Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 195 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.611.223
Forum:Börse Leser heute:1.149
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... 411  >  

3151 Postings, 5257 Tage DAX Indikationdas Wolff-Interview

19.08.11 10:09
im Kontext zum heutigem Kursverlauf, ist schon fast süffisant bezogen auf Vertrauen zu schaffen....  

1455 Postings, 7243 Tage bullorbearSo, hab auch mal zugeschlagen

19.08.11 10:12

17012 Postings, 6012 Tage ulm000Tja leo

1
19.08.11 10:14
dass eine News kommt und deshalb der Halbjahresbericht verschoben wurde, da hatte ich wohl absolut Recht. Nicht wahr ??? Dass diese News so negativ ausfalllen wird, in der Tat, mit dem habe ich nicht gerechnet. Aber mir dem hat wohl gar niemand gerechnet. Jedenfalls war es nicht so, dass da bei SM jemand den Kurs drücken will und deshalöb der Bericht verschoben wurde, so wie es Hoffender spekuliert hat und dem du dann och eine gewisse Logik zusprachst. So ist es hlat leo.

Daraus leitet sich ab, dass meine Logik, Guru hin oder her, jedenfalls mal besser wie deine Logik war leo und daraus leitet sich auch ab, dass man mit immer weiter verbilligen wie du es tust leo, immer mehr ins Minus rutscht. Habe ich schon zu dir und zu pleite gesagt, dass eine solche Strategie mehr als risikoreich ist, vorallem bei einem Wert, den man als Außenstehnder fast gar nicht einschätzen kann. Ich kann jedenfalls mal da gar nichts dafür leo. Du hörst dich jedenfalls verdammt bitter an.

Auch eine Spekulation von mir war, dass Ferosstaal sich bei SM verabschieden will. Das wurde heute voll bestätigt. Guru hin oder her. Ich sag mal ich lag mit meinen Spekulationen und mit meinen Warnungen mal gar nicht so daneben wie der Eine oder Andere Daueroptimist hier.

Daraus leitet sich ab, dass selbstgenannte Gurus, die ständig auf eigenen Bauchnabel schauen, durchaus einen Blick für das eigentliche Wahre übrig haben und damit sich dicke Verluste ersparen.

Ach ja, leo soll ich dir mal deine Posts vorhalten ???  

17653 Postings, 5791 Tage M.Minningerch

19.08.11 10:21

2403 Postings, 5181 Tage Energiewende sofoFerrostaal

19.08.11 10:22

soll gehen? Lese ich das richtig unter Prognose?

Was ist denn, wenn die Entscheidung richtig war vom Wolff? Natürlich ist es nicht das was man sich gewünscht hat. Aber man darf sich den Realitäten eben nicht verweigern und muss auch unbequeme Entscheidungen treffen. Das ist doch das was wir bei unseren Politikern immer vermissen. Der Wolff hat extra betont das diese Entscheidung nur für USA und zum jetzigen Zeitpunkt notwendig war. Und dennoch sollte man, auch wenn denen das Grundstück nicht gehört, die erworbenen Rechte und Genehmigungen mit den Kreditgarantien verkaufen. Das würde doch auch wieder Geld in die Kasse spülen.

2074 Postings, 6477 Tage Joschi307schlachtefest

19.08.11 10:22
das ist ja heute ein wahres blutbad...tiefrot...  

10240 Postings, 6761 Tage Vermeerdas ist der Durchbruch...

2
19.08.11 10:33

17012 Postings, 6012 Tage ulm000Richtig Energiewende

1
19.08.11 10:36
Ferrostaal macht den Abgang bei SM. Konnte man ja eigentlich schon länger erwarten, ich habs zumindest erwartet und auch öfters hier thematisiert. Laut Wolff soll ja in den nächsten vier Wochen ein neuer strategischer Unternehmenspartner vorgestellt werden.

Diese News werte ich mal nicht als negativ, aber es muss dann schon ein bekannter und solventer Partner her. Sonst wird das nichts mit ein neunen notwenidgen Kapitalbasis. Nur welcher namhafter Partner lässt sich auf ein solch skandalträchtiges Unternehmen ein ?

Was heute der Kurs tut, ist dann schon ein gewisse Panik zu zuschreiben, aber offensichtlich wollen jetzt hier alle raus.

Interessant auch, dass SM in ihrem Bericht nur noch Blythe erwähnt. Kein Palen, kein Amargosa. Seltsam irgendwie.  

3333 Postings, 5105 Tage daxcheckerWie war das mit dem fallenden Messer?

1
19.08.11 10:37

1455 Postings, 7243 Tage bullorbearNaja, nur weil der erste Teil des Projekts

1
19.08.11 10:38
nun mit PV-Modulen umgesetzt wird, ist noch laaange nichts versemmelt. Derzeit sind die PV-Module so billig, dass das vom Kosten-Nutzen wahrscheinlich mehr bringt.

Natürlich, alle haben sich etwas anderes erwartet. Aber Hand aufs Herz, wer stur etwas nacheilt ohne Verbesserungspotentiale am Weg dorthin zu nützen, ist nicht umsichtig genug.  

10240 Postings, 6761 Tage Vermeer@ulm / leo würde ich sagen

1
19.08.11 10:46
man sieht an dieser Geschichte wieder, wie wichtig für die Beurteilung einer Aktie die "weichen" menschlichen Faktoren sind. Ulms Erwartung von guten Neuigkeiten war durchaus rational, nur das Verhalten des SM-Managements folgt keinen vernünftigen Gesichtspunkten. Das dubiose Verhalten maßgeblicher Figuren war eigentlich der beste Indikator dafür dass die Firma insgesamt gegen die Wand gefahren wird, egal was Zahlen und Bilanzen und Projekte besagen. Und der Abschied des CFO kürzlich war der beste Indikator dass der Aufprall jetzt erfolgen wird.
Auf falsche Töne und Dissonanzen in der öffentlichen Kommunikation zu achten ist also mit das wichtigste für einen Aktienanleger! Diesbezüglich war ich bedient ab dem Zeitpunkt als die seltsame Solarhybrid-Kooperation verkündet wurde. (Hatte das Management eigentlich ab diesem Punkt schon den "Strategiewechsel" zu PV zu denken begonnen?)

1455 Postings, 7243 Tage bullorbearDas kann ja nicht innerhalb von einigen Monaten

1
19.08.11 10:47
ungültig geworden sein oder? Untermauert wird das von zahlreichen Studien vom Frauenhoferinstitut, Weltklimarat ...

http://www.solarmillennium.de/deutsch/...ien-und-prognosen/index.html

Also ich bin schon fast froh, dass das so gekommen ist. Eigentlich habe ich schon dem abgefahrenen Solar-Termie-Zug nachgesehen - eine Top-Chance heute!  

17012 Postings, 6012 Tage ulm000So gings mir auch Vermeer

19.08.11 10:50
mit Solarhybrid. Da war ich auch bedient und hab das im Thread auch sehr deutlich geschrieben. War ja der Grund warum ich dann sehr deutlich zum Ausstieg bei SM geblasen habe, als auf der Marketingveranstaltung HV auch nichts Neues rüber kam.  

245 Postings, 5450 Tage OrbicularisDas ist natürlich ein herber Nackenschlag heute!

19.08.11 11:18
Trotz alle dem muss man nach vorne schauen.

@Ulm und sonstige PV-Spezialisten: Was meint ihr kann SM mit 500 MW PV verdienen?

Das diese Abkehr einen immensen Imageverlust mit sich zieht, dessen bin ich mir bewusst!

Wie wertet ihr dieses Zitat: " Während das Unternehmen derzeit mit Hochdruck am
Finanzierungsabschluss des Ibersol-Projekts arbeitet, konnte die
Finanzierung von Arenales kürzlich abgeschlossen werden." ?

Damit ist Arenales aber doch noch nicht in der Betriebsleistung drinnen oder?  

245 Postings, 5221 Tage Auffueller 01ganz gant traurig!

19.08.11 11:27

17012 Postings, 6012 Tage ulm000Fast nichts ist drin Orbicularis

19.08.11 11:38
in diesem Halbjahresbericht. So ist auch Arenales noch nicht drin.

Man muss jetzt schon mal aupassen, denn SM spricht ja nicht davon, dass da auf einmal 500 MW an PV in Blythe verbaut werden. Die werden, insofern man es finanzieren kann bzw. Investoren findet, häppchenweise PV in Blythe verbauen. Ich sage mal in Schritten von 20 oder 50 MW. Wenn alles gut läuft werden da in 2012 vielleicht so 100 MW raus kommen. Also ein Umsatz von 250 bis 280 Mio. €. Bei einer Marge von 6% kommt dann schon ein operativer Gewinn von um die 15 Mio. € raus. Wobei der EPC-Partner auch davon was abbekommen wird. Jedoch und das sagst du richtig, diese Abkehr ist ein sehr großer Imageschaden und das passt halt voll und ganz in das desolate Bild von SM rein. Trotzdem ist der heutige Kursabschlag meiner Meinung nach komplett übertrieben. Auf der anderen Seite ist dieser Halbjahresbericht dann alles andere als aktuell gehalten. Da schreibt SM z.B., dass man in Italien eventuell große PV-Kraftwerke bauen will, aber für PV-Kraftwerke von über 1 MW gibt es in Italien keine Subventionen mehr. Auch in China sieht es mittlerweile nun wirklich nicht gut aus für CSP. Wird aber von SM anders dargestellt. Passt irgendwie alles in das traurige Erscheinungsbild von SM.  

297 Postings, 5970 Tage easyrollFTD

1
19.08.11 11:40
"Wir sagen grundsätzlich nichts zu den Aktienanteilen",

Das passt wie alles andere ins Bild, SM inst ein Fall für die Staatsanwaltschaft und bald
auch für den Insolvenzverwalter.

Krimineller gehts nimmer....  

245 Postings, 5221 Tage Auffueller 01immer noch ganz traurig

19.08.11 11:43

Was hier los geht ist einer Firma in Deutschland absolut unwürdig!

Auf den bahamas oder den Kaimaninseln hätte man Angesichts eines solchen Geschäftsgebaren nicht mal müde gelächelt !

Aber im beschaulichen Erlangen mitten in Bayern solch eine Ansammlung von "Saubatzi,s" ?

Naja, 

Ich hatte mich hier bei meiner einstigen Lieblingsaktie immer mal wiedr zu Wort gemeldet und darauf hingewiesen das ich nicht daran glaube das SM in der Lage ist das Solarkraftwerk in den USA allein zu Stemmen.

Aber das nun gar nichts daraus wird ?

Ich empfehle hier jedem die Verluste die er gemacht hat Als Lehrgeld hin zu nehmen und nach vorne zu schauen!

Die Zeit ist immer noch nicht Reif für den Fortschritt und schon gar nicht in den Staaten ,das zeigt der Umstandt das sich niemand findet dieses in der Welt bis jetzt einmalige Bauwerk "Blythe" zu finanzieren.

Das wird auch deutlich wenn man all die Anderen "grünen "Aktiengessellschaften ansieht.

Ein Niedergang der von Q-Cell über SM bis hin zu Aixtron alle betrifft die sich mit der Einsparung oder ökologischen Produktion von Energie beschäftigen.

Also dann Kopf hoch und durch !

Ps. Belasse SM trotzdem auf meiner Watchlist (als Mahnung)

4435 Postings, 5589 Tage kologePleite nur noch Frage der Zeit

2
19.08.11 11:44

ich dachte die Paraboltechnik ist eine Kernkompetenz von SM und angeblich auch viel effizienter. Wieso schwenken sie dann auf PV um? Damit ist doch das Geschäftsmodell u. somit die Fantasie vollkommen weg.  

Also selbst wenn sie Blythe, auch mit PV, noch realisieren können, was ich nicht glaube, gibts doch keine Zukunft mehr für SM. Projektentwickler mit PV-Technik gibt es zu Hauff und wieso sollte da irgendjemand noch mit SM zusammenarbeiten, die ja von PV eigentlich keine Ahnung haben?

trotzdem schon sau bitter, seit dem Abgang von Classen fällt die Aktie. 

aber wenn ichs mir so recht überlege könnte man sogar jetzt noch shorten, die wird soweit fallen bis sie tatsächlich insolvenz anmelden.

16046 Postings, 5912 Tage RoeckiIst SM eigentlich auch an ...

1
19.08.11 11:49
Desertec beteiligt? Wenn ja, dann gehe ich davon aus, daß das Projekt dann auch bald stirbt und dezentrale Photovoltaik Ihren Siegeszug weiter vorantreiben kann!  

109 Postings, 5476 Tage Fanatic1ich sage nur

19.08.11 11:54
der letzte macht das Licht aus Jungs..  

2403 Postings, 5181 Tage Energiewende sofoRoecki

19.08.11 12:12

und deswegen sind PV-Unternehmen auch total am Boden. Da gibt es ja dann wohl einen kleinen Widerspruch. Viele regenerativen Energieformen haben ihre Berechtigung und sogar Notwendigkeit, das müssen jetzt sogar RWE und Eon einsehen. Mit der Möglichkeit flexibel reagieren zu können, hat der Wolff schon recht. Und das ist jetzt passiert in Kalifornien. Prestigeprojekt hin oder her, wenn man damit kaum was verdienen kann muss eine kleine Firma sich nicht mit diesem Riesenprojekt übernehmen. Da aber die Erwartungen im positiven Fall schon vorher nicht im Kurs drin waren, sind die Abschläge heute reine Panik. Ich bin bei 3,65 nochmal rein.

674 Postings, 5777 Tage Ramsibauerblub

2
19.08.11 12:37

Die Frage ist, was SM jetzt überhaupt noch bewerkstelligen wird. Wenn keiner mehr an SM glaubt, kannst du dir deine technischen Indikatoren an die Wand kleben, weil das Ding dann in den Centbereich rauscht. 

Mein Vater weckt mich heute morgen "Solar Millennium bei 3,40 €" ! Ich dachte, ich hör nicht richtig. Da hab ich mit 17,40 € noch einen guten Schnitt gemacht

519 Postings, 5040 Tage HugoMüllerGegenbewegung

1
19.08.11 12:49

Nach dem massiven Kursrutsch kann hier auf einen Rebound spekuliert werden. Sicher waren es schlechte News, aber da hieraus ein Kursverlust von 50% resultiert erscheint mir doch massiv überzogen. Das Sentiment dreht auch gerade wieder ins Positive, da viele nun mit einer Gegenbewegung rechnen:

http://shw.se/pwRZR6

286 Postings, 5753 Tage z111Chance

19.08.11 13:10
Vielleicht garnicht so dumm, auf Votovoltaic umzusteigen, billige Module einsammeln, Fördergelder kassieren...  

Seite: < 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben