Curcas Oil N.V. Die beste Biospritaktie der Welt
Seite 3 von 27 Neuester Beitrag: 16.01.14 10:21 | ||||
Eröffnet am: | 10.12.09 00:51 | von: Samy | Anzahl Beiträge: | 654 |
Neuester Beitrag: | 16.01.14 10:21 | von: der Bergman. | Leser gesamt: | 132.311 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 9 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27 > |
leider habe ich bei 0,20€ zu wenig aktien gekauft.
selber schuld.
@ Fegefeuer: Wenn ein gelistetes Unternehmen eine Ankündigung über einen signifikanten Geschäftsabschluß macht, sollte es detaillierter informieren:
(i) was ist der Preis pro Einheit gelieferte Ware,
(ii) was sind die Produktionskosten,
(iii) wer ist die Gegenpartei,
(iv) eventuell mehr zum Liefervertrag, falls in 2 Jahren nicht geliefert werden kann.
Viele Explorationunternehmen haben z.B. auch auf ihren Homepages Fotos von ihren Produktionsstätten und noch irgendwelche geographische Karten, damit die Investoren zumindest ein Gefühl dafür haben, wo die Musik abgeht. Außerdem, wer erinnert sich nicht an kleine Hightech Firmen vom Neuen Markt die 95% ihrer Umsätze mit fingierten Kunden in Hongkong gemacht haben - und die Wirtschaftsprüfer haben nichts bemerkt.
Tja, und zu guter Letzt schau dir mal die Erfahrungen von den Investoren in DO1 (z.B. auf der englischen webpage lse.co.uk unter dem Kürzel DOO) an, dann weisst du, warum ich hier zweimal hingucke. So ganz von alleine in der Wüste wächst die Jatropha-Nuss leider doch nicht: Je besser der Boden und je mehr Bewässerung desto höher die Ölausbeute. Und da hat DO1 in Afrika, Indien und anderen Gegenden sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Fazit: wenn der Hr. Stüssi uns keinen Stuss erzählt und nicht dieselben Fehler wie bei DO1 gemacht werden, dann macht uns diese Aktie alle reich, da sie wohl irgendwann von einem großen Ölmulti übernommen wird... Andererseits wenn wir Pech haben, wird die Geschichte aufgebauscht und der Kurs nach oben geprügelt - und dann kommt nach jedem deutlichen Kursanstieg eine Kapitalerhöhung nach der anderen und das eingesammelte Geld wird verbrannt...
http://www.youtube.com/watch?v=BhVnNHSILag
Habt ihr das schon gesehen?
Hier noch ein interessantes Video zur Ölpresse, die kalle50 erwähnt hat
http://www.youtube.com/watch?v=pjZKObZTOaE&feature=related
und dann noch eins über die mit Pflanzenöl betriebenen Ölkocher für die philippinische/thailändische/... Hausfrau, und zwar hergestellt von Bosch-Siemens
http://www.youtube.com/watch?v=kXvs3obB-yw&feature=related.
Was will ich damit sagen? Bei der mageren Ölausbeute und der zu sehenden Minipresse (Video 1) sowie der Problematik des täglichen Lebens (Video 2), ist folgendes Szenario sehr realistisch:
Dorfgemeinschaften in Thailand, Vietnam, Philippinen, Indonesien etc. holen sich Micro-Kredite von Nobelpreisträger Muhamedd Yunus Mikro-Kredit Organisationen und kaufen sich gemeinsam so eine Ölpresse (hergestellt in Südkorea). Die Dorfbewohner pflanzen Ölsamen an (entweder gemeinsam oder individuell) und bringen die Ernte zur Presse. Sie bekommen einen Teil des Öls und der Presswurst zum Eigenbedarf. Der Rest wird verkauft an diejenigen im Dorf oder Nachbardorf, die so einen umweltfreundlichen Bosch-Siemens Kocher haben und Brennstoff benötigen. Der Lebensstandard im Dorf steigt und es werden auch ohne Steuersenkungen Jobs geschaffen (Bediener für Ölpresse, Transport für Jatropha-Nüsse, Verkäufer von Jatropha Öl,...) - ob viel zum industriellen Verkauf übrig bleibt, ist bei der gegenwärtigen Ausbeute von Jatropha fraglich. Es stellen sich nun 2 Fragen:
(i) Muss die Curcas Oil N.V. mit den Dorfgemeinschaften um Anbauflächen und Ernten konkurrieren?
(ii) Wird Curcas Oil N.V. eventuell nur noch zum Öl-Zwischenhändler, der die Nüsse teuer einkaufen muss?
Bei der finanziellen Kapitalausstattung von Curcas wird zudem eine technologisch-fortgeschrittene Raffinerie, in der das Jatropha-Öl in Diesel oder ähnlich verwendbaren Industrierohstoffe verwandelt wird, ausserhalb des finanziell machbaren liegen und man braucht eine Kooperation mit einem Ölmulti. Damit ist der Teil der Wertschöpfungskette auch weg.
Die Videos zeigen, dass die Eintrittsbarrieren in den Jatropha Markt eher niedrig sind - wenn's klappt ist die Konkurrenz schnell im Markt drinnen, was auf die Gewinn-Margen drücken dürfte.
Irgendwie ist die ganze Geschichte nicht so griffig und rund wie von Asian Bamboo... :-)
Schönes Wochenende
grendel
P.S.: Das Indunesische Industrieministerium hat auf meine Anfrage geantwortet: sie geben keine Auskünfte über in ihrem Land tätige Unternehmen. Stellt euch vor, da würde ein Chinese bei unserem Wirtschaftsminister Brüderle nachfragen, ob es in München eine Firma namens Siemens gibt, und er bekommt so eine Antwort. Hahaha. Bin trotzdem bullish auf das Land (siehe NL0000400166 / ABN1NH).
http://www.naturefuel.net/www/Anlage_ap12_fertig.pdf
Offenbar kann man in 24 Stunden damit 12.000 Liter Öl pressen und die Maschine ist einfach zu bedienen und bedarf wenig Wartung (gemäß Prospekt). Klingt genial! Man sollte mal nach einem Preis für eine solche Anlage anfragen, um sich ein Bild zu machen, was die Curcas Oil N.V. investieren muss, um ihr Geschäft langfristig zu betreiben. Wenn's so wenig Infos gibt, muss man halt den Business Plan selbst rekonstruieren...
Ist ja spassig wie Zukunftsprojekte gezockt werden...........und so durchsichtig.Hatte das Glück mit Limit 40 ct meine Stücke zu verkaufen,werde nächste Woche bei 21 ct wieder reingehen- die nächste Welle nach oben mitnehmen. Wenn mein persönlicher Einsatz dann bei 0 steht lass ich den Rest liegen für den Ruhestand im Rentnerparadies...............
meint ihr wirklich ihr könnt hier durch einen eintrag im ariva forum echte börsenkurse pushen?
masters of the universe!
Fegefeuer