Rocket Internet A12UKK
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...va/20543588.html
Ich habe die Aktie immer noch auf der Watchlist - ganz klar .
Nun habe ich mal bitte eine ernstgemeinte Frage :
Sind 33 Mio im Verhätnis zu ca 1,3mia Vermögen nicht eigentlich gar nix (?!)
Dieser Kommentar ist nicht arrogant gemeint . Ich frage mich nur ernsthaft was das soll . Auf den ersten Blick sieht das nach einem absolut brutalen Vertrauen in die eigene Sache aus -aber was ist es auf den zweiten ?
Ein Mann in so einer Position und der absoluten finanziellen Freiheit macht sich doch nicht mehr ernsthaft Gedanken , ob aus den 33 50 oder 20 werden . Vor allem ist es ja auch für ihn theorertisch fast unmöglich mal eben auszusteigen -weder heute bei 20 ... noch morgen bei XXX?
Schönen Abend allen
Gonzo
Beteiligungsunternehmen haben grundsätzlich schon mal meist 20-25% Abschlag zum inneren Werte. Wenn dann noch eine Unternehmenspolitik dazu kommt, die als volatil und schnelllebig wahrgenommen wird, dann kann sich der Abschlag halt noch erhöhen. Dann kommen noch Kleinigkeiten wie die Wahrnehmung des Managements dazu, oder wie der Markt die Verlustsituation betrachtet. Selbst wenn das alles objektiv unsinnig sein mag, weil letztlich der Innere Wert das einzig sinnvolle sein müsste, so kann man an der Börse subjektives Empfinden halt nicht ausblenden.
Wahrscheinlich muss Samwer solange privat als auch übers ARP zurückkaufen, bis der Börsenwert irgendwann auf Cashniveau bzw. 50% unter Innerem Wert liegt. Na ja, das Risiko ist bei Aktie sehr gering. Das ist für mich erstmal das Wichtigste. Im Normalfall dürften die 19 € halten, also Risiko liegt nicht mal bei 10%. Es sei denn es crasht mal am Aktienmarkt im allgemeinen. Aber dafür kann man sich ja absichern. Aus dem Grund kaufe ich aber keine KO Zertis auf RI. Man kann die Aktie unbedenklich halten, gerade mittel- bis langfristig, da man von sinkenden Börsen durch den hohen Cashbestand sogar operativ profitieren könnte. Da wäre es doch schade, wenn man durch irgendwas am Gesamtmarkt (großer Terroranschlag, neue Finanzkrise etc.) zwischenzeitlich ausgeknockt wird. Daher lasse ich von ein paar halbwegs risikoarmen Ausnahmen meine Finger lieber von KO-Zertis, gerade bei den Aktien, die ich für operativ gut abgesichert halte. ... Jedenfalls erwarte ich erstmal weiter eine Seitwärtsrange zwischen 19 und 23 € in den nächsten Monaten. Trigger nach oben könnte der Einstieg in ein interessantes Zukunftsfeld sein, das den Markt sofort begeistert. Oder aber MDax Aufstieg. Nur leider hilft das ARP und Samwers Käufe dem nicht, weil dadurch der Streubesitz fällt. Psychologisch unterstützt es allerdings. Man kann nur hoffen, dass der Kurs die 23 € überwindet. Dann klappts auch mit dem MDax.
Dann passiert erst einmal nichts jedoch je länger dieser zustand der Unterbewertung anhält werden immer neue Gründe dafür gesucht. Jeder sucht und sucht und findet auch etwas was dann als Grund genommen wird um diese Unterbewertung zu begründen.
Irgendwann dann fängt die Aktie an zu steigen und macht sich auf den Weg Richtung fairer Bewertung oder sogar Überbewertung.
Plötzlich werden die "alten" Gründe wieder hervorgekramt und alles ist logisch. Die alten gesuchten Begründungen lösen sich quasi in Luft auf.
Man könnte das auch einfach als ungeduldig bezeichnen was den Anleger dazu treibt nonstop Begründungen zu suchen für eine Situation.
Nicht alles ist begründbar und auch überhaupt nicht nötig finde ich.
Wie lange man geduldig bleiben möchte oder kann hängt von jedem selbst ab.
Bin gespannt wie sich das hier auflösen wird in den kommenden Monaten/Jahren.....
Nur mal so......
hier noch mal der link
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/...ps-auf-a-1183283.html
Wenn ein Softwareunternehmen beispielsweise 10% p.a. wächst, relative klare Skaleneffekte hat, etc., kann man relativ eindeutig sagen, ob die Aktie unterbewertet ist oder nicht.
Bei Rocket Internet ist es schlichtweg Ansichtssache, weil der Innere Wert ja nur für den theoretisch/hypothetischen Fall einer (bei RO unwharscheinlichen) Übernahme eine Rolle spielt. Bis dahin ist das graue Theorie. Deshalb werden ja so viele Beteiligungsgesellschaften derzeit weit unter NAV gehandelt. Egal ob MPH, Bavaria, RI, Mutares ... überall 30-40% Abschlag zum NAV. Das ist bestimmt kein Zufall.
Ich wäre nicht so stark investiert, wenn ich nicht hoffen/glauben würde, dass sich der NAV Abschlag bald deutlich reduziert, aber man sollte auch nicht blauäugig sein. Solche theoretischen Unterbewertungen bei Beteiligungsgesellschaften können jahrelang anhalten.
angeschaut.
Zur Halbzeit hat man gerade mal knapp 14% der Mittel für das ARP verwendet. Die Frage wird sein ob man in der verbleibenden Zeit die Mittel voll ausschöpft oder auf dem Niveau weiter zurüchkauft, so das dann gerade mal so um die 25 -30 % der Mittel verwendet wären. Bei voller Ausschöpfung der veranschlagten 100 Mio sollte würde das dann die nächsten Wochen dann doch den Kurs bisschen mehr treiben meiner Meinung.
Andere Gedanken hierzu?
Da sich die Umfänge des ARP ja an den Umsätzen der Vorwochen orientieren, kann man mit einem ARP normalerweise den Kurs nicht treiben, sondern eher psychologisch stützen. Wenn natürlich die Verkäufe zum Ende des ARP plötzlich nachlassen, aber das ARP immer noch am Durchschnitt der Vorwochen orientiert kauft, könnte auch der Kurs ein wenig dadurch steigen, aber grundsätzlich wird er von anderen Dingen bestimmt.
@Katjuscha das weiß ich, aber wenn man die nächsten 4 Monate die verbliebenen 86 Mio noch in das ARP steckt ist es nun mal nicht nur stützend...
Bisher wurden Stand letzter Woche 649.000 Aktien zu 13.000.000 Euro zurückgekauft.