Rocket Internet A12UKK

Seite 184 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.402.402
Forum:Börse Leser heute:926
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 182 | 183 |
| 185 | 186 | ... 326  >  

111467 Postings, 9121 Tage KatjuschaBaerenstark, welche 2-3 Beteiligungen sollen

30.11.17 13:15
denn in Q4 den Breakeven erreichen?

Also ich seh in Q3 keinerlei Fortschritte, jedenfalls nicht bei den Margen.

Ich finde, der Vorstand sollte sich bei solchen Margenzielen bzw. Breakeven Zielen etwas zurückhalten, denn darauf kommt es doch eh nicht an, aber Investoren gucken halt darauf, ob man Aussagen/Prognosen einhält. Mir persönlich ist es wichtiger, dass Jumia, HF und Co erstmal weiter deutlich wachsen.

Wo ich Profitabilität wichtig finde, ist vielleicht bei Home24 und Westwing, weil die ja kaum noch wachsen, wobei ich da überrascht war, dass man in Q3 wieder etwas im Wachstum zulegen konnte. Insofern schon mal positiv. Wenn man dort dann 2018 den Breakeven erreichen würde, wäre es natürlich wunderbar. Vielleicht dann auch im 1.Halbjahr 2018 ein Börsengang denkbar, um bei ereichter Profitabilität dann nochmal Geld für Marketingmaßnahmen einzuwerben. Wobei man immer dazu sagen muss, dass es sich hierbei um das Ebitda handelt. Unterm Strch werden vermutlich alle Beteiligungen auch 2018 noch unprofitabel sein, mal von einzelnen Töchtern/Regionen abgesehen, wie bei DH in der Mittelmeerregion.

111467 Postings, 9121 Tage Katjuschawas mich auch stört, ist die merkwürdige

30.11.17 13:23
Kommunikation.

dome89 hat es schon teilweise angesprochen, aber mich würde auch hinsichtlich der Zahlen freuen, wenn man da bei den Quartalszahlen auch immer die gleichen Zahlen nennt, und nicht hier und da mal den absoluten Betrag oder die Marge im Vergleich zur Meldung im vorangegangenen Quartal weglässt. Könnt ja mal Q3 mit Q2 Meldung vergleichen. Ein paar Details wurden da in der Berichterstattung geändert. Nichts weltbewegendes, was man nicht auch dann im Bericht nachlesen könnte, aber ich frag mich, ob das nicht absichtlich geschieht, immer dann wenn bestimmte Daten nicht so ins Konzept passen.

Na ja, da ich aber eh der Meinung bin, dass man RI auf Grundlage einer sum of the parts Analyse bewerten muss und nicht nach Ebitda-Margen auf Quartalsbasis, halte ich Kurse unter 20,5 € für Kaufkurse. Aktuell würde mich aber auch nicht wundern wenn wir noch monatelang zwischen 19 und 23 € notieren. Wie gesagt, der Trigger fehlt irgendwie, solange RI nicht sagt was man mit dem ganzen Cash anfangen wird und solange man unglücklich (oder absichtlich unterschiedlich) kommuniziert. Sollte der Gesamtmarkt aber mal 5-10% abschmieren, was nach der Rallye ja jederzeit möglich ist, würd ich auch keine 18 € ausschließen. Nach oben hin geb ich der Aktie mittlerweile nur dann Potenzial über 23-24 €, wenn es wirklich echte Neuigkeiten gibt, also klare Aussagen zur Mittelverwendung. Zudem sollten DH und HF möglichst noch ein paar Monate auf dem jetzigen Kursniveau verbleiben, damit RI die Möglichkeit hat, dort auch Gewinne mitzunehmen, denn sonst reduziert sich die sum of the parts Bewertung.

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@Katjucha

30.11.17 13:35
Ich sagte cht das ich das meine oder gesagt habe sondern das die das Ziel von O.Samwer war Anfang des Jahres......
Dieses Ziel hat er dann ja mitte des jahres revidiert mit dem Satz das es auch 1-2 Quartale später sein kann......  

2038 Postings, 2813 Tage SaarlännaSamwer sollte einfach mal durchscheinen lassen

30.11.17 13:42
dass er im Bereich Kryptowährungen einsteigen will. Bei den ganzen Irren am Markt würde der Kurs sicherlich durch die Decke gehen...  

2642 Postings, 9147 Tage buckweiserob das so sinnvoll

30.11.17 14:30
ist wenn da bald das grosse sterben losgeht, besser eher was antizyklisches, z.b. was mit Gold und Silber, oder Russland  

2038 Postings, 2813 Tage SaarlännaDas war auch eher eine Aussage mit Augenzwinkern

30.11.17 14:40
vor dem Hintergrund, dass ständig die Aussage getroffen wird, dass die Kurstreiber oder die Fantasie fehlt. Mich wundert es nur immer wieder, wie viele Anleger sämtliches Risikobewusstsein über Bord werfen und massig in Kryptowährungen investieren, während eine Rocket, die ebenfalls in Zukunftsmärkten unterwegs ist und durch gewaltige Cash-Reserven eine beachtliche Risikoabsicherung bietet, links liegen gelassen wird.

1669 Postings, 2674 Tage mcbainRisiko ausblenden und...

30.11.17 14:49
das "schnelle Geld" gibts für Zocker eben nur bei Kryptowährungen... Dagegen ist Rocket doch wirklich ein absoluter lame duck wenn ich mir das Geeiere angucke.  

1553 Postings, 4296 Tage PuhmuckelDie Frage ist halt, was mit dem Cash passiert.

30.11.17 15:07
Können die Unternehmenslenker mit Geld umgehen?  Die heutigen Aussagen  in dem Artikel in der BO über die heutige Kapitalmarktkonferenz finde ich jedenfalls nicht gut.

Aber vielleicht müssen ja erstmal die Zittrigen raus.  

4751 Postings, 3249 Tage BaerenstarkEigentlich ALLES wie erwartet

30.11.17 15:14

oder in den einzelnen Beteiligungen sogar etwas besser wie bei Junia der Umsatz sowie bei Home24 auch der Umsatz. Westwing steht unmittelbar vor der Gewinnschwelle laut Kimpel. Das dürfte dann eventuell die Beteiligung sein die es doch noch in Q4 2017 schafft in die Gewinnzone zu kommen spätestens in Q1 2018.

Interessant ist doch dieser Abschnitt :

"Samwer betonte: "Ich bin kein Dagobert Duck." Es gehe ihm nicht darum, das Geld zu horten. Ende Oktober hatte allein Rocket Internet gut 1,9 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Unter Berücksichtigung der Beteiligungen an dem börsennotierten Kochbox-Versender HelloFresh und dem Essenslieferdienst Delivery Hero kommt Rocket auf etwa 3,8 Milliarden Euro. Samwer betonte, nach guten Investitionsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Er könne sich auch vorstellen, sich an börsennotierten Unternehmen zu beteiligen. Neben HelloFresh und Delivery Hero hält Rocket unter anderem am Online-Möbelhaus Home24, mehreren Online-Modehändlern und vielen kleineren Startups wie dem Cater-Vermittler Caterwings und dem Fintech Billie Anteile. Bisher schreiben alle diese Häuser rote Zahlen. Finanzchef Peter Kimpel sagte, dass vor allem der Möbelhändler Westwing kurz davor stehe, die Gewinnschwelle zu erreichen. "

Zudem wird es IMMER so sein das Samwer sich nicht zu sehr in die Karten gucken lassen wird da ja die Konkurrenz groß ist und mitliest.....also

Wie ich schon sagte glaube ich das Instafreight und FreightHub in den kommenden 24 Monaten noch viel stärker von sich hören lassen.

Dinge wie mögliche Beteiligungen oder Übernahmen börsennotierter Unternehmen werden ganz plötzlich kommen.....zumindest für uns. Da lässt sich doch keiner in die Karten gucken.

O.Samwer war noch nie einer der faul war und sich auf das Geld ausgeruht hat sondern immer auch Achse und in Investitionslaune.

Ich bin mir sicher das wir in den kommenden Monaten das ein oder andere überraschende hören werden.....  

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@Puhmuckel

30.11.17 15:16
Du findest die Aussagen NICHT gut?

Da haben wir anscheinend eine völlig andere Auffassung und Vorstellung für RI und seine Zukunft.

Also ich fand die Aussagen sehr gut.....  

1553 Postings, 4296 Tage Puhmuckel"sich an börsennotierten Unternehmen

30.11.17 15:20
beteiligen".  Das finde ich nicht gut. Da kann ich mir ja einen Fond oder ein Wikifolio kaufen.

1
30.11.17 15:28
Also wenn z.B Rocket sich an Fintech Group beteiligen würde oder sogar so ein unternehmen übernehmen würde fände ich das super. Wenn der Preis natürlich gut wäre.
Es sind Zukunftsunternehmen und RI mit deren Kapitalbasis könnte das Wachstum erheblich beschleunigen. Die Möglichkeiten wäre sehr groß daraus in den kommenden Jahren sehr gutes Kapital zu schlagen.....

Das Problem wird sein das es sehr schwierig werden dürfte solche Unternehmen zu übernehmen oder sich hoch an Ihnen zu beteiligen....

Da würde man in der jetzigen Börsenphase vielleicht doch auch schnell einen zu hohen Preis bezahlen.....

Aber solche Deals werden nicht an einem Tag gemacht sondern über Monate hinweg geplant und verhandelt wenn es denn so etwas geben sollte......

Ich sehe in dem großen Kapital welches RI hat eher sehr viel Fantasie als zu wenig Fantasie....

Wer viel Kapital hat kann bei großen Chancen auch stark zuschlagen......

Davon wird man aber erst etwas erfahren wenn es denn fix ist und nicht vorher.....  

30.11.17 15:30
Und es ist ja nicht so das Sie nur noch so etwas machen wollen.

Also er hat gesagt man könne sich das vorstellen.....bedeutet ja das es wenn immer nur ein Teil vom RI Geschäft sein könnte/wird als VC-Player halt.  

1553 Postings, 4296 Tage Puhmuckel@Bärenstark

1
30.11.17 15:42
Du sprichst ja schon Schwirigkeiten wie evtl. hoher Kauspreis, Auswahl der Unternehmung ...
an.

Mein Vertrauen in Herrn Samwer ist begrenzt. Er hat bisher nicht im Sinne der Aktionäre von RI gehandelt. Sie Dir die Zeichner der Aktie an. Lt. der Überschrift der BO-Artikels sind im Aktionäre auch egal. Dabei soll er doch eigentlich sorgsam mir den ihm anvertrauten Mitteln umgehen.
Mich hat Herr Samwer nicht überzeugt. Daher traue ich ihm auch nicht als "Fondmanager".

1012 Postings, 6978 Tage MikiTanaka??

1
30.11.17 15:43
Rocket Internet will zunächst kein weiteres Geld für die Aktienkurspflege in die Hände nehmen. Es wäre nicht gut für das Unternehmen, wenn es Kaufmöglichkeiten nicht wahrnehmen könnte, nur weil die Mittel gerade in ein neues Aktienrückkaufprogramm fließen, sagte der Chef der Startup-Schmiede, Oliver Samwer, am Donnerstag  

1
30.11.17 15:50
Er handelt schon IMMER für die Aktionäre. Genau das ist es was einfach falsch gesehen wird und einfach den Medien nachgequasselt wird.

Nur weil der Aktionär jetzt vereinzelt möchten das RI eine Sonderausschüttung möchte oder in den kommenden Jahren eine Dividende möchte.....na das sind Forderungen die aus meiner Sicht ja lächerlich sind und ich sehe dies auch gar nicht im Sinne der Aktionäre....
Kurzfristig vielleicht aber bestimmt nicht Langfristig für so ein Unternehmen wie RI.

Samwer hat immer gesagt das er für die Aktionäre und RI eine Mehrwert schaffen möchte was die Zahlen angehen.
Und genau das macht er und er macht es sehr sehr gut.

Ihr vertut Euch immer und denkt das Samwer verantwortlich für den Aktienkurs sei aber das ist er nicht. Was der Aktienmarkt aus seinen Leistungen macht oder eben zur leider nicht kann er doch gar nicht beeinflussen.

Also wie gesagt see ich die Fortschritte und den Mehrwert den es die letzten Monate gegeben hat. Dies wird sich meiner Meinung nach irgendwann auch im Aktienkurs wiederspiegeln.

Es ist immer und immer wieder das gleiche. Eine Geduldsfrage und Vertrauensfrage.....  

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@MikiTanaka

1
30.11.17 15:52
Meine Güte Leute das ist doch nicht negativ..

Hallo es läuft ein ARP mit einem Volumen von bis zu 100 Millionen Euro....

Was wollt Ihr denn noch??

136 Postings, 2945 Tage WaldprophetMAOAM

30.11.17 16:09

1553 Postings, 4296 Tage Puhmuckelnatürlich ist der vorstand für die ag

1
30.11.17 16:11
verantwortlich. Überzeugend war er bisher auch nicht.
Aber vielleicht wird es ja noch.
Soweit meine meinung. Ich muss meine investition nicht vor wikifoliokäufern schönreden.
Und nun ist auch gut.  

111467 Postings, 9121 Tage Katjuscha#4579 das war mir schon klar Baerenstark, dass

30.11.17 16:13
das der Vorstand sagte. Genau darauf hatte ich mich ja auch bezogen.

Übrigens, weil du meinst, RI könnte sich an der Fintech Group beteiligen. Da fängst ja schon an. Klar, ich bin da auch noch investiert und du sogar im wikifolio, und ich glaube auch, dass der Kurs noch bis Jahresende auf 28-29 € zulegen wird, aber ob RI da jetzt noch einsteigen sollte?
RI müsste dann ja für eine vernünftige Position mindestens 30 € zahlen. Ob das dann fundamental noch Sinn macht? Die Kulmbacher, Maydorn und Co pushen zwar aktuell mächtig, aber ob die Fintech "Bank" unbedingt mehr wert sein wird, würd ich mal abwarten wollen. Allzu viel mit Fintech machen die nämlich gar nicht, wobei sie jetzt ja die Kryptowährungen für sich entdeckt haben wollen. Na scaun wa mal ...

RI sollte sich was seriöses suchen und aufbauen. Kann ja gerne im Bereich Finanzdienstleistungen sein. Hauptsache man hat einen echten Plan und geht kein großes Risiko.

1
30.11.17 16:14
Das muss ich auch nicht.....Ich schreibe nur meine Meinung von der ich überzeugt bin.

Leider siehst Du die Aufgabe eines Vorstands nicht korrekt das ist dein Fehler. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine gänzlich andere Sichtweise von uns beiden das mag auch sein.
Also nichts für ungut....  

111467 Postings, 9121 Tage Katjuscha#4591, hast du mal ne Quelle @ MiniTanaka

30.11.17 16:16
Geht es da um die Kurspflege bei HellFresh, oder wie hab ich das zu verstehen?

Quelle wäre ganz gut, damit ich mir den Zusammenhang selbst erschließen kann.

30.11.17 16:17
Nein ich meine nicht das Sie sich an Fintech beteiligen das sagte ich auch gar nicht. Ich habe dies nur als Beispiel genommen weil es vor einigen Wochen mal aktuell diskutiert worden ist.

Ich glaube O.Samwer ist schon schlau und weiß genau auszuloten wo es sich noch rentiert zuzukaufen oder zu übernehmen oder wo nicht. Er will Mehrwerte schaffen und schaut deshalb auch in die Zukunft und kauft sicherlich nicht blind....  

2
30.11.17 16:21
Nein dieser Satz das RI kein weiteres Geld für die Aktienkurspfelge ausgeben möchte ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden wie so oft.

Sie wurden gefragt ob Sie sich eine Dividendenzahlung vorstellen könnten oder eine Erweiterung des ARP oder eine private Erweiterung der Beteiligung von O.Samwer an RI.

So habe ich das verstanden. Darauf war die Antwort das Sie ja ein laufendes ARP hätten und momentan keine weiteren Maßnahmen ergreifen werden.

301 Postings, 2863 Tage privatier16Neue Beteiligungen?

5
30.11.17 16:49
Ich kann Pumuckels Argumenten folgen. Wir haben hier kein Beteiligungsunternehmen gekauft, sondern einen operativen Betrieb, der Startups entwickelt und in einen Exit führt. Sicher können die Grenzen verschwimmen, spätestens wenn man an einer Beteiligung noch festhält, weil es einfach einen höheren Wert aufweist als der Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu zahlen bereit ist. Das hat Rocket bei aller Kritik in der Vergangenheit auch ganz gut gemacht.

Jetzt ist ein Haufen Asche auf dem Konto. Das in Beteiligungen zu stecken, entspräche einem vollkommen anderen Geschäftsmodell. Wenn keine Ideen für neue Startups da sind, soll das Geld ausgeschüttet werden. Da würde ich lieber selbst entscheiden, wo ich mich beteilige. Und wir können dabei auch auf den Overhead und die damit verbundenen Kosten verzichten.

@ baerenstark: sicher könnte das Geld in Fintechs fließen und sicher könne das zusätzlich anschieben. Das Problem könnte dann aber sein, daß man die Beteiligungen von diesem süßen Gift abhängig macht. Wer geht den noch auf den Acker hart arbeiten, wenn´s draußen dicken Brei regnet. Ich sehe das kritisch.  

Seite: < 1 | ... | 182 | 183 |
| 185 | 186 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben