FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
sowie 2 Analystenbewertungen auf "kaufen",
vielleicht ist das ja von Interesse zum Vergleichen was sich woanders findet bzw. was die Zahlen Profis hier so denken und erwarten.
Schönes WE allen.
2019 2018 2017
EPS 0,54 EUR 0,47 EUR 0,33 EUR
KGV 8,96 10,23 13,95
Hat mit dem Übernahmewahnsinn der letzten 10 Jahre zu tun.
Das hat den Markt ja so zementiert. Eigentlich dürfte es keinen Margendruck mehr geben, da sich drei Unternehmen ja über 95% des Marktes teilen.
Übernahmen sind daher auch wirklich nur noch durch Hedgefonds denkbar, die an der ein oder anderen Stellschraube noch drehen könnten oder Aktienkurse pushen. Innerhalb der Branche wird das kartellrechtlich wohl eher nichts mehr, von kleineren Ergänzungsübernahmen mal abgesehen. FP selbst hat ja auch angekündigt, das 2023er Ziel auch teilweise mit anorganischem Wachstum zu bewerkstelligen.
Die 2020er und 2023er Spalten sind nur die VorstandsZiele, keine Prognosen!
Das bis zu Zielen in der Zukunft die unterschiedlichsten Faktoren und Umstände eine Rolle spielen ist uns ja als Markteilnehmern auch allen klar.
Grundsätzlich sind es doch genau die unterschiedlichen Gedanken und Zielsetzungen der Marktteilnehmer,die sich dann irgendwann im Kurs auch wiederspiegeln.
Ich finde das immer interessant.
Bei Umsatz / Dividenderendite liegen die Schätzungen im InfoBroker bei...
208,5 Mio. EUR in 2017 Dividendenrendite 3,65 %
216,4 Mio. EUR in 2018 " 3,93 %
223,9 Mio. EUR in 2019 " 4,55 %
Apropos Dividende...
ich persönlich gehe dann mal davon aus,
dass diese fürs GJ 2017 auf Vorjahres Niveau gezahlt wird.
Gibts Gründe für andere Erwartungen?
Schönes WE nochmal. Machts gut.
Dir auch schönes WE:)
Wenn man nur für 1,8 Mio Euro Aktien zurück kauft - und hätte für 3 Mio zurück kaufen können, dann ist das schon erwähnenswert, v.a. bei dieser niedrigen Marktkapitalisierung.
Warum hat man den Rest nicht ausgeschöpft? War die Aktie "zu teuer" oder hatte man zu wenig Geld dafür? Hat sich in der Zwischenzeit Kapitalbedarf eingestellt?
2. Ich hab es doch kürzlich auf deine Frage bereits beantwortet. Das man die letzten 76500 Aktien nicht auch noch gekauft hat, lag möglicherweise an den üblichen Regeln der Maximalsumme, die man täglich kaufen darf und zu einem maximalen gewichteten Kaufkurs. Deshalb schreib ich bei solchen ARPs ja immer wieder, dass ARPs keinen Aktienkurs anschieben können. Die Umsätze in den ersten Wochen des ARPs waren einfach zu niedrig, so dass FP vielleicht nicht genügend Stücke kaufen DURFTE.
3. Also wegen 76500 Aktien jetzt solche Dinge wie "Kapitalbedarf" oder "zu teuer" auf die Agenda zu bringen, obwohl sich das ARP am Ende sogar gesteigert hat, kann doch nicht wirklich dein Ernst sein. FP hat halt am Anfang bei Kursen von 4,7-4,8 € etwas vorsichtiger mit den Käufen von 6-7k angefangen. Später hat man dann eigentlich regelmäßig täglich 8-9k gekauft.
(Focus Money online noch zu lesen)
von Ende 2016 erinnern.
Ist ja so lange auch noch nicht her.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...n-liquiditaet_id_6116249.html
Aber wie Katjuscha schon schreibt...."man" hat eben zur Zeit ein wenig einen Hang zum Pessimismus.
Darüberhinaus besteht die Ermächtigung zum Kauf eigener Aktien ja auch noch bis 2020
und wenn diese 10% noch nicht erreicht sind,
kann theoretisch auch wieder gakauft werden bis dahin,oder?
Ich wollte mir nur eine Meinung zur Aktie bilden. Darum ging es mir!
4633: War da ein KZ oder Stop angegeben?
https://www.fp-francotyp.com/de/...p;_scrivito_workspace_id=published
Gleicht sich mit den 37k im Xetra Ask aus.
Stellt sich die Frage, was daraus resultieren wird.
Wirklich schade wie sich das hier entwickelt hat ...
Aber mittlerweile ist ja die Bewertung ja jetzt echt sehr niedrig
Hier mal die erwartungen von comdirect
KGVe 9,1911 !!
DIVe 4,37 % !!
Die Daten halte ich sowohl für 2017 als auch 2018 für völlig ausgeschlossen. Ich frag mich, wie irgendwelche Onlineportale immer auf ihre Zahlen kommen.
KGV dürfte etwa bei 17 liegen
DIV-Rendite bei 3,7%
aber wie schon oft genug erwähnt ist das KGV aktuell ja eh durch die starken Investitionen deutlich negativ verzerrt. Für 2019 könnten oben genannten Daten allerdings stimmen, also KGV bei 9 und DIV-Rendite 4,4%, möglicherweise sogar noch besser.
also sollten eig. auf Sicht innerhalb der nächsten 24 Monate doch schon ca. 50% Potenzial da sein :)
Und das (so sehe ich das zumindest) obwohl für diese 2019er Schätzungen gar kein großes Wachstum nötig ist. Ein EPS über 45 Cents und DIvidende von 20 Cents pro Aktie wäre schon machbar, wenn nur die ganzen Sonderbelastungen zum Teil wegfallen. Mal ein Jahr ohne Währungsbelastungen und 4-5 Mio weniger Investitionen, und schon sehen wir 7 Mio Überschuss und 8-9 Mio FreeCashflow in 2019.
Ich hab meine Mail an den Vorstand noch nicht abgeschickt. Wird ich in den nächsten zwei Tagen aber noch tun. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei für mich auf der Frage, ob der Vorstand zukünftig die Sonderbelastungen genauer beziffern kann und Jahresprognosen inklusive und exklusive Belastungen vornehmen kann und soll.
Monatsende Januar 2018.
Dax glänzt durchaus mit einem Monatsplus von 2% las ich gerade in den Meldungen,
insofern interpretieren wir doch mal nach der allseits beliebten Januar Regel
insgesamt ganz gute Aussichten für 2018.
Investoren mögen nunmal keine Unsicherheiten,
insofern bleibt abzuwarten,inwieweit die momentan "gefühlten" Unsicherheiten mit der kommenden Finanzpublikation im März möglicherweise schon relativiert werden können.
Schönen Feierabend.
da wären wir aber alle glücklich als Aktionäre.
In diesem Sinne....viel Glück.
==================================================
Und das ist noch immer recht nahe an der 4,20er Marke. Von daher sollte man auch nicht so tun, als wäre alles schon wieder locker und sorglos. Anfang 2018 Zeit dachten hier auch viele User schon es geht jetzt locker weiter durch die 5er Marke. Stattdessen ist man schnell wieder zurückgefallen nahe an die 4,20. Zeigt ja, wie holprig es hier noch immer zugeht. Sackt man doch irgendwann mal durch die 4,20, dann würde direkt wieder einiges an potenziellem Raum nach unten geöffnet. "Locker" kann man immer noch werden, wenn man erstmal wieder aus dem schwarzen Trendkanal nach oben rausliefe und später auch noch über die Region 5,05/10. Dann sähe es schon klar besser aus. Der Kursverlauf der letzten Monate ist enttäuschend und eine abgeschlossene Bodenbildung noch nicht klar erkennbar. Die unvorteilhafte Euro/Dollar Entwicklung nimmt immer weiter Fahrt auf und ist weiterhin belastend für Werte mit hohem Umsatzanteil in den USA. Und 2019 ist noch weit weg. 2018 dürfte erstmal durch bekannte Maßnahmen nicht so rosig werden beim Gewinn. Da hat mancher Marktteilnehmer vielleicht momentan keine große Eile hier jetzt schon zu investieren oder schichtet nochmal um in andere Werte die schon in diesem Jahr deutliche Gewinnanstiege hinlegen werden. Und sollte der Gesamtmarkt nochmal stärker wieder durchatmen, dann sind oftmals gerade marktenge SmallCaps betroffen, wo dann das "Naderlöhr" sehr eng wird, wenn zuviele Leute sich gleichzeitig unlimitiert da durchquetschen wollen. Von daher hoffen wir mal, daß es genug Leute gibt die jetzt schon 2018 zahlenmäßig gedanklich ausklammern und mehr die Hoffnung auf 2019ff im Auge haben, auch wenn Dinge natürlich immer unsicherer werden je weiter sie in der Zukunft liegen .
Der Kurs über 6 gefiel mir natürlich auch besser.
Ich gräme mich eben einfach nicht vor Sorge bei FP,
das gibt nur graue Haare oder gar noch gesundheitliche Beschwerden.
Jeder muß selbst wissen,was er macht.
Wie weit das berühmte "nach vorne schauen" der Börse bei diesem Wert ist,
weiß ich nicht.
Insofern schwerzusagen,wann man die Perspektiven der Ziele einpreist.
Auch sicher vom Marktumfeld abhängig und und und....
Aber ich persönlich halte diese Kursdrückerei einfach für ungerechtfertigt
(hatten z.B. nicht knapp unter 5 Euro noch vor einiger Zeit Führungspersönlichkeiten gekauft,wurde nicht kürzlich ein ARP erfolgreich durchgeführt?)
Wie gesagt,ich schaue jetzt auf den 1. März als nächstes Event.
Bis dahin....alles Gute.