Rocket Internet A12UKK
nur meine persönliche meinung
Kann natürlich auch Taktik sein, um vielleicht ja dann mit dem Geld aus dem Börsengang Westwing zu übernehmen. Aber alles Spekulation.
Mal abwarten, ob der Börsengang wirklich kommt. Hört sich aber schon relativ eindeutig an, wenn es mehrere Quellen gibt und der Vorstand nur "kein Kommentar" dazu sagt.
https://www.kassenzone.de/2018/01/18/...es-was-sagen-die-kunden-dazu/
Vermutlich ist das auch der Grund für die Änderung des Geschäftsmodelles. Wenn die Masse feststellt, dass da nur "Schrott" an die Börse gebracht wurde, der nie profitabel werden kann, ist das Geschäftsmodell tot. Daher --> eigentlich clever von RI, jetzt einen auf Beteiligunsgesellschaft machen zu wollen, und sich an (bereits) erfolgreichen Unternehmen zu beteiligen!
Geld an Aktionäre rauszuhauen, fand ich noch nie sonderlich sinnvoll, egal welches Geschäftsmodell, aber ganz besonders bei sowas wie RI.
Ein normales Industrieunternehmen, das stetig sagen wir 1 € EPS und 0,5 € FreeCashflow pro Jahr erwirtschaftet, das kann natürlich 0,3-0,4 € pro Aktie Dividende ausschütten.
Aber bei RI handelt es sich um ein relativ junges Unternehmen in der Beteiligungsbranche, das Wachstumsfelder sucht (und intern sicherlich auch ausgemacht hat). Hier wird ja von einigen Anlegern eine Sonderdividende aufgrund von Einmalerträgen gewünscht. So nach dem Motto, beteiligt uns Aktionäre doch mal aus den Börsengängen von DH und HF.
Für mich ist das eben kurzfristig gedacht. Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, auch nichts mit nachhaltiger Dividendenpolitik. Man würde nur Substanz verlieren, und das sogar höher als es dem Aktionär nützt, da ja für ihn noch Steuern anfallen, aber aus der Bilanz/Substanz voll ausgeschüttet würde. Nach der Ausschüttung ist RI bei hypothetischer 1 € Dividende pro Aktie eben genau diese 1 € weniger wert, während der Aktionär 0,73 € mehr Cash in der Tasche hat. Differenz 0,27 €.
RI hat ein Geschäftsmodell wo freies Kapital das Wichtigste überhaupt ist. Wer etwas anderes behauptet oder meint sollte sich mal die Meinung von O.Samwer dazu anhören.
Dachte das hätten schon alle verstanden mittlerweile aber wohl doch nicht.
RI wird nie ein Unternehmen werden welches von Jahr zu Jahr steigende " planbare" Gewinne erzielen wird wie halt die Unternehmen mit einer regelmäßigen Dividende.
Deshalb bestünde nur die Möglichkeit einer aktuellen Sonderdividende und dann schaut man von Jahr zu Jahr.
Das zieht aber bei den mittel bis langfristigen Investoren nicht sondern lockt nur kurzfristig interessierte an.
Bin auch investiert, aber bei mir würde eine solche Ausschüttung nur ein Billigsmartphone einbringen. Da ich ein solches schon habe dann doch lieber reinvestieren. Vielleicht gibt's dann bald auch ein Tablet:-)
21.01.18, 12:07
Guidants.de