Öffentlicher Dienst! F R E C H H E I T !
Und überall geistern 2,4% herum. Wenn man sich das aber mal näher ansieht, dann sieht es schon anders aus.
- 2,4% kriegen nur die unteren und mittleren Lohngruppen sofort, die übrigen erst im April.
- Arbeitszeitverlängerung um einen Tag
- Einfrieren des Weihnachtsgeldes
- Halbierung der Alterssteigerungsbeträge
- lange Laufzeit
Wenn man das alles zusammenzieht, dann sind das vielleicht für 2003 etwa 1/2% - jedenfalls für die Beschäftigten im Westen. Im Osten sind es allerdings wesentlich mehr.
Für den Westen ist der Tarifabschluss vernünftig (reicht vielleicht für einen Inflationsausgleich - nicht bei allen) - im Osten ist der Tarifabschluss Harakiri.
Und wer wurde mal wieder bevorzugt? Die weniger Qualifizierten und die Alten.
Mann verheiratet 36 mit Stufe 5a bekommt 2207,09
Mann verheiratet 37 mit Stufe 5a bekommt 2259,61
Er bekommt also durch sein Alter € 52,52 mehr ab seinem Geburtstag. Das entspricht einer Steigerung von 2,4%. Einfach so ohne TV.
Da das jetzt halbiert wird (1,2%) und er dafür nur 1% Gehaltserhöhung bekommt, macht er sogar Nasse. Und könnte wetten das wird bei anderen Gehalts- und Alterstufen nicht anders sein.
Würde also für dieses Bsp. bedeuten, ein Angebot 2,4% ab 01.01.03 und 0,8% (weil 1,2%+1%+1%-2,4%=0,8%) Ende 2004 sind mit diesem TV gleichzusetzen (Altersstufen würden bleiben..
Toller Abschluß
utscheck
2. Die Steigerungsbeiträe sind Teil der bisherigen Tarifverträge.
Ergo: Wenn das jetzt halbiert wird, dann wird was zum bisherigen Status Quo weggenommen - und der Staat spart dabei.
Das muss man bei dem Abschluss gegenrechnen.
Wie sich Beamtentum und modernes Management unterscheiden:
BEAMTENTUM MANAGEMENT
WIRTSCHAFTLICHKEIT?
-fehlende Anreize -Wettbewerb zwingt zu Effizienz
-Tendenz zur Ausweitung der Bürokratie -Ziel der Gewinnmaximierung
FINANZIERUNG?
-aus Steuern -aus Erlösen
-Kredite ohne Risikoüberprüfung -Marktsituationsabhängigkeit
-Gebühren
-Kredite werden auf ihr Risiko überprüft
PERSONAL?
-keine Kündigungsmöglichkeit -Risiko von Arbeitslosigkeit
-Laufbahndenken -Bezahlung nach Leistung
-Pension ohne direkten Beitrag -eigener Beitrag zur Rente
-Bezahlung nach Alimentationsprinzip
-Streikverbot und Treuepflicht
KUNDEN?
-hoheitliches Handeln -Service-Orientierung
-Bürger als Leistungsempfänger/ Anspruchsteller -Wettbewerb um die Gunst der Kunden
FLEXIBILITÄT?
-Bindung an Gesetze -Anpassen an den Markt
-strenge Hierachie -Konkurrenzdruck fördert Anpassungsfähigkeit
-Ausübung von Monopolmacht
Gruß
Trader
Ich finde das System auch idiotisch. Statt nach Alter sollte auch im ÖD nach Leistung bezahlt werden - aber so isses nun mal.
Kaum betrete ich das Amt, kommen sie schon auf mich zugestürzt. Können wir Ihnen helfen ? Welchen Wunsch haben Sie ? Wenn Sie Schwierigkeiten haben beim Ausfüllen des Vordrucks, ist das kein Problem, wir helfen Ihnen. In diese Spalte müssen Sie das oder jenes eintragen. Ich mache das für Sie. So - jetzt brauchen Sie nur noch zu unterchreiben. Es tut uns leid, dass das jetzt 10 Minuten gedauert hat. Wir wissen, Sie haben viel zu tun.
Das glaubt ihr nicht ? es ist aber so - seit einem Jahr. Es ist bester Service.
Mein Media-Markt ist Scheisse !
Keine Beratung, schlechte Ausschilderung, lange Schlangen an den Kassen. Für den Käufer eine Tortur !
Ich geh doch glatt lieber zum Finanzamt !
24x52,52= € 1260,48 (für 2003 und 2004)
Variante2
24x26,26= € 630,24 (für 2003 und 2004)
und 12x 1% also 22,60 = € 271,20
Summe: 1260,48 - 901,44 = € 359,04 MINUS
Setzt natürlich voraus er wird Jan.03 37 dafür hat ich aber auch 12 Monate komplett mit 1% Steigerung eingerechnet.(gilt bis 31.12.04)
Game over next player
utscheck
Es gibt etliche Unternehmen die die Gehaltsstrukturen übernehmen und nicht ein Futzelchen mit Beamten, Behörden o. ä. zu tun haben.
Gruß
utscheck
Falls ich heute ein bisschen geladen bin, bitte ich dies zu entschuldigen.
Der Verdiarsch mit seinem breiten Lächeln hat mir den Tag versaut.
Hallo Herr ..... was ziehen sie für ein Gesicht? Es gibt 4,4% mehr.
Ich hätte ihm fast die Birne vom Kopf gehauen.
Gruß
utscheck der nach TV bezahlt wird.
4,4% bei 27 Monaten Laufzeit wären übrigens weniger als 2% pro Jahr.
Sein versagen will er als Erfolg hinstellen. Dabei ist festzuhalten, dass seine Mitglieder durch diesen Abschluss die Beschissenen sind.
Was waren das noch Zeiten, als wir noch kampferprobte und kampfbereite Gewerkschaften hatten. Das hatte segensreiche Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Zu viel Sttreik ist schädlich, zu wenig genauso.
Die ideale Nahrung zur Mitarbeitermotivation und eine gesunde Basis, um hochqualifiziertes Fachpersonal anzuwerben.
Es lebe die Zukunft
utscheck
"Es fällt der Aufstieg in die nächste Lebensalterstufe/Stufe der Grundvergütung beziehungsweise Lohnstufe in die Zeit vom 1. Januar 2003 bis zum 31. Dezember 2004, es wird der Unterschiedsbetrag zur nächsten Stufe für die Dauer eines Jahres nur zur Hälfte gezahlt. Nach Ablauf dieser Jahresfrist berechnet sich die Stufenzuweisung wieder nach den tariflichen Regelungen." Folge: Da ein Aufstieg in die nächste Lebensalterstufe/Vergütungsgruppe = 2,5% Brutto jeweils beträgt, halbiert wird = 1,25% Brutto......sind das für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienst rechnerisch leider nur noch 3,15 % Brutto! (Hinweis: Im Lebensalter von 39 - 49 Lj. ist eine stufenweise Anpassung je nach Vergütungsgruppe gestaffelt nicht mehr für jeden vorgesehen, eine Anpassung für alle Bediensteten erfolgt nur vom 21./23.Lj. bis zum 37. Lj.!)
Wieviel hat nun letztendlich jeder einzelne in der Tasche?????
Die Politik in diesem Land ist einfach fehl am Platz! Ich will endlich vernüftige Taten sehen!
Grüßli
Snoopy