Mühlbauer profitiert langfristig von RFID
... streicht fast die Häfte aller Neueinstellungen bereits binnen eines Jahres die Segel. "Zu viel Stress" und "Knochenmühle" ist dann zu hören. Mitarbeiter, die länger bleiben, sehen dies oft anders.
Die im Falle der Rodinger geschilderten Details sind nicht untypisch für kleine und mittelgroße Unternehmen mit der Value Discipline "Operational Excellence" (Kostenführerschaft). Innovationsführerschaft lässt sich so allerdings nur selten erreichen, wenngleich man Mühlbauer kaum als wenig innovativ bezeichnen kann. Ein Level 5 Leader ist Josef M. aber offenbar nicht.
Du hattest doch zur Fluktuation gefragt bzw. wer das Untenrehmen verlässt: Ich habe mir die Stellenanzeigen von Mühlbauer im Internet angeschaut (nur für Zentrale in Roding). Also scheinbar sind es nicht nur irgendwelche kleinen Arbeiter, die gehen, sondern auch Leiter. Hier ein paar Beispiele, von Positionen, die gesucht werden: Führungskraft Softwareentwicklung, Kaufmännischer Leiter , Leiter Materialwirtschaft / Logistik, Leiter Rechnungs- und Finanzwesen, Projektleiter (2x), Vertriebsorientierter Werkleiter, Software-Projektleiter und mehrere Gruppenleiter.
-- Mitarbeiter: Q2 2010: 2.015; Q1 2011: 2.344; Q2 2011: 2.448. --
Wobei ein nicht geringer Teil der Stellen (insbesondere für Arbeiter und einfache Angestellte) im Ausland geschaffen wird.
Arbeiten im Großraumbüro mag nicht jedermans Sache sein, ist aber dank ausgiebigerer Kommunikation vergleichsweise effizient. Der offenbar raue Umgangston ("herrischer, druckvoller Führungsstil") ist heutzutage allerdings eher unüblich und würde mir vermutlich auch nicht behagen, wenngleich Unternehmen wie MSFT, ORCL und AAPL trotz – oder dank – dieser Art recht groß geworden sind.
http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...alles/630458.html?p=2
Früher oder später kommen aber die Länder nicht um Mühlbauer herum :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt........
Ich hoffe, dass wir morgen endlich nicht mehr zittern müssen. Die letzten 3 - 4 Monate waren nicht angenehm (aber welche Aktie war das schon? ;-) )
postmannr.1, der sicherlich eine plausible Erklärung dafür hat,
dass Mühlbauer doch erst ab Nikolaus einen Höhenflug startet, nämlich
dann, wenn Josef M. die Hilfe von ganz oben zuteil wird.
Die PR Abteilung lässt auch nichts Neues verlauten, JM kauft diesmal auch nicht unterstützend nach, ........ :-(
Wohin geht die Reise? Nützt ja nichts, wenn im Februar 2012 DIE Meldung kommt, die den Kurs nach oben um 20 % hebt, wenn der Wert schon vorher "50" % gefallen ist.....
"Aktionär" vertraut, Kursziel M. 70 € (war nach dem 1. Quartal). So daneben gelegen
habe ich noch nie; ergo demnächst wieder auf die eigene Nase, statt auf die prof.
Nichtswisser setzen. Aber ich behalt die Aktien trotzdem, vielleicht kommt ja nächstes
Jahr der grosse Kick, mit über 40 % Verlust rausgehen mag ich auch nicht.
Schönen Abend noch