Gestern "tolle ZDF Sendung zur Wahl" Wenn ich Kanz
In Hamburg gibt es zur Zeit zuviele Schulen und zuwenige Schüler. Das führt dazu, dass die Schulen jetzt systematisch um die Schüler buhlen. Und wie machen sie das? Ganz einfach versucht man jeweils, inoffiziell den Ruf als "LEICHTESTE SCHULE" zu haben, damit neue Schüler angezogen werden und auf Lehrerkonferenzen läßt man -teilweise absichtlich -, schlechte Schüler durchzubekommen, aus Angst sie verlassen sonst die Schule. DAS WEISS ICH AUS ERSTER HAND.
Das ist doch pervers. So ist doch vorprogrammiert, dass nur noch Idioten gefördert werden und das mit unsere Steuern.
Noch mal zu meiner vorherigen Frage: Wie kam es, dass die ´68er Jugend so politisch war und unsere Jugend nur eine stille Masse bildet?
R.
Dass das Umfeld eine große Rolle spielt, ist unbestritten, aber jeder hält sich für einen mündigen Bürger und wenn's drauf ankommt, die eigene Lage zu verbessern, wird um Hilfe gerufen. Hier wäre die Mündigkeit in der Form angebracht, sich bis zu einem gewissen Grad von ihrem Umfeld zu lösen - und manche schaffen dies ja auch. Sie sind oft sogar am erfolgreichsten...
Und ich glaube, hier wird eines Vermischt: Chancen und Bedingungen
Die Bedingungen sind zweifellos unterschiedlich, die Chancen jedoch nicht - das ist der Unterschied!
Gruß,
T.
R.
will ?!?!? Im Ernst - das Schulsystem in Hamburg war und ist zum Heulen und
hier muß ich auch mal den guten alten Gerhard Stoltenberg loben....
zu meiner Zeit, sind alle Schüler aus den Randbezirken Schleswig-Holsteins
kurz vor dem Abitur noch nach Hamburg gegangen, da das Abitur dort um ein
vielfaches leichter war.
Deine ERSTE HAND wage ich ein wenig zu bezweifeln, aber na ja....
Die 68er Jugend wollen wir mal nicht überbewerten; gehört gerade sie
doch zur Bestätigung, daß eine politische Einstellung der Masse vom
Geldbeutel abhängt; im Studium werden linke Parolen gebrüllt; ist man
dann Zahnarzt ist die CDU mit dem Kreuzchen dran.
Nein, die 68er Generation hat viel für das Aufbrechen konservativer
Krusten gesorgt und eine selbstverständliche Demokratieeinstellung geprägt...
sein.
Dass du blond bist, wusste ich ja schon. Dass du regelrecht ausgebleicht bist, ist mir neu.
Welch Unsinn !
- Gegen all die Kriege (Afghanistan, Nahost, Irak....)
- Bessere berufliche Perspektiven
- Eine wählbere Partei und Politiker die Vorbilder sein sollen
- Weniger Unterrichtsausfall
- kostenfreie Unis
....usw....
Und was ist? Keinen Muks geben die Jugendlichen von sich. Wen sie Dauer-bekifft wären, dann könnte ich es ja verstehen.
Aber so rein garnichts, - das ist dumm.
@ Levke
MIt gleichmachung meine ich nicht das Zahlen von Steuergeldern für sozial Schwache, sondern die Tatsache, daß ein "guter" Schüler aufgrund der erhöhten Förderung der schwachen Schüler nicht mehr lernen kann. Er wird in seinem besseren Streben behindert, nur damit auch alle mit den gleichen Startchancen in die nächste Klasse kommen. Jemand, der als guter Schüler in eine Klasse voller "schlechter" oder "schwacher" gesteckt wird, hat niemals eine Chance, sein potential auch nur ansatzweise zu nutzen. Meine Mutter ist seit 35 Jahren Lehrerein an einer Grund- und Hauptschule, und wenn ich Dir die Storys von ihr erzählen würde, dann würdest Du das derzeitige System des Gleichmachens sicher besser verstehen.
Gleichmachung gibt es aber nicht nur in der Schule: In öffentlichen Ämtern z. B. gibt es Quoteneinstellungen. Wenn eine Frau z. B. nachweislich schlechter qwualifiziert ist als ein Mann, dann wird trotzdem die Frau eingestellt, nur um die Quoten zu erfüllen, kann das denn sein? Wir stellen schlechte Lehrer ein um einer Vorgabe gerecht zu werden?
Nochmal zur Schule. Warum bitte darf in den Zeugnissen des ersten und zweiten Schuljahres nichts negatives mehr drin stehen. Auch wenn der Schüler sich nur prügelt und den Unterricht stört heißt es "er bemüht sich stets sein aktives Verhalten zu kompensieren". Was soll der Mist.
Hält man dagegen das Zeugnis eines wirklich guten Schülers kann der Laie kaum unterschiede erkennen. Ergo: Die "dummen" Eltern schikcen ihr Kind auf das Gymnasium, auch wenn die Empfehlung nur für die Hauptschule reicht. Warum? Ganz klar - in den Zeugnissen stand doch immer, das er sich bemüht, warum also nicht Gym?
Das sind die Zustände, die so nicht weitergehen können. Und auch wenn "meine CDU" das alles nicht abschaffen kann, da das Schulsystem Ländersache ist, so hege ich doch die Hoffnung, daß eine bundeseinheitliche Regelung gefunden werden kann, um solche Mißstände endlich mal abzuschaffen.
Was Schule und Schüler betrifft kann ich gerne weitere nette Beispiele bringen. (vorrangig aus SH, wo die Schulpolitik eine Katastrophe ist).
Avantgarde
@ Neo
Es ist nicht anders als früher - ob Halbstark oder Techno, es ähnelt sich alles, aber die Möglichkeiten der Jugend haben sich verändert. Die Gesellschaft hat sich verändert. Wenn man früher als jugendlicher geraucht hat, hat man von einem wildfremden Mann eine gescheuert bekommen, weil dieser eine gewisse Verantwortung gegenüber den Kindern empfunden hat. Heute ist es den Eltern und auch den jugendlichen Scheissegal, sie rauchen einfach - ob 10 - 12 oder 5 Jahre alt.
Das ist der Unterschied zu früher
@ baseman
email geht raus, habe derzeit Probleme mit GMX, kann sich aber nur um Minuten handeln. Aber schreib mir keine Schweinerein zurück ja...*lol
Hättest auch schon längst 2 - 3 grüne bekommen, aber als Schreiber darf ich nicht Werten
jungen Leute verstehen möchte.
Bei der Sendung fragte ich mich ständig:
Was für eine Erziehung haben die?
Tenor der Aussagen der meisten Jungen:
Anspruchsdenken, Anspruchsdenken, Anspruchsdenken!
"Ich kann, weiss alles!"
"Der Staat hat, soll, muss ....."
"Die haben sich nach uns zu richten!"
Wie immer:
Wie die Alten sungen, so
zwitschern auch die Jungen.
jedoch kapieren diese leute das bezugssystem nicht dass man nur rechte fordern kann wenn man auch seine pflichten erfüllt.
diese unkenntnis willentlich und unwillentlich ist schuld an vielem in deutschland
kinder werden einfach zu wenig von fremden menschen auf der strasse geschlagen. wo ist diese welt nur hingekommen, dass wir kindern, wenn sie etwas falsch machen, nicht einfach mal eine reinsemmeln.
aber ich bin mir meiner verantwortung für die jugend bewusst, und suche mir noch heute einen 12-jährigen, dem ich eine scheuern kann.
natürlich könnte ich mir die frage stellen, ob ihm nicht ein erwachener die dinger verkauft oder besorgt hat, also jemand der es eigentlich hätte besser wissen müssen, aber denke eine kurze gerade löst das problem eher.
und jetzt mache ich mittag, und danach gehe werde ich mich meiner arbeit widmen, um die spaßgesellschaft durchzufüttern. ich muss mich also leider bis morgen früh verabschieden. bit denne.
in diesem sinne
Intelligenz ist (auch), Grenzen zu kennen!
Gruß,
T.
ThoMARAstradaMARA
nebenbei ist sie vorsteherdrüse in ner pisskothek.
aber am wochenende hat sie seminar und ich bastle dir jetzt ein schild auf dem steht "bitte draussen bleiben" damit sie dich mal so richtig verarzten kann!!!
liebe grüsse
baseMARAman
In einem gestrigen Artikel stand wunderschön geschrieben: die Schwulen-Öko-Peace-Umwelt-No-Atom-Politik der Grünen geht vollkommen am aktuellen Jugendbild vorbei ... diese Partei ist in den 68 ´gern stehen geblieben und die einzigen jugendlichen Hoffnungsträger (Özdemir) haben sich selbst hinausgeworfen ... ein besorgniserregendes Bild ... für die Grünen und ebenso für die SPD ...
Ich habe seit dieser Studie wieder ein vollkommen anderes Bild unserer Jugendlichen bekommen: Leistung ist wieder absolut in, aber auch damit verbunden: Freizeit und Sport ...
Na so, kann man doch positiv in die Zukunft blicken ...
MaMoe ...