Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 185 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:657.687
Forum:Börse Leser heute:127
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 210  >  

1851 Postings, 6183 Tage Blödelknödel@Petrus

04.10.10 13:51
wer kein Geld hat, muss spekulieren - wer Geld hat, kann es anlegen... so oder so ähnlich war mal ein Satz von Kostolany...

Bevor du dein Geld auf ein Sparbuch bringst, denk mal darüber nach, es ggf. in einem Bonuszertifikat von MOR anzulegen. Hier bekommst du mit recht hoher Sicherheit derzeit ca. 9,5% Zinsen... bspw. CM4T5H

Auch wenn MOR nicht in den nächsten 12 Monaten steigen sollte, bekommst du einen Auszahlungskurs von 18,70 im Dezember 2011 halbwegs garantiert. Sollte MOR in den nächsten 12 Monaten doch mal einen Hüpfer über 18 machen, dann kannst du das Zertifikat auch schon vorher verkaufen und hast kurzfristig sogar mehr als 10% gemacht...

Und dazu kannst du gaaanz entspannt sein, wenn MOR mal wieder nicht wie prognostiziert steigen will...  DAS ist womöglich sogar der grösste Gewinn :)  

822 Postings, 5348 Tage Petrus99Ein Problem haben wir doch als Anleger

04.10.10 14:16

ganz eindeutig, wenn wir über Jahre keine Gewinne mit unserem Geld erwirtschaften. Natürlich muss ein Biotec forschen - da sind wir uns doch einig. Aber solange da unterm Strich keine Kohle rauskommt und auch kurz- bis mittelfristig zu erwarten ist  ist es doch auch ok, wenn der Kurs nicht steigt. Ich gebe Dir recht, dass man sein Geld nicht unbedingt in Tretminen-Herstellern investieren sollte, allerdings erwarte ich als Anleger in erster Linie Gewinne. Dann kann ich mir auch leisten mehr Geld für wohltätige Zwecke zu spenden.

Mit den Zertifikaten und anderen alternativen Möglichkeiten kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Wenn jemand einen Literatur-Vorschlag hat bilde ich mich diesbezügl. gerne weiter.

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschana dann kommen wir doch zum entscheidenen

04.10.10 14:53
Punkt.

Sag mir, warum du mittel-langfristig nicht damit rechnest, dass MOR die investierte Kohle wieder reinbekommt und wir dann mit hohen Kursgewinnen entschädigt werden!

Das ist doch die entscheidene Frage.

8210 Postings, 5892 Tage thai09gerade

04.10.10 15:49
jemand ne weihnachtskerze angezuendet ?
)))

822 Postings, 5348 Tage Petrus99@katjuscha

04.10.10 16:14

Wenn ich nicht damit rechnen würde, dass das irgendwann passiert wäre ich wohl kaum hier investiert. Trotzdem ist der Kursverlauf der letzten Jahre enttäuschend und trotzdem bin ich der Meinung, dass der heutige Kurs den Wert zum heutigen Tag korrekt widerspiegelt. Wenn es Morphosys gelingt Projekte erfolgreich soweit voran zu treiben, dass wirklich ein erheblicher Gewinnzuwachs zu verzeichnen ist oder Zukunftsphantasien erzeugt, die eine entsprechende Wertschätzung hervorrufen, dann steigt der Wert des Unternehmens nachhaltig und damit auch die Kurse. Beides funktioniert zur Zeit nicht - da Ergebnis ist der aktuelle Kurs.

Ich hoffe genau wie Du auf steigende Kurse - sehe "gerechte Kurse" vielleicht nur von einer anderen Perspektive als Du.

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschawann wäre denn für dich konkret der Zeitpunkt

04.10.10 16:19
gekommen, wo ein Kursanstieg kommen muss, weil es

Morphosys gelingt Projekte erfolgreich soweit voran zu treiben, dass wirklich ein erheblicher Gewinnzuwachs zu verzeichnen ist oder Zukunftsphantasien erzeugt, die eine entsprechende Wertschätzung hervorrufen

???

Und kannst du das irgendwie mit Zahlen begründen, weshalb der Kurs für dich aktuell fair ist?!

51345 Postings, 8905 Tage eckiIch hake da auch mal kurz ein bei fairer Bewertung

04.10.10 16:29
Und überspitze einfach mal ins Extrem:

Angenommen Morphosys würde es schaffen immer weiter erfolgreiche Medikamente zu entwickeln, allermassivst die Umsaätze zu steigern und die erzielten Gewinne in eine weiter expansive Pipeline und unternehmenszukäufe zu investieren und dabei immer den ausgewiesenen Gewinn im Jahr auf ca. 10 mio€ zu halten?

In 10 Jahren dann 5 Milliarden Umsatz, 5 zugelassene Medikamente, dazu 20 Projekte in P3-Studien und unzählige frühere Projekte. Die F&E-Investitionen belaufen sich auf jährlich 2 Milliarden Euro....

Zugegeben ein Extremes Szenario, aber du sagst dann: Die Bewertung 300 mio€ ist fair, weil die Firma so extrem schnell wächst, dass kaum Gewinne ausgewiesen werden?

Aktuell steigt ja die Marktkapitalisierung nicht einmal entlang der ausgewiesenen und versteuerten Gewinne.

822 Postings, 5348 Tage Petrus99Und ich überspitze mal ein wenig ...

2
04.10.10 16:55

...was wenn MOR 103, 208 und 202 scheitern?

Was wenn es mit BHQ880 und Centocor zu keinen Zulassungen kommt und Novartis die Partnerschaft langfristig auslaufen lässt und Roche kein Interesse an weiteren Kooperationen zeigt?

Das die Erwartungen zum Glück positiver sind führt zusammen mit vielen anderen Dingen zum Kurs von 16,50.

Wenn der Tag kommt, an dem die Anleger an Dein überspitzes Szenario glauben, dann wird MOR extrem an Wert gewinnen und wir werden alle zu Millionären.

Wenn mein überspitzes Szenario eintritt geht MOR vor die Hunde. Die reale Einschätzung gibt der derzeitige Kurs und die derzeitige Bewertung wider. Tut mir leid.

40372 Postings, 6805 Tage biergottNovartis

2
04.10.10 16:59
und die anderen Partnerschaften sichern die Geldzuflüsse noch über Jahre hinweg, bei Novartis sinds so etwa noch 7 Jahre. Und wenn in 2 Jahren festgestellt wird, das niemals irgendwelche Zulassungen erreicht werden, somit die F&E-Budgets komplett eingestampft werden, somit die Gewinne um mehrere 10 Mio. steigen und somit der Kurs sich mal locker verdoppelt, dann ist das als worstcase durchaus in Ordnung.

110802 Postings, 9004 Tage Katjuscha@Petruss, das ist ja das lustige

4
04.10.10 17:10
2 Fünftel der aktuellen Börsenbewertung sind bereits jetzt mit Cash unterlegt. Novartis buttert je nach Lage nochmal 500-900 Mios in den nächsten 7 Jahren dazu. Da frag ich mich schon mal rein aus diesen substanziellen Gründen wieso die 370 Mio Börsenwert fair sein sollen.
Dazu kommt, dass im Falle des Scheitern aller aktuellen Programme der Eigenpipeline immernoch eine breite Partnerpipeline bleibt und genug Programme, die in Eigenpipeline und Partnerpipeline nachrücken könnten. Dazu ABD.
Wenn alle Stricke reißen, fängt MOR wieder da an wo man ursprünglich mal war, also mehr in Richtung Dienstleister. In dem Fall stellt man die Forschungsausgaben ein und macht fette Gewinne.

Wie man es dreht und wendet. Mir fällt kein Grund ein, wieso MOR nur 370 Mio € bewertet werden soll. Das es aktuell so ist, weiß ich auch, und das liegt sicherlich an dem Grund, den du nennst. Nämlich daran, dass die Leute noch nicht an den Erfolg glauben. Nur berechnen sie m.E. Chancen und Risiken derzeit falsch. Und das sollte doch wohl der Grund für ein Investment sein. Einsteigen tut man dann, wenn der Markt ein Unternehmen falsch bewertet und nicht dann wenn man denkt, er bewertet das Unternehmen richtig.

822 Postings, 5348 Tage Petrus99Forschungserfolge sind nicht wirklich berechenbar.

04.10.10 17:27

Ich bin in MOR investiert, obwohl ich glaube dass der derzeitige Wert fair ist. Ich glaube aber an Fortschritte, die den Wert des Unternehmens erhöhen. Ich sehe Biotec nicht abgehoben von anderen Branchen. Was zählt ist nicht, das was man in die F&E reinfüllt. Das ist alles wertlos. Erst wenn klar ist dass was erfolgreiches rauskommt wird ein Wert erzeugt. Das sieht der Markt bei MOR zur Zeit (noch) nicht so oder potentielle Anleger glauben auf den Zug aufspringen zu können wenn er abfährt und nicht wenn er noch beladen wird. Chancen und Risiken kann jeder individuell beurteilen. Mit Chancen und Risiken fundierte Berechnungen durchführen zu wollen dürfte schwierig sein. Investiert bin ich weil an eine erfolgreiche Zukunft bei MOR glaube, nicht weil ich die derzeitige Bewertung unfair finde.

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschaums mal auf den Punkt zu bringen, da wir ja

04.10.10 17:54
anscheinend aneinander vorbei reden.

Mir ist es scheiß egal, was der Markt denkt. Wichtig ist, was ich für fair halte. Und da du ja scheinbar keine Fundamentalanalyse machen willst, fällt es mir schwer, mit dir zu diskutieren. Bislang sagst du nur, der Markt hat recht. Begründe das doch mal bei MOR mit Zahlen!

1851 Postings, 6183 Tage Blödelknödelwer Recht hat, ist doch egal

1
04.10.10 18:12

die Performance als MOR-Aktionär ist immer die gleiche, egal wie man den Kurs begründet.

Daher bin ich für die sichere Variante und nehme mit den Bonuszertifikaten die "Bonusprämie" gerne erst mal mit.

Worst Case ist, dass MOR in einem Schub nach oben geht und nicht wieder für einen Einstieg zurückkommt. Aber wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit, dass MOR in den nächsten Monaten praktisch "über Nacht" einen massiven Sprung nach oben macht?

Also warte ich mal gelassen die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre ab und verdiene mein Geld mit der 9,5% Bonusrendite und wenn dann die PIII Ergebnisse anstehen, dann kann man immer noch in ein anderes Instrument wechseln oder ergänzen...

Hier mal ein Vergleichschart über die letzten 6 Monate zwischen Aktie und BonusZ. Da bin ich schon bei den 18€ beim Zertifikat, wo die Aktien derzeit schwer hinkommt... 

1851 Postings, 6183 Tage Blödelknödel18€ zu wenig?

04.10.10 18:21
ach ja, und das Zertifikat wird innerhalb der nächsten 6 Monate auf 19€ und ggf mehr steigen... da muss MOR gar nichts dazu machen... das läuft ganz unspektakulär und nebenbei... also gaaanz entspannt...  aber diskutiert euch ruhig die Köpfe heiß :)  

110802 Postings, 9004 Tage Katjuscha@Blödelknödel, wir haben es ja nun verstanden

04.10.10 18:27
dass das Bionuszertifikat ne gute Möglichkeit ist. Hat dir jemand widersprochen?

Hier ging es um die fundamentale Bewertung und die damit verbundene Kursperspektive. Da sehe ich das Bonuszerti als Überlegung für den mittelfristigen Anleger, der nicht viel Kursanstieg erwartet. Ansonsten für mich uninteressant.

8210 Postings, 5892 Tage thai09Biotecs haben die Uneigenart

1
04.10.10 18:29
massiv zu springen,
meistens dann wenn die Kleinen nicht
(Ver-)oder Kaufen koennen.
Deshalb sollte man eine Halte und eine Tradeposi bevorzugen
(oder mit andern Werten traden)
Kann man ja so auch mit dem Zerti machen..Aufteilen

1851 Postings, 6183 Tage Blödelknödelokay :)

04.10.10 18:35
ich melde mich dann in 3-4 Monaten wieder und berichte...  

51345 Postings, 8905 Tage eckiEs gibt durchaus ein paar Ereignisse, die bei

05.10.10 01:39
marktlichem wohlwollen mehr oder weniger deutliche Kursgewinne bringen könnten.

Gantenrumab/Alzheimer-Ak in die P2 mit wohlwollenden Worten von Roche. das versteht jeder.
Q3-Zahlen mit Gewinnprognoseanhebung.
Weiterer Infektionspartnerdeal.
BHQ880 von Novartis mit P3-Start.
Meldungen von P2-Ergebnissen.

Immerhin sind praktisch alle News der letzten 5 Jahre im Schnitt ignoriert worden, das könnte "ewig" so weitergehen, könnte aber au´ch irgendwann einen SPrung auslösen.

40372 Postings, 6805 Tage biergottMorphoSys stärkt Patentposition

6
05.10.10 07:47
MorphoSys AG / MorphoSys stärkt Patentposition seiner Kern-Technologien in den USA Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass das US-Patent- und Markenamt (USPTO) ein neues Patent erteilt hat, das den Schutz der firmeneigenen CysDisplay-Technologie erweitert. Das neu zugelassene Patent (US 7.785.859) schützt die verwendeten Wirtszellen, die bei dieser verbesserten  Variante des Phagen-Displays zum Einsatz kommen. Derzeit verfolgt die Gesellschaft mehr als 35 verschiedene Patentfamilien weltweit, ergänzt durch rund die gleiche Anzahl an Patentfamilien aus Kooperationen, die das Unternehmen zusammen mit seinen Partnern betreut.

'Die heutige Nachricht ist ein weiterer Schritt, unser starkes Patent-Portfolio in den wichtigsten Pharmamärkten wie den USA weiter auszubauen', erklärt Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. 'Wir streben für alle unsere Technologien den größtmöglichen Patentschutz an, da diese auch in Zukunft wichtige Werttreiber für unser Unternehmen sind.'

Bei der CysDisplay-Technologie handelt es sich um einen verbesserten Ansatz des sogenannten Phagen-Displays, einem Verfahren, bei dem ein Antikörper auf der Oberfläche eines Bakterienvirus mittels einer Disulfidbrücke verankert wird. Die Rückgewinnung des Antikörpers nach erfolgtem Screening der Antikörperbibliothek kann anschließend durch Einsatz eines Reduktionsmittels und Spaltung der Disulfidbrücke erfolgen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle spezifisch gebundenen Antikörper unabhängig von ihrer Bindungsstärke an das Antigen zurückgewonnen werden.

http://news.onvista.de/unternehmensberichte/...s-ag?ID_NEWS=160922306

822 Postings, 5348 Tage Petrus99@Katjuscha - erst anders herum...

1
06.10.10 09:16

...wird ein Schuh draus.

Dem Markt ist es scheißegal was Du für fair hälst. Deine Meinung beeinflusst den Kurs nicht. Ja, ich bin überzeugt, dass der Markt recht hat. Du siehst es doch selbst. Kommt eine gute News steigt der Kurs, weil es den Markt beeinflusst. Ob die Pipeline aus 60 oder 70 Projekten besteht interessiert nur in dem Zusammenhang ob damit in überschaubarer Zeit Geld verdient werden kann. Nein, eine Fundamentalanalyse kann ich Dir nicht liefern. Wer kann das hier schon? Wäre sicherlich eher ein Thema für eine Promotion und auch hier wäre das Ergebnis sicherlich sehr umstritten unter selbsternannten Experten. Ich persönlich finde den Preis für einen Liter Milch eigentlich unfair. Zu billig. Wenn ich den Wert ermittel müsste Milch meiner Meinung nach deutlich teurer sein.  Der Preis ergibt sich aber  aufgrund verschiedenster Einflussfaktoren (Angebot, Nachfrage, Handelsdruck, Wettbewerb aus In-und Ausland, etc.)

1813 Postings, 7517 Tage gurke24448Nein Petrus99

3
06.10.10 10:55
Hallo Petruss99,
Eine gute Analyse antizipiert was die Leute in ein, zwei oder auch mehr Jahren denken. Dazu gehört einfach eine Bewertung des Istzustandes. Sie ist unabdingbar. Dann folgt eine Einschätzung und Bewertung in einem gewissen zeitlichem Abstand. Stimmen deine Argumente, wirst du auf lange Sicht gewinnen. Liegst du mit deinen Annahmen falsch, wirst du auch keinen Gewinn haben, Sonst wäre ja alles Quatsch, wenn sowieso alles schon fair bewertet wäre.
Man kann dabei durchaus schon ein Gefühl entwickeln, welcher Kurs an der Börse fair bewertet wird. Ich geh dann ja auch nur in einen Wert rein wenn der Kurs weit von einer fairen Bewertung in einem gewissen Zeitabstand abweicht. Natürlich kann da auch jahrelange Börsenerfahrung sehr hilfreich sein frühzeitig solche Werte zu entdecken. Dann wird der Markt auf lange Sicht die "unfaire Bewertung" auch korrigieren und in deinem Erwartungssinne reagieren.
Dies natürlich unter dem Vorbehalt unvorhersehbarer Ereignisse.

Dies ist in wenigen Sätzen meine Sicht der Dinge.
Schönen Tag noch
Gurke  

4199 Postings, 5483 Tage silverfishBetrifft zwar nicht direkt

06.10.10 11:31

390 Postings, 6658 Tage VilleSpekuliert eigentlich gerade irgend ...

06.10.10 12:15
... jemand auf einen Ausbruch bis 18,6 oder gar > 20 nach oben - mit Stop Buy über 17? Ich glaube nicht, denn sonst würden diese SBs schon getriggert werden. Die Aktie erweist sich mal wieder als superträge und ausbruchsunwillig - zumindest nach oben.  

110802 Postings, 9004 Tage KatjuschaPetrus, du scheinst nicht zu verstehen, um was

2
06.10.10 14:22
es mir geht, wenn du schreibst

Dem Markt ist es scheißegal was Du für fair hälst. Deine Meinung beeinflusst den Kurs nicht. Ja, ich bin überzeugt, dass der Markt recht hat.

Man kann natürlich immer argumentieren, "der Markt hätte recht". Das lässt sich gar nicht bezweifeln. Die aktuellen Kurse drücken nunmal den Markt aus.

Nur kann das doch nicht ausschlaggebend für meine Meinung sein. Wenn der Markt immer recht hätte, wozu kaufe ich dann noch Aktien? Ich kaufe doch dann, wenn ich der Meinung bin, der Markt sieht aktuell die Unterbewertung nicht. Das ist das Salz in der Suppe der Börse. Deshalb kaufe ich Aktien. Alles andere wäre Schwachsinn.
Und komm doch bitte endlich mal zum Punkt! Meine wiederholte Frage an dich war, wieso du Morphosys vom Markt für fair bewertet hälst. Begründe das doch mal anhand von Zahlen, anstatt dich an aktuellen Marktpreisen zu orientieren!

51345 Postings, 8905 Tage eckiTageskerzen:

1
06.10.10 15:01
Ich bin da voll bei Katjuscha. "Der Markt hat recht" halte auch ich für ein schwaches Argument.
Aktien sollte man kaufen und verkaufen, wenn man der Meinung ist, dass der Markt die Aktie falsch bewertet.

Also kaufen, wenn der Markt den fairen Preis nicht hergibt und verkaufen wenn der Markt Mondpreise bietet. Ob man bei der Beurteilung dieser Marktschieflagen richtig liegt, ist schwierig genug.
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben