Ist Inflation zur Zeit eine reale Bedrohung?
Also passt 2% gut. Was ne Bundesanleihe bringt, kannst ja nachschauen. Und schon kannst du vorrechnen, ob da auch negative Realzinsen bei den 10jährigen herrschen.
http://inflationdata.com/inflation/...calCPI.aspx?rsCPI_currentPage=0
#6 "bei negativen Realzinsen hätten wir Deflation" und von
#24 "ein negativer Realzins wirkt deflationär
sachlich nicht begründen kannst.
Der Euro ist doch grad mal 30% mehr wert.
Hier mal CCI in Euro + 27% yoy
CPI des Bundesamtes 1,7% Veränderung zum letzten Jahr.
Mach doch mal ne Erklärung warum das so ist.
Ich kannst mir jedenfalls nicht erklären, warum man Delta-CPI mit 1,7% angibt.
Ich möchte dem Bundesamt jedenfalls keine Manipulation vorwerfen.
Ich wette
der statistische CPI wird immer unterm nominalen BIP liegen, wäre doch sehr traurig,wenn jeder Professor in VWL wüßte das die Wirtschaft nicht mehr wächst.;-)
>> da sglaube ich nicht. Kann man aber nicht beweisen - da man nicht weiss wie es OHNE diese massiven re-inflationären Eingriffe gelaufen wäre. Gebe dir aber recht > die Politik - vorallem in den USA hätte sich wohl eine höhere Effizienz der eingesetzten Mittel, vorallem hinsichtlich des US-Arbeits- und Immobilienmarktes erhofft.
Aber ich würde daraus nicht schließen (wie es auch Antilemmig oft getan hat), dass die Re-inflationspolitik völlig wirkungslos war. OHNE diese Eingriffe wären wir wahrscheinlich wirklich in eine längere Deflation gestürzt. Was längefristig besser ist - daraus kann man unterschiedlicher Meinung sein - für die Zocker, Bankster und Schuldner waren und sind die massiven re-inflationären Eingriffe jedenfalls hilfreich. Genau das: reinflate (or die) bis zum geht nicht mehr haben wir Goldbugs spätest seit 2008 (Lehman) vorrausgesagt.
Mit einem "realen" Zinsssatz hat das nichts zu tun, das ist Humbug !
Bei Deflation ist die Inflation negativ so dass der Realzins nur negativ sein kann wenn die Zinsen negativ sind und das ist nicht der Fall, folglich:
bei einem negativen Realzins kann es keine Deflation geben !
wenn das jetzt auch noch sonnenschein einsehen würde (in #6 hatte er ja behauptet, dass wir bei einem negativen Realzins Deflation hätten) - dann sind alle glücklich.
Sonnenscheinchen
aber
"bei einem angeblich negativem Realzins werden die vorhandenen Vermögen entwertet. Also steht einer wachsenden Warenmenge eine sich real entwertende Vermögensmenge gegenüber.
Das gäbe aber Deflation, nicht Inflation. "
also ist biomuells Argumentation schlicht FALSCH
QED !
dann verstehen, dann posten. Ohne lesen - du nix verstehen - dann du besser nix posten.
zitat: sonnenschein #6
http://www.ariva.de/forum/...e-reale-Bedrohung-430606?page=0#jumppos6
"Unter Deflation versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen allgemeinen, signifikanten und anhaltenden Rückgang des Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen."
Also sinken die Preise.
meine Behauptung ist dass es bei negativem Realzins keine Deflation geben kann. Du lesen erst #63 und vorherige Postings
und sonnenschein hat auch behauptet, dass Zitat Sonnenschein: "ein negativer Realzins wirkt deflationär" #25
http://www.ariva.de/forum/...-reale-Bedrohung-430606?page=0#jumppos25
Ist derselbe Unsinn bei einem negativen Realzins hätten wir Deflation (#6)
Lustig, dass polo Sonnenschein zustimmt ;0))))
Ich empfehle:
- Fernstudium
- Uni
- Bücher (gibt es bei amazon auch als gebraucht)
Sonnenscheinchen
aber
"bei einem angeblich negativem Realzins werden die vorhandenen Vermögen entwertet. Also steht einer wachsenden Warenmenge eine sich real entwertende Vermögensmenge gegenüber.
Das gäbe aber Deflation, nicht Inflation. "
also ist biomuells Argumentation schlicht FALSCH
QED !
Wenn biomuell von einem "negativen Realzins" spricht, dann hat er leider die Definition der Deflation nocht verstanden. Ich empfehle dringends:
- Fernstudium
- Uni
- Bücher (gibt es bei amazon auch als gebraucht)