Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen,
Seite 198 von 1027 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:42 | ||||
Eröffnet am: | 20.08.08 21:49 | von: aktienspezial. | Anzahl Beiträge: | 26.668 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:42 | von: Klaudialojpa | Leser gesamt: | 2.486.216 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 121 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 196 | 197 | | 199 | 200 | ... 1027 > |
Zum long-gehen fehlt mir eigentlich die Motivation.
Der Euro hat zwar die 1,42 genommen, aber mehr auch nicht.
nf
Liquidität und Käufer, die diese einsetzen.
Wichtiger jedoch noch Vertrauen.
Vertrauen, dass die eingeleiteten Massnahmen greifen. Dies ist nicht erkennbar.
Daher wird es auch bei der Kreditklemme bleiben.
Lehman wird bald das nächste Opfer sein und dann folgt .... ein weitere Bank usw. und das Vertrauen wird immer stärker sinken.
Die Vertrauenskrise bewirkt inzwischen, dass Anleger aus allen Märkten fast panisch fliehen oder zwangsliquidiert werden oder sind z.B. Aktien wie MAN, SGL, K+S, SZ so miserabel schlecht, dass man sie unlimitiert auf den Markt schmeissen muss?
Dienstag, 9. September 2008
Wilde Gerüchte über das Schicksal von Lehman Brothers. Gespräche mit Korea gescheitert. Panikverkäufe an der Wall Street: Aktie -43%
Der Kursverlauf von Lehman Brothers nimmt dramatische Formen an und erinnert an das Ende von Bear Stearns. Die Aktie fiel im frühen US-Dienstaghandel bis auf 8,11$ / Schlusskurs gestern 14 $. Zuvor hatte das Papier am Montag bei rund 18 $ notiert (Eröffnungskurs).
Für die Panikverkäufe gab es verschiede Auslöser: Heute wurde bekannt, dass die Koreaner offenbar kein Interesse mehr daran haben, sich bei Lehman zu beteiligen. Das lässt nach Auskunft einiger Beobachter an der Wall Street nur negative Rückschlüsse zu.
Dieser Eindruck wurde noch verstärkt duch die Äusserung eines Analysten von Merrill Lynch, dass der Verlust des 3.Quartals bei Lehman nicht rund 3$ sondern 6,50$ betrage.
Und schließlich grassieren allgemeine Bedenken, dass US-Banken, und damit auch Lehman, ihre Bilanzen geschönt hätten und das wahre Ausmass ihres Kredit-Exposures und den damit verbunden Risiken verschleierten. Der Ausverkauf bei Lehman an der Wall Street lässt jedenfalls nicht Gutes ahnen.
Die Credit-Default Swaps schossen am Dienstag um 59 Basis Punkte auf 383 BPS - nach Angaben von Bloomberg.
Unterdessen heißt es aus Korea, dass die Verhandlungen abgeschlossen seien. Das sagte Jun Kwang-woo, Chairman der südkoreanischen Finanzaufsichtsbehörde, am Dienstag. Allerdings machte Kwang-woo keine Aussagen darüber, ob beide Parteien eine Einigung erzielten oder nicht. Aus südkoreanischen Regierungskreisen erfuhr Dow Jones Newswires aber, dass KDB nach langen Überlegungen entschieden habe, nicht in die US-Investmentbank zu investieren. KDB wollte auf Anfrage dazu nicht Stellung nehmen.
Zuvor gerieten Lehman unter Druck, nachdem ein Bericht des US-Senders CNBC zufolge Lehman mit Interessenten über den Verkauf seiner Vermögensverwaltungstochter Neuberger Berman spricht. Analysten schätzen den Wert von Neuberger auf sieben bis acht Milliarden Dollar. Dabei beläuft sich die gesamte Marktkapitalisierung von Lehman auf gerade einmal 9,8 Milliarden Dollar. Allein seit Jahresbeginn büßte die Lehman-Aktie über 75 Prozent ihres Wertes ein. Marktbeobachter vermuteten hinter den Verkaufsabsichten einen dringenden Kapitalbedarf.
Voller Spannung wartet man nun an der Wall Street darauf, was als nächstes passiert. Dem Vernehmen nach gibt es bei Lehman nicht mehr viele Optionen. Hinter vorgehaltener Hand wird bereits das "Bear-Stearns-Modell" diskutiert.
Die Aktie rutschte am Dienstag auf ein historisches Tief auf 8,11 $
Hatte damals Tatneft zu 0,40 gekauft,scheiße wäre ich gut dran wenn ich nicht verkauft hätte."Schluchts"
habe meine Shorts mal bei 6209 verkauft 100 DAX-Punkte Gewinn.
Überlege mir ob ich für morgen einen Stop Buy bei 6180 für einen Short eingebe, bei 6400 habe ich
seit gestern für eine grössere Posi Shorts eine Kauforder drin (für alle Fälle) .
Long fasse ich keinen an.
Louplu bin immer noch in meinem Euro Hamster drin und habe Nachkauforder bei 1,40 eingegeben,
zur Info weil Du ab und zu danach fragst, ein Zerti auf den Euro ist mir zu heiss wenn die 1,40 reisst....
bin aber der Überzeugung dass sich der Euro auf Sicht von 4-6 Wochen erholen wird kaufe halt die Tiefs
für meinen Hamster 1,46-1,48 sind allemal drin.
AIG auch minus 13%
Das muß man mit leben......kk 0,80Dm= 0,40€ / 6000€ .......Vk 16,40 €
Schluck ,schluck Höchstand ca. 100 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerade erst wieder nach zieg Jahren nachverfolgt :-(
da hat auch jemand gemerkt, wo Bartel den Most holt...
Abgesehen davon, dass - ist eines zershortet, die Frage who is next da steht (Heuschreckenmentalität),
stimme ich voll mit dem 3. Absatz überein. Hatte hier die CDS Risiken öfter angesprochen...
I think the LEH story is getting *fairly* close to old news (except
for the shouting), at least from a short-side profitability
standpoint. It's one thing to sell at 40 and cover at 10 - another
altogether to sell at 10 and cover at 2.50, if one looks at the
theoretical risk/rewards (and possible liquidity starvation).
So, who's next? MS had some short appeal to me, but not as much now -
probably too big and apparently have had time to build some defenses.
Probably best would be a firm below the top 8-10, but in the top 50
range. Too small to have government bail-out, but still big enough to
have decent counter-party action.
ALSO: Consider entities which are not banks but may have big exposure
to Credit Default Insurance/Credit Default Swaps. AIG, MBIA, Ambac,
and others. I just don't know which are most vulnerable - maybe those
reading this would know far better.
Gruß
Ameise
December Silver - Based on the monthly chart, silver is likely to drop to the August 2007 lows of 11.06.
December Gold - The late night TV commercials are still touting "buy gold" with claims of $1,000 and more. Apparently, they haven't figured out that the game has changed. With the index funds liquidating long gold positions, gold prices are very much in a bear market. A break below $793.00 should generated additional selling pressure. Last week I wrote, "I would expect a three wave sell off from here -- possible knocking gold back to its June 2007 levels of $650." That still holds.
December Canadian Dollar - In the last issue I wrote, "Thursday's rally appears only to have offered a selling opportunity. Technically, we should expect another two waves lower -- possibly to 89.95." The current chart pattern supports those comments. Sell a break below 93.00
October Crude - It's only a matter of time before crude oil drops below the $100 a barrel level. True, the supply and demand picture hasn't changed. In fact, with Russia and Venezuela planning "war games", off the coast of Venezuela, in late November, crude prices should be rallying. Instead, they're falling. I continue to remind you, index funds drove this market up by creating a synthetic shortage. Now, those same index funds are selling and they'll continue to do so, pressuring the market in the process. Currently, October crude is in the 'B' sell wave, which should drop the market to $97.50. In the long range, I'm expecting crude to fall back into $70 range.