Vorstellung: Sygnis Pharma AG ehemals Lion
Positives EBIDTA könnte 2018 erreicht werden, unterm Strich ein positives Jahresergebnis wohl dann 2019.
Die Umbenennung erfolgt, weil Sygnis zu sehr nach Biotechklitsche klingt und Expedeon am Markt gut eingeführt sei. Und es soll damit auch die erfolgreiche Neupositionierung unterstrichen werden.
Spekulativ orientierte Anleger können jetzt schon einsteigen und ggf,. später die Anfangsposition aufstocken, meint das NWJ.
Hinweis: KEINE Verlinkung, da Printausgabe. Kann man kaufen/abonnieren und dann nachlesen.
SYGNIS AG: SYGNIS AG gibt Ergebnis der Hauptversammlung 2018 bekannt (News mit Zusatzmaterial) - dgap.de 06.07.2018 SYGNIS AG: SYGNIS
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...atzmaterial/?newsID=1083207
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.18 14:30
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Zeitpunkt: 06.07.18 14:30
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Ist das alles, für mich als Investor, bedenkenlos oder wie soll ich mit all diesen Begriffen umgehen.
Jetzt sind wohl mal die Fundamentalisten und Aktienrechtler unter uns gefragt :-)
Ich wäre dankbar wenn sich einer in diesem Forum mal mit erklärenden Worten zu meinem Thema äussern könnte.
Danke
Sicherlich verwässert es mittelfristig den Aktienkurs und die Entwicklung der Schulden sollte man auch im Blick behalten. Jedoch haben sie es die letzten 10 Jahre auch hinbekommen, mit einem Bruchteil der jetzigen Umsätze, bei konstant roten Zahlen. Insofern bin ich zuversichtlich das sie mit steigenden Umsätzen und den ersten Gewinnen, es auch schaffen, die Firma erfolgreich zu entwickeln.
Oder um es mit einer Frage auf der HV zu sagen: "Wann wird aus Sygnis endlich eine normale Firma?" :D
Ich denke in 1-2 Jahren wird das Unternehmen deutlich besser darstehen.
Einzig das sie nicht aufschlüsseln können, welche zugekaufte Firma wieviel zum Konzerumsatz beisteuert, finde ich etwas schade.
Das wäre dann aus Sicht des Investors eine unseriöse Vorgehensaweise....die evtl. nur die Vorbereitung für eine "squeeze out" bedeuten könnte.
Die ganzen Kapitalmaßnahmen sind ja nur Optionen. Und sie dienen dem Zweck, dass Sygnis weitere Unternehmen zukaufen kann. Dazu benötigt man Geld. Mit Fremdkapital alleine kann man kein großes Rad drehen und braucht dazu ggf. viel Zeit. Will man schnell(er) wachsen und sich bietende Möglichkeiten nutzen, muss das auch über neues Eigenkapital laufen. Wie man das nachher besorgt, bleibt abzuwarten. Entweder durch klassische Kapitalerhöhungen oder durch Einbringung von Sachkapitaleinlagen (gegen Ausgabe neuer Aktien an die Verkäufer).
Eine Verwässerung findet dann auf jeden Fall statt. Die ist aber dann nicht schlimm, wenn entsprechende Gegenwerte eingebracht werden. Zwar sinkt der prozentuale Anteil am Kuchen, aber der Kuchen insgesamt wurde größer. Und... will man als Kleinaktionär seinen Anteil prozentual gleich halten, kann man ja über die Börse zukaufen - für größere Aktienpakete gilt das natürlich nicht, weil man dann den Kurs (zu) stark antreiben würde.
Mein Fazit: ich sehe die Beschlüsse zu neuem EK nicht per se negativ, sondern als Teil der Strategie. Es kommt aber im Einzelfall darauf an, wie und wofür sie nachher konkret eingesetzt werden.
Wenn sie aber die vorgegebene strategie:
● Acquisition of profitable, debt-free, innovative
companies with high growth rates
beibehalten und das nicht aufweichen, dann komm ich wohl damit klar. die unternehmen müssen profitabel sein. somit sollte man die eigene verschuldung im griff behalten können.
wir schleppen uns immer noch mit altlasten herum, welche aus der sygnis ära stammen, da muss erst wieder vertrauen aufgebaut werden. daher kann ich es schon nachvollziehen, dass es wahrscheinlich noch ein paar quartale dauert, bis wir endlich zufrieden auf den kurs blicken werden.
trotzdem kann es bei expedeon, ehemals sygnis, auch plötzlich ganz schnell nach oben schiessen. das konnte man schon diverse male beobachten.
es bleibt in jedem fall spannend und der ta wird diesmal nachhaltig realisiert werden können, so hoffe ich doch...
Allen viel Glück!
kann noch wochen jetzt so weiter gehen...