Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
..liest sich wie 368 Sonnentage im Jahr...
und dann kommt der Finanzteil, beziehe mich nur auf die Seiten 132-140, empfehle jedem, der HDM-Aktien hat--oder kaufen will, diese Seiten genau!!! zu lesen..
..für die "faulen" hier nur vier Auszüge:
Ergebnis je Aktie nach IAS33:
2010/11: -0,83 Euro je Aktie
2011/12: -0,98 Euro je Aktie
Eigenkapital zum 31.3.2011: 868 592 ( in TSD Euro)
dto 31.3.2012: 575 697
Rückstellungen für Pensionen zum 31.3.2011: 221 011 ( in TSD Euro)
dto. 31.3.2012: 326 080
Cashflow 31.3.2011 - 40 681 ( in TSD Euro)
dto. 31.3.2012 -129 917
Viele weitere Zahlen..soll jeder selber lesen----wer jetzt noch HDM-Aktionär werden will: Viel Spass!
Mein Fazit: Bei HDM macht es Sinn Vorstandsmitglied mit Pensionsansprüchen zu sein--aber es macht kein Sinn Aktionär zu sein!
Ich habe mir die Mühe gemacht und den Geschäftsbericht der Gebrüder Grimm AG gelesen. Und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn man dem Erzähler glauben darf, ist die Gebrüder Grimm AG die geilste, innovativste und profitabelste (wenigstens demnächst) Firma der Welt. Und dann hats mich fast zerrissen vor Lachen: Dividenden" will man erst wieder zahlen, wenn man die notwendige Basis dafür wiederhergestellt hat...leck mich am Arsch! Ist ein Arzt in der Nähe? Den Autoren hat es dermaßen den Rahmen verzogen...da bleibt einem die Spucke weg. Ma könte auch über den Geschäftsbericht titeln: Wir sind noch nicht ganz pleite, aber wir arbeiten daran!
heute ist HV beim Druckmaschinenbauer König und Bauer - schätze mal, die kriegen kaum mehr Luft vor lauter Lachen, wenn sie die "Frohbotschaft" aus Heidelberg lesen.
Das ist übrigens auch sehr beeindruckend: innerhalb von gut zwei Jahren haben die Heidelberger eine gesamte KE vernichtet. Das soll Ihnen mal einer nachmachen. Hat der Schreier eigentlich griechische Vorfahren?
hier gibt es einen recht lesenswerten artikel zur aktuellen situation: bit.ly/NlcMWd
das kann ich auch,der Kurs ist bei 1,01€ man das ist nicht Normal hier
zur Zeit ist hier alles nur noch Anallllllysten sch....
Die neuesten Zahlen aus Heidelberg erzeugen Ratlosigkeit...man will mit 2,5 Milliarden Umsatz etwa 150 Millionen Gewinn "erzeugen". Respekt! Gerade hat man mit 2,6 Milliarden Umsatz ca. 300 Millionen "negativen Ertrag erwirtschaftet" (diese Formulierung ist typisch). Das heißt (Milchmädchenrechnung, ich weiß schon): aus 100 Millionen weniger Umsatz erwirtschaftet man demnächst planmäßig 450 Millionen mehr Gewinn. Das nenn ich mal ambitioniert... Sonderbelastungen und Restrukturierungskosten natürlich nicht mitgerechnet.
Bei der Drupa und im laufenden Quartal habe man Aufträge für ca. 800 Millionen "eingesammelt" (wieder so ein schreierscher Formulierer). Schön. Wenn wir also davon ausgehen dürfen, dass künftig mit einer Umsatzrendite von etwa 6 % operiert wird, dann ergibt sich wiederum folgende "vereinfachte" Rechnung: Die Messe hat (konservativ geschätzt und an anderer Stelle von HDM höher bewertet) etwa 20 Millionen extra gekostet. Etwa die Hälfte der Planerträge aus diesem Drupaquartal sind also bereits wieder "ausgegeben" bzw. neutralisiert. Gehen wir mal davon aus, dass die Heidelmänner in "guter Verkaufslaune" waren und mit Gewalt gute Verkaufszahlen erzeugen wollten - entsprechende Messerabatte und Sonderkonditionen dürften auch den restlichen Planertrag aufgefressen haben.
Die Nachdrupaquartale laufen (nicht anders zu erwarten) schlechter...ich bin wirklich gespannt, ob HDM schnell genug seiner Zielgröße entgegenschrumpfen kann. Meine Befürchtung: der Markt schrumpft schneller als HDM und wie beim Hase-Igel-Rennen ist der eine immer schon da, während der andere sich aussichtlos abhetzt. Mir fehlen konstruktive, innovative und transparente Konzepte. Das Management beschränkt sich aber darauf, mit immer mehr reduzierten Zahlenspielereien immer abstrusere Erträge zu planen. Es ist wie in einem alten, kaputten Zirkus: Der Zauberer hat keine aufregend junge Assistentin mehr an seiner Seite, sondern das übernimmt aus Kostengründen die alte Köchin, seinen Frack hat er gegen einen Atidas-Anzug (Fälschung aus Asien) eingetauscht. Am Anfang kamen wenigstens noch Kaninchen aus dem Zylinder. Jetzt zieht er nur noch tote Mäuse aus dem alten Pepitahut. Aber dafür ist die Musik lauter und die Lichteffekte greller. Und das Publikum reibt sich verwundert die Augen...
wenn die ersten "empörten" Korrekturen kommen. HDM hat ja gar keine 300 Millionen Verlust gemacht! Sondern "nur" 230 Millionen". Tja. Interpretationssache, Auslegungssache. Pessimistisch gelesen, könnte man aus dem veröffentlichten Jahresbericht auch mehr als 300 Millionen Verlust rauslesen...oder? Korrigiert mich!
griechenland positiv verlaufen, stehen wir am montag bei 1,15 - 1,20 €. Ansonsten hoffe ich, dass die 1€ marke gehalten werden kann.
Zeitpunkt: 02.07.12 14:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - ausfällige Wortwahl
bleib doch bitte bei praktiker..............
wie von mir gepostet und von dir belächelt sind dort die 1,50 deutlich gefallen.
hdm wird`s richten - wetten.............
gruss weltumradler und allen nen schönen tag.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden ihn langfristig orientierte neueinsteiger haben.........
...naja.
Seit vier Jahren verspricht unser dieser Topmanager die Wende und verprellt uns Altaktionäre wiederholt mit falschen Prognosen Und jetzt steigt er also selbst wieder ein? Wenn er was weiß, was wir nicht wissen (und dieses Mal verschweigt) und demnächst wirklich eine Kurserholung stattfindet, die auf Date beruht, die nur das Management zum jetzigen Zeitpunkt wissen kann, dann - dann ist es mindestens geschmacklos. Und Geschmacklosigkeit trau ich denen zu, keine Frage. Aber eigentlich glaube ich nicht daran, dass sich die Rahmenbedingungen für HDM (die strukturellen eigenen Probleme sowieso nicht) demnächst verbessern werden . Viel eher glaube ich, dass da was im Busch sein könnte...Vorsicht Spekulation!...sowas wie eine Übernahme, ein weißer Ritter. Und dann kann man ja schnell noch einmal ein wenig Kohle machen. Und außerdem: die HDM-Manager haben sich auf den letzten HVs soviel Extrabelohnung für Ihre grandiosen Leistungen genehmigen lassen - da spielen 50tausend für Hern Schreier keine Rolle. Da kann er schon mal ein wenig bluffen... Ich bleib dabei: im Sommer gibts neue Allzeittiefs. Und der Sommer hat heute angefangen.
man hat die Vorstandschaft dazu verpflichtet, 20% ihrer variablen Vergütungen in Heidelberg Aktien zu investieren. Das mit dem verpflichten ist meine Sicht. Schreier und seine IR Dödels werden das nicht so kommunizieren. Bin mal gespannt wer von der Supertruppe im Vorstand, den besten Einstiegskurs trifft. Kann auch gedeutet werden, sie greifen nach dem letzten Strohalm. Schmodo ist der Meinung, der Strohalm wird immer kürzer.
Es gibt viele Beispiele am Kapitalmarkt, dass immer wenn Vorstände nochmal demonstrativ aus der eigenen Portokasse kaufen, die AG eigentlich nicht mehr zu retten ist.
Gruß Schmodo
Zeitpunkt: 02.07.12 14:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 14 Tage
Kommentar: Regelverstoß - ausfällige Wortwahl-jetzt sogar mit Drohungen
Nein. So schnell gehts nicht. Solche Formulierungen sind überzogen. Aber die Faust ballt sich schon, tief in der Tasche drinnen, wenn man das Management von HDM anschaut...
Ich werfe dem Schreier nicht vor, dass die Druckindustrie in einer strukturellen Krise steckt, dass die Geschäfte von HDM schlechter laufen. Aber ich werfe ihm vor, dass er ein kleinkarierter Trickser, ein geschmackloser Täuscher, ein viel zu lauter Schreier ist. Die Informationspolitik dieses Management hat in den letzten vier Jahren uns Aktionäre, gelinde gesagt, vor den Kopf gestoßen. Und im Prinzip uns Aktionäre enteignet. Man kann, wenn man an der Börse ist, in Unternehmen investiert, verlieren. Das ist Teil des Prinzips. Aber derart verarscht werden - das ist kriminell.
Oder wie es ein Wettbewerber gesagt hat: die haben sich die Taschen so voll gemacht, dass ihnen die Hose rutscht. Und jetzt sieht mans genau: denen geht der Arsch auf Grundeis!
Zeitpunkt: 10.07.12 07:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl ...