LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand
Mir fällt aber schon seit längerer zeit auf, dass die nicht korekt sind, da meine Limits regelmäßig zwischen der angezeigten Kursspanne liegen.
Könnt ihr mir das erklären?!
Also bezogen auf LST steht in Frankfurt gerade die 427 Stück zu 11,026 € im Bid und 400 Stück zu 11,175 € laut meinem Broker.
Mein Kauflimit steht aber ziemlich mittig dazwischen, wird aber nicht angezeigt.
Mir fällt nämlich selbst bei Dax Werten auf, dass die Anzeige in Frankfurt immer auf beiden Seiten die gleiche Stückzahl anzeigt. Offensichtlich also der Marketmaker.
Hätt er aber auch mehr dafür kriegen können, wenn man die fundamentale Unterbewertung und die kurzfristige Charttechnik bedenkt.
Hier aber mal ne ultralange Betrachtung.
Ich würd mal sagen, bei 9,6-9,8 (ehemalige Allzeithochs aus dem Jahr 2002), wo auch im Kurzfristchart sich durch Verlaufstiefs Unterstützungen gebildet haben, ist man jetzt ganz gut abgesichert. Man hat also bei jetzigem Kauf etwa 12-13% Risiko bei deutlich überwiegenden Chancen.
auch investiert. Nur was ich mich frage ist, wenn ls die Investitionen nicht mehr in lukrative Projekte investieren würde, hat der wert in Zukunft auch das Potenzial auch in Zukunft ein interessanter Dividendenwert zu werden?
Hypothetisch könnte in zwei Jahren ja Ende 2015 die Lage so aussehen.
Umsatz = 45-50 Mio €
Ebit = 10 Mio € (Marge 20-22%)
Ebt = 10,5-11,0 Mio €
Überschuss = 8 Mio € -> 1,5 € pro Aktie
Cashbestand = 18-20 Mio €
Das halte ich bei der aktuellen Profitabilität für realistisch, unter der Voraussetzung, dass man keine Übernahmen tätigt. Und in dem Fall könnte man dann schon im Februar/März 2016 bei der HV bis zu 1,5 € pro Aktie Dividende ausschütten. Denkbar wäre allerdings auch, vorher den Cash für Aktienrückkäufe einzusetzen. Ich denk es wird auf ne Mischung aus all dem hinauslaufen. In jedem Fall ist die Bilanz stark genug, um die Dividenden sprunghaft zu erhöhen, schon fürs abgelaufene Geschäftsjahr. Noch besser fänd ich allerdings ne preiswerte Übernahme, die nochmals Synergien schafft. Ich steck da aber nicht tief genug in der Materie, um beurteilen zu können, ob es da Übernahmekandidaten gibt.
Cashbestand 18 - 20 Mio Euro ..
Marktkapitalisierung: 60 Mio. Euro
hm .. dann ist ja ein drittel durch Cash abgedeckt ... dann wäre die Aktie eig. mit den Paket das LS Telecom weiter wächst ja auch bei 11,40 noch "günstig" oder?
Man kann also diese 18-20 Mio Cash nicht in den aktuellen Stand der Bewertungsanalyse einbeziehen. Ändert aber nichts daran, dass LST aus meiner Sicht immernoch deutlich unterbewertet ist, gerade im vergleich zum Markt, der ja nicht annähernd so stark wächst und trotzdem mit höherem KGV bewertet ist.
Echt Respekt, dass der Kurs das mehr als gut weggesteckt hat. Auch Respekt wie marktschonend IFM offenbar die Aktien platziert hat. Sind ziemlich genau 1000 Stück pro Tag (im Durchschnitt natürlich).