Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 20 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 782.423 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 216 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 | | 21 | 22 | 23 | ... 220 > |
geht ja heute weiter nach unten..
Ihr müsst mal den 10 Tages-Chart anschauen. Von 7,64€ auf 5,64€!!!! Schlimmer gehts nimmer!
Also um da irgendwas Positives zu sehen, braucht man schon viel Phantasie. Es muss doch endlich mal eine technische Gegenreaktion kommen - kann doch nicht nur nach unten gehen!!!!
Aber eine Hoffnung bleibt: bei 0€ ist Schluss....
Grüße
Grüße
Ende der Fahnenstange erreicht ist. Unter 5 könnte höchstens kurzfristig ein kurzes Abfischen
stattfinden.
Umsatz 300 Millionen (durch Sonderkonjunktur eher mehr): voraussichtlicher Gewinn von 6,5 % ; Kurs bei 5,6 €; 15,5 Millionen Aktien; KGV von ca. 4,5
Vielleicht sehen ja die Leute, die den Kurs niederknüppeln auch mal die Realitäten.
Ich hab mir das mal anhand von sogar 400 Mio € Umsatz für 2010 durchgerechnet, und komm selbst dort nicht auf ein EPS von 1,2 €, obwohl ich schon mit einer deutlichen Verbesserung des Zinsergebnisses gerechnet habe. Allerdings befasse ich mich auch erst wieder seit 2-3 Tagen mit der Aktie. Nach meiner Rechnung wird man 2009 auf ein EPS von 66-70 Cents kommen und 2010 (wenn das Umsatzziel von 400 Mio erreicht wird) auf ein EPS von 85-95 Cents. Da sind aber für 2010 natürlich Fragezeichen offen.
Am wichtigsten wird wohl der Bereich Energiedach sein. Da hatte man nach 9 Monaten einen höheren Verlust als Umsatz. Das ist schon krass. Da muss jetzt endlich starkes Umsatzwachstum her, ohne die Dächer faktisch zu verschenken. Unterm Strich muss dann auch was hängenbleiben. Im Bereich der Kraftwerke hängt nach wie vor alles an der Finanzierung, aber ich muss sagen, dass sich die Bilanzdaten in den letzten Quartalen deutlich verbessert haben. Letztlich ist man natürlich trotzdem auf Fremdinvestoren angewiesen.
Also rechnet mir mal bitte bei 300 oder 400 Mio € Umsatz aus, wie man von dort ausgehend auf welchen Nettogewinn kommt! thx
Wenn man sich vergleichbare Unternehmen wie (Payom Solar oder Phönix Solar) anschaut da kommt man auf KuV's von ca. 1 : 1 !!
Warum besteht bei Systaic eine so hohe Diskrepanz zwischen Kurs und Marktkapitalisierung???
Das muss einem doch zu denken geben.
Apropos Kapitalerhöhungen: Bitte nicht ! Die letzten Jahre gab es sowas immer im Frühling und gebracht für den Kurs hat es gar nix, hat nur zur Verwässerung beigetragen......
Grüße
Ja stimmt; habe mich bei dem Rechnen vorhin vertan.
Mit den Energiedächern braucht es einen langen Vorlauf; geeignete Speichermedien für Strom schaffen usw. Ist auch was für das Image der Autofirmen.
Wenn die Rohölpreise steigen(spätestens 2011) stehen wir vor der nächsten Krise (die vielleicht schlimmer wird als die Bankenkrise)siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum
Dann ist das Gejammer groß und Systaic schießt weit nach Norden
so long; also es gibt viele gute Gründe hier dabei zu bleiben
Was die 3,5% angeht, hast du dich wohl eher beim Gewinn verrechnet und nicht bei der Marge.
Wie gesagt, KGV dürfte für 2009 bei etwa 8,5-9,0 liegen. Für 2010 traue ich mir da noch keine so klare Aussage zu, da extrem viel vn der Finanzierung abhängt. Bin bei Solarwarten eh der Meinung, man muss bezüglich Gewinnausweis etwas vorsichtig sein.
mein Anregung war laut sytaic (steht auf deren Seite Bericht vom 09.11.09)
Umsatz 2010 400-450
Der SYSTAIC-Vorstand geht von einer EBIT-Marge auf Konzernebene von rund 8 % im Jahr 2010 aus.
bei 450 macht das = 36 Millionen
ca .Marktkapital. zur Zeit bei 5,90 Euro
85,32 Mio. EUR
somit kam ich auf meine errechneten 3-4 KGV
Außerdem soll im 4.Q.09 und im Gesamtjahr 2010 der Umsatz im Energiedach deutlich steigen, auf Grund vorliegender Aufträge.
Ich hab irgendwas von 80 Mio Umsatz für das Energiedach (2010 + 4.Q.09) im KOpf, aber nagelt mich nicht fest.
Analysen sind auf der HP von Systaic unter Aktie zu finden!
@Obelisk, das der Umsatz im Bereich Energiedach steigen soll, hab ich auch schon gehört. Kannst du Aussagen zu zukünftigen Margen machen? Immerhin hat sich der Umsatz ja zuletzt verdoppelt, aber der Verlust ist sogar noch deutlicher gestiegen. Da stell ich mir die Frage, ob Systaic vielleicht die Dächer in der ersten Phase zu günstig verkauft, um erstmal einen Fuß in der Tür zu haben, und dadurch die Bruttokosten zu hoch sind, um überhaupt Gewinn abwerfen zu können. Hat dazu jemand mal den Vorstand oder die IR gefragt, ab welcher Umsatzhöhe man mit Gewinn rechnen kann (BreakEvenPoint)?
Werd mir sicherlich auch mal die ganzen Analysen durchlesen, aber ehrlich gesagt recherchiere ich lieber selbst, sprich bei anderen Forenusern oder direkt beim Vorstand.
DAs war nach den Zahlen zum 3.Q. wegen des gestiegenen Verlustes. Die Antwort konnte man vergessen........
KOnkrete Auskünfte kann man von Billy wohl nicht erwarten.
Meine Bitte, meine Fragen an den Vorstand weiterzuleiten wurden auch nicht erfüllt. :-(
Gruß
Aber in beide Richtungen; hoffen wir jetzt dass bald die 10€ kommen....
Grüße
DER AKTIONÄR hat sich zuletzt mehrfach positiv zur Systaic AG geäußert. Zuletzt legten auch immer mehr Analysten mit bullishen Statements nach. So etwa die West LB, Hauck & Aufhäuser und Close Brothers Seydler. Die Kursziele liegen zwischen 9,00 und 10,00 Euro. Die Aktie ist im Rahmen der großen Solar-Wende unter Druck geraten. Im Bereich der charttechnischen Unterstützung bei 5,50 Euro kam es nun zu einer erneuten Trendwende. Wir spekulieren mit dieser Trading-Position auf eine neue Aufwärtsbewegung bis in den Bereich um 7,75 Euro.
Quelle Aktionör Musterdepot
Ganz einfach weil die Brüder keine Charts lesen können und mit der bisherigen Depotaufnahme fett im Minus liegen
...geht ja nicht! Also versuchen wir's eben erneut mit der üblichen sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Also los Lemminge, nicht mit fundamentalem aufhalten sondern immer drauf!
Im übrigen bin ich der Meinung, daß die diesmalige Abwärtsdynamik erst durch den vorherigen hirnlosen Kaufrausch der Gefolgschaft zum falschen Zeitpunkt entstanden ist. ...mal sehn wie's diesmal ausgeht, hat aber schon wieder Ähnlichkeiten - wenn die wieder nen Fahnenmast bauen, wirds wohl abermals nix!
Was ich diese A****geigen hasse!