Wienerberger (WKN: 852894)
Viel Erfolg
Ich bin heute zwar auf meinen Einstiegskurs zurückgefallen, aber bei den wenigen Aktien ist das nicht die Rede Wert. Wirkliche große Aktienstückzahlen wird man zu dem Preis (ich nicht) nicht bekommen.
Wissen die heutigen 8 Verkäufer (Deutschland) nicht, dass die Aktie der Knaller für zukünftigen Gewinn ist?
Erst mal Herzlichen Glückwunsch an die Käufer.
Die anderen 99,9% der Aktien bleiben in den Depots.
im Vergleich zu Thyssen und Salzgitter , viel mehr vom Hoch verloren...
Aber auf Grund der vielen Spezialprodukte viel besser aufgestellt..
Aber im Prinzip ist die Wienerberger zu viel abverkauft worden.
Die hat Potential bis über 10,- €.
Sobald es aufwärts geht, ist dieser Frühzykliker dabei.
Für Wienerberger geht es vorläufig darum, die Krise zu überstehen. Die Bilanz ist ok,. Die Kredite belaufen sich auf rund 1,5 Mrd. EUR (bei einem Börsenwert von gut 700 Mio.. Zusätzlich müsste ein Übernehmer auch die Perpetual Anleihe mit übernehmen, die bilanziell zum Eigenkapital zählt. Im Summe müsste ein Übernehmer somit eher 4 Mrd. EUR (inkl. Schuldenübernahme) hinblättern als 700 Mio.!
Wienerberger passt kaum zu USG, dem Bauzulieferer, der teilweise im Besitz von Warren Buffett ist. USG produziert Dämmplatten vorwiegend für den US-Markt. Wienerberger Ziegel vorwiegend für den europäischen Markt. Passen die beiden wirklich zusammen?? Warren Buffett hält an USG zudem nur 17 %, keine Mehrheit. Warren Buffett ist ferner dafür bekannt, dass er auf die Managemententscheidungen seiner Tochterunternehmen und Beteiligungen KEINEN Einfluss nimmt! In Summe dürfte auf Sicht von 3 – 5 Jahren Wienerberger derzeit extrem unterbewertet sein.
Trotzdem muss man schauen, wie groß der Ziegelmarkt nach der Krise wirklich sein wird. Vorläufig geht’s darum, ohne eine Kapitalerhöhung durch die Krise zu kommen, dann ist das Kurspotential bei einer Erholung des Marktes entsprechend hoch.
Diese Info und Einschätzung gebe sinngemäß wieder
lg
BO
Aber wer weiß das schon in Zeiten wie diesen .
Nach meiner Erfahrung ist Wienerberger bei älteren Anlegern sehr beliebt aber wir waren auch schon bei 4-5 Euro. länger eine Story Buffett glaub ich auch eher nicht.
BO
Wienerberger, Voestalpine, Zumtobel etc. bieten täglich 10% Gewinn ....Einfach nur beobachten und schnell zuschlagen...
Lets Trade again
LG BO
lg
BO
Viel Erfolg
BO
LG BO