Norde Pro und Kontra
Nordex steht schlechter da als vor 4 Jahren. S
Mittlerweile schreiben sie nach eigenen Aussagen voraussichtlich jetzt sogar schon Verluste.
Warum sollte es da gerade jetzt drehen?
Die nehmen bereits defizitäre Aufträge an, um überhaupt nch arbeit zu haben...so schauts aus.
Vor allem in den USA, wo Nordex seit 2010 ein eigenes Werk betreibt, fasst das Unternehmen immer stärker Fuß. Der Umsatz dort hat sich im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt, der Anteil an den Konzernerlösen liegt mittlerweile bei einem Viertel. Doch der Erfolg ist teuer erkauft. “Zum Teil extreme Kampfpreise” würden dort von der Konkurrenz aufgerufen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Thomas Richterich. Die Windenergie stehe in direktem Wettbewerb mit günstigen Energieträgern wie etwa Schiefergas, was den Margendruck verschärft.
Diese Entwicklung scheint das Unternehmen überrascht zu haben. Noch im März gab Richterich an, teilweise auf Aufträge zu verzichten, wenn die Preise nicht auskömmlich seien. Nun sagte er, während man im ersten Quartal noch mit den Preisforderungen durchgekommen sei, habe Nordex im zweiten Quartal vor der Entscheidung gestanden, “entweder gar keine Aufträge zu bekommen oder die Preise entsprechend zu senken”.
Das von Nordex genannte Volumen der Neuaufträge im ersten Halbjahr von über 520 Mio Euro dürften nach diesen Aussagen eher unprofitabel sein. Das Unternehmen rechnet auch nicht mehr damit, in diesem Jahr die EBIT-Marge mit 4% stabil halten zu können. Immerhin hält der Konzern an seinem Ziel fest, bei Umsatz und Auftragseingang rund 1 Mrd Euro zu erreichen. Noch positiv soll das EBIT in diesem Jahr vor Abzug von Sonderaufwendungen sein und sich im nächsten Jahr dann mit leicht steigenden Umsätzen verbessern.
www.produktion.de/clean-tech/...-einsparungen-mitarbeitern-kuendigen/
Tja, so schauts also aus in 2012...da werden die Aufträge abgearbeitet, die ehr unprofitabel angenommen wurden....Uiuiuiui
Und 10 Millionen an Zinsen für die Anleihe werden auch noch fälli g...Tja, da kann sich jeder selber denken, was da unterm Strich bleiben wird ;-)))
schon ein bisschen in Angst und Schrecken versetzen
Das von Nordex genannte Volumen der Neuaufträge im ersten Halbjahr von über 520 Mio Euro dürften nach diesen Aussagen eher unprofitabel sein. Das Unternehmen rechnet auch nicht mehr damit, in diesem Jahr die EBIT-Marge mit 4% stabil halten zu können. Immerhin hält der Konzern an seinem Ziel fest, bei Umsatz und Auftragseingang rund 1 Mrd Euro zu erreichen. Noch positiv soll das EBIT in diesem Jahr vor Abzug von Sonderaufwendungen sein und sich im nächsten Jahr dann mit leicht steigenden Umsätzen verbessern.
Na dann.....und jeder der denkt, dass in 2012 die Marktlage besser sein wird....kann mir nicht vorstellen warum das so wäre.
Überkapazitäten sind immer noch da...
Diese Entwicklung scheint das Unternehmen überrascht zu haben. Noch im März gab Richterich an, teilweise auf Aufträge zu verzichten, wenn die Preise nicht auskömmlich seien. Nun sagte er, während man im ersten Quartal noch mit den Preisforderungen durchgekommen sei, habe Nordex im zweiten Quartal vor der Entscheidung gestanden, “entweder gar keine Aufträge zu bekommen oder die Preise entsprechend zu senken”.
.... im August musste ich mich ja gegen Joe Pesci rechtfertigen warum in den USA kein Boom herscht. Anbei noch einmal ein kleiner Auszug meiner Statments von 2011.
JoePesci 28.08.2011 #4357
Im August waren in den USA über 7000 MW an Windenergie im Bau!
So viel wie seit 3!!! Jahren nicht mehr, also zu Boomzeiten vor der Finanzkrise!
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Parkwächter 28.08.2011 #4359
.... soviel wie seit 3 Jahren nicht mehr??????????
Installierte Leistung in 2008: 25.410 MW neu installiert 8503 MW
Installierte Leistung in 2009: 34.863 MW neu installiert 9453 MW
Installierte Leistung in 2010: 40180 MW neu installiert 5317 MW (minus 44% zum Vorjahr)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Parkwächter 28.08.2011 #4366
... bis Ende Juli sind dieses Jahr gerade einmal 2151 MW in der USA installiert worden. Die 7.354 MW befinden sich noch im Bau. Wieviel davon diese Jahr noch fertiggestellt wird lässt sich geht aber aus dem Bericht nicht hervor. Selbst wenn 2/3 der Leistung noch angeschlossen wird, ergiebt das diese Jahr eine Leistung von 7053 MW. Das sind immer noch 26% weniger als 2009.
Wo ist denn da jetzt der Boom?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Und hier jetzt der Bericht über das Jahr 2012:
http://www.awea.org/learnabout/publications/...try-Market-Reports.cfm
.... komplett installierte Leistung im Jahr 2011 sind 6.810MW. Das sind immer noch 28% weniger als 2009.
In 2011 fällt bereits ein Verlust an nach eigenen Aussagen des Unternehmens. Nachricht vom 14.11.2011
Das bedeutet, dass die AE , die in 2010 rein kamen auch schon nicht mehr der Knaller von den Preisen her waren, bzw. mit eher Null Gewinn Erwartung angenommen worden sind.
In 2011 musste man die Preise erneut senken bei den AE , um überhaupt noch Aufträge zu bekommen, Angabe siehe Posting 4906..ebenfalls vom Unternehmen selber aus gesagt.
Tja....wie will man da in die Gewinnzone kommen.....
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=54951
Soso.....und der Umsatz soll auf 920 Millionen fallen lt Aussage Nordex 14.11.2011
Im vierten Quartal soll der Umsatz etwa EUR 80 Mio. geringer ausfallen. Das wird das operative Ergebnis mit rund EUR 20 Mio. belasten und bei einem Jahresumsatz von EUR 920 Mio. zu einem operativen Verlust vor Sonderaufwendungen von EUR 10 Mio. führen.
http://www.ariva.de/news/...egen-Projektverschiebungen-Ad-hoc-3893087
So, nun müsste mal alle anderen Geschäfte raus rechnen wie Serviceleistungen etc.
Tja Leute...da sind wir von 1 Million pro installierter MW schon weit entfernt...das war einmal
und wir werden im März 2012 wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wird folgendes erfahren:
Ist Richterichs Prognose vom 28.2.2011 richtig! er sagte folgendes
CEO Richterich: „Neugeschäft wird 2011 weiter steigen, Umsatz auf Vorjahresniveau erwartet“
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=87bd4a274c
dh
Umsatz 2010 972 Mio
Umsatz 2011 ???Mio
also warten bis März 2012
Da würde ich ja mal die neueren Meldungen nehmen...du bist doch immer so bedacht auf die neuesten Meldungen ;-)))
Soso.....und der Umsatz soll auf 920 Millionen fallen lt Aussage Nordex 14.11.2011
Im vierten Quartal soll der Umsatz etwa EUR 80 Mio. geringer ausfallen. Das wird das operative Ergebnis mit rund EUR 20 Mio. belasten und bei einem Jahresumsatz von EUR 920 Mio. zu einem operativen Verlust vor Sonderaufwendungen von EUR 10 Mio. führen.
http://www.ariva.de/news/...egen-Projektverschiebungen-Ad-hoc-3893087
Nordex erwartet bis zu 4 Mrd. Euro Umsatz in 2011
Hamburg, 27. Juni 2007. Aufgrund erhöhter Planungssicherheit konkretisiert der Nordex Konzern (ISIN: DE000A0D6554) seine mittelfristige Prognose und erwartet nun im Jahr 2011 zwischen 2,5 und 4 Mrd. Euro Umsatz und eine operative Marge (EBIT) zwischen 9 und 12%.
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=1c2799193f
Wenn du mich höflich bittest, dann erklär ich dir den...Ok?
... ich bin mir zwar nicht ganz sicher was du wissen woltest, aber hier sind mal zwei Links zu Nordex Inc. und Mr. Paul G. Desmarais.
http://google.brand.edgar-online.com/EFX_dll/...ionID=u3bXFC33Mv6e147
Oder was soll das inhaltlich bedeuten? #4898
Sei mal kreativ, oder geht das nicht mehr, nach Jahrelangen unselbständigen bezwungenen ja sagen und aufzeigen in der Fraktion?
Probiers mal mit selber Gedanken machen....Ich bin mir sicher, du schaffst das schon, was es bedeuten könnte...Komm, dass ist doch nicht so schwer
Die Actien-Börse: Nordex hat Rückenwind mit seitlichen Böen
Falls Nordex den derzeitigen Auftragsbestand zu den kalkulierten Kosten abarbeiten kann, verdoppelt sich der Gewinn im Jahr 2013 knapp. Die Experten der Actien-Börse schätzen das Ergebnis je Aktie für das vergangene Jahr auf minus 0,26 Euro und für das nächste Jahr auf plus 0,30 bis 0,35 Euro. Allerdings erklären sie auch, es sei allgemein schwierig, Umsatz- und Ertragsentwicklung in der Windkraft-Branche einzuschätzen. Aufträge seien zwar genügend vorhanden, allerdings gebe es Probleme bei der Finanzierung, der Kalkulation und der technologischen Umsetzung. Aus diesem Grund ist Nordex auch ständig auf neue Kredite angewiesen. Doch wenn alles klappt, verdoppelt sich eben der Gewinn und deshalb ist die Aktie mit einem Kursziel von zunächst 6,50 Euro kaufenswert.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...er-lupe-17669229.htm