Griechenland Banken
also <1% risiko aber trotzdem ärgerlich das ich wieder auf pb reingefallen bin
Warum derzeit die Banken nach unten rauschen, kann ich nicht verstehen. Möglicher Weise eine "innergriechische Neuigkeit" die sich nicht so sehr herumgesprochen hat ?
Für mich bleibt dieses Jahr der Tourismus die spannendste Frage. Seitens der Politik scheint man gewillt zu sein, möglichst viel zuzulassen. Jetzt kommts halt drauf an, wie sich die Impfzahlen entwickeln. Besonders in Deutschland, das die mit Abstand größte Zahl an Touristen stellt.
Finde es schade, dass die aktuellen EB Zahlen keine Stimulation bringen. Ist halt doch ein Minus vor den Gewinnen. Nach Q3 wissen wir mehr. Sehe das jedenfalls dennoch optimistisch.
Danke für die nützlichen Beiträge
@Dividendius: ja, eine Dividende ist erstmal noch weit entfernte Zukunftsmusik. Interessant aber auch der Call. Die Guidance für die Risikovorsorge in 2022 wurde von 75bp der Kredite auf 60 bp abgesenkt. Kann natürlich auch mit der anstehenden weiteren Verbriefung zu tun haben, ist für mich aber ein starkes Signal, dass man im Management konstruktiver in die Zukunft schaut. Ohne Grund wird man so eine Guidance nicht anheben, denn dass in Griechenland viel Geld für notleidende Kredite zurückgelegt werden muss hat aktuell jeder verstanden.
Habe jetzt bei der Eurobank mal aufgestockt. Ist für mich der Blue-Chip unter den griechischen Banken.
EUR 11 halte ich langfristig durchaus für möglich, auch da Banken in der Vergangenheit durchaus auch zum Mehrfachen des Buchwerts gehandelt wurden, trotzdem wird es ein langer Weg. Also 5 Jahre mal mindestens.
Nichtsdestotrotz wäre die Bank beim aktuellen Kursniveau für mich auch ein Kandidat zum Aufstocken. Die Alpha-Q4-Ergebnisse werden am 23. veröffentlicht.
Ich meine also: die Banken befinden sich eindeutig auf dem Weg zur Gesundung. Das wird auch exponentielle Kursanstiege ermöglichen, zumindest in einzelnen Etappen. Aber dennoch müssten einem Anstieg um 600 % auch bei aller Zukunftsphantasie annäherndes wirtschaftliches Wachstum zugrundeliegen.
Ich glaube, wir werden die nächsten 2 Jahre wieder in die Schwankungszone 1-2 Euro geraten. Bei guten Meldungen könnten ja auch Ausbrüche Richtung 3 Euro möglich sein. Persönlich halte ich bis zum Dezember dieses Jahres einen Kurs um die 1,50 für möglich - je nach Tourismus. Wenns gut läuft, auch um 1,75.
Den 600 % Anstieg, für den brauchen wir Geduld. Aber auf 10 Jahressicht könnte sich das ausgehen. Wenn 10 Jahre lang alles gut läuft und keine Krisen mehr kommen.....
Ist halt meine einfache Milchmädchenrechnung.
Preis: 1,00 ? Hmmm, momentan notiert PB in Athen bei 0,745. Ob's da viele Käufer gäbe, die 1 Euro zahlen ?? Ich hab letzte Woche den letzten Rest PB verkauft und in EB und AB ungeschichtet. Also betrachte ich die PB Situation als wohlwollender aber doch nur mehr Beobachter.