(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
ich bin mit zweijährigen call eingestiegen, deren strike nicht zu weit aus dem geld ist. mein ziel wäre ein aktienkurs von 30 euro zu weihnachten 2018 - aber ich bin darauf vorbereitet, die strategie der realität anzupassen, sei es früher zu verkaufen, zu erhöhen oder notfalls die calls zu rollen, falls alles sehr langsam läuft.
alles in allem erwarte ich aber schon ein wenig achterbahn, vor allem beim zuckerpreis selber, aber auch bei südzucker.
Bei der aktuellen Lage würde ich einen Call mit einer Basis um 25 und einer Laufzeit von 15-18 Monaten wählen.
heißt aber auch 45 Cent Dividendenabschlag bei der Aktie.
Nach der HV kaufen kann daher ein Vorteil sein .
18,29 - 0,45 = 17,84 €. Ein Plus von 10 ct. Nicht schlecht!
und der Minderheitenanteile) nur ca. 16,- € ! Und ich denke Richtung 16,50€ (auch Begrenzung
Aufwärtstrendkanal seit Jan. 2015) ist die Aktie auch unterwegs. Habe meine Aktien zu ca. 19 €
gekauft und werde erst bei 16,5/16,7 € nachkaufen! Lt. HV (Kölbl) wird das operative Ergebnis weiterhin in der Mitte von 425 - 500 Mill. (Vj. 426 Mill.) erwartet, obwohl auch Q2 gut ausfallen wird.
Aber Q1+Q2 darf (lt Kölbl) nicht hochgerechnet werden, auch weil das 2.Hj wohl traditionell schwächer ist. Zeitz wird noch einige Quartale Verluste bringen (Auslastung!) und das schwache
brit. Pfund bereitet auch Probleme. Der einzige,aber bereits bekannte Lichtblick sind die bessere
Auslastung der Zuckerfabriken (Kostendegression) und der Export (aber: $-Kurs!). Deutlich hoch
steigen kann Sz m.E. nur, wenn der Zuckerpreis wieder nach oben dreht (vgl. Forwardkurve). Das halte ich durchaus für möglich, zumal Brasilien wohl unkalkulierbar ist (vgl. Bayer/Monsanto -Gewinnwarnung).
Eigenkapital der Aktionäre der Sz AG: 3347,1 Mill. € (S. 111 Geschäftsbericht 16/17)
geteilt durch Aktienstückzahl " " : 204,2 Mill. St. (S. 139 " " " )
= 16,39 € !
da gibt es doch einige deutlich wichtigere bilanzkennzahlen als den buchwert. cashflow, ebitda, roi, kgv zum beispiel, um jetzt nur 4 zu nennen.
13. bzw. 18.07.17 sowie den Ariva-Kennzahlen zu Sz, bei denen jeweils 24 € genannt werden!
Und beim kgv von ca. 15 ist Sz auch nicht wirklich günstig. Beim cashflow, ebitda und roi kenne ich mich zu wenig aus - sag hierzu auf Sz bezogen bitte doch mal deine Meinung. Danke im Voraus!
"da gibt es doch einige deutlich wichtigere bilanzkennzahlen als den buchwert. cashflow, ebitda, roi, kgv zum beispiel, um jetzt nur 4 zu nennen.."
und alle firmen werden mit einer einfachen formel auf den CENT genau nach diesen kennzahlen gehandelt ? schön wär's :-)
Bei Zucker verlieren die Leerverkäufer langsam aber sicher Geld und wenn er aus Doppeltop-Zone ausbrechen kann, werden sie noch mehr Geld verlieren.
Das ist ein gutes Zeichen!
Viele LH' ler werden dann zu Südzucker wechseln!
Man kann machen was man will aber sich gegen Goldman zu stemmen ist nahezu immer erfolglos.
Leider!
Ich bleib weiterhin drin und hoffe auf bessere Zeiten. Die werden kommen, ganz sicher.
Viele grüße
Nednett
Ich würde mir noch ein bisschen Zeit lassen.
ZEIT iST GELD
Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 6 Monate anschaut ( von Januar bis heute ), was sagt uns das ............................
Die Verunsicherung bis Sept. ist einfach zu groß.
Und der Weltzuckerpreis ist die Katastrophe pur.
(Bei Südzucker unterscheidet sich das Endprodukt nicht wirklich vom Rohstoff Zucker.)
Einige sagen, der Crash kommt bald. Da fragt man sich: "Ist das hier überhaupt sinnvoll?"
Jetzt geht es richtig nach OBEN 18,24 !!!
Zu Südzucker, die erste Zielmarke (Gapclose) wurde heute erreicht. Bei anhaltender Stärke sehe ich Kurse um 18,61€ - 19€ im Bereich des Möglichen.
Na wenigstens steigt Südzucker kontinuierlich. Aktuell in diesem Augenblick 18,41 jetzt geht es kräftig nach oben