AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
naja mal abwarten....
Wo kommt dieses Datum her?
Da postet der Marketing/PR Manager ein Photo von einer Fabrikhalle auf Facebook und nennt es die "Vega Launch Venue".
Wenn man das als Fakt hinnimmt, ergibt sich das Launchdatum im Oktober dann aus der reinen Spekulation von guru3D, dass die Vorbereitung einen solchen Events zwei Monate dauert.
Nach der gleichen Logik kann ich auch das Datum, an dem Weihnachten stattfindet aus dem ersten Auftreten von Lebkuchen in den Supermärkten errechnen. Unter der Annahme, dass die Kunden ca. zwei Monate vor dem Event in weihnachtlicher Stimmung sind, dürfte Heiligabend also dieses Jahr ca. Ende Oktober liegen.
Wenn man überlegt wie lange die 1080 alleine auf dem Markt war wird es aber auch Zeit mal ein wenig dagegen zu setzen, selbst dann wenn die Performance zwischen einer 1070 und 1080 ligen würde - wobei ich mir das mit HBM nicht vorstellen kann - auf der anderen Seite kann ja erst die kleinere GPU kommen.....wer weiss, wer weiss
Oder wie seht Ihr das Leute?
@tagschläfer: kannst du mir mal erklären wie du darauf kommst dass HSA einen grossen Geschwindigkeitsvorteil für Kombinationen mit Zen und deizierter Polaris GPUs bedeuten soll? HSA spielt doch nur bei den APUs eine Rolle da HSA ja eigentlich nur bedeutet Grafikteil und Prozessorteil auf einer APU bzw. auf einem Soc möglichst effizient zu vereinen und dadurch spezialisierte Programme zu beschleunigen. Es geht hier meines Wissens dannach Berechnung innerhalb eines Socs so optimieren und nicht innerhalb eines Systems mit Einzelkomponenten, dies zu beschleunigen. Hauptmerkmal von HSA ist ja, dass die CPU-Kerne und der Grafikprozessor innerhalb der APU auf einen gemeinsamen Adressraum und Speicher zugreifen.
lg
da ein hsa system nicht die daten sondern verweise darauf über den bus schickt (sowie die dateizustände), bräuchte man keine größere bandbreite (außer PCIe bus).
warum könnte hsa die grafik deutlicher beschleunigen?
wahrscheinlich, da gpu-threads auch auf die taktmäßig mehr als drei mal so schnelle cpu (insb. skalare berecgnungen) ausgelagert werden könnten.
damit wären alle high-end nvidia gpus benachteilgt, die halt mit max. 2ghz zu werke gehen.
Also entweder hoffen sie das keiner zuhört weil ZEN schwächer als gedacht ist oder sie wollen die Konferenz mit einer Bombe platzen lassen..das letztere wäre mir lieber :-)
Mit etwas Glück erfährt man ein bisschen etwas, aber das ganze wird keine große Vorstellungs-Show werden. Dafür nutzt AMD wohl eher einen anderen Rahmen als die letzte halbe Stunde eines Konferenzblocks, den man sich mit Intel und IBM teilt.