OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
Kurze Berichtigung: OHB lebt nicht von staatlichen Aufträgen, sondern von Aufträgen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, oder national vom DLR. Gerade dann, wenn es wirtschaftlich kriselt, erhoffen sich Regierungen durch stabile Beiträge an diese Organisationen eine fortgeführte Beschäftigung für Hightech-Firmen. Bleiben die Beiträge stabil, sind natürlich auch keine großen Umsatzsteigerungen der Firmen zu erwarten.
OHB jedoch ist auch rege auf dem kommerziellen Markt für Satelliten und orbitale Dienstleistungen tätig. Hier sind sie aufstrebend und erobern mehr und mehr Marktanteile. Sollte es ihnen z.B. gelingen an einer der riesigen Konstellationen (z.B. hunderte kleine Satelliten für weltweiten Internetzugang aus dem All) beteiligt zu werden, dann wird die Aktie rasant steigen. Und das ist die Zukunft.
dpa-AFX: DGAP-Adhoc: OHB SE: Vorläufige Ergebnisgrößen 2015 und Ausblick 2016 veröffentlicht (deutsch)
OHB SE: Vorläufige Ergebnisgrößen 2015 und Ausblick 2016 veröffentlicht
OHB SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
16.02.2016 10:48
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Bremen, 16.02.2016
Die OHB SE (Prime Standard; ISIN: DE0005936124) veröffentlicht die
folgenden vorläufigen und bisher noch nicht testierten Ergebnisse (s.
Spalte untestiert 2015) für das vergangene Geschäftsjahr 2015 und gibt
einen Ausblick auf die Finanzkennzahlen des laufenden Geschäftsjahres 2016:
Kennzahlen im Überblick (in Millionen EURO):
testiert 2014 pro forma 2014 untestiert 2015 Ausblick 2016
(ohne ATP)
Gesamtleistung 773 730 720 750
EBITDA 53 45 52 54
EBIT 40 34 40 42
EBITDA-Marge 6,9% 6,2% 7,2% 7,2%
EBIT-Marge 5,2% 4,7% 5,6% 5,6%
Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2016 eine weiterhin
gute Geschäftsentwicklung und gibt heute im Rahmen des Capital Market Days
am neuen Standort Oberpfaffenhofen den oben stehenden Ausblick auf die
Gesamtjahreskennzahlen 2016 bekannt.
Die Kundenaufträge sind nicht direkt an Konjuktur verbunden.
Auch denke ich das der nächste Trend die Raumfahrt wird.
Deswegen ist die Aktie nach meiner Meinung eine gute Anlagemöglichkeit.
PS: OHB SE hat in meinem Depot 25% Gewichtung. Ich kann in ruhe schlafen :-)
@Dimitronik: Ich bin ja nun auch seit 6 Jahren OHB-Aktionär, aber 25% ist doch schon eine sehr hohe Gewichtung ;)
Hier punktet OHB als grösster Privat Unternehmen Europas in der Raumfahrt.
Dividendenrendite ist auch mehr als ein Sparbuch :-)
Deswegen habe ich 25% investion an OHB.
ISIN: DE000LS9HHY5
Keine Überraschungen.
Mal sehen was der Kurs dann exDiv macht ??
Kurse von 25 Euro sollten mit den nächsten positiven Meldungen mal drin sein.
Bei dem aktuellen Niveau schätze ich die Risiken für weitere Kursrücksetzer von mehr als 1 Euro als äußerst gering ein.
Ja, ja. Ganz still ist es hier geworden. Aus mancher Sicht verständlich.
Die Tage bin ich auf einen Artikel gestoßen, der dann doch mal hinter den Vorhang um Arianespace leuchtet.
Fuchs says Arianespace needs to reassess shareholder roles
Quelle: Spacenews
Bei OHB muss man sich klar machen, dass sich an der Aktionärsstruktur sich kurz- und mittelfristig nichts ändern wird. Solides Unternehmen mit Gewinnbeteiligung der Aktionäre - allerdings Abhängig von den Fördertöpfen der EU. Das Interview wurde vor dem Brexit geführt - möglich, dass hier ein Risioko für OHB erwächst.
Grüße aus dem Sessel
dann möchte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Seit der Fusion zwischen DASA und Aerospatial zu Astrium hat Astrium ein Monopol bezüglich der Produktion der Ariane 5. Durch Übernahme von staatlichen Anteilen an Arianespace wurde dieses Monopol noch stärker. Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit gibt es Unterstützung der ESA Mitgliedsstaaten, denn der Startpreis alleine ist nicht ausreichend. Der erklärte Wille der Mitgliedsstaaten zum "Independent Access to Space" lässt die Gelder fliesen. Airbus nutzt dieses gnadenlos aus und spielt an zwei Kostenfronten: (1) der Produktion der Rakete, da sind sie Hauptauftragnehmer, und (2) dem Startbetrieb von Arianespace, da sind sie größter Anteileigner. Z.B. können sie die Rakete überteuert and AS verkaufen, AS macht Minus aber Airbus verdient an der Produktion.
Mit der Ariane 6 sollte das Monopol gebrochen werden. Jedoch kam der erste Entwurf nicht durch, weil Airbus mit aller Macht seine Anteile verteidigt hat, i.e. die Politiker solange bearteitet hat, bis sie dem alternativen Airbuskonzept zugestimmt haben. Jetzt ist die Indusrielandschaft der Ariane 6 ähnich der der Ariane 5. Mit Ausnahme von OHB: Es gibt für die Ariane 6 keine Stahlgehäuse für die Feststoffmotoren zu fertigen. Deshalb, mit Unterstützung Bayerns, gibt es z.Z. ein Entwicklungsprogramm für OHB parallel zur A6 für eine zweite Produktionslinie der CFK Gehäuse. Auch hat OHB sehr große Aufträge an den Startanlagen in Kourou, jedoch ist z.Z. nicht klar, ob das bei A6 noch so bleit. Deshalb: der grosse Airbus-Safran Konzern hat sich durchgesetzt und für kleinere Firmen wie OHB sind die Anteile an Ariane 6 noch nicht klar.
Grüße aus dem Sessel.
hat die aktie aber nicht verdient, da das unternehmen 2015 gutes geld verdient hat und die aktie, daran gemessen, nicht teuer, sondern für einen reinrassigen technologiewert eher billig erscheint:
verhältnis kurs /cash earnings (geldfluss aus dem ergebnis) in 2015 = 9,5***
***herleitung aus der konzernkapitalflussrechnung, seite 80 des geschäftsberichts 2015, http://www.ohb.de/tl_files/ohb/pdf/...sammlung/2015/ohb_gb_2015_d.pdf
2015
mio
43,693 brutto-cashflow
-3,717 zins- und sonstige finanzausgaben (unter finanzierungstätigkeit)
= 39,976 cash earnings konzern
82,6% entfallen auf aktionäre
= 33,031 cash earnings aktionäre
/17,3876mio aktienzahl
= 1,90 cash earnings je aktie
verhältnis kurs /cash earnings = 9,5
auch nach kgv günstig bewertet (kgv2016e: 13.4, http://www.4-traders.com/OHB-SE-450143/financials/ )
dividende für 2016 könnte auf 0,50 steigen (dividendenrendite dann 2,7%)