AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
@Schidddy, bin ganz Deiner Meinung. Ich denke AMD ist jetzt gut aufgestellt. (wie...Zen, RX4...)
Jetzt müssen halt Taten folgen. Hoffe das die Performance auch bei den zukünftig aus der Serie laufenden Zen punktet und den Markt überzeugt. Dann sehe ich AMD im zweistelligen Bereich....
Grüße....
Ergo AMD ist eine relativ sichere Wette für Aktienkurse jenseits MK von 300 Mrd in wenigen Jahren - Weil der AMD-Umsatz auch dank China JV unsonstiger Absatzzahlen der Konsolen und Supercomputer exponential steigen wird nach der Initialzündung durch Zen und Vega GPU.
Einfach kaufen und liegen lassen, Warren buffet hat bereits bewiesen, dass gute Aktien langfristig den besten Profit generieren - statt nevötes Traden und damit verkauf von ggf Wertvollen Chancen...
MfG & stron long
All die jahrelangen Entwicklung sind in diese Richtung gegangen. Das Puzzle muss jetzt nur noch zusammengefügt werden.
Mir macht nur noch HSA Sorgen, da viele Faktoren eine Rolle Spielen.
Habe gestern erst 600 Stück nachgekauft und bin überhaupt erst seit Juni Aktienbesitzer. Habe mich zu lange gedanklich damit beschäftigt, statt etwas früher tätig zu werden, aber möchte mich jetzt nicht beschweren.
Auch wenn mich der Rückgang gestern geärgert hat, weil ich nicht warten konnte ;-) schätze ich AMD aktuell stärker ein.
richtig, bisher gibt es mehr Spekulationen als Fakten aber ich habe mir ein paar Gedanken gerade zu ZEN gemacht und denke, nach dem was man sehen konnte bisher, kann diese CPU nicht schlecht werden.
Das letzte gezeigte Engineering Sample stand bei 3Ghz, man erinnere sich an die ES von Skylake mit 2,3/2,7 Ghz und das Geschrei teilweise, das wird ein Rohrkrepierer. Je nach Effizienz der CPU (das 2,8 Ghz ES wurde mit einer TDP von 95W betitelt) halte ich eine finale Frequenz von 3,4Ghz für möglich, etwas darunter oder darüber nicht für unmöglich. Das gleiche gilt für etwaige Turbofrequenzen (0-800Mhz) und in welchem Status welcher Turbostate anliegt.
Aber gehen wir von einem sehr konservativen Szenario aus und ZEN als 8C schafft nur 3Ghz. Dann ist ZEN nacher gegenüber dem Broadwell-E 10-15% langsamer. Aber gleichzeitig sparsamer, sofern die TDP-Angaben der ES zutreffen. Und dann noch der Preis. Intels 8-Kerner liegt bei über 1000, selbst wenn AMD 800$ nachher verlangt, bekomme ich hier mehr Leistung pro $.
Nebenbei wird es ja auch einen 4C-ZEN geben. Warum sollte es bei AMD nicht gleichermaßen möglich sein wie bei Intel, dass die 4-Kerner höher takten? Also selbst wenn ein 8C-ZEN bei 3Ghz steht, kann der 4-Kerner nachher bei 4Ghz stehen.
Intel kann erstmal nur über Kaby-Lake kontern dank kleinerem Fertigungsprozess und angehobenen Taktraten - was AMD mit seinen FX auch mal gemacht hat, weil die IPC grottig war. Und bis Cannonlake verfügbar ist, fließt noch viel Geld in AMDs Schatulle.
Man sollte auch den Enthusiastenmarkt nicht unterschätzen, die aktuell notgedrungen nur bei Intel fündig werden und eine Gelegenheit geboten bekommen, zu wechseln, nur um etwas Neues zu haben.
Mit alldem gehe ich von aus, dass ZEN jetzt nicht der Überflieger wird und Intel in Boden stampft, aber AMD endlich wieder Anteile und Gewinne in den entsprechenden Märkten bescheren wird, die es vorher einfach nicht gab.
Hinzu kommt dann noch Napples für einen Markt, in dem Intel bis jetzt noch das Quasimonopol hat und Vega, welches intern ja als erste wirkliche Neuerung angesehen wird mit dem man NVIDIA noch mehr Anteile abjagen kann - vorallem endlich in einem Preissegment mit ordentlichen Margen.