KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Seite 190 von 392 Neuester Beitrag: 04.01.25 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 28.09.06 09:57 | von: PrivateEquity | Anzahl Beiträge: | 10.778 |
Neuester Beitrag: | 04.01.25 11:01 | von: VerlustExpe. | Leser gesamt: | 3.489.887 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 147 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 188 | 189 | | 191 | 192 | ... 392 > |
Ist bei L&S natürlich auch einfacher, aber ich frage mich bei manch anderem Geschäftsmodell immer, wieso die 3 Monate für vorläufige Zahlen brauchen. Das kriegt man zumindest für die wichtigsten Zahlen (Umsatz, Ebitda) auch deutlich früher hin.
ich finde es grundsätzlich gut, wenn öfter mal berichet wird, aber andererseits
nimmt es mir die Möglichkeit, mich noch einmal VOR Veröffentlichung zu positionieren... und es macht auch die eigenen Auswertungen der Handelsumätze an EUWAX etc. obsolet...
aber Stand heute, gibt es erstmal nix zu meckern... den vorgenannten Hochrechnungen auf das Gesamtjahr mag ich mich noch nicht anschließen, dafür unterliegt die Branche einfach zuvielen unkontrollierbaren Einflußgrößen...
aktueller Kurs 17 Euro
Dividendenrendite 2020 = 20,6%
KGV 2020 = 3,4
faires KGV 2020 = 5
Kursziel 2020 = 25 Euro
Gewinn 2021 3 Euro (meine Schätzung)
Dividende 2021 2,10 Euro (meine Schätzung)
KGV 2021 = 5,66
faires KGV 2021 = 8 (da es kein Ausnahmejahr wie 2020 ist)
Kursziel 2021 = 24 Euro
Dividendenrendite 2021 = 12,3%
Das sind natürlich alles nur meine subjektiven Überlegungen.
Kann alles viel besser oder auch deutlich schlechter laufen.
Der schwarze Schwan wäre für L&S, wenn die Börsen mal für 2 bis 3 Monate geschlossen werden sollten, was zwar nicht extrem wahrscheinlich ist, jedoch zumindest theoretisch möglich ist.
Bin selber hier seit gestern investiert (long).
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...-gewinnanstieg/?newsID=1308967
Zitat aus obiger Quelle :
"Noch stärker als der Umsatzanstieg, ist der Anstieg des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern ausgefallen. Nach vorläufigen Zahlen, die keiner prüferischen Durchsicht unterzogen wurden, beträgt der Vorsteuergewinn im 1. Quartal 42,4 Mio. Euro. Dies ist ein Anstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 635% und entspricht 157% des gesamten Jahresergebnisses 2019.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Umsätze sich in naher Zukunft wieder dem normalen Niveau annähern werden, im schlechtesten Fall bei einer lang anhaltenden Krise sogar rückläufig gegenüber dem Vorjahr sein könnten. Eine Hochrechnung auf das Jahresergebnis auf Basis des außerordentlichen Rekordquartals ist seriös nicht möglich."
Bin gespannt wie die Story weitergeht...
2020 wird noch von Corona + Folgen dominiert sein.
Ab 2021 kommt es dann noch auf die Entwicklung von Wikifolio, TR und Justtrade an. Und ob die traditionellen Banken aus Kostengründen irgendwann den außerbörslichen Handel stärker pushen, um ihre Gebühren senken zu können. Dies ist leider kaum verhersagbar / planbar ...
Robinhood(ca 6 Mio Kunden) und CharlesSchwab in den USA geben aber einen Ausblichk darauf, wohin es auch in Deutschland gehen könnte.
"Art. 17 Absatz 1 Unterabsatz 1 MMVO verpflichtet Emittenten von Wertpapieren zur unverzüglichen Veröffentlichung von Insiderinformationen, die ihn unmittelbar betreffen. Als Insiderinformationen gelten nach Artikel 7 Absatz 1 a MMVO Informationen über Umstände, die hinreichend konkret sowie nicht öffentlich bekannt sind und sich eignen, den Börsenkurs eines Wertpapiers erheblich zu beeinflussen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Publizit%C3%A4t
Wenn ich mir den Chart anschaue, könnte es nochmal auf 15 Euro runter gehen. Das dürfte eine gute Gelegenheit sein, vor den Q2-Zahlen nochmal nachzulegen.
Und da ich eh in einigen Monaten mit 25-30 € rechne, wieso noch auf die 15,0 € hoffen?
und ggf. nächstes Jahr um den Betrag kürzen, falls überhaupt nötig
nachdem jetzt erstmal ein paar Tage Handelspause ansteht nutze ich die Zeit mal für ein Randthema von L&S.
Frage in die Runde: Ich handel aktuell noch über flatex, aber nachdem die Preise in den letzten Monaten dort unverschämt steigen überlege ich zu einer anderen Depotbank zu wechsel.
Trader Republik hab ich mir überlegt, aber hier kann ich keine Lang & Schwarz handeln also auch nicht optimal
Kostet zwar 3€ mehr pro Order als bei den Onvista/Flatex und Co, aber der Service ist super, Layout der Seite und Tradingsoftware ist top, und es gibt keine versteckten Kosten.
vielen Dank für die Infos.
Ich hab mir die Tage mal einen Depotvergleich mit meinen Rahmenbedingungen angesehen und da kommen Onvista (144 €/a) und Consors (250€/a) auch nicht so günstig weg. (flatex aktuell 166 €/a wobei die Strafzinsen (Guthaben oder Überziehung) hier noch nicht eingerechnet sind).
Hab mich entschlossen das Depot bei flatex erstmal für meine L&S Aktien zu behalten und kann hier auch mal mit Optionen hantieren und mit dem Rest zieh ich zu Trader Republic um (12 €/a).
Allen einen guten Start in die Handelswoche.
Alf
https://wertpapiere.rechner.handelsblatt.com/...lsblatt2/default.aspx
1. Sicherheit: Abhängig vom Profil: Bei Trader oder Active Account kann Degiro die Wertpapiere verleihen, was mit zusätzlichem Risiko einhergeht.
2. Kosten: Xetra Frankfurt und Wien ist sehr billig. Ordert man Aktien in Großbritannien, Kanada oder Japan ist der Kostenvorteil schnell dahin. Gleiches gilt für sämtliche Orders in USD. Optisch sehen die Orderkosten in den USA sehr billig aus. Da jedoch zusätzliche "versteckte" Kosten aus der Währungsumrechnung anfallen, ist das dann tatsächlich auch nicht so günstig.
3. Steuer: Muss man alles selbst machen, was bei Vielhändlern rasch mühsälig werden kann, da man ständig den gewichteten Durchschnittskurs in einem Excel mitführen muss. Das erspart man sich nur, wenn man sämtliche Orders nur über Degiro ausführt und nicht nachträglich noch Wertpapiere aus einem anderen Account ins Depot übertragen lässt.
4. Keine ausbörslichen Geschäfte bzw. After hours Geschäfte möglich.
Ist also nicht alles Gold was nach Transaktionskosten zunächst mal glänzt.
Punkt 1: Kann ich doch umgehen wenn ich eine Limitorder z.B. für L&S bei 60 € platziere dann kann nix mehr verliehen werden oder? (Mach ich bisher bei flatex teilweise auch schon)
Punkt 2: Kommt bei mir zwar extrem selten vor, aber hierfür würde ich dann flatex erstmal weiter behalten.
Punkt 3: als "Hobbytrader" erhalte ich doch jährlich eine Steuerbescheinigung oder nicht?
Punkt 4: Über die Trade Republic App kannst Du Aktien und ETFs börsentäglich von 7:30 Uhr bis 23:00 Uhr und Derivate von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr handeln.