Der USA Bären-Thread
What asset class will perform best over the next 12 months?
Cash 18%
Stocks 52%
Bonds 13%
Commodities 13%
REITs 6%
117452 Votes to date
So viel zur These, es gibt zu viele Bären am Markt!!
(ich weis, hier puscht der Pöbel, gibt aber - meines Erachtens - doch die Stimmung am Markt wieder.
Btw: kann mir jemand eine gute def. für Bilanzsumme einer Bank geben. Habe im Netz nur unzureichendes gefunden, so Aktiva, Passiva und nichts anderes Scheiß.
Bulls Bet on Another V-Shaped Bounce
By Rev Shark
Street.com Contributor
8/22/2007 4:22 PM EDT
We gapped up to start the day, and then sat there in a tight range until the final hour. At that point, the buyers decided that because the bears can't get this market down, they might as well jump in and do some more buying.
After all, the worst debt crisis we have seen in a generation has apparently been solved, and is now nothing but a quaint and distant memory.
Why should we be buying after a huge move off the lows of last Thursday? If we aren't buying, then we obviously are being left behind and no one wants that.
Sticking to any sort of conviction about further downside is just going to make you sound like one of those worrywart bears who don't understand what is happening.
What is happening is that the Fed is now on the side of the good and noble bulls and even anxious to further their cause by slashing interest rates at the first sign of any further problems. Shorting this market with a Fed cut looming sounds like a good way to lose money, and that is letting the bulls do as they please.
I'm being sarcastic, but paying up for stocks at this point is the sort of thing that demands a good sense of humor. It is not disciplined or even very logical, but it is working, and that is all that ultimately matters in the market.
It is tough to believe that we can pull off yet another V-shaped recovery, but that is what a lot of buyers are betting on. Right now, they are looking pretty darn smart, and it is easy to see why they are thinking what they are given how we have come back from other pullbacks over the past year.
Is it going to work yet again, or will the bulls finally find out why the technical analysis handbook says not to trust V-shaped bounces on declining volume back to resistance levels?
Date: 08.22.07
Time: 08:02pm
Negatives? What Negatives?
Greetings Shark Investors:
Following decent gains in global markets overnight, news that E*Trade (ETFC) and TD Ameritrade (AMTD) were discussing a possible merger, and a growing hope that the Fed would move sooner rather than later to cut their target for the fed funds rate, the major indices were able to gap higher at the open Wednesday. Even more impressive was that they stubbornly held on to those gains as the day progressed. Although it’s not saying much, sentiment was much more positive that it had been over the past few weeks, and even the much beleaguered financial sector was able to post respectable gains on the day after lagging for much of the session.
More significantly, however, was the fact that consumer discretionary, technology, industrials, and especially materials -- each of which are heavily cyclical -- showed relative strength, indicating that market players are becoming increasingly confident that the Fed will [do - A.L.] the steps necessary to ensure that the troubles in the credit market are confined and that they will be able to prevent this economy from going into a recession as a result of the subprime debacle.
In fact, that a rate cut from the Fed is getting to be a foregone conclusion is the biggest thing that this market has going for it right now. We spoke last night about the idea that the “Fed put” is in play and that will give us some support as we move forward, be we need to consider the possibility that the market will price a rate cut into the market even before it happens, leaving little room for a move higher when -- and if -- it does happen.
Meanwhile, the move off the panicked lows of last Thursday has left this market a bit extended in the short-term. As we point out in the charts below, the indices are bumping up against some heavy overhead resistance. There are a lot of folks out there who had been sitting on some big losses, who now have a reprieve and will be happy to lighten their load a bit, especially when it starts looking like it may be tough for this market to gain further traction to the upside.
Regardless, even though the day’s gains may have been frustrating for those who weren’t long overnight, prudent investors won’t allow the fear of being left behind force them to abandon their money management discipline and make undisciplined trades.
Let’s go to the charts.
The Nasdaq surged higher today on light volume. We gapped higher at the open, but after several brief spikes to the downside, were able to close on a positive note. Technology names acted well with GOOG and AAPL leading the charge. Much like the last several sessions, we continue to see light volume moves to the upside. This action is difficult to trust, as big volume is lacking. We continue to do very little in this environment, and are remaining patient.
The S&P 500 popped higher during Wednesday’s trade on light volume. We opened higher, and held steady during the morning session. We saw some brief spikes to the downside, but they were bought quickly, and the index closed well. The action remains tricky, and these low volume multi-day moves into resistance are difficult to trust. Capital protection remains a must.
Niemand sollte aber glauben, das Staaten wie China, Japan oder Russland solche Zustände ewig mitmachen. Noch gibt es - wie seit Anbeginn des Geldes - immer 2 Parteien. Die eine Partei hat das Geld, die andere Partei die Ware. Und wie lange die Partei, die die Ware besitzt, diese noch für "Beliebigkeitsgeld" rausrückt, weiß niemand. Und was nützt dann ein DOW von 100.000 Punkten, wenn man für das Geld nichts kaufen kann?
In der DDR gab es ja auch einen offiziellen Umtauschkurs von Westmark zu Ostmark. Und der war 1:1. Nur leider galt dieser Kurs - inklusive Zwangsumtausch pro Tag, damit keiner der "Gäste" verhungert...;-).... - nur für den "Klassenfeind". Dem Osten hatte der Westen den Zahn vom richtigen Geld sofort gezogen. Sonst gäbe es die DDR immer noch...
Ähnlich wird es hier auch ablaufen. Ob nun China oder Russland die Zahlung in "richtigem Geld" oder einer "Tauschware" verlangen ( so war es ja damals auch beim Handel zwischen Ost und West ) mag ich nicht zu beurteilen. Aber es wird irgendwann so weit kommen. Da bin ich mir sicher. Alles andere würde mich doch sehr verwundern......
Bis dahin heisst es aber höllisch aufpassen....besonders als Bär....
Wertzuwachs
von Lina Saigol (London)
Die hochbezahlten Investmentbanker in London und New York zittern wegen der US-Hypothekenkrise um ihre Jahresboni. Personalberater rechnen damit, dass die Extrazahlungen in diesem Jahr um 10 bis 15 Prozent sinken könnten - und damit erstmals seit drei Jahren überhaupt wieder schrumpfen.
Vor allem Banker, die im Geschäft mit den durch die Krise in Verruf geratenen strukturierten Kreditportfolios handeln, müssten sich auf Einbußen einstellen: Ihre Gratifikationen könnten um bis zu 25 Prozent geringer ausfallen.
"Vor allem, wer mit Collateralized Debt Obligations (CDO) zu tun hat, wird neidisch auf seinen Bonus, den er im vergangenen Jahr kassiert hat", sagte Aidan Kennedy, Partner der Personalberatung Christian & Timbers. 2006 hatten CDO-Experten rund 2 bis 3 Mio. $ eingestrichen, die Chefs im Derivatebereich bis zu 4,5 Mio. $.
Herber Rückschritt
Für die erfolgsverwöhnte Branche wäre das ein herber Rückschritt - der freilich angesichts teils millionenschwerer Fixgehälter zu verdauen sein dürfte. Vor allem das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitons/M&A) boomt seit Jahren und beschert den Bankern hohe Boni. So waren 2006 M&A-Transaktionen über 3,6 Mrd. $ angekündigt worden - ein Rekordwert, der 2007 locker übertroffen wird. Allein im ersten Halbjahr waren M&A-Deals über 3,3 Mrd. $ gemeldet worden.
Dennoch: Der massive Überhang an Transaktionen, die wegen der Krise nicht abgewickelt werden können, erhöht Kosten und schmälert Boni. "Sollte die Zuversicht der Anleger nicht größer werden und das M&A-Geschäft weiter stocken, müssen sich viele Investmentbanker damit zufriedengeben, dass sie im besten Fall so viel kassieren wie 2006, aber keinesfalls mehr. Schließlich wurden viele von ihnen neu eingestellt, sodass sich die Gesamtsumme der Boni durch mehr Köpfe teilt", sagte Kennedy.
Quelle FTD
Wobei der Zeithorizont bei so einer Stimmungsumfrage eine Rolle spielt ob man eher kurzfristig 1-3Monat oder längerfristig 12-24Monate bullisch/bärisch gestimmt ist.
für die nächsten 12-24 Monate eher bullisch.
Trotz der möglichen inversen SKS Formation favorisiere ich ein erneutes Abtauchen
auf dem jetzigen vorbörslichen Niveau von ca. 1480/85 mit Ziel Gap 1418.
Ab ca.1500 drückt das obere BB im Daily und das mittlere BB im Weekly kann mir deshalb SK-Kurse über 1500 im Moment kaum vorstellen.
Also Hand aufs Herz, würdest du für lumpige 10 oder 20 Mio im Jahr (nicht Monat!!) jeden Morgen aufstehen und arbeiten?? Also ich nicht.
Ich bekomme hier z.B. für so ein popeliges posting von ariva 500.000 auf die Kralle und für weniger würde ich es auch nicht tun ;)
Diese These halte ich für falsch. Ich habe einige Gegenargumente - in eckigen Klammern - in den Artikel hineinkopiert.
HANDELSBLATT, 23.8.2007
Wie sich die Krisen ähneln
Von Ulf Sommer
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“, erkannte schon der Philosoph und preußische Staatsmann Wilhelm von Humboldt. Und angesichts der aktuellen Unruhen an den Börsen lohnt ein Blick auf vergangene Turbulenzen, um Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen zu schließen.
... Die Parallelen bei abrupten Kursstürzen sind frappierend: Sowohl das Ausmaß der Korrekturen als auch die Ursachen ähneln sich von Krise zu Krise. Da sind zunächst die inneren, nur scheinbar nebensächlichen Gegebenheiten. Wie in jeder vergangenen Börsenkrise stößt jetzt der Volatilitätsindex, kurz VDax, in Bereiche vor, wie es kennzeichnend für krisenhafte Entwicklungen an den Finanzmärkten war.
Der VDax ist gewissermaßen das „Angstbarometer“ für Anleger und misst ebenso wie der Vix in den USA die von Anlegern erwarteten Kursbewegungen. Derzeitige Werte von knapp 30 implizieren auf das Jahr hochgerechnet, dass Anleger von Schwankungen des Dax um 30 Prozent ausgehen [2003 stand der VDAX monatelang bei 40 und höher]. „Die Turbulenzen an den Börsen werden noch eine Weile andauern“, prophezeit der Harvard-Ökonomieprofessor Greg Mankiw.
Ein Blick auf die fundamentalen Rahmenbedingungen, die Krisenverursacher, verdeutlicht die Parallelen zur Vergangenheit. Währungsturbulenzen, Kreditprobleme, Schieflagen bei Hedge-Fonds, das Entstehen von Blasen in verschiedenen Märkten und vor allem das damit verbundene, rasant schwindende Vertrauen kehren am häufigsten wieder. Dazu die aktuelle Bilanz: In den USA platzt derzeit die Immobilienblase, Hedge-Fonds kämpfen weltweit mit Schieflagen, und Banken leihen sich gegenseitig kein Geld, weil sie sich untereinander nicht vertrauen.
Was heißt all das für die Zukunft? Dazu haben die Analysten der DZ-Bank verschiedene Finanzmarktkrisen analysiert. Demnach dauerte es durchschnittlich 55 Tage, ehe nach Beginn des Kursabschwungs der Tiefpunkt erreicht war. Auf heute übertragen würde das bedeuten, wir sähen Anfang September den Boden.
[Einen statistischen Mittelwert für Korrekturen zu bilden und diesen auf die aktuelle Krise anzuwenden halte ich für unseriös. Wie lange eine Krise dauert, hängt von den jeweiligen fundamentalen Faktoren ab, nicht von Statistiken.]
Natürlich besagen solche Statistiken nicht viel und bieten allenfalls ein Stück Orientierung [Stimmt!]. Doch es drängen sich noch mehr Vergleiche auf. In verschiedenen Krisen verloren die Börsen stets umso stärker, je höher die Aktien gemessen am Unternehmensgewinn bewertet waren. Mit einem derzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp zwölf – Anleger bezahlen die Dax-Werte durchschnittlich mit dem zwölffachen Jahresgewinn – liegt der Dax bereits deutlich unter seinem historischen Durchschnitt von knapp 15. Bei der LTCM-Krise fiel das KGV von 25 auf 16. Als vor fast 20 Jahren die Börsen bebten, sackte die Bewertung von 19 auf elf.
[Die Pleite des Hedgefonds LTCM von 1998 war - trotz ihrer erschreckenden Dimension - ein isolierter Einzelfall, ähnlich der Amaranth-Pleite letztes Jahr. Jetzt bekommen wir laufend neue schlechte News von der US-Housing-Front, und dies von den unterschiedlichsten Firmen - Hypo-Finanzierern, Heimerrichtern, Heimausstattern, Banken, Hedgefonds, Versicherungen usw. Die Reichweite ist global (Citibank, Goldman-Sachs, HSBC, ABN Amro, Paribas, Soc. Gen., IKB, Sachsen LB, West LB). Die Housing-Krise hat zudem über den Kreditmarkt den Gesamtmarkt inkl. Private-Equity viel breiter erfasst - mithin haben wir jetzt keinen isolierter Einzelfall wie bei der LTCM-Pleite. "Standard-Krisen-Parameter" gelten daher nicht.]
Aus dieser – letzteren– Betrachtung ergäbe sich aktuell ein weiteres Kursrisiko bis in den Bereich von 6 800 Punkten. Damit würde der Dax seit seinem Hoch, das er im Juli mit 8 151 Punkten erreichte, 16 Prozent verlieren. Das wiederum ist ziemlich genau der Durchschnittsverlust aus vergangenen Börsenkrisen.
[Durchschnittswerte sind, wie oben beschrieben, fehl am Platze.]
Fast alle Analysten teilen die Auffassung, dass die Börsen in den nächsten Wochen zwar noch vor weiteren Kursrückgängen stehen, ein neuer Bärenmarkt aber weit und breit nicht in Sicht ist...
[Wenn "fast alle Analysten" dies glauben, darf man das getrost als kontraindikatorisches Warnsignal betrachten.]
... Dieser zeichnet sich nach einer inzwischen fünf Jahre alten Studie der Investmentbank Goldman Sachs – damals mit Blick auf den gerade laufenden Bärenmarkt – zwar durch hohe Kursschwankungen und ein zuvor weit überdurchschnittliches Gewinnwachstum aus. Beides widerfuhr auch jetzt den Märkten.
Hinzu kommen aber, so die Studie, Merkmale wie hohe Aktienbewertung [beim DAX muss man die IFRS-Verzerrungen und die grundlegend andere Zusammensetzung des Index berücksichtigen], eine immense Verschuldung der Unternehmen [haben wir jetzt indirekt durch die PE-Welle bekommen, die in Krisenzeiten klar gegen die übernommenen Firmen läuft - bei Schulden/Ebita von 8 und höher...] sowie eine Konzentration der vorangegangenen Börsenhausse auf nur wenige Branchen [war es diesmal nicht auch im Wesentlich der Housing-Markt, der die Hausse nährte? Housing war der "Geldautomat der Nation"...]. All davon konnte in den letzten Jahren nicht die Rede sein [falsch, siehe meine Einwände oben].
„Die Korrektur ist noch nicht ausgestanden“, resümiert Helaba-Experte Markus Reinwand. Er erwartet wie die Mehrheit der Analysten, dass die Börsen im Laufe des dritten Quartals ihr Tief ausloten. Dazu passt übrigens das saisonale Muster: Der August und September zählen statistisch gesehen seit Jahrzehnten zu den schwächsten Monaten, ehe im schwankungsvollsten Monat Oktober die Wende nach oben einsetzt.
[Einverstanden, dass die Korrektur noch nicht ausgestanden ist. Auch d'accord zum saisonalen Muster. Ich glaube allerdings - und darin unterscheidet sich meine Einschätzung grundlegend von der "der Analysten" und des Handelsblatt-Autors - , dass die Erholung ab den vermuteten Herbst-Tiefs lediglich eine technische sein wird. Es handelt sich bei den jetzigen Rückgängen mMn NICHT um eine kurzfristige Korrektur im Bullenmarkt (wie im Mai 2006 und Februar 2007), sondern um den Beginn einer systemischen Finanzkrise, die USA und der Restwelt noch einige weitere Jahre Verdruss bereiten werden. Ich rechne ab nächstem Frühjahr mit einem Bärenmarkt ähnlich dem von 2000 bis 2002. Erholungen oder gar neue ATHs zum Jahres-Wechsel scheinen mir eher Gelegenheiten für Short-Einstiege. Das heißt aber nicht, dass ich die vermutetete technische Erholung von Herbst bis Weihnachten nicht auf der Long-Seite mitreiten werde.]
Passende Kommentare, AL!
Überhaupt finde ich die Prognosen: zuerst geht es Abwärts und dann wieder steigen die Kurse - Warum zum Teufel sollten die Kurse sinken, wenn alle meinen zu wissen, dass sich die Kurse nach dem Fall wieder erholen?
Gewinnfrage: Wenn der DAX im Januar 2008 bei 10,000 stehen wird, wie hoch wird der Kurs am morgigen Tage?
LOGO: 10,000
Weil wir in einer lauten Zeit leben, muß es richtig krachen.
Eine Popband ist gut, wenn sie viel Krach macht.
Ein TV-Film ist toll, wenn Benzinbomben fetzen.
Die Faszination am Untergang.
Deshalb haben die Bärenrufe stets mehr power.
Und wer sind die Rufer: Solche die zu zittrig waren, einzusteigen und deshalb den Gewinn Anderen nicht gönnen.
Oder die shorter, die sich verspekuliert haben.
Dann noch die Banker, die billig rein wollen, - usw.
Doch im Prinzip sitzen sie meist auf der falschen Seite.
Denn langfristig steigen die Börsen.
Warum: weil der Mensch nach oben will, nach Erfolg strebt.
Deshalb leben wir mit einer schleichenden Inflation.
Wer über Geld redet, muß Währung verstehen.
Sie richtet sich nach dem Ertrag eines Volkes.
Nimmt die Bevölkerung zu, muß auch die Geldmenge zunehmen, sonst droht Verarmung. Macht die Wirtschaft Gewinne, braucht sie auch mehr Geld.
Daher ist die Geldzunahme in den USA relativ. Sie kann vorauseilen, oder wie in der EU hinterherlaufen.
Nur eine Überhitzung wäre problematisch.
Und diesen Teil exakt herauszurechnen, ist das Problem der FED.
Wer also auf ein Platzen der US-Blase setzt, könnte lange warten. Evtl. zu lange. - Kritiker
gegangen. Auch VW überzeugt mich langsam , außerdem ist man satte 1 % vom ATH zurückekommen und hat konsolidiert;-).
Da mir Einstiegskurse von 30 € zu blöd waren (wg. Finanzamt und so) präferiere ich
Einstiege an mittleren Punkten von Fahnenstangen. Argumentativ überzeugend, die meisten
denken "jetzt muss das Teil fallen". Tut es aber nicht. Das is genau das Totschlagsargument, weitere sind mir nicht bekannt. Zuviele Gegen-Argumente stören nur...
Bei Sap warte ich noch auf 50 €uro dann trägt uns die "Kookoocksnest" Reise über
100 Euro , nächstes Kursziel 200 €, dann 1000...
Kaufen wenn die Kanonen donnern (draußen donnerts und blitzt es gerade).
Zu viele Pessimisten, korrekt !
Der Greenspan-Put
WiWo nr. 34 / S.96ff
Was kommt nach dem Kreditchaos, das Alan Greenspan, der Ex-Chef der amerikanischen Notenbank, hinterlassen hat? Viele werden noch bluten.
<!-- Ausgabe darf nicht leer sein! -->
Wie besorgt sollte man sein? Nun, das hängt natürlich davon ab, ob man mit unerschütterlichem Frohsinn und Optimismus gesegnet ist oder das Pech hat, ein eher empfindsames Wesen zu sein.
Wir haben uns wegen des Unheils, das sich auf dem Kreditmarkt zusammenbraut, jedenfalls dermaßen Sorgen gemacht, dass wir nicht imstande waren, uns auf das historisch wirklich bedeutende Ereignis der Woche – wenn nicht des Jahres oder gar des Jahrhunderts – zu konzentrieren: Barry Bonds ist im US-Baseball sein 756. Home- run gelungen.
Mit diesem unvergesslichen Four Bagger, wie ein Homerun auch genannt wird, übertraf Bonds nicht nur den alten Rekord von Hank Aarons. Er bewies damit auch sein Talent und seine unerschütterliche Hingabe an sein Handwerk, ein sauberes Leben und Steroide – wenn auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Aber was hatte uns in einen solchen Zustand höchster Nervosität versetzt? Es war die Aussicht, die Gesellschaft der Besitzenden – jene wunderbare Vision und herausragende innenpolitische Leistung George W. Bushs – könnte sich vor unseren entsetzten Augen in eine Gesellschaft der Zahlungsunfähigen verwandeln. Eine derartige Vorstellung lässt wohl jedem mit Ausnahme der Berufsoptimisten an der Wall Street die Haare zu Berge stehen.
Nervös zu sein heißt aber noch nicht, kein Mitleid empfinden zu können. Während wir zusahen, wie sich das von den Finanzingenieuren konstruierte verworrene Gespinst aufdröselte, mussten wir daran denken, wie extrem unbehaglich sich wohl Alan Greenspan fühlen musste. Dieser exzellente Diener des Staates hatte sich schließlich während seiner gefeierten Amtszeit an der Spitze der US-Notenbank (Fed) mehr als sonst jemand Verdienste um die Förderung der Gesellschaft der Besitzenden erworben.
DAMIT ES NICHT IN VERGESSENHEIT GERÄT: Es war Greenspan, der mehr als sein Scherflein dazu beitrug, Leute ungeachtet ihrer finanziellen Verhältnisse zum Kauf eines Eigenheims zu ermutigen. Dazu ließ er die Kreditkosten so nahe gegen null sinken, wie sich gerade noch rational begründen ließ, und legte ihnen nahe, eine jener neu konzipierten variablen Hypotheken mit zu Beginn trügerisch niedrigen Zinsen zu nutzen. Was Greenspan auszeichnete, war nicht nur sein Geschick, eine Abfolge „intelligenter Blasen“ stets so zu erzeugen, dass die jeweils jüngste (wie die Immobilienblase) den von ihrer geplatzten Vorgängerin (der Börsenblase) angerichteten Schaden ausgleichen konnte.
Es war auch seine Fähigkeit, sich die Gunst seiner politischen Herren zu sichern (er wollte vor allem immer geliebt werden). Nach seinem langen Dienst bei der Fed wusste Greenspan dann auch noch mit der Wahl des Zeitpunktes für sein Ausscheiden aus diesem erhabenen Gremium zu beeindrucken.
Wie sein Nachfolger, der nette Ben Bernanke, nun zweifellos zu seinem Schmerz erkennen muss, ist ein Schlamassel einfach herzustellen. Man muss nur wissen, wann es Zeit ist, sich davonzuschleichen und die Aufräumarbeiten einem anderen zu überlassen. In dieser Beziehung hat sich Greenspan als unbestrittener Meister erwiesen.
FINANZPOLITISCHER UNFUG dieses Umfangs kann natürlich niemals das Werk eines Einzelnen sein.
Man muss nicht extra erwähnen, dass Greenspan an der Wall Street, in Washington und an weiteren Orten im Norden, Süden und Westen tüchtige Helfer zur Seite standen. Aber das mindert nicht im Mindesten seine Verantwortung.
Für die Geringschätzung des Risikos, die die enormen Extravaganzen auf den Häuser- und Finanzmärkten erst ermöglichte und die auf dem Vertrauen beruhte, Greenspan werde den Marktteilnehmern notfalls schon zu Hilfe eilen, wurde ein hübscher, eigener Terminus geprägt: der Greenspan-Put.
Aber auch der aktuelle Zusammenbruch der Wohnbau- und Finanzmärkte verdient eine eigene Bezeichnung, die seinen Beitrag angemessen würdigt. Wie wäre es mit „Greenspan kaputt“.
Präsident Bush bemühte sich jedenfalls, die angeschlagenen Finanzmärkte zu beruhigen und dem Volk zu versichern, alles sei in bester Ordnung. Dazu sind Präsidenten ja da.
Uns dünkt jedoch, er dürfte beunruhigend viel gelobt haben: Nachdem er am vorvergangenen Mittwoch sein volles Vertrauen in die fundamentale Stärke der US-Wirtschaft erklärt hatte, wiederholte er dieselbe Botschaft mit gleicher Eindringlichkeit noch einmal am Donnerstag.
Irgendjemand muss es offenbar versäumt haben, Bush auf die ganz offensichtlichen Ängste der Zentralbanken hinzuweisen: Diese befürchten, die Liquidität könnte gänzlich versickern, sollte sich die Hypothekenkrise über den gesamten Erdball ausbreiten.
Die Europäische Zentralbank, der Spekulation sonst nicht hold, beschloss, unschuldig in Not geratenen Banken mit insgesamt etwa 130 Milliarden Dollar zum normalen Kreditzinssatz auszuhelfen und schob zur Sicherheit bis Ende der vergangenen Woche noch einmal 83,9 Milliarden Dollar nach. Das nährte Gerüchte, eine große deutsche oder französische Bank könnte sich in Schwierigkeiten befinden. Auch unsere geliebte Fed verpasste dem System kräftige Geldspritzen.
TROTZ SEINER BESCHWORENEN Entschlossenheit, sich auf die Bekämpfung der Inflation zu konzentrieren, wird Greenspans Nachfolger Bernanke nun wohl früher, als noch vor einigen Tagen zu erwarten war, die Zinsen senken. Zumindest falls sich – was zu vermuten ist – die Kreditkrise verschärft. Damit könnte man wohl den Jammer über die Kredite von den Titelseiten wegbekommen und den Finanzmärkten etwas Aufwind verschaffen. Doch ist keineswegs ausgemacht, dass das Problem mit diesem Zauberstab nachhaltig zu lösen ist. Was fehlt, kann nur durch eine alles zusammenziehende finanz- und geldpolitische Arznei geheilt werden. Und diese sind unsere hohen Tiere weder geneigt zu verschreiben noch gar zu verabreichen.
Marc Faber, unser guter alter Freund, Investmentguru, Verfasser des stets informativen und aufschlussreichen „Gloom, Boom & Doom Reports“ sowie hochgeschätztes Mitglied des „Barron’s“-Roundtables, hat zu den Turbulenzen auf den Kapitalmärkten Relevantes und Scharfsinniges zu bemerken.
Faber kommt unserer Vorstellung eines echten globalen Investors wohl am nächsten. Er hatte den Charme der Schwellenmärkte schon lange vor der Prägung dieses Begriffs entdeckt.
In seiner Betrachtung der gegenwärtigen Investmentlandschaft und der dank des Zerfalls der Subprime-Immobilienkredite dort stattfindenden Eruptionen erinnert er daran, dass im Jahr 2000, als der Nasdaq die Talfahrt begann, die meisten Experten der Wall Street davon überzeugt waren, es werde sich nur um eine kurze Korrektur handeln.
Auch 2005, als die lange so gewinnträchtigen US-Wohnbauaktien abrutschten, hieß es allgemein, man solle sich bloß keine Sorgen machen, der Häusermarkt sei fundamental in Ordnung.
Die meisten, so Faber, reagierten ähnlich gelassen, als sich im vergangenen Jahr die ersten Probleme bei den Subprimes zeigten. Und, fügt er seufzend hinzu, jene Schlaumeier, die die Wohnbau- und die Hypothekenblase nicht erkennen konnten, erklären jetzt lauthals, die Probleme bei den CDOs (forderungsbesicherten Wertpapieren) seien nicht von Bedeutung.
Das stimmt so nicht, rät Faber zur Vorsicht. Er meint, die Probleme seien durchaus beträchtlich und könnten, „falls die zu- grunde liegenden Wertpapiere zu Marktpreisen bewertet werden müssen, Finanzinstitutionen und deren Kunden ganz ordentlich bluten lassen“.
Er konkretisiert seine Befürchtungen, indem er Schätzungen zitiert: Von den 2006 verkauften CDOs im Wert von etwa 500 Milliarden Dollar sollen mehr als die Hälfte aus zweitklassigen Hypotheken bestehen. Damit wären grob 250 Milliarden Dollar gefährdet. Das sind angesichts der Kapitalausstattung der US-Geschäftsbanken in Höhe von 875 Milliarden Dollar nicht gerade Peanuts.
Letzten Endes könnten laut Faber große Verluste auf dem CDO-Markt sehr hässliche Auswirkungen nach sich ziehen, insbesondere eine deutliche Verlangsamung des Finanzkreditwachstums, wofür Anzeichen bereits auszumachen seien. Das könnte für die Konjunktur natürlich sehr unangenehme Folgen haben.
Ganz nüchtern gibt er zu bedenken, dass angesichts der Hebel, die praktisch an allen Ecken und Enden des Finanzsystems – auch bei Futures und Optionen und diversen strukturierten Produkten – zum Einsatz kommen, „die aktuellen Kreditexzesse sowohl hinsichtlich Quantität als auch mangelnder Qualität“ jene der tollen Zwanzigerjahre bescheiden erscheinen lassen. Sehr beruhigend.
VERGEBEN SIE UNS DEN GRABESTON unseres Geschreibsels. Aber der Kuchen ist eben am Zerbröckeln, und – Mann! – gibt das vielleicht Brösel! Letzten Freitag berichtete Bloomberg, der acht Milliarden Dollar schwere Hedgefonds Global Alpha von Goldman Sachs habe dieses Jahr bereits 26 Prozent an Wert verloren.
Global Alpha ist – oder war? – der größte Hedgefonds von Goldman. Eine derartig negative Wertentwicklung schmerzt in zweierlei Hinsicht: Erstens verdient Goldman weniger an Gebühren. Diese betrugen laut Bloomberg im vergangenen Jahr nicht unelegante 700 Millionen Dollar. Zweitens werden aber auch die Anleger verschreckt, die, was nicht überrascht, oft mit dem Abzug ihrer Gelder aus dem Fonds reagieren.
Auf eine Anfrage von Bloomberg wollte ein Sprecher von Goldman dazu keine Stellung nehmen. Aber kann man ihm das verübeln? Was hätte er denn sagen sollen.
BEI DEN CDO-GESICHERTENKREDITEN SOLLEN WEITERE 250 MILLIARDEN DOLLAR GEFÄHRDET SEIN
Und wenns ewig so weitergeht dann.., ja dann, dann kauf ich noch viiel mehr, oder Meer, oder , ach leck mich doch.
bevorzugt aus dem Karpatengebiet (Transylvanien), optional liebäugele ich mit
umgeschulten Ex-Hütchenspielern aus dem Kosovo. Das könnte meinen Prognosehorizont erhellen.
Kritiker hat im übrigen vollkommen Recht , die Hausse kann noch lange anhalten.
Irre werden heuttzutage auch nicht an einem Tag therapiert. Entweder man wirft
soviel Tabeletten ein, daß Sie plötzlich krepieren oder Sie raffen betulich dahin.
Daß Sie morgen fröhlich ins irdische Dasein finden , ist eher unwahrscheinlich.
Commercial paper plunges for second week in a row
Short-term notes on track for record declines in August amid credit crisis
By Rex Nutting, MarketWatch
Last Update: 11:12 AM ET Aug 23, 2007
PrintPrint EmailE-mail Subscribe to RSSSubscribe to RSS DisableDisable Live Quotes
WASHINGTON (MarketWatch) -- The level of outstanding commercial paper plunged for a second week in a row, evidence of the severe credit crisis that has shaken Wall Street.
Seasonally adjusted outstanding commercial paper fell $90.2 billion to $2.04 trillion in the week ended Wednesday after falling $91.1 billion in the previous week, the Federal Reserve reported Thursday. Most of the decline came in asset-backed paper.
So far in August, commercial paper has fallen $144.4 billion from the level at the end of July, on track for a record monthly withdrawal in August. The previous record was $78 billion in January 2001.
Commercial paper consists of short-term promissory notes issued by corporations. It's a market that "has shown virtually no tolerance for bad credits or risky entities for more than 30 years," said Tony Crescenzi, chief bond market strategist for Miller Tabak & Co.
"It is expected that the commercial paper market could shrink as much as $300 billion, roughly the amount of commercial paper backed by mortgage loans," Crescenzi wrote in note to clients. "The shrinkage of the commercial paper market will force companies to obtain money elsewhere. This will absolutely have a negative effect on the economy, arguably in need of offset via new liquidity from the Federal Reserve."
In the week ending Aug. 22, commercial paper backed by assets fell by $77.1 billion after dropping $48.4 billion, the Fed said.
Commercial paper in the financial sector dropped by $17 billion after falling $34.9 billion. Most of the decline was in foreign financial institutions, which fell $16.2 billion.
Commercial paper in the nonfinancial sector rose $3.7 billion. End of Story