SGL ! Produkte - Märkte - Chancen
SGL wird ziemlich sicher dieses Jahr noch zum dritten mal die Preise für Graphitelektroden anheben. Salzgitter hat das gestern schon vorgemacht.
Meinst Du es macht sich stark bemerkbar wenn die Preise nochmals angehoben werden? Wenn mal wieder 44 erreicht werden würde wäre klasse....
Vielleicht ist auch gerade jetzt der Punkt gekommen zu investieren, weil gerade jetzt fast alle denken das es nun weiter fällt. Es wäre nicht das erste mal das ich denke, jetzt verkaufen, und dann morgen den Anstieg verpassen. Also ich würde jetzt noch nicht die Pferde scheu machen und lieber das Wetter drausen genießen...
Und selbst wenn SGL noch etwas fällt. Fundamental ist SGL Top, und wird das auch noch über Jahre sein. Also dran bleiben...
Ja, und zwar wird die mögliche 3. Preisanhebung doppelt positive Auswirkungen haben, weil sie ja damit quasi _gesunkene_ Rohstoffpreise kompensieren. :)
Ja, und zwar wird die mögliche 3. Preisanhebung doppelt positive Auswirkungen haben, weil sie ja damit quasi _gesunkene_ Rohstoffpreise kompensieren. :)
Ja, aber wir sollten auch auf passen das das alles nicht zu sehr überbewertet wird. Denn das kann uns auch mal schnell gegen das Knie laufen und genauso negativ aus gehen falls die preise dann mal fallen. Und ständig steigende preise sind auch net immer so positiv für den Umsatz... Also abwarten un das beste draus machen :D
Jetzt haben sie den Windradbau für sich als Markt entdeckt welcher noch für die Zukunft enormes Wachstum beschären wird. ( Nordex wächst im Jahr ca. 50 Prozent )
Was hast du dazu zu sagen?! :)
Meine meinung kennt ihr ja :D
Aktien aus verschiedenen Bereichen.
Im Augenblick läuft z.B. Allianz und K+S sehr gut.( im Gegensatz zu Praktiker )
Grundsätzlich investiere ich fast nur in gesunde Unternehmen mit Zukunft, und da liegt SGL ganz vorne.
Ob es mal länger abwärts oder seitwärts geht, das weiß niemand.
PP - Kapaz.-Erweiterungen bei graphitierte Kathoden
Das Kathodengeschäft wird in Zukunft der wesentliche Wachstumstreiber innerhalb der Business Unit Performance Products (PP) sein. Die Grundlage dafür wurde bereits in 2007 gelegt, in dem die Produktionsbasis am traditionellen Standort in Griesheim, Frankfurt a.M., Deutschland durch eine Investition in eine graphitierte Kathodenfertigung in Nowy Sacz, Polen erweitert wurde. Diese Anlage soll bereits im zweiten Quartal 2008 in Betrieb gehen, um die Zeit bis zur Fertigstellung von Banting zu überbrücken.
Die 30.000 Tonnen-Graphitelektrodenanlage in Banting (Malaysia) wird im zweiten Halbjahr 2008 die Produktion aufnehmen.
...... weiter
Den Anstieg der Rohstoffkosten im ersten Halbjahr konnte SGL Carbon durch höhere Verkaufspreise und Absatzmengen bei weiterhin hoher Kapazitätsauslastung sowie durch Kosteneinsparungen von rund 12 Mio EUR kompensieren, hieß es. Die Preise für Graphitelektroden hatte SGL zuletzt am 24. Juli erhöht.
Vereinfacht dargestellt:
1. HJ 2008 Kap. x
2. HJ 2008ff Kap. (x+y+z) * p , wobei
y = erweiterte Kap in FFM und Nowy Sacz, Polen
z = Kaps in Banting (Malaysia)
p= Preiserhöhungen
Wie erklärt Ihr Euch das?
Vielen Danke im voraus!
na geht doch. immer dieses negative hier im Forum.
manchmal hilft einfach nur Gedult
Ist das eine Gegenbewegung auf das rumgurken der letzten Tage ?
Kommt jetzt der Rebound über die 40 Euro ?
Oder ist da etwas im Busch wovon wir normalos noch nichts wissen ?
WIE ist eure Meinung ????????
Naja, wie dem auch sei. SGL ist und bleibt erstmal gut :D
Das ist der Grund- ich vermute, gestern hat das schon jemand "geahnt"
LOL