Die finanzkri(e)se wird noch richtig fett !!
Seite 3 von 4 Neuester Beitrag: 20.02.09 12:55 | ||||
Eröffnet am: | 12.10.08 17:49 | von: Depothalbiere. | Anzahl Beiträge: | 88 |
Neuester Beitrag: | 20.02.09 12:55 | von: Depothalbiere. | Leser gesamt: | 23.344 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 13 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 > |
Die Finanzkrise setzt der Wall Street zwar gehörig zu, von Sparmaßnahmen bei den Investmentbanken und Brokern kann allerdings keine Rede sein, wie der britische "Guardian" schreibt. Rund 70 Mrd. Dollar machen die Bezüge der Mitarbeiter der sechs größten Banken aus - der Großteil davon Prämien und Boni, so der "Guardian". Teils überstiegen die Gesamtbezüge sogar die Börsenwerte der Banken. Rund zehn Prozent des US-Rettungspakets würden für die Gehälter und Prämien verwendet werden, wie die Zeitung errechnete.
Weiter im folgenden Link,
http://news.orf.at/081018-30722/index.html
Mir sieht das am Markt alles nach sehr viel Psychologie aus. Einige Branchen sind zwar im Abschwung, aber das wären sie wohl auch ohne die Finanzkrise gewesen. Beispiel Rohstoffe, das war ja mehr ein Blase, weshalb es für mich kein Wunder ist, das dort die Umsätze und Gewinne zurückgehen. Beispiel Auotbranche, die einfach nur schlecht gewirtschaftet hat. Und das die IT-Branche nach 5 tollen Jahren auch einmal ein paar Quartale sinkende Gewinne haben kann, ist doch gar kein Problem.
Mir ist die Panik suspekt. Wird bestimmt teilweise herbeigeredet. Wenn die Banken ihre eigenen Probleme in den Griff bekommen, wird Deutschland meiner Meinung nach von einer Rezession verschont bleiben.
Dienstag/Mittwoch bei knapp 8€ und... fällt wieder zurück auf 5,5€.(ohne Gewähr)
Nebenwirkungen:fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker...
Ich glaube auch nicht, dass wir so sehr davon betroffen sind wie z.B. die Amis, oder die anderen Länder, die sich auf dem gleichen Niveau sind wie die US-Banker.
Vielleicht ist das auch das blinde Vertrauen in unserem Sozialsystem und die doch teilweise gute Regierung, die wir hier in Deutschland genießen dürfen. Ich konnte mir von vornherein nicht vorstellen, dass es uns so trifft wie sonst wo. Vielleicht liege ich auch falsch, aber Deine Einschätzung scheint das ziemlich gut zu spiegeln.
Und wenn jetzt alle deutsche Mitbürger weiterhin die Ruhe bewahren und anfange zu investieren, dann geht das Ganze vollkommen an uns vorüber. (so meine Hoffnung)
woher kam das grenzenlose vertrauen gegenüber den amis?
wäre das ganze verzockte geld in deutsche industrie investiert worden, würde ich jetzt tatsächlich dran glauben, daß deutschland die nächste rezession bis 2011 hinauszögern könnte.
aber so...
Ich glaube auch, dass ich irgendwann ein Profet werde!!!!!!!!!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten und positiven Glauben!
Wir unterliegen einem korrupten und spekulativen amerikanischen Finanzsystem das nach dem zweiten Weltkrieg uns von ein paar Rücksichtslosen US-Spekulanten diktiert wurde. Das gehört schnellstens geändert, sonst ist die Weltkatastrophe unvermeidbar!
Die nationalen und internationalen Regulierungsbehörden müssten in Ordnung gebracht werden. Hier ist ein voll zu treffender Artikel der vor über einem Jahr darüber geschrieben ist;
http://www.aliasinfo.ch/...haft/reorganisation%20weltfinanzsystem.htm
Jetzt meldet sich die Bayerische Landesbank.
Die Bayerische Landesbank (BayernLB) will als erstes deutsches Kreditinstitut auf das milliardenschwere Rettungspaket der deutschen Bundesregierung zurückgreifen.
"Wir fassen das ganz konkret ins Auge", sagte der bayerische Finanzminister und Vorsitzende des BayernLB-Verwaltungsrates, Erwin Huber (CSU), laut "Bild"-Zeitung. Am Dienstag tagt der Verwaltungsrat der Landesbank zu diesem Thema.
Jetzt stellen sich unsere Banken als Bettler an und jede versucht ihren Anteil vom Kuchen zu holen. Die Kleinanleger die alles verloren haben bekommen dagegen nur einen Fußtritt in den Hintern!
http://www.ariva.de/...schulden_werden_zum_naechsten_Desaster_t350676
Das wird noch richtig lustig, und was das für die Börsen heißt brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Da wir von den Amis abhängig sind in der einen oder anderen Art, spüren wir es dann sofort, wenn es kriselt. Und umso selbstständiger ein Land ist, desto weniger macht eine solche Krise etwas aus. Daher glaube ich, dass Deutschland da einigermaßen gut wegkommen wird.
Weiterhin kann auch jeder unsere Märkte mit ein paar Kleinigkeiten stabilisieren.
- wo's geht deutsche Produkte kaufen
- in deutsche Firmen investieren
- usw.
Das ist wie Wasser ausdrehen beim Zähneputzen, ist nur eine Kleinigkeit, aber jedes bisschen hilft. :-)
Und in diesem Zusammenhang habe ich heute früh noch was aufgefasst. Stimmt es, dass wir mittlerweile mehr importieren als wir exportieren? Denn das wäre katastrophal für unsere Wirtschaft und würde meine Schritte oben noch mehr Notwendigkeit verleihen.
Regelmäßig schnitten in diesen Phasen jene Bereiche besonders positiv ab, die zuvor am stärksten hatten Federn lassen müssen. Dazu zählen im aktuellen Umfeld die Finanzwerte. Alleine schon aufgrund der Kapital- und Liquiditätsspritzen der Regierungen und der Notenbanken müssten sie nach oben laufen, lautet die allgemeine Logik. Bald seien sie auch wieder in der Lage, wachsen und eindrucksvolle Gewinne erzielen zu können, so die allgemeine Erwartung
weiter mit viel bildern:
http://www.faz.net/s/...EA8345150A5D07E2D3~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
navigatorc
Was denn für ein System? - die Krise wurde doch ausgelöst, weil OHNE System (=Ordnung) aktiert wurde.
Deshalb will ich schon jetzt auf ein neues solches verzichten.
2) Das Rettungspaket !
Wen oder was soll denn dieses Paket retten? - die priv. Banken brauchen es nicht - die banker wollen es nicht:
Die einzigen, die sich melden sind Staatsbanken.
Aha! - die Staatsbanken müssen wohl gerettet werden. Die Spielwiesen der staatl. banker.
3) Shareholder-Value!
Dieser verleitet die Banken zu hohen Gewinnen für die Aktionäre - mit dem Ergebnis, daß die Kurse in tiefe Keller fallen.
4) Das Vertrauen !
Vertrauen entsteht empirisch auf Grund von guten Ergebnisse oder Tatsachen.
Laut Politiker entsteht es mit Polemik und leeren Versprechungen.
5) Handlungsbedarf !
Es bedarf einer Handlung = "Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es!"
Doch der Hb. ist heute Auslöser für Verhandlungen, Gespräche, Konferrenzen und Erklärungen; womit die Lösungen entweder vertagt oder auf höhere Ebenen verschoben werden.
6) BayVerfassg.Art 2 = Träger der Staatsgewalt ist das Volk! Also kann man diesem auch die Lasten aufbürden.
Die Staatsgewalt geht vom Volk aus; - und wird nie mehr nach dort zurückkehren!!
sie wird gegen unterschrift ausgeliehen und abends kommt sie zurück in die waffenkammer.
und es werden noch einige folgen...
mein vertrauen ist inzwischen weiter gesungen auf der skala von 1-10
von -2 auf -4.
die verarsche übersteig ja inzwischen selbt ddr-ausmaße, naja angie weiß eben nochm, wies geht, hehehe.
Ich arbeite für einen € symbolisches Gehalt.
Alle Mitarbeiter erhalten 49,9 % der Aktien, die anderen 51 halte ich.
Wer macht mit ??? Gewerkschaften brauchen wir nicht.
Wir machen nur Zahlungsverkehr und Hypotheken erst mal und keine Spekulationen.
Wir können die Bank auch als Verein führen, noch besser. Keine Aktionäre , Arbeitnehmer sind Vereinsmitglieder.
Vielleicht kehrt dann Vertrauen zurück.
So geht es nicht weiter, auch nicht nach der Krise.
Den Exzess an kompletter Verbloedung erlebe ich hier taeglich in der 3.Welt, wo nach 6 Jahren Spiel-Schule oder Schul-Spiel die allgemeine Ausbildung ihr Ende findet....ab denn hilft nur noch Budda.
Keine Ahnung, was man da machen soll, ....das Einzig Auffaellige ist, dass bei Ausnahme- und Kriegszustand immer die Medien zuerst besetzt werden...das ergibt logische Schlussfolgerungen, ............um was es geht. thai06
DJ Sanio stellt Geschäftsmodell der Spezialbanken in Frage - HB
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Präsident der Finanzaufsichtsbehörde BaFin, Jochen Sanio, zweifelt die Stabilität spezialisierter Staats- und Immobilienfinanzierungsbanken an. Sanio kritisierte, dass viele Institute stark von funktionierenden Geld- und Kapitalmärkte abhängig seien und im Grundgeschäft keine auskömmlichen Margen verdienen würden. "Für das eine oder andere Institut gibt es gute Gründe, über einschneidende Korrekturen an ihren Geschäftsmodellen nachzudenken", sagte Sanio laut "Handelsblatt" (HB - Montagausgabe) auf einem Empfang des Verbands deutscher Pfandbriefbanken.
Die Krise hatte bereits mehrere Spezialbanken in Mitleidenschaft gezogen, zuletzt die Hypo Real Estate Holding AG. "Jedes Mal waren Institute betroffen, deren Geschäftsmodell sehr einseitig ausgerichtet war, in den meisten Fällen auf das margenarme Staatsfinanzierungsgeschäft", sagte Sanio.
Für den BaFin-Präsident drängt sich die Frage auf, ob ein solches Geschäftsmodell zukunftsfähig ist. "Auch reine Immobilienfinanzierer können dieser Frage nicht länger ausweichen, denn sie sind nicht minder einseitig ausgerichtet und mehr noch als andere darauf angewiesen, dass die Finanz- und Immobilienmärkte funktionieren." ...
Sincerely,
Warren B.
Continental wird in MDAX aufgenommen und ersetzt die Aktie von Beiersdorf. Außerdem wird Hypo Real Estate in MDAX aufgenommen und ersetzt die Aktie von Salzgitter. Zusätzlich in MDAX aufgenommen wird die Aktie von Gerresheimer, AMB Generali verlässt den Index. Die Herausnahme der Aktie von AMB Generali erfolgt aufgrund ihres Streubesitzanteils von weniger als zehn Prozent. Die Deutsche Börse hat kürzlich die Anforderungen an den Mindest-Free Float von fünf auf zehn Prozent erhöht. Diese neuen Regeln fanden bei der heutigen Entscheidung bereits Anwendung und werden zum 22. Dezember 2008 wirksam.
Klöckner Werke ersetzt die Aktie von Gerresheimer in SDAX. Außerdem steigt Loewe in SDAX auf. IKB verlässt den Index, da sie einen Streubesitzanteil von unter zehn Prozent aufweisen. Außerdem wird die Aktie von Delticom ebenfalls in SDAX aufgenommen, die Aktie von HCI Capital verlässt SDAX.
In TecDAX werden die Aktien von Smartrac und Jenoptik aufgenommen. Die Aktien von Epcos und Versatel verlassen den Index. Beide Werte werden aufgrund des zu geringen Streubesitzes ausgetauscht.
Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 4. März 2009." ...
Sincerely,
Warren B.