Centrosolar Group AG WKN: 514850
ne ne schaut euch doch nur mal die analysen an. goldman sachs rät verkaufen und und welche "analysten" raten zum kaufen?
der aktionär und frankfurter börsenbrief ^^
der aktionär hat auch vor der zahlenbekanntgabe zum spekulativen einstieg geraten und wo ist der kurs?
ich glaube man macht eher plus wenn man antizyklisch zum aktionär handelt :D
ich guck die solarbranche erst wieder an wenn die konsolidierung vorbei ist und such mir andere branchen. diese aktie wird auf mittel und lang weiter fallen wenn laut centrosolar selbst! vor 2014 nur verluste geschrieben werden. und selbst das wird wohl in deren interesse eine sehr optimistische schätzung sein. wo sollen den bieteschön in zukunft die guten news herkommen?!
ich bevorzuge in foren auch die kleinschreibweise und weiss sogar, wie ich den einen oder anderen buchstaben groß schreiben könnte.
natürlich ist der verlauf des kurses mehr als unbefriedigend. die unterstützungen halten nicht und es kann jetzt unter -,80 € gehen. persönlich bin ich noch immer von dem geschäftsmodell überzeugt und sehe auch die perspektiven dieser aktie, in 1 - 2 jahren wieder andere kurse zu erreichen.
Die Branche ist total krank. Jedes Jahr werden mehr Solarflächen verbaut und fast jede Firma ist am Rand des Ruins nur First Solar hält sich. Die werden wohl das Geschäft an sich reißen.
also bis 0,5 allerdings nur meine meinung, keine Empfehlung die zum Kauf bzw. Verkauf anregen soll
Ich denke die Händler manipulieren was das Zeug hält.
Zeit Kurs + Zusatz Umsatz Umsatz kumuliert
09:07:47§ 0,89 28.864 187.834
09:07:47§ 0,89 80.000 158.970
T-Rexi
Richtig gemacht, dass ist nur ein kurzer Ausflug in die andere Richtung.
In ein paar Tagen sieht die Sache anders aus, siehe Phönix Solar.
Und meiner Meinung nach stehen hier die Chancen besser.
na, schadenfreude?
gratulierst du auch den anderen usern, wenn deine schwarzmalerei nicht eintrifft?
oder hört man dann nichts mehr von dir?
solche klugsche...er mit ihrer billigen arroganz finde ich wirklich zu kotzen ;-)
Schaut man sich aber mal wie Q3-Zahlen von heute von Solarworld an und die gestrigen Q3-Zahlen von Conergy, dann sieht man zum einen, dass die Q3-Zahlen von Centroslar sehr sehr ordentlich waren und zum anderen wie gut Centrosolar operativ aufgestellt ist und der Aktionär hat absolut Recht, dass Centrosolar das Best aufgestellte produzierende PV-Unternehmen ist in Deutschland zusammen mit der Solar Fabrik. Eine gute Rohertragsmarge von 27% sagt schon alles aus. Wobei Centrosolar sicher Fehler gemacht hat (z.B. der Gecko-Kauf/OEM-Vertrag mit TSCM) und bekanntermaßen ist Centrosolar nicht sehr vertriebsstrrak in Deutschland.
Conergy hat gestern einen Umsatzrückgang in Q3 gegenüber dem Vorjahresquartal von 47% (- 74 Mio. €), ein negatives EBITA von 31,7 Mio. € (bereinigt lag das EBITA ohne negativen Sondereffekt aus der Auflösung eines Wafervertrages von 18 Mio. € und dem positiven Sondereffekt durch Auflösung von Rückstellungen von 4,7 Mio. € bei 18,4 Mio. €) mit eines sehr schwachen Rohertragsmarge von 14%. Solarworld hat heute einen Umsatzrückgang von 41% (- 90 Mio. €) ein negatives EBITA von 23,7 Mio. € und eine Rohertragsmarge von bereinigten 17% (Wertberichtigung von Lagerbeständen in Q3 von 5,3 Mio. €).
Bei allen wichtigen Q3-Kennzahlen ist Centrosolar bei weitem besser wie Solarworld oder Conergy. Centrosolar hatte in Q3 ein Umsatzrückgang von 24% (Conergy: 47%/Solarworld: 41%), ein negatives EBITA von 4,2 Mio. € (Conergy: - 31,7 Mio. €/Solarworld: - 23,7 Mio. €), eine gute Rohertragsmarge von 27% (Conergy: 14%/Solarworld: 17%) und einen negativen operativen Cash Flow von 2,5 Mio. € (Conergy: - 15 Mio. €/Solarworld: - 19 Mo. €).
So sieht es nämlich aus.
Hauptproblem für fast alle Solarunternehmen ist das katastrophale Branchenumfeld mit den rasant fallenden Modulpreisen und es kann niemand behaupten, dass Centrosolar sich in diesem Umfeld schlecht hält.
Man sieht z.B. an der gestrigen Meldung von Aleo Solar wie übel es in der Solarbranche aussieht. So musste Bosch ihrer Solartochter 25 Mio. schenken, den Bosch vor einem Jahr Aleo als Kredit gab, denn sonst wäre Aleo Solar wohl zahlungsunfähig geworden. Centroslar hat sicher noch genügend an Liquidität um das eine oder andere Quartal über die Runden zu kommen, aber über kurz oder lang wird Centrosolar die eine oder andere Mio an frischen Cash brauchen im zweistelligen Bereich und genau diese Unsicherheit bildet der Kurs ab. Nicht mehr und nicht weniger. So sehe ich das. Zusätzlich kommt bei Centrosolar das Problem für den urs dazu, dass sich wohl viele AKTIONÄRS-Lemminge von Centrosolar verabschieden.
@Astragalaxia: Bin am Donnerstag vor den Zahlen mit meinem kompletten Einsatz raus (1/3 davon habe ich ja schon bei Kursen knapp über 1,30 € verkauft, wie einige andere auch) und bin jetzt nur noch mit meinen Gewinnen hier drin (5.000 Aktien). Sollte es unter 0,78 € gehen werde ich diese 5.000 verkaufen und dann Gewinne realsieren.
wie kann es denn bitte sein, das Solarworld nach den Zahlen nur 3 Prozent bis jetzt runter ist und wir schon wieder 4? Ich blick es nicht mehr.
Und viele dieser Anleger (lt. ulm "Lemminge") reagieren jetzt frustriert und steigen wieder aus.
Mal schauen wie lange das noch geht. EK-Kurse werden auf jeden Fall dadurch besser.
Gut, der Kurs ist auch - sicher dank regelmäßiger Pushhilfe des "Aktionärs" - ohne besondere News extrem angestiegen. Liebe Aktionärs-Redation, wo sind denn bitte die asiatischen Invstoren, die das Centrotherm-Paket übernehmen wollen?! Ach ja, liebe mal den Mantel des Vergessens darüber legen....
Generell ist nur zu sehen, dass sich Centrosolar recht wacker schlägt, aber denen natürlich die Zeit davon rennt. Ein Jahr können sie noch weitermachen, dann aber muss aber dringend Cash her, entweder neue Kredite oder ein massiv anspringendes Solargeschäft.
Das sind nun wohl massiv enttäsuchte "Goldgräber", die sich jetzt in Scharen von Centrosolar trennen, denn mal ganz ehrlich, so richtig groß anders als vor ca 4-5 Monaten, als ich die Anleihe gekuft habe bewerte ich die Firma seitdem nicht.
geht's rauf ist es gut
geht's runter gibt's günstige Stücke.
Nächster Abstauber steht bei 0,81
sonnige Grüsse
PS: sind nur noch gut 7 Monate bis Mitte nächsten Jahres...