. Rechen dir mal aus, was du an Energie im Jahr verbrauchst?
Das ganze kann man mit ca. 100 m2 PV abdecken. Macht bei einem momentanen Durchschnittspreis von ca. 300 je m2 30 000 € aus.
6 Jahre ab bezahlt ;-))) 20 Jahre Haltbarkeitsdauer. Keine oder nur geringe Wartung ;-)))
PS: Unter E-Heizung certehen sich natürlich nicht die alten Radiatoren....da ginbts schon ganz andere Sachen, die nicht teurer sind wie einen Normale Gastherme
Bestimmt gibts bis dahin schon entsprechende Do it Yourself Bausätze beim Baumarkt zum selber rauf setzen ;-)))
Und schon läuft der Strom schon wieder;-))
direkt..
was solln die machen mit der einspeisung ,
auch wenn der staat sagt ..muss verguetet werden..
aber wird grad nicht verbraucht ..
also muss man die ueberschuessige energie wo hin tun
speichern..
sonst ist die verguetung nur bullshit buerokratie.
also.. gas , pressluft und pumpspeicherkraftwerke
sonst iss das fuer die katz
Dafür bekommt man aber nur den niedrigeren Einspeisepreis...aber wie gesagt, es soll nicht zum verkaufen dienen, sondern für den eigenen Geldbeutel.
Mal kurz mein Energieaufwand im Jahr
80€ Strom
120€ Heizung incl Warmwasser
200€ Benzin
Macht zusammen 400* 12= 4800
Moderation
Zeitpunkt: 07.10.11 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.
Weil wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir doch überhaupt kein Problem mit Energieknappheit.
Das kann ich euch auch gleich sagen.
Bei den 4800€ Verbrauch ist die MWST incl. Das macht dann 800 MWST aus, die der Staat dann auch nicht mehr bekommt.
Tja, da haben wir den Fehler, warum es nicht so einfach geht, daß jeder Private Umweltschonend seinen Strom selber machen kann......Wieder mal geht es ums Geld und nicht um die Umwelt
Wartet mal, bis die ersten Verbraucherzentralen da Wirbel drum machen
Das wird nicht all zu lange dauern, daß dort mal Rechenbeispiele breit in den Medien kommen. Und die Naturschützer und Tierschützer im Rücken haben.
Nene, Im Meer ja, unter Wasser ja, aber in den Wäldern und Wiesen...NE
Moderation
Hast du es immer noch nicht kapiert, daß man dich nicht will hier
Und weist Warum. Weil die Grünen überall gebraucht werden von den Parteien.
Und die sind massivst gegen diese Mühlen.
Aber was erzähl ich dir das. Und auch schon mal berichtet. E Ad arbeitet mit Siemens zusammen, falls dir das entgangen ist.
Also hör auf mit deinen Offtopic Postings hier
In Wirklichkeit gehts hier nur wieder ums Geld, sonst nichts.
Wir haben hier genug Speicherkraftwerke und sogar Überschuss an Strom..und deshalb auch noch unsere Landschaften verschandeln...Ne, da haben sie keine Chance mehr bei uns hier.
Das lassen sich die Bürger nicht mehr gefallen.
in sempers wasserkopp
wo jetzt mal super (tr)loper looser heisst
und seine ober birre als wasserspeicher nutzen...loooooooooooooooooool
hahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
welcome im talk thread agaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin