Rechte sind die letzten Assis
Knast für die Brandstifter
Ein Feuerwehrmann verübte zusammen mit einem Freund einen Anschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus in NRW. Nun müssen sie in Haft.
http://taz.de/Anschlag-auf-Fluechtlingshaus-in-Altena/!5338684/
"In der Nacht auf den 3. Oktober 2015 sei der 26-Jährige schließlich zusammen mit seinem Freund in das Haus der Flüchtlinge geschlichen. Auf dem Dachboden habe er Benzin verschüttet und angezündet. Dann sei er nach unten geklettert, habe die Luke geschlossen und sei mit seinem Mittäter verschwunden.
Vor allem das Schließen der Luke werteten die Richter als Indiz dafür, dass die beiden Angeklagten möglicherweise bewusst vermeiden wollten, dass die Bewohner des Hauses zu Schaden kamen. Ohne den nötigen Sauerstoff von unten entwickelte sich kein loderndes Feuer, sondern ein Schwelbrand, der erst am nächsten Mittag von Nachbarn entdeckt wurde.
„Wir müssen im Zweifel davon ausgehen, dass die Angeklagten auf einen guten Ausgang gehofft und diesen auch erwartet haben“, sagte die Vorsitzende Heike Hartmann-Garschagen in der Urteilsbegründung."
Bei der Version von Zeit-online findet sich noch: "Bevor sie flüchteten, kappten die Männer noch die Telefonleitung des Hauses, damit niemand das Feuer melden konnte."
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/...altena-brandanschlag
Nun ja.
Merkwürdig auch, aus dem taz-Artikel:
"Die Hinweise auf die rechtsextreme Einstellung der Angeklagten waren erst im Laufe des Verfahrens aufgetaucht, nachdem die beiden Anwälte der syrischen Familien noch einmal die Handydaten der Verdächtigen ausgewertet hatten. Dabei waren ihnen zahlreiche Bilder und Textnachrichten aufgefallen, in denen rechtsradikales Gedankengut verbreitet wurde. Bei der Auswertung der Handys durch die Polizei waren diese Dateien nicht erwähnt worden."
Wurde der Richter einem Drogentest unterzogen (der leidet wohl unter dem Winkelverlustsyndrom).
Es ist nicht wegen dir sondern wegen mir, ich bin voll und ganz mit meiner Frau ausgelastet & sehr glücklich in der Beziehung.