Rocket Internet A12UKK
Ich lach mir echt nen Ast.
Halten sich Analysten für das beste 1% der Menschheit, oder was?
Also ich will inhaltlich gar nicht auf das Für und Wider von Sonderdividenden, ARP oder Investitionen eingehen. aber man wird doch wohl einem erfolgreichen Vorstand wie Samwer eher vertrauen als irgendwelchen selbsternannten Experten, was man mit dem konzerneigenen Geld anfängt.
Ich glaub echt, es hakt. ... Aber daran sieht man mal, was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Finanzanalysten, Hedgefondsmanager etc. halten sich für die Krone unseres Wirtschaftsystems. Das kann ja nur schief gehen.
Ich find es zwar insofern merkwürdig als das ich mich frage wieso sie das ARP erst aufgelegt und begonnen haben, aber gut, wenn sie konkrete Ideen haben und es vielleicht nur noch um Zeitpunkt und Preis geht, dann gerne. Wobei ich ja trotzdem glaube, dass man zurückkaufen wird, wenn der Kurs sehr günstig ist. Also spätestens bei 17-18 € würde man wohl jede Menge kaufen.
Ob man in börsennotierte oder nicht börsennotierte Unternehmen das Geld steckt, ist ja im Grunde völlig unerheblich. Ich seh da keinen Unterschied. Und aus der startup Szene ist man halt rausgewachsen. Was ja nicht heißt, dass man nicht auch bei größeren Unternehmen das ganz große Rad drehen kann, sprich eine Story wie bei Zalando beispielsweise aufziehen kann.
Wenn Analysten solchen Unsinn äußern, oder auch mal einzelne Finanzjournalisten, dann kann das Medium oder die Branche nichts dafür. Betrifft übrigens auch politischen Journalismus. Einzelne schwarze Schafe gibts überall.
Hometogo natürlich rocketbeteiligung. Die habe ich weiter oben schon mal angesprochen. Der Markt mit Ferienhäuser zieht immer mehr an ... nur eine von über 100 Beteiligungen.
https://www.deutsche-startups.de/2017/06/12/...onen-verlust-5-jahren/
Hoffen wir, dass es von diesem Punkt aus wieder moderat aufwärts geht.
So dass wir bei guten News dann evtl. sogar mal in einigen Monaten die 23€ knacken können.
Dass ein IPO geplant ist, sehe ich auch so. Woraus schließt Du, dass vorher ein strategischer Investor einsteigt?
Vielleicht kam diese Meldung schon, dann bitte ich um Entschuldigung.
https://www.deutsche-startups.de/2017/09/12/...&mc_eid=1dec4be02c
"Das Berliner Payment-Start-up SumUp, das nach der Fusion mit payleven zuletzt recht ruhig war, drückt nun wieder auf die Tube – und zwar ordentlich! Die Jungfirma expandiert man eben in 15 neue Märkte. Insgesamt ist das Unternehmen damit nun in 31 Ländern aktiv. Beim Zusammenschluss war payleven in 11 Ländern unterwegs. SumUp in 15 Ländern. In Finnland, Griechenland, Litauen, Norwegen und Slowenien startete SumUp nun. Der Start in Bulgarien, Dänemark, Estland, Lettland, Luxemburg, Malta, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Zypern erfolgt nun schrittweise bis Ende Oktober. SumUp wirtschaftet seit 2016 profitabel. Der Jahresumsatz liegt nach Firmenangaben bei über 100 Million Dollar."
-> Mir macht das weiteren Mut, denn SumUp hatte ich im Frühjahr/Sommer noch abgeschrieben ;-)
Und Insurtech und weitere FinTechs halte ich für nicht sonderlich zukunftsträchtig. Allianz hat seinen "Insurtech-Inkubator" auch wieder eingestellt. Gut, Inkubatoren klappen selten, aber dennoch war und ist Insurtech meiner Meinung nach ebenso ein Hypethema den letzten 18 Monate gewesen, wo erstmal konsolidiert werden muss.
Schönes WE
Downrounds sah man auch im Umzugsbereich. Wer da ab 2015 einstieg, musste zuviel zahlen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit SumUp wird Rocket nicht mehr reich, aber es ist auch kein Failure, sondern ist profitabel und expandiert. Kleinvieh macht auch Mist.