Norde Pro und Kontra
http://www.finanznachrichten.de/...arkt-vor-dem-zusammenbruch-398.htm
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...8,766037,00.html
Trotzdem investieren die Deutschen in Amerika weiter. Die Hamburger Nordex hofft, die Anlage in Jonesboro bis 2012 komplett auslasten zu können. "Unsere Kunden haben honoriert, dass wir den Schritt in die USA gewagt haben", sagt Peters. Von Giganten wie General Electric Chart zeigen, der sich im vergangenen Jahr mit 1679 neuen Windturbinen mehr als 50 Prozent des US-Marktes sicherte, will man sich durch Flexibilität bei der Umsetzung von Spezialwünschen abheben.
der Richterrich und seine Hoffnung, sollte lieber hoffen das er nicht das werk schließen muß
Ich mein, Nordex sagt selber aus, dass sie abermals mit den Preisen runter müssen haben, weil sie sonst überhaupt keine Aufträge mehr bekommen haben.
Jetzt fällt dieses Jahr schon ein wahrscheinlicher Verlust lt Richterichs Aussage vom 14.11.2011 an, was soll denn da besser werden in 2012, wenn sie bei den AE von 2011 noch weiter unter mussten mit den Preisen?
Das wird mit Sicherheit nicht gut enden...
Ich mein, das sieht man doch auch an den gemeldeten Zahlen, dass da was im groben liegt.
Installationen von 889 Megawatt auf 970 Megawatt geklettert und ebenfalls eine Umsatz und Gewinnwarnung raus gegeben.
Den Umsatz gesenkt lt. Richterich am 14.11.2011 von 1 Milliarde auf 920 Millionen.
Das heisst um 9% mehr installiert und um 8% weniger Umsatz....hmmmm
Naja, bedeutet wohl das, was ich hier schon lange prophezeit habe...die Preise und damit die Margen sind immer noch am fallen.
Und scheinbar kann man das mit der geringen Auslastung , welche Nordex im Moment hat, trotz neu und teurer Fließbandfertigung nicht ausgleichen.
Auch der grösste Teil der Einsparungen dürfte sich wohl bereits in 2011 nieder geschlagen haben, da dieser ja im November angeschlossen war.
Rechnet man die Serviceleistungen mal raus, welche ca. bei 8% liegen, kommt man pro installierte MW auf 870 000 € ..da hat man sich erheblich weit entfernt von der Mille. pro MW
das wäre eine verbilligung von ca. 10-12%,... pro MW,... das halte ich für realisitisch!,...
zumal anlagen mehr geworden sind aber der umsatz stagniert.
erkläre mir mal warum das falsch sein soll?
nach mal die meldung ...
26.01.2012, Pressemitteilung
Nordex errichtet 2011 rund 13 Prozent mehr WindturbinenNeue Kraftwerksleistung auf 970 Megawatt (MW) gestiegen
Hamburg, 26. Januar 2012. Der Turbinenhersteller Nordex hat im Jahr 2011 weltweit 428 Windenergieanlagen neu errichtet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wachstum von gut dreizehn Prozent (2010: 378 Anlagen). Hierbei dominierten weiterhin die Multi-MW-Anlagen, die einen Anteil von 77 Prozent ausmachten. Damit lag die durchschnittliche Kapazität pro Turbine stabil bei 2,3 MW. Insgesamt betrug die von Nordex neu errichtete Kraftwerksleistung des Jahres 2011 rund 970 MW (2010: 889 MW).
Fazit: Die MW-Preise liegen nicht mehr bei 1Mio sondern locker 8-12% tiefer!
Das wäre Nordex sein Gewinn gewesen!,... leider ist daraus nix geworden!
Und wenn die MW-Preise weiter fallen,.. schwahnt mir übelstes!,...
Meingott deine REchnung ist meines erachten richtig,... Abweichungen vielleicht 1-3% max!
also erstmal ...
die 920 mio "umsatz" sind keine fakten , sondern eine prognose von nordex vom 14. 11 2012! das miteinander zu verrechnen , ist doch schon was lustiges für sich ^^
was steht da genau ? steht da " nordex hat 970 mw verkauft" ? oder steht da installiert ? gibt es da ein unterschied ? oder sehen wir nur das was wir sehen wollen?
das ist schade!
postet ihr einfach alle weiter die berichte von nordex!
wir sollten die anrufen und denen sagen das die nordexhompage auch hier zu finden ist! dann können die sich das hosting und die kosten sparen!,... dann machen die vielleicht 200 € gewinn!
Echt jämmerlich das hier keine Zahlen und Fakten disktutieren möchte!
Ist wie im Kindergarten der hat mir meinen Löffel geklaut!,...
solange da keine gegenrechnung kommt,.. hat das bestand was meingott sagt! weil es plausibel und nachvollziehbar ist!
LMAA
2 seit echt der knaller ^^
installierte leistung + eine 2monate alte prognose = preis pro MW !
2010+ 2011 mehrere windparks an allianze verkauft ! schwer zu verstehen , aber die windparks waren schon installiert , aber nicht verkauft ! zu schwer ? einfach bescheid sagen !
prototyp radar anlage + n177 , sind beide installiert , wurde dafür schon vom kunden geld kassiert ? ihr zwei wisst doch bescheid oder ? ihr habt ja schon den genauen mw preis von nordex ^^
wir können ja um nen kasten bier wetten,.. das die MW-preise in dem Bereich liegen!
und wettschulden sind ehren schulden!,....
und ne 2 monat alte progrnose finde ich aktuell!,....
meinst da haben sich noch berge versetzt?,...
ich eher nicht!
Wenn der Mittelständler Nordex für 2,5 Millionen Euro eine seiner Windkraftanlagen verkauft, vereinbart er im Vertrag jedes Mal eine Höchstgrenze für den Fall, dass die Rotorenblätter stillstehen. "Ob der Wind weht oder die Rotorenblätter vereisen, haben wir schließlich nicht zu vertreten", sagt Chefjustitiarin Anke Frankenberger. Doch mittlerweile haben eine Reihe von Betreibergesellschaften Klagen eingereicht, weil sie nach einem Betriebsausfall einen höheren Vermögensschaden geltend machen wollen. In erster Instanz hat das Unternehmen bislang jeden dieser Prozesse verloren, weil die Gerichte in dieser Vertragsklausel einen Verstoß gegen die Vorschriften über Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sehen. "Da werden Investitionen von jeweils 2,5 Millionen Euro getätigt - und dann beruft man sich auf Vorschriften, die ihren Ursprung im Verbraucherschutz haben", klagt die Juristin.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...rtragsfreiheit-11627641.html
Also aus meiner Sicht müsste doch Nordex bis zu einer bestimmten Aussentemperatur eine Funktionsgarantie liefern, oder irre ich mich da?
LEWISVILLE - Ein 75-Turbine Windpark, dass Hunderttausende von Dollar in Immobilien Steuereinnahmen und bei den Zahlungen für Grundbesitzer bringen könnte sein könnte operativen hier bis zum Ende des Jahres 2013.
Diese Woche präsentierte Vertretern der Energie-Unternehmen Nordex USA ihre Pläne für die so genannte Flat Rock Wind Projekt, um das Henry County Council und der Henry County Commissioners.
Matthew Decker, ein Projektentwickler für Nordex, sagte jetzt, nach zwei Jahren der Vorbereitung des Unternehmens auf 75 Windkraftanlagen im Süden Henry County und dem nördlichen Landkreis Rush Ort will.
Das Unternehmen hat bereits 29.000 Hektar Land im Rahmen von Kooperationsabkommen mit den Eigentümern.
Nordex geplanten Entwicklung erstreckt sich von südlich der Interstate 70 in Henry County, über Straße 600 North in Rush County. Von Westen nach Osten, geht es von Ind. 3 bis Straughn.
Nach den derzeitigen Plänen, würden etwa 23 Windkraftanlagen in Henry County platziert werden und etwa 52 würden in Rush Landkreis gestellt werden.
Allerdings ist Nordex mit dem New Castle-Henry County Board of Aviation Kommissare arbeiten, zu versuchen, den städtischen Flughafens Flugmuster verändern, so dass weitere 10 Turbinen in Henry County platziert werden können - wo Windgeschwindigkeiten sind besser - statt von Rush County.
http://www.wind-watch.org/news/2012/01/27/...s-planned-for-wind-farm/
Also bitte, eure Meinungen sind spannend gefragt und eigenständiges Denken und nicht Analystenplauderei. So und jetzt noch Allen einen schönen Tag und ich freu mich auf spannende Beiträge ;)
Nun Dr.Faust.....es kann natürlich auch sein, dass Nordex die verschenkt......wenn du darüber etwas weist, dann raus damit.
Bei den vorläufigen Zahlen, welche Richterich am 14.11.2011 angegeben hat vielleicht sogar möglich ;-)))
Und zu deiner Behauptung...sie sind nur Installiert....selbst wenn die noch nicht abgerechnet worden sind, müssen sie in dem Wirtschaftsjahr, indem sie verbaut worden sind fakturiert werden.
Ausser bei einigen Ausnahmen...aber soweit möchte ich nicht gehen, bringt hier so und so nichts.
Ich würde mal sagen, wenn man so ein Gerät aussen aufstellt, dann weis man auch, dass es Temperaturen zwischen Minus 20Grad und Plus 30Grad gibt in unseren Breitengraden...das ist nichts neues.
Ebenfalls gibt es bei uns hier Stürme .
Bis 80 oder 90 km/h sind es noch Stürme, darüber spricht man von Orkanstärken.
Also...für Sturmgeschwindigleiten ist sicherlich zu haften im Aussenbereich , wie es sich für Eis und Schnee verhält???
Naja, wer ein Eigenheim hat, der weis wer für den Gehsteig vor seinem Haus verantwortlich ist...ebenso für Dach Eiszapfen....Warum sollte man da die Windradbauer ausnehmen...wäre ja wohl nicht sehr sinnvoll.
Bestimmt basieren deren Berechnungen einfach auf realen Zahlen und sie nutzen nicht die Basherzahlen! Also, wenn ich mir überlege wem ich mehr vertrauen soll, einem Aktienbrief (in welchem wohl Profis recherchieren, Berechnungen anstellen und diese dann publizieren) oder einem uns bekannnten, von seinem Lebenssinn her passionierten Nordex-Basher, so finde ich die Antwort ganz naheliegend!
Das sehe ich auch ähnlich. Nordex muß für seine Anlagen die Funktion bei bestimmten Bedingungen einen gewissen Zeitraum garantieren. Natürlich muss der Betreiber dafür Sorge tragen, wie bei jeder technischen Anlage, Wartungen und Überprüfungen ordnungsgemäß durchzuführen. Ist das nicht der Fall erlischt der Garantieanspruch.
na klar , ans netz bringen , ist verschenkt !
nordex verkauft fertige parks , soweit kannst mir doch folgen oder ? da du hier den finanzprofi spielst , sag uns doch mal , was bei einem zb 10 mw park , den nordex selber entwickelt und baut in den umsatz fällt ! die letzten jahre hat nordex immer fertige parks verkauft wie zb an die allianze....
und die prtotypen , wie berechnet das nordex , deiner meinung nach in den umsatz?