Der USA Bären-Thread

Seite 191 von 6257
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:34
Eröffnet am:20.02.07 18:46von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.404
Neuester Beitrag:25.10.24 20:34von: ParsonageLeser gesamt:24.053.250
Forum:Börse Leser heute:8.704
Bewertet mit:
468

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 6257  >  

80400 Postings, 7562 Tage Anti LemmingEZB pumpt erneut Geld in den Markt

3
22.08.07 17:49
FTD
EZB pumpt erneut Geld in den Markt

Die Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten beirren die Europäische Zentralbank (EZB) nicht in ihrem Zinskurs. Entgegen den Zweifeln vieler Experten hält sie an ihrer geplanten Zinserhöhung im September fest - zum Leidwesen der Börse. Eine gute Nachricht gab es von der Zentralbank aber auch.

Die EZB verkündete am Mittwochnachmittag, weitere 40 Mrd. Euro in das Finanzsystem gepumpt zu haben, um die von der amerikanischen Hypothekenkrise verunsicherten Märkte zu beruhigen. Darauf stabilisierte sich der Dax wieder bei einem Plus von mehr als einem Prozent. Zuvor war er nach der ersten Meldung der Zentralbank etwas eingeknickt, da die Fantasien vieler Anleger enttäuscht wurden, die darauf gehofft hatten, dass der Zinsschritt im September ausbleibt.

Die geldpolitische Strategie der Notenbank orientiere sich nach wie vor an den letzten Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet von Anfang August, hatte die Zentralbank zuvor mitgeteilt. Trichet hatte damals betont, die Notenbank beobachte die Inflationsrisiken mit "besonderer Wachsamkeit". Dies gilt als Schlüsselformulierung für eine Zinsanhebung im nächsten Monat. Der Leitzins im Euro-Raum wird somit am 6. September voraussichtlich von 4,0 auf 4,25 Prozent steigen.

Volkswirte hatten zuletzt gezweifelt, dass die EZB den Zinsschritt vollzieht, weil die Märkte wegen der US-Immobilienkrise weltweit in Aufruhr geraten waren. Die EZB und andere Notenbanken hatten den Geschäftsbanken mehrfach Milliardenbeträge zusätzlich zur Verfügung gestellt, um Liquiditätsengpässe zu verhindern. Zuletzt hatten die Notenbanken von einer Entspannung an den Märkten berichtet. Diese stellte sich auch am Mittwoch ein.

23431 Postings, 6759 Tage Malko07Wie stabil sind Deutschlands Banken?

12
22.08.07 17:58

Finanzkrise

Wie stabil sind
Deutschlands Banken?

Panikmache, oder nicht? WestLB-Chef Alexander Stuhlmann hat angedeutet, dass die US-Hypothekenkrise den gesamten deutschen Bankensektor gefährden könnte. Der Mann könnte recht haben.
Von Paul Katzenberger

Notenbanker wissen, welchen Schaden unbedachte Äußerungen anrichten können. Bundesbank-Präsident Axel Weber könnte daher inzwischen einen kürzlichen Ausspruch bedauern: Die Probleme der IKB Deutsche Industriebank seien institutsspezifischer Natur, hatte er erklärt, nachdem für die Mittelstandsbank eine hastige Rettungsaktion organisiert werden musste.

Doch dann passierte dieser "isolierte", "auf eine spezielle Institution bezogene" Unglücksfall wieder: In der Nacht auf den vergangenen Samstag wurde bekannt, dass verschiedene Sparkassen kurzfristig für Kredite der SachsenLB in Höhe von 17,3 Milliarden Euro einstehen mussten. Damit war die SachsenLB das zweite deutsche Institut innerhalb von drei Wochen, das in eine Schieflage geraten war.

Einzelfälle oder Systemproblem?

Beobachter fragen sich nun, ob es sich bei den Kreditausfällen der IKB und der SachsenLB tatsächlich um die von Weber beschworenen Einzelfälle handelt, oder ob nicht der deutsche Bankensektor insgesamt ein Systemproblem hat.

Der Argwohn richtet sich dabei besonders gegen die staatlichen Landesbanken, die in größeren Liquiditätsnöten zu stecken scheinen als etwa die privaten Geschäftsbanken.

Ihren Ausgang nahmen die Schwierigkeiten der Landesbanken dabei vor zwei Jahren, als sie auf Druck der EU-Wettbewerbshüter ihre staatlichen Bürgschaften verloren. Weil sich für sie dadurch die Refinanzierung auf den Kapitalmärkten verteuerte, mussten sie sich neue Geschäftsmodelle ausdenken.

Finanzkonstruktion

Dabei verfielen sie auf eine neue Finanz-Konstruktion, für die in der Finanzbranche das englische Wort "Conduit" steht, und die ihren Schöpfern inzwischen große Probleme bereitet.

Zweckgesellschaften ausgesuchter deutscher Kreditinstitute
 Bank Bilanzsumme (Mrd. Euro) Zweckgesellschaft Kreditlinie (Mrd. Euro)
 SachsenLB 68 Ormond Quay 17,3
 LBBW 428 Lake Constance 8,2
 IKB 52 Rhineland Funding 8,1
 WestLB 285 Compass 6,2
 BayernLB 353 Giro Lion 6,2
 HSH Nordbank 189 Poseidon 5,2
 DZ Bank 439 Coral Capital 3,0
 Landesbank Berlin 141 Check Point Charlie 1,7
 Helaba 168 Opusalpha 1,5

Quellen: Financial Times, Moody's Investors Service

Bei diesen Gebilde, die am besten mit "Zweckgesellschaft" oder "Special Purpose Vehicle" in verständliches Finanzdeutsch übersetzt werden, handelt es sich in vielen Fällen um außerbilanzielle Gesellschaften.

Die "Conduits" erwirtschaften ihre Gewinne mit sogenannten "Fristentransformationen", das heißt, sie kaufen langfristige Kredite mit höherer Rendite an und refinanzieren diese über den Verkauf kurzlaufender Effekten mit geringerer Verzinsung (Asset Backed Commercial Paper, ABCP).

Ein entscheidender Vorteil

Das attraktive an den "Conduits": Sie können nach den Regeln des HGB gesondert von der Bankbilanz ausgewiesen werden, sofern das rechnungslegende Institut keinen beherrschenden Einfluss ausübt. Das hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Die Bank muss ihren "Conduit" nicht mit teurem Eigenkapital absichern.

In guten Zeiten erwies sich diese Konstruktion als lukrativ, doch im Fall der IKB begannen die Schwierigkeiten, als der US-Immobilienmarkt ins Wanken geriet: Das Institut hatte sich dort in Milliardenhöhe refinanziert und konnte durch die massenhaften Ausfälle seine Kreditlinie nicht mehr halten.

Die Krise bei der SachsenLB wurde ausgelöst, als die Anleger in Geldmarktpapieren ihre Einlagen auf einen Schlag zurückzogen. Der von dem Institut aufgelegte "Conduit" Ormond Quay geriet ins Schlingern, weil die SachsenLB ihre Verpflichtungen bei den langfristigen Krediten nicht mehr einhalten konnte: Regionale Sparkassen mussten dem Institut unter die Arme greifen.

Tiefer gehend

Die Schieflagen der IKB und der SachsenLB konnten durch das beherzte Einspringen anderer Banken zwar zumindest vorläufig gerade gezogen werden, doch das Problem dürfte tiefer gehend sein: Denn obwohl keine deutsche Landesbank von ihrer Bilanzsumme her unter den Top-30-Instituten Europas rangiert, befinden sich nach Informationen der Financial Times alle Landesbanken unter den größten 30 Emittenten von "Conduits" in Europa.

Der Markt dafür ist riesig: Allein die europäischen Banken seien mit 378 Milliarden Euro in den Zweckgesellschaften investiert - ein Viertel dieser Institute komme aus Deutschland, so die Financial Times .

Der Warnruf, den der neue WestLB-Chef Alexander Stuhlmann am Montagabend ausstieß, dürfte vor diesem Hintergrund gestanden haben. Die deutsche Finanzbranche sei in einer "nicht unkritischen Situation", hatte Stuhlmann gesagt.

Ausländische Banken zögern

Seine - für einen Banker - ungewöhnlich offenen Worte hatte Stuhlmann mit der Beobachtung begründet, dass es für die deutschen Geldhäuser zunehmend schwerer werde, Geld am Kapitalmarkt zu besorgen. An den Märkten sei zu spüren, dass ausländische Partnern nicht mehr so leicht Kreditlinien zur Verfügung stellten. Aus diesem Grund könnten weitere deutsche Institute in Schwierigkeiten geraten, so der WestLB-Chef.

Die Exponiertheit vieler deutscher Banken bezüglich der "Conduits" legt nahe, dass Stuhlmanns Sorgen berechtigt sein könnten.

(sueddeutsche.de) www.sueddeutsche.de/,tt4m2/finanzen/artikel/370/129153/

20752 Postings, 7727 Tage permanentGestern wurde in China der Leitzins

2
22.08.07 17:59
erneut angehoben. Diese Randnotiz fiel mir soeben bei der Lektüre des Handelsblatt auf. Es entzieht sich leider meiner Kenntnis ob über diesen Tatbestand hier berichtet wurde.

Gruß

Permanent  

80400 Postings, 7562 Tage Anti LemmingMalko - # 4752

15
22.08.07 18:21
Das Zynische an der Lage ist ja, dass jetzt Deutschland die Bankenkrise hat, obwohl der Mist in USA verzapft wurde. Zynisch ist weiterhin, dass der Euro zum Dollar fällt - auch wegen der "europäischen Bankenkrise".

Die Letzten in der Subprime-Nahrungskette müssen jetzt halt (buchstäblich) die Kröten schlucken.

Alle davor sind fein raus: Die Habenichtse, die ihre Häuser verloren haben, hatten vorher schon nichts. Die Makler, die sie in die Verträge zerrten, haben ihre Provisionen längst eingestrichen. Nicht einmal die US-Hypothekenbanken, die die Käufe zwischenfinanzierten, sind groß betroffen. Denn sie haben die Subprime-Schulden in den CLOs und anderen Geld-Toiletten ausgelagert, mit AAA-Rating versehen lassen und dann "international gestreut". Auf diesen Stinktöpfen sind nun die LETZTEN Käufer in der Subprime-Nahrungskette sitzengeblieben: u. a. die deutschen Landesbanken. Ehemalige Finanzbeamte, die "Hedgefonds" spielen wollten, dabei die Scheiße an Land zogen und nun die deutschen Steuerzahler mit ihren "großen Geschäften" belasten.

Das stinkt wahrlich zum Himmel.

80400 Postings, 7562 Tage Anti LemmingCitibank leiht sich halbe Milliarde am Fed-Fenster

4
22.08.07 18:25
top-news - Text folgt  

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoah@EZB

1
22.08.07 18:27
das ist dann also doppelt gut fuer die maerkte!

EZB pumpt weiter kohle in den maerkt, was die liquiditaet staerkt und vertrauen schafft. Ausserdem zeigt sie, das sie die zinsen im september erhoehen wird. Ergo: es kann nicht so schlimm sein...ergo: weiteres vertrauen wird geschaffen

Wenn EZB die Zinsen erhoeht im September bzw. das immer noch die erwartung ist weil lange angekuendigt, gehe ich nicht davon aus, das die BOJ die zinsen erhoeht, da die Bank of Japan schon immer zoegerlich war und gerade jeztt waere es unsinnig.

Ergo: Eur/Yen hat gute gruende, seinen rebound fortzusetzen. Aufgrund der weiter oder sogar zunehmenden zinsdifferenz, des technischen aufholpotentials bis ca. 159/160 und das carry trader ein bisschen vertrauen zurueckgewinnen, zumindest bis September.

Fuer mich ein klares Zeichen, das es mit dem dax nun bis zum 38er RT gehen kann,bis 7660...zudem sind alle so baerish....

was meint ihr?  

80400 Postings, 7562 Tage Anti LemmingIch meine dazu

2
22.08.07 18:32

12:26 JPMorgan, BofA, Wachovia encourage Fed discount window use

12:25 Bank earnings suffer in second quarter

12:22 BofA purchase of LaSalle likely to cost 10,500 jobs: study

12:13 Citibank taps Fed discount window for $500 mln for clients

20752 Postings, 7727 Tage permanentU.S. Mortgage Applications Fall in Latest Week: MB

22.08.07 18:35

U.S. Mortgage Applications Fall in Latest Week: MBATopics:Mortgages | Banking | Real EstateCompanies:American Home Mortgage Investment CorpBy Reuters | 22 Aug 2007 | 07:11 AM ETFont size:

Applications for U.S. residential mortgages fell last week for the first time in three weeks, weighed by a sharp drop in demand for home-purchase and refinancing loans, an industry group said Wednesday.

The Mortgage Bankers Association said its seasonally adjusted index of mortgage application activity fell 5.5% to 641.1 in the week ended August 17.

Applications, however, may have climbed earlier in August as a major lender hurt by turmoil in mortgage bond and other financial markets closed its doors, forcing borrowers to reapply elsewhere, said Jay Brinkmann, a vice president of research at the MBA.

"The drop in applications we see here may be an indication that those borrowers have now been taken care of," he said.

American Home Mortgage Investment,

American Home Mortgage Investment CorpAHMIQ
0.19  UNCH  0%   
Quote  |  Chart  |  News  |  Profile  |  Add to Watchlist
[AHMIQ  0.19  ---  UNCH  (0%)   ] the 10th biggest U.S. lender in the first half of 2007, on August 2 said it stopped making loans. Creditors pulled support from the company which specialized in making loans to borrowers with credit profiles better than subprime but below prime.

American Home Mortgage originated $35 billion in mortgages in the first six months of 2007, according to Inside Mortgage Finance, a trade publication.

The MBA's seasonally adjusted index of applications for loan refinancings dropped 6.4% to 1,806.3 last week. The MBA's purchase index, a gauge of loan requests for home purchases, slipped 5% to 441.5.

The four-week moving average for the overall mortgage applications index rose 1.3% to 645.8. Fixed 30-year mortgage rates averaged 6.49% last week, excluding fees, up from 6.45% the prior week.

Copyright 2007 Reuters Limited. All rights reserved. Republication or redistribution of Reuters content is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters.

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoah@Al...germany hat bankenkrise

1
22.08.07 18:37
das glaube ich nicht. so dramatisch wird es nicht sein. wir leben in deutschland deswegen wird natuerlich hier mehr geschrieben etc. in Frankreich wird es die BNP sein und in Holland die ABN....

Deutschlands banken sind viel sicherer als alle banken dieser welt, insbesondere gegenueber US Banken. Wir muessen hier groessenvergleiche anstellen. Hier werden RISIKEN benannt, wo die meisten risiken abgedeckt sind. aber die Headline lautet "17 Mrd in den sand gesetzt"...dabei sind es meistens indirekte strukturen die mit deratigen produkten zu tun haben.

und, heute ist der erste tag ohne schlechte nachrichten!  

1791 Postings, 6371 Tage BereuhnixZur Geschichte mit der Westlb

22.08.07 18:42
Es ist die normalste Sache der Welt , daß ein jeder Banker schönfärbend über sein
Institut berichtet. Wenn nicht, sitzt er nämlich morgen auf der Straße .
(geschäftsschädigende Äußerungen in der Öffentlichkeit)
Je insolventer das Unternhmen, desto realisticher werden dann die Aussagen.
Die Leute, die das Blaue vom Himmel lügen, steigen in der Hierarchie oftmals höher. Ich habe selber opportunistische Kotzbrocken erlebt.
Deshalb finde ich es angemessen -eigentlich notwendig- jede Aussage doppelt und dreifach auf Ambivalenz zu prüfen
Hawkisch eye, be aware !  

12993 Postings, 6386 Tage wawiduDEBT

1
22.08.07 18:43
"In the 1950's, every dollar of new debt produced over $4.00 of economic activity. But by Year 2000 it had dropped to 20 cents of GDP growth and only 10 cents by 2005. Last month fell to only a nickel (eig. Anm.: Fünf-Cent-Münze) of economic growth for every dollar of debt growth." Hahaha! Nice investing there, dudes!

** And even if the economy has collapsed, people are getting laid off, nobody is making any money, bankruptcies and foreclosures are pandemic, lava is running in the streets, zombies are rising from their graves, and mutant spores from outer space are eating our brains, the insatiable American consumer is not going to let anything as minor as "lack of income" stand in his/her way of gorging on shiny toys, geegaws, gimcracks and doo-hickies, thus explaining why Consumer Installment Credit jumped by a huge $13 billion in June, taking that measure of debt to a hefty, hefty $2.459 trillion. ..."

aus: www.safehaven.com/article-8241.htm

Optionen

1791 Postings, 6371 Tage Bereuhnix4759 ich erinnere daran, daß vor kurzer Zeit

22.08.07 18:47
Societe Generale und BNP als sichere Banken (Häfen) deklariert wurden, im Gegensatz
zu Dt. Banken. Was danach passiert ist , kann jeder nachlesen (Hypo-Fonds platt,
der zeitliche Ablauf war womöglich wieder kein Zufall...)lol
Die Feststellung stimmt de facto nicht.  

1791 Postings, 6371 Tage BereuhnixWarum glauben viele ,daß in Deutschland

4
22.08.07 18:54
alles in bester Ordnung ist ? Weil Deutschland 60 % allen Steuergesetz Aufkommens in der Welt hat ?  Weil es angeblich  ein Risikomanagement gibt ? (Wo ist es denn hin ?)
Weil die Versicherungs- und Bankenaufsicht so rigide handelt (lol) ?
Weil Wirtschaftsbetrügern gegen Kaution die Vorstrafen erlassen werden ?
Weil Vorstände auf Firmenkosten im Puff rumhuren ?
Weil Schmiergelder in Milliardenhöhe fliessen ?

8702 Postings, 8494 Tage all time highder nächste bitte

3
22.08.07 18:56
22.08.2007 - 18:33
Quality Home Loan meldet Insolvenz an

Agoura Hills  (BoerseGo.de) – Der Hypothekenfinanzierer Quality Home Loans hat am Mittwoch Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Das Unternehmen hat Verbindlichkeiten, die die Summe von 100 Millionen Dollar übersteigen, glaubt aber das seine 1.000 bis 5.000 Gläubiger aus denen vorhandenen Vermögenswerten bedient werden können

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoah@Bereuhnix

1
22.08.07 18:57
sicherlich sollte man im rahmen der meoglichkeiten alles 3x checken. nur die boerse spielt anders. ich habe im fruehjahr viel geld verloren. warum? eigentlich habe ich genau das gemacht, ich war relativ vorsichtig, habe 1 und 1 zusammengezaehlt...habe gewartet...ja, und bin dann bei ca. 7200 in Puts rein (dax)...nach bis dato 800 punkten anstieg...steigendem oelpreis, schlechten intermarket relation...hohem euro....gier...

Resultat: die groesste Dow rallye seit 86 jahren! Mehr als ein menschenleben...und nur 3 months later kommt das, was mich im April/Mai zum millionaer gemacht haette! Obwohl ich alles 3 mal checkte und hinterfragte!

soviel dazu...  

80400 Postings, 7562 Tage Anti LemmingShenandoah

2
22.08.07 19:05
Du hast Dich also im Frühjahr mit Shorts verzockt. Ok, das kann passieren. Wer garantiert mir dann aber, dass Du Dich jetzt nicht wieder mit LONGS verzockst? Bist Du nicht letztlich "Dein eigener Kontraindikator"?

Während der Abverkauf im Februar keine wirklich stichhaltigen Gründe hatte (einige Home-Lender gingen pleite, China korrigierte um 8 %, Greenspan furzte im Kongress), haben wir jetzt eine globale Banken- und Liquiditätskrise - nach den Worten von Bafin-Chef Sanio sogar "die schwerste Finanzkrise in Deutschland seit 1931".

Da helfen Zins-Senkungen und -Tender auch nichts. Sie halten leidglich "den Laden am Laufen", aber korrigieren die Missstände nicht.

Das kann nur der Markt.

Viel Spaß mit Deinen Longs!

131 Postings, 6581 Tage MarekMargasHier gehts

1
22.08.07 19:07
überwiegend um den Dow Jones und nicht den DAX!!!

BLEIBT MAL BEIM THEMA :-)  

1791 Postings, 6371 Tage BereuhnixEuropäische Banken hängen mit drin

22.08.07 19:10
Sorry !  

80400 Postings, 7562 Tage Anti LemmingMarek

2
22.08.07 19:11
Hier hat amerikanischer Müll die deutsche Landschaft kontaminiert. Wir dürfen insofern in einem US-Thread auch über die Opfer sprechen - wobei wir natürlich die Täter nicht aus den Augen verlieren sollten.

Ohnehin verhält sich der Dax wie ein Optionsschein auf den DOW, er hat kaum Eigenleben.  

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoahzocken und verzockt werden

22.08.07 19:27
AL, natuerlich kann das vorkommen, besonders wenn die positionsgroessen nicht stimmen...autsch...

Ich habe mehrfach schon geschrieben das ich keine ATHs erwarte, lediglich einen rebound. ich bin derweil in 2 bankenaktien drin, weil ich hier einen groesseren rebound erwarte. man sollte nie die gier der investoren vergssen. das system ist auf steigenden kursen ausgerichtet. Aber ich handel mit derivaten insofern bin ich schnell drin und draussen und brauch mich nicht auf eine richtung festlegen...  

83 Postings, 6388 Tage glückspfennig-1nochmal meine Frage von gestern: Wie läuft es konkret ab!

22.08.07 21:01

Also die normal Infos kenne ich: Banken leihen sich untereinander Geld, Zinssatz,... sonnenklar....

Nur weiß einer wie es GENAU läuft. Wie fragen die unter einander an, lehnen ab,... Warum scheuen sie sich bzw. was müssen Banken an Nachweisen/Sicherheiten leisten (oder sagen die einfach: 100 Mios bitte), was passiert beim Ausfall eines solchen Kredits...

Nur wenn man die Antworten auf diese Fragen kennt, kann man doch einschätzen was es bedeutet, wenn eine Bank einer anderen kein Geld mehr leiht....! Daher würde eine Antwort sehr fruchtbar für diese Diskussion sein...!

Tipps fürs Spiel? 3:1 für Dt!

83 Postings, 6388 Tage glückspfennig-1Wenn das Ziel wirklich eine Zinssenkung ist

22.08.07 21:35

wieso steigen dann die Kurse, so wird das nix...Nur mal nebenbei bemerkt.

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoahzinssenkung = steigende kurse = total Normal

22.08.07 21:51
sowohl bei aktien als auch bei anleihen....

Tip fuers spiel: 1:1  

83 Postings, 6388 Tage glückspfennig-1nö ich meine

1
22.08.07 22:00

wenn Ben uns verkaufen soll, dass die Zinssenkung notwendig ist sind schon fallende Kurse notwendig (Stichwort Anlagekultur in den USA in Aktien)... Wie sonst soll denn die Wirtschaft in Gefahr geraten.

Und die Konsequenz von der Zinssenkung sind dann natürlich steigende Kurse.

Hübscher Nebeneffekt: Die Banken bauen Mist und Ben sorgt (wieder für günstige Kredite).

Fällt dir was auf? Da passt was nicht! So wird es nie laufen: Im Hinblick auf eine Zinssenkung steigen immer erst die Kurse und das wissen alle! Daher wird es keine Zinssenkung geben und ein dann ein normaler Bärenmakt werden!

83 Postings, 6388 Tage glückspfennig-1nö ich meine

22.08.07 22:00

wenn Ben uns verkaufen soll, dass die Zinssenkung notwendig ist sind schon fallende Kurse notwendig (Stichwort Anlagekultur in den USA in Aktien)... Wie sonst soll denn die Wirtschaft in Gefahr geraten.

Und die Konsequenz von der Zinssenkung sind dann natürlich steigende Kurse.

Hübscher Nebeneffekt: Die Banken bauen Mist und Ben sorgt (wieder für günstige Kredite).

Fällt dir was auf? Da passt was nicht! So wird es nie laufen: Im Hinblick auf eine Zinssenkung steigen immer erst die Kurse und das wissen alle! Daher wird es keine Zinssenkung geben und ein dann ein normaler Bärenmakt werden!

1:1

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 6257  >  
   Antwort einfügen - nach oben