Silber - quo vadis 2011
Gründe für den schwachen Dollar:
1. EZB Zinserhöhung.
2. Die Sparmaßnahmen der US Regierung gehen nicht weit genug.
3. Carrytrades im US Dollar halten an.
Euro Dollar sollte zunächst auf 1,50 laufen. Der schwache Dollar bleibt als Stütze für Silber.
Die Korrektur wird aus genannten Gründen gering ausfallen.
Aufgrund der beängstigend hohen Inflation in beiden Ländern, China 5,4 % und Indien 8,9 % werden weiter Silberpositionen aufgebaut werden.
Wie immer gut analysiert - und eine aufschlussreiche Entscheidungshilfe...
Bei der von dir besagten Konsolidierung des Silbers dürften insbesondere auch die Minen "gehebelt" den Rückwärtsgang einlegen...
Ich rate auch hier dann die Gewinne erstmal mitzunehmen...
http://tvthek.orf.at/programs/1346-Eco
In einem Interview für die Euro am Sonntag sieht der ehemalige Goldcorp Chef Rob McEwen den Goldpreis in wenigen Jahren bei 5000 Dollar je Feinunze. Silber wird Gold auf jeden Fall schlagen. 100 Dollar je Feinunze werden nur eine Durchgangsstation sein.
Mein Freund, der Edelmetalltrader, ist im übrigen short bei bestimmten Minen.
Kurzfristig ist Silber überkauft. Eine Konsolidierung wäre überfällig. Eine Putoption gehe ich bei einer nächsten deutlich Übertreibung ein.
Hieraus errechne ich ein voräufiges Kurzsziel von über 70 Dollar je Unze.
Seit September werbe ich unermüdlich bei institutionellen Käufern für Silber. Mein Beitrag wird nur einer von vielen sein.
Der Silverthread besteht mittlerweile beinahe nur noch aus Trittbrettfahrern. Erinnert mich an den Nemax.
Meine Empfehlung: Käufe für Unzen nicht über 30 Euro plus minus 50 Cent. Eine Korrektur steht an.
2. S&P beziffert die Herabsenkung der Bonitätsnote der USA in den nächsten zwei Jahren auf 33 % Wahrscheinlichkeit.
3. Der IWF vergleicht die USA mit Griechenland.
Das war letzte Woche und gab Silber Auftrieb.
die neue Woche: Leitzinsentscheid in den USA. Die USA können sich eine Zinserhöhung angesichts der Schulden nicht leisten. Die Schulden der USA belaufen sich auf 98 % des BIP. Zudem werden Zahlen zum BIP vorgelegt. Die Prognosen liegen bei teilweise nur 1,5 % Wachstum. Erwartet wurde ein Wachtum von bis zu 4 Prozent.
Frohe Ostern den Arivanern
mfg
Mike
wie soll ich das verstehen, shortpositionen soll man noch nicht aufbauen, ab wann dann nach deiner Grafik, die ich sehr gut finde. Auf eine Antwortr evtl. würde ich mich freuen.
Schulte ist derjenige der gerade für die anderen die Trittbretter herstellt in die sie dann treten können. Nenn mir doch mal einen prominenten, deutschsprachigen, auf Silber spezialisierten Experten!?!
Ich nehme daür das Londoner Fixing an: 18. Januar 1980: 49,45. Für einen Dollar bekam man an diesem Tag 1,7245 DM. Wieviel musste der DM Anleger beim Londoner Fixing für eine Unze Silber ausgeben in DM?
Der DM Anleger bezahlte 85,27 DM für eine Unze. Die Umrechnung von DM in Euro dürfte jedem geläufig sein: 85,27 DM x 0,55129 = 47 Euro.
Das wäre der Preis für eine Unze ohne Inflation gewesen.
Über Zeitreihen der Destatis habe ich für Deutschland die Inflation von 1980 bis jetzt ausgerechnet. In diesem Zeitraum verdoppelten sich die Preise beinahe. Ich kam auf 95 %.
Der inflationierte Silberpreis des damaligen Allzeithochs wäre heute: 47 Euro x 1,95 = 91,65 Euro.
Der inflationierte Allzeithochpreis in Dollar wäre: 91,65 $/ 0,6868 = 133,44 $
Insofern kann man Silber bei den heute morgen aufgerufenen Preisen weiter kaufen. Die Rallye steht immer noch relativ weit am Anfang.
Einen schönen Ostermontag wünsche ich allen Arivanern
Mike
schön geschrieben Mike und gut mit der Zahlenrechnung.
Zum Silberpreis, das ging ja über Nacht richtig in die Luft, high 49,81$ nu bei 49,10$ pendel...
auf jedenfall bin ich hier oben ausgestiegen, mir is das irgendwie zu heiß langsam, nerven werden schwach ^^^.
Manche Analysten sprechen vom Wiederstand bei 49,50$, Gold liegt bei ungefähr 1520$, ich denke wenn die Quartalszahlen von Europa und Amiland den Analysten entsprechen oder manchen meinen ja sie werden übertroffen, sollte es eine kleine kühlung beim Gold geben, wohin? Wer weiß vllt. 1500$ und dann wieder weiter nach oben...
Gehe jetzt definitiv nur noch ganz kurz bei silber beim uptrend mit in nem hohen Hebel und dann rauß, wie erwähnt mir ist das zu heiß gerade...
Das wird Dienstag interessant wie es weiter geht...