Software AG: 2011 vor Allzeithoch
technisch hat man jetzt die Chance in den nächsten 1-2 Monaten ins Gap zwischen 27,8 und 28,6 € reinzulaufen. Danach muss man dann mal abwarten, wie es weitergeht.
Ist natürlich wieder so typisch für die Märkte. TeamViewer repräsentiert mit bestimmten angesagten Themen im IOT Bereich Wachstumsfantasie, und dann spielen Bewertungen erstmal keine Rolle.
Aber heftig ist das schon, wenn man sich die Bewertungsunterschiede anschaut. Software AG mit FCF-Multiple von 12 und TeamViewer etwa bei 80. Zudem profitiert TeamViewer gar nicht direkt vom Börsengang über Cashflow. Daher wird die Software AG sogar danach noch mehr Nettocash haben als TeamViewer.
Eigentlich ein Witz, dass SAG so tief notiert. Allerdings auch ein Witz, dass der Vorstand das nicht erkennt und kein Aktienrückkauf vornimmt. Auf dem Niveau um 25 € eigentlich Pflicht.
Selbst wenn man 5% der Aktien zurückkauft, hat man immer noch deutlich mehr als 100 Mio an liquiden Mitteln.
Wenn der Vorstand an seine eigenen Strategie glaubt, dann wäre das jetzt das richtige Signal an den Kapitalmarkt. Jeder Tag mehr ohne ARP oder riesiger M&A Aktivität ist Vernichtung von Shareholder Value.
Wenn man das 1fache Ebitda an Schulden hätte, könnte man bis 2021 etwa 500 Mio € für Übernahmen nutzen, und gleichzeitig 100 Mio pro Jahr für Aktienrückkäufe einsetzen. Das wäre eigentlich das Optimum aus meiner Sicht, operativ als auch in Sachen Kapitalallokation zum Nutzen der Anteilseigner.
Heute liegt die MarketCap sogar niedriger als beim Hoch aus 2007, obwohl man den Gewinn verdoppelt hat, das Eigenkapital verdreifacht hat und vor allem eine ordentliche Nettocashposition aufgebaut hat.
Das gleiche, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, kann man gegenüber den Jahren 2015 und 2017 konstatieren als man die letzten Aktien zurückgekauft hat. Heute ist man wesentlich günstiger bewertet. Wie gesagt, auch unter dem Aspekt muss man eigentlich jetzt Aktien kaufen, es sei denn es steht eine größere Übernahme bevor, die 200-400 Mio € kostet.
Hoffen wir mal, der Vorstand von SAG wird es nach dem Hexensabbat auch tun. Sprich, ab kommenden Montag rechne ich täglich mit der Meldung. Ab dann schicke ich jeden Tag eine Mail an die IR. ;)
abwarten ...
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Software AG.
Der Vorstand der Software AG hat die Möglichkeit, mit der Zustimmung des Aufsichtsrates gemäß der Ermächtigung der Hauptversammlung
der Software AG vom 31. Mai 2016 einen Rückkauf eigener Aktien zu beschließen und entsprechend durchzuführen.
Bei dem Beschluss, einen Aktienrückkauf durchzuführen, liegt gemäß Artikel 7 MAR eine Insiderinformation vor. Sollte der Vorstand der Software AG daher
die Durchführung eines weiteren Aktienrückkaufprogramms beschließen, werden wir diese Information entsprechend Artikel 17 MAR dem Kapitalmarkt bekanntgeben.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir hierzu keine weiteren Angaben machen.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne, auch telefonisch für Sie erreichbar.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Frederic Freichel
Frederic Freichel
Manager Investor Relations
Uhlandstraße 12, 64297 Darmstadt, Germany
T: +49 6151 92 1106
E: frederic.freichel@softwareag.com
W: softwareag.com
Ich werd in jedem Fall nächste Woche diese copy&paste Mail der IR nochmal konkreter hinterfragen. Man muss die schlicht nerven. Verwalter sind nicht dumm, sondern meist nur bequem.
vinternet hat meines Wissens kein wikifolio, und er hat genau die gleiche Mail wie ich bekommen, inklusive Angebot zum telefonischen Kontakt.
Da ich aber noch ein paar weitere Fragen zum Geschäftsmodell und aktuellen operativen Entwicklungen gestellt hatte, habe ich dazu weitere Antworten bekommen.