Gedanken zur Klöckner-Aktie
Klöckner & Co: kurzfristig turbulent, langfrisitg aussichtsreich
Vor sechs Wochen stand die Klöckner Aktie noch bei 23 Euro, heute notiert sie um 14 Euro. Als Stahlhändler profitiert Klöckner überproportional, wenn die Konjunktur anzieht.
[...]
Insbesondere Chinas restriktive Geldpolitik zur Vermeidung eines sich überhitzenden Immobiliensektors wird kritisch gesehen: Baute man kürzlich noch auf China als Lokomotive der Weltkonjunktur, so könnte die restriktive Geldpolitik in China diese Hoffnung zunichte machen.
http://www.finanznachrichten.de/...langfrisitg-aussichtsreich-354.htm
Commerzbank belässt Klöckner & Co auf 'Buy' - Ziel 28 Euro
Die Commerzbank hat die Einstufung für Klöckner&Co auf "Buy" mit einem Kursziel von 28,00 Euro belassen. Nachdem die von ihm beobachteten Stahl- und Konsumgüteraktien in den vergangenen Wochen im Schnitt nachgegeben hätten, böten sie nun eine gute Kaufgelegenheit, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Branchenstudie vom Freitag. Stützungsfaktoren für eine stark erwartete Geschäftsentwicklung des Sektors im zweiten Quartal seien unter anderem gesunkene Rohstoffpreise und bei exportorientierten Unternehmen auch der schwache Euro.
,,pusht" du die aktie so ? Ich glaube auch nicht, daß es ein pleitekandidat ist , aber zur zeit sehe ich eher die 12 - 13 euro als ziel an.
Der abverkauf der aktie ist immernoch intakt.
Bisher wurden alle gewinne überproportional aufgefressen.
Gestern 14e40 heute 13e95
Gruß Michael
Vielleicht wurde ja vor einigen Jahren bei 30 Euro nachgekauft.
Die Frage ist auch, warum fällt die Aktie so.
Was steckt dahinter. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass Chinas Überkapazitäten in der Stahlindustrie ausreichen, um mit diesen Überkapazitäten Europa zu versorgen. Wenn China jetzt schwächelt, wer soll den Stahl kaufen? Wenn man es genau wissen will, dann sollte man auf den Chart der Klöckner und auf den Gesamtmarkt achten. Es kann sein, dass sich der Kurs im Juli wieder erholt.
Dieser Kursrückgang erinnert mich auch an den Kursverfall vor 2 Jahren, als die Aktie am Schluss unter 6 Euro gefallen ist (Das sehe ich allerdings jetzt nicht. Da ist eher bei 12 Euro Schluß). Dannach setzte wieder ein toller Anstieg ein.
Dazu wird nicht zuletzt auch Klöckner vom niedrigen EURO-Kurs zukünftig profitieren. Der Wettbewerbsvorteil der nun für Europas Exportunternehmen entsteht, bringt derzeit die Amis und damit ihre Börsen in´s Schwitzen. Das zieht leider auch unseren ganzen Markt runter. Die gestrigen Auftragseingänge in der Industrie haben es aber deutlich gezeigt - normalerweise müßten Europas und vorallem Deutschlands Börsen jetzt boomen!
Wer sich ein wenig mit der Branche beschäftigt uns sich auskennt, der weiß das immer mal wieder Branchen gibt die im Kreuzfeuer beschossen werden, wenn nur Klöckner gefallen wäre und Salzgitter oder Thyssen gestiegen wären, dann würde ich mir Sorgen machen.....die Kursverluste sind lächerlich aber so ist das nun mal an der Börse, kommt die Nachricht rein, das Stahlpreise wieder fallen oder Markt angeblch schwieriger werden soll, dann fallen die Kurse um wieder neue Posi aufzubauen....schaut Euch mal die Druckbranche an, Heidelberger Druck vor einigen Monaten ging da die Welt unter, aufeinmal boomt die Branche....
Ist nur eine Frage der Zeit dann heisst es wieder Stahlpreise ziehen an....es geht wieder Bergauf, dann nehmen Investoren Gewinne mit und versuchen aus heiterm Himmel die Branche schlecht zu reden, damit sich wieder günstig reinkommen......das ist Börse.....aber die meisten privat Ableger sahen hier wieder Kurse um die 40 EUR und verkauften nicht....deshalb gute Gewinne immer mitnehmen und später wieder günstiger rein.......das ist nunmal Börse....
Einkaufskurse um die 13-14 EUR für Klöckner sind sehr gut.......einfach bei 20 wieder verkaufen.....
He Jaden,
endlich mal jemand, der die Sache im richtigen Licht sieht..
Genauso funktioniert es...
Gruß
Markus
Kurzfristige Einflüße auf Aktienkurse: Auf kurze Sicht hat die Wirtschaftslage gar keinen Einfluß auf die Kurse. Die Kurse steigen, wenn die Käufer stärker unter Druck stehen als die Verkäufer-und umgekehrt. Die Psychologie und die Technische verfassung des Marktes beeinflussen Käufe am unmittelbarsten und fast hemmungslos. Auf lange Sicht wiederum ist Psychologie wertlos. Wer will heute die Ängste, Hoffnungen und Vorurteile von übermorgen voraussehen? Die allgemeine Konjunktur und besonders die Branchenkonjunktur entscheiden über Qualität und künftige Rendite der Aktien. Also wer Mittel- bis Langfristig investiert ist braucht hier keine Angst haben. Hier wurde die Branche schon begraben, obwohl dies keineswegs gerechtfertigt ist.
der Aktien zwischen 19 und 20 EURO erworben haben. Die 5,15% Meldung kam dann
am 25. Mai. Damit sind ca. 2% der Aktien zwischen 15 und 18 EURO eingesammelt worden.
Die jetzigen Kurse mit einer 13 vor dem Komma sind wohl nicht die schlechtesten Einstiegskurse. Ob man
hier auch noch die 12 sieht ist doch sehr ungewiss!
aktie noch erwarten ?
Stück | 17,45 | EUR EUR | 14,00 | EUR EUR | 07.06.10 Frankfurt | -19,77 | EUR % |
Da hätte ich auch in arcandor mein geld reinstecken können und da wüsste
ich woher dieser verlust kommt.
Und da ist noch nichtmal der heutige schlußkurs drinn !!
Mein depod steht zzt mit ca -8% im minus und die kleinste position hat das
größte loch gerissen.
keine angst die 12.xx ist gerade am kommen.
AKtueller Kurs ca 13,30 . Der kurs rutschte um ca 19 Uhr durch.
Gruß Michael
Klöckner wird sicherlich auch wieder positiv überraschen.
das ist natürlich ein schöner einstiegskurs.
Zur zeit siehr der kurs eher wie ein Insolvenzzock aus ...
Fragt sich nur weshalb er solch hohe abschläge erleidet, ohne sich davonn zu erholen.
Zur zeit sehe ich da den fallenden Euro , daß ja dann auch der import von rohstoffen teurer wird. ( ok export ist dann günstiger ) .
Desweiteren, scheint es gerade eine wachstumsdelle zu geben. Und zu guter letzt die hohen lagerbestände in der verarbeitenden industrie.
Eventuell ist ja gerade der negative trend , im kurs, selbstverstärkend.
Einige halten ihn ja sowiso zu hoch, also raus, wenn er fällt. Keiner geht rein, bevor er sich stabilisiert.
War gestern versucht nachzufassen, aber ohne bodenbildung sehe ich das risiko zu hoch.
Gruß Michael
Ich sage es ist Zeit sich zu positionieren - ob wir die 12 noch sehen ist fraglich, wenn auch
nicht ganz ausgeschlossen.
Gestern abend wurde die Aktie in Frankfurt nochmals mit wenig Stück runtergezogen. Dies
war auch schon öfter der Vorbote einer Korrektur-Rally. Lassen wir uns überraschen!
Mit einem KGV 2011 von knapp 4 ist die Aktie in den letzten Wochen ja mächtig
unter die Räder gekommen!
EANS-DD: Klöckner & Co SE / Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG
EANS-DD: Klöckner&Co SE / Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG
-------------------------------------------------- ------------ Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- ------------
Personenbezogene Daten:
-------------------------------------------------- ------------
Mitteilungspflichtige Person:
-----------------------------
Name: Gisbert Rühl
Grund der Mitteilungspflicht:
------------------------------
Grund: Person mit Führungsaufgaben
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zur Transaktion:
Transaktion:
------------
Bezeichnung: Aktie
ISIN: DE000KC01000
Geschäftsart: Kauf
Datum: 08.06.2010
Stückzahl: 2500
Währung: Euro
Kurs/Preis: 13,8000
Gesamtvolumen: 34.500,0000
Börsenplatz: Xetra
Erläuterung:
Rückfragehinweis:
-----------------
Dr. Jan Liersch
Tel.: +49 (0) 203 307-2284
Angaben zum Emittenten:
Emittent: Klöckner&Co SE Am Silberpalais 1 D-47057 Duisburg Telefon: +49(0)203-307-0 FAX: +49(0)203-307-5000 Email: info@kloeckner.de WWW: http://www.kloeckner.de Branche: Metallindustrie ISIN: DE000KC01000 Indizes: CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch
ISIN DE000KC01000
AXC0135 2010-06-09/15:03
© 2010 dpa-AFX
Wenn in den heutigen turbulenten Zeiten jemand prognostiziert, dass eine Gesellschaft im nächsten Jahr ihren Gewinn so erheblich steigern kann, dann könnte dabei auch in die berüchtigte Glaskugel geschaut worden sein!
KGV 4 für 2011 halte ich auch für zu optimistisch. Aber 1.6€ bis 2.2€, je nach Stahlpreis, finde ich aber durchaus angemessen. Das wäre für beide Fälle deutlich unter KGV 10 also strong buy....
China dämpft 2010 die Konjunktur um 2011 und weiter nachhaltig weiter wachsen zu können. Und die bestimmen ja bekannter Weise die Rohstoffpreise.
Rühl prognostiziert für 2011 eine Ebidta-Marge von 6%. Da braucht der für 2010 erwartete Umsatz von
ca. 5 Milliarden 2011 nicht mehr viel wachsen, dass sich ein KGV 4 ausgeht. Also durchaus realistisch diese
KGV-Annahme!