Rocket Internet A12UKK
Also zunächst mal scheint es einen Fast Exit auch erst im März geben zu können. Oder?
Hinzu kommt, dass selbst im Januar (wenn denn möglich) wohl eher Aroundtown oder Scout24 aufrücken würden, denn es zählt der Wert mit der höchsten MarketCap, wenn er im Umsatz mindestens unter Platz 60 steht. Siehe Seite 27!
Zudem ist Steinhoff nach 20 Tage Schnitt wohl noch nicht schlechter als Platz 65 in der Freefloat-MK, wobei das knapp werden könnte, wenn der Kursverlauf so weitergeht.
Na ja, wie gesagt, RI sollte auf den März hin arbeiten, wenn es vermutlich drei Absteiger gibt und RI dann höchstwahrscheinlich einer der drei Aufsteiger sein wird. DH wird ja wohl hoffentlich nicht ausgerechnet noch den Platz wegschnappen. Eher unwahrscheinlich, da DH noch zu viel beim Umsatz fehlt.
Prüfung ist aber immer am Monatsanfang zum Stichtag des letzten Tages des Vormonats. Nächster Stichtag ist 28.Februar. Letzter war 30.November.
Zum einen werden sehr gute Fragen gestellt und zum anderen gibt Oliver Samwer ein paar wichtige Antworten, die wir ja schon lange hier suchen. Wie:
Ist Rocket Inkubator oder Beteiligungsunternehmen?
Was soll mit der Kohle passieren?
Warum hat man nicht wie angesagt drei Companies über die schwarze Null gehoben?
etc...
Die Antworten haben mich in meinem Investment bestärkt.
Am besten fand ich aber die Handelsblatt-Frage:
"Sie sind seit 20 Jahren Onlineunternehmer. Da erzählt quasi schon Opa vom Krieg. ..."
Ich fand die Antworten durchaus nicht nur blabla. Wichtig waren doch die Aussage, daß man sich eben nicht mehr nur als Inkubator sieht. Das war so noch nicht so klar kommuniziert worden. Auch das Statement bzgl. der Investitionsmöglichkeiten insbesondere in SO Asien war bzgl. zukünftiger Ausrichtung durchaus aussagekräftig. Auch daß er die Kohle braucht und damit implizit eine Sonderdividende ablehnt, war interessant. Und daß er selbst glaubt, daß die beste Zeit noch kommt, nehme ich ihm ab.
Wenn man mal das eine oder andere Interview und ein paar Präsentationen ausblendet, könnte man fast glauben, das wäre ein guter Typ...
Rocket wird nicht mehr wie damals bei HF agieren und auf die Kacke hauen wenn Sie sich sicher sind einen Blockbuster zu haben.....sondern Sie bleiben nach außen hin bescheiden obwohl Sie solche Unternehmen im Portfolio haben und gehen damit erst offensiv raus wenn ALLES zu 100% fest steht(z.B Pläne für einen Exit).
Auch die gesunde Selbsteinschätzung gefällt mir sehr was z.B neue Trends usw. angeht. Wo er ganz klar sagt das man sich das schon anschaut aber auch sagt das man nicht bei jedem neuen Trend direkt aufspringen muss und so womöglich sehr hohes Risiko fährt.
Alles was er sagt kann jeder der an der Börse mittel bis langfristig denkt super gut nachvollziehen. Hingegen wird der kurzfristige Anleger teilweise enttäuscht sein von einigen Aussagen.
Wie sagte er so schön: Am Ende wird abgerechnet
Danke für die Einstellung des Interviews.....
Kann Instafreight (von RI gegründet) davon profitieren?
https://www.gruenderszene.de/allgemein/...ng-leasing-shuttle-logistik
Bin gespannt....
Das ARP lief auch zwischen den Feiertagen sehr leicht weiter im Bereich von 21 Euro.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...cket-internet-se-5892307
Wie ich finde fast die interessanteste Beteiligung.
Morgen dürfte die MDax-Rangliste rauskommen. Mal sehn, ob sich RI im Dezember etwas verbessern konnte. Entscheidend ist dann aber eh der Februar.
Habe noch im Ohr, dass hier einige tönten, sie würden von RI nun auf DH umschichten, da seien die Gewinnchancen deutlich höher....
DH hat halt das klarere Geschäftsmodell, was am Markt oft gut ankommt, unabhängig von Bewertungen. Aber DH war mir erstens bei fast 40 € zu teuer und zweitens belastete dort halt nicht nur die KE, sondern auch psychologisch der ja schon bekannte und nun in der Umsetzung befindliche Deal zwischen Naspers und RI. Vielleicht glaubt der ein oder andere Anleger, dass RI weiter abbaut. Theoretisch muss RI ja erst im Juni mit Veröffentlichung des Q1-Berichts die Höhe der DH-Beteiligung wieder veröffentlichen, es sei denn man fällt unter 10% Schwelle, was ich nicht glaube. Aber RI könnte nach dem Naspers-Deal durchaus noch marktschonend ein paar Aktien an der Börse verkaufen.
RI hingegen ist schlichtweg weit unter Innerem Wert an der Börse notiert. Ob sich das mal stark ändert, kann niemand sagen, aber das CRV ist sicherlich besser als bei DH, insbesondere das deutlich geringere Risiko.
Dieser Argumentation kann ich nun wirklich nicht folgen. DH ist gerade gefallen. Soweit so gut. HF ist im gleichen Zeitraum drastisch gestiegen. Der Cashbestand ist gleich geblieben und das Management Team hat zumindest mal andeutungsweise eine Adjustierung der Ausrichtung anklingen lassen. Warum sollte die Aktie also nicht steigen?