Das rote Gesocks zeigt sich
Seite 3 von 4 Neuester Beitrag: 29.09.09 16:04 | ||||
Eröffnet am: | 29.09.09 10:03 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 86 |
Neuester Beitrag: | 29.09.09 16:04 | von: kiiwii | Leser gesamt: | 3.385 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 > |
Mit der Öffnung Chinas hat sich dieses Arbeitskräftepotential nochmal vervielfacht.
die sauerei ist doch , daß jemand der sein leben lang gearbeitet hat nach nem jahr das gleiche bekommt (nachdem er sich nackich gemacht hat ) . für die schreit aber komischerwerise kaum einer . dann doch lieber für die HartzIV mutti mit vier kindern ohne ausbildung, und die jungens in der hängematte .
diejenigen, die Pech am Arbeitsmarkt hatten und arbeitslos wurden, waren nach
einem Jahr die Gelackmeierten, vor allem die über ca. 40
fürs Nichtstun und entlohnt zu werden. Ohne Gegenleistung die Taschen aufzuhalten. Die Bequemlichkeit schadet letzendlich den wirklich Bedürftigen.
Nicht wirklich ein politisches Problem sondern eher ein Wohlstandsproblem
Richtig war auch für Zeitarbeit: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit (ich wäre sogar noch für einen Service-Zuschlag). Wurde im Bundesrat verwässert mit der Ausnahme: Wenn es keinen eigenen Zeitarbeitstarifvertrag gibt. Sofort nach Einführung hat eine kleine unbedeutende "christliche" Gewerkschaft einen Tarifvertrag mit Niedriglohn abgeschlossen, der dann bindend wurde.
Da hätte man sofort mit einem Mindestlohn reagieren müssen bzw. die Klausel streichen. Aber Politik ist gebunden an Machtverhältnisse. War politisch nicht durchsetzbar. (Man kann der SPD nicht vorwerfen, dass sie nicht dafür gekämpft hätte.)
Jetzt fordern die Zeitarbeitsverbände selbst einen Mindestlohn für ihre Branche, weil sie durch das Entsendegesetz ab 2011 Billigkonkurrenz aus dem Osten fürchten...
Wenn dann noch die Bahn morgen privatisiert sein sollte - auch das ist mir völlig wurscht; ich werde trotzdem behände aus dem Bettchen steigen und mich meines Lebens freuen.!
Lebt ihr schon oder ärgert ihr euch noch? :o)
Siggi Pop you are the man....
bye bye SPD!!!
Der solte schon wegen seines Namens der Führer in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden :o)
ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Monate .......
Wir können leider keine Steuersenkungen vornehmen, da die Kriese jetzt voll durchschlägt!!
Wir müssen die MWST auf 22% erhöhen wir konnten nicht ahnen dass die Krise
uns nochmal so hart treffen würde....
Leider können wir nicht soviel in Bildung , Forschung und und und stecken......
und das wäre dann erst der Anfang.
Ich finde das gut so die schwarzen haben uns in die Scheiße rein geritten (16 Jahre Kohl)
jetzt sollen die auch ihren Dreck ausbaden!!
Merkel wurde auch am Anfang auf Äußerlichkeiten reduziert. Schwere Unterschätzung... Und offenbar stören sich ja auch kaum CDU-Wähler an Hintze oder Pofalla.
Oder CSU-Wähler an Ramsauer (für mich ein Weglauf-Modell...)
Daneben gibt es noch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten, bei denen eine Unterstützung durch den Staat Sinn macht und wenig kostet. z.B. kann man für kleinere u. mittlere Unternehmen Software für Lebensarbeitszeiterfassung sponsern, etc.
Leiharbeit ist halt unbürokratischer und man gibt die Verantwortung für den Arbeitsplatz ab. Ich glaube, letzteres spielt durchaus eine Rolle...
Und sie ist immo billiger. Das geht eigentlich nicht, da es ein Zusatzservice ist, der auch bezahlt werden muss von dem, der ihn in Anspruch nimmt und nicht von dem, der den Job macht.
Ist übrigens in anderen Ländern so. Und funktioniert trotzdem. Nur bei uns hat sich durch die lang andauernde Arbeitslosigkeit die unselige Ideologie durchgesetzt: Arbeitskraft ist eigentlich wertlos und muss dankbar sein, wenn sie gebraucht bzw. in Anspruch genommen wird...
Unternehmen haben aber auch Vorteile bei einer Dauerbeschäftigung, z.B. weniger Einarbeitungskosten, eine höhere Motivation der Mitarbeiter, etc. Diese sind allerdings schwieriger in Geldeinheiten zu bewerten.