Griechenland Banken
nach Galaxy sind die Bücher wohl relativ sauber und noch 5,8Mrd Buchwert d.h. NAV von €3,75
naja werde nochmal nachkaufen
NBG €23K
ALPHA €60K
bin erst kürzlich wieder rein
insgesamt also ca. €100K
hatte damals 120K stk PB bei €2,20 das war dann kein Spass als die auf 0,60 gingen
hab die dann zum glück bei 2,85 geworfen ende 2019
Ich bin mittelfristig sehr optimistisch, dass es höhere Kurse geben wird.
Warum?
Die Krise vor 10 Jahren war eine Bankenkrise, die Banken hatten extrem viele Kredite vergeben, die sich als minderwertig/faul herausstellten.
Die Banken waren selbst schuld waren zu gierig, haben übertrieben.
In den letzten 10 Jahren ist jedoch sehr viel passiert, Bankenregulierung....
Jetzt gibt es Corona und die Banken sind essenziell um die Krise nach Corona zu überwinden.
Die EZB stützt die Banken massiv mit Erleichterungen und billigstem Geld.
Faule Kredite durch Corona werden nun von den Zentralbanken gestützt, abgesichert und letztendlich durch die Gemeinschaft getragen.
Griechische Banken haben in den letzten 5Jahren sehr viel getan ihre Kosten zu senken, es wurden ca. 30% der Bankstellen gestrichen+Bankfilialen geschlossen.! Wahnsinn!
Davon sind deutsche Banken noch sehr weit entfernt.!!
Nun gilt es noch die hohen Bad Loans abzubauen, aber da sind die gr. Banken auch dabei, zudem kommen staatliche Unterstützungen dazu(Projekt Herkules)...
Die Finanzunion steht durch Corona schon bald vor der Tür und wird Realität!
Vielleicht sind wieder Hedgefonds aktiv. Die Q2 Zahlen waren jedenfalls gut. Der Konflikt mit der Türkei wird hoffentlich bald gelöst, es kann evtl noch in 2020 geimpft werden, die Touristen kommen zurück etc...
Ich würde mir endlich Mal einen nachhaltigen Anstieg wünschen
https://www.spiegel.de/politik/ausland/...79af-4860-85a7-0566fc6541e8