Parteigründung "Alternative für Deutschland" (AfD)
Seite 184 von 600 Neuester Beitrag: 16.01.25 14:56 | ||||
Eröffnet am: | 13.04.13 15:18 | von: heavymax._. | Anzahl Beiträge: | 15.982 |
Neuester Beitrag: | 16.01.25 14:56 | von: Babcock | Leser gesamt: | 1.556.141 |
Forum: | Leser heute: | 54 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 182 | 183 | | 185 | 186 | ... 600 > |
Optionen
Und irgendwie ist es doch komisch..die AfD hat nicht einmal den Einzug in den Bundestag geschafft und trotzdem gibt es zig "Kritiker", die brav das nachplappern, was uns die Medien und Politker weißmachen wollen. Die haben sowas von die Hosen voll, weil sie wissen, dass die AfD in vielem Recht hat. Nur dürfen das die doofen Bürger nicht erfahren.
Man muss schon ziemlich naiv sein, wenn man bei der Europawahl CDU oder SPD wählt, die beide das Freihandelsabkommen mit den USA wollen/ anscheinend kein Problem damit haben, dass wir abgehört werden von unseren "Freunden" usw.. Es geht hier um unsere Zukunft.
Wem nützt jedoch das ganze? Doch wohl eher den US Großkonzernen zur Gewinnmaximierung. Also ich brauch´s bestimmt ned :(
Für die, die es sich nicht anders leisten können gibt es dann Chlorhühnchen mit lecker Genmais.
Und dass du dass auch nicht verstehen würdest.
Du vermutest vordergründig eine Art Selbstverteidigungsreflex bei den Altparteien ...
Fange mit meiner Antwort von hinten an:
Einen von dir postulierten Selbstverteidigungsreflex der Altparteien gibt es nicht.
Dein Gefühl warum du so empfindest kann m.E. allerdings gut nachvollzogen werden,
denn schließlich sind die Meisten von uns ja überzeugt dass gerade sie selbst im Besitz des richtigen und perfekten Denkens für sich selbst und der Gesellschaft wären.
Dummerweise denken die meisten Wähler aber anders als man selbst.
Und so geht es uns Allen. Egal in welcher Partei wir sind.
Dazu ist zu sagen dass insgesamt 25 Parteien zur Europawahl anstehen.
Sie alle, auch die Altparteien stehen in Konkurrenz zueinander.
Jede der Parteien versucht sich naturgemäß von ihrer besten Seitein den Medien und damit der Öffentlichkeit zu präsentieren, ganz so wie AfD es auch tut.
Und jede dieser 25 Parteien ist überzeugt davon die Beste aller Parteien zu sein. Ganz genauso wie die AfD auch.
Und in den insgesamt 25 Parteien die zur Wahl stehen
sind es gerade deren Parteimitglieder selbst
deren Mitglieder erst recht davon überzeugt in der Besten aller Parteien zu sein.
Ganz so wie die Parteimitglieder der AfD auch...
Wenn man sich denn noch die Größe der Parteien,
sprich Mitgliederzahl der Parteien vor Augen hält
denn kann man relativ leicht daraus schließen
welche der 25 Parteien proportional
am ehesten den politischen Spiegelbildfragmenten der Gesellschaft entsprichen...
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind werden wir aber eingestehen müssen dass spätestens in Detailfragen eigentlich keine dieser 25 großen und kleinen Parteien zu 100% mit unserer eigenen Meinung übereinstimmt.
100%ige Übereinstimmung findet man nur in seiner ureigenen Individualpartei die wir denn aber auch selbst gründen müssten. Dann hätten wir in der BRD allerdings gut 80 Millionen Parteien... ;-)
Ein diffuser der gar geordneter Selbstverteidigungsreflex der Altparteien gibt es nicht...
dafür ist die Gesellschaft zu heterogen,
daher also auch die eigentlich recht große Anzahl von 25 Parteien die gewählt werden können...
Und eine dieser eher kleineren Parteien ist nunmal die AfD...
deine Frage nach dem Rechts-Emage der AfD
pflegt sie allerdings leider selbst...
entsprechende Medienberichte provoziert sie durch eigene Aktionen
hierzu schreibe ich denn in meinem nächsten Beitrag etwas...
nix für ungut...
Allein die Fokusierung auf Einwanderung und Südeuropa zeigt, dass die AfD den Sündenbock vor allem bei den Schwachen sucht. Bestätigt wird dies auch damit, dass die AfD Leiharbeit und Niedriglohn nicht weiter thematisiert, sondern als notwendiges Übel befürwortet.
Ferner finde ich es witzig, dass ein jeder AfD-Kritiker zwangsläufig ein Befürworter von CDU oder SPD sein muss.
Im Gegenteil, die Programme zwischen CDU und AfD unterscheiden sich nur sehr wenig, während der Unterschied zwischen CDU und den Piraten wesentlich größer ist.
D.h. wer AfD wählt, wählt weitestgehend eine konservative CDU-Politik.
da bieten sie abolut keine hoffnung irgendwas positives auffe reihe zu bekommen, ihr credo sind ja nur deutsche interessen soll heissen der zoff würde verstärkt,lösungen weniger gefunden als heute,dritte würden noch unverfrohrener ihr ding durchziehen
iss aber eh nur sience fiction mit 3-4 befürchteten %ten-gibbet ja nix zu melden
wie schon in meinem vorherigen Beitrag beschrieben
pflegt die AfD ihr Rechts-Emage leider selbst...
durch ihre Aufrufe und Aktionen provoziert sie mit typisch rechten Parolen...
und produziert und provoziert somit ihre politischen Gegner, zum Beispiel:
PRO ASYL
und Amadeu Antonio Stiftung rufen dazu auf, rassistischer Stimmungsmache im Europa- und Kommunalwahlkampf entgegenzutreten.
„Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sind keine Alternative für Deutschland“, sagte Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL.
Asylsuchende werden deutschlandweit derzeit zur Zielscheibe rassistischer und rechter Hetze.
Schon jetzt wird im Zuge der Europawahlen und Kommunalwahlen in elf Bundesländern Wahlkampf auf dem Rücken von Flüchtlingen und Migranten betrieben.
Parteien von der NPD über Pro Deutschland bis zur Alternative für Deutschland (AfD) instrumentalisieren die gestiegenen Asylantragszahlen für ihre Zwecke und verbreiten rassistische Polemik (Kriminelle Ausländer, Gefahr für die Kinder, Wertverlust von Immobilien).
Für AfD und NPD scheint bereits jetzt der Einzug in Europaparlament und dutzende Kommunalparlamente sicher zu sein, auch extrem rechte Kleinstparteien setzen lokal auf das Thema, so wie Die Rechte und Der III. Weg.
Wen wunderts da noch dass die AfD in die rechte Ecke gestellt wird, sie stellt sich selbst dorthin.
Die AfD könnte sich ja von diesen Kampagnen distanzieren.
Zum Beispiel für die Zulassung von mehr Flüchtlingen in Europa stimmen.
Schon wäre sie ein Teil ihres Negativ-Emages los...
Dann aber wäre es auch nicht mehr die AfD.
http://www.proasyl.de/de/presse/detail/news/...urteile_und_rassismus/
zusammenfassend:
warum es den Selbstverteidigungsreflex bei den Altparteien nicht wirklich gibt habe ich in #4581 erklärt...
dass sich die AfD selbst in die rechte Ecke stellt habe ich in #4584 versucht aufzuzeigen....
Die scheinbare Erkenntnis von Lucke... oder wars von dir(?)
dass ein Jeder,
der anderer Meinung ist,
angeblich automatisch rechts eingeordnet wird stimmt auch nicht...
Empfehlung:
Teste deine politischen Übereinstimmungen
mit denen der 25 Parteien die zur Wahl anstehen
mit dem unten stehenden link doch mal selbst...
(kostet nichts)...
Und das Ergebnis wird dich vermutlich erstaunen...
Obs nach dem Test denn wirklich noch die AfD sein wird(?)...
Ok... natürlich liegt durch und durch an dir selbst...
anbei ein link der politischen Bundeszentrale Wahl-O-Mat
https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/
Es ist eine neue partei, und um den mäßig politisch gebildeten und informierten normalwählern
ein kurzes parteiprofil zu vermitteln, muß man zunächst halt mal kurz und knapp sagen was man will und was man nicht will......wie realistisch die umsetzung dieser ziele aber sind, wird man erst im harten politischen alltag im eu-parlament wahrnehmen.....da beginnt dann ein schwieriger prozeß der erkenntnis und sondierung von naiven wunschvorstellungen und machbare/pragmatischen politischen handeln....
@ixurt
zitat: "Wen wunderts da noch dass die AfD in die rechte Ecke gestellt wird, sie stellt sich selbst dorthin.
Schon wäre sie ein Teil ihres Negativ-Emages los... "
--------------------------------------------------
dann würd ich sie aber nicht mehr wählen.... ;))
die afd-meinung zur asylantenfrage ist für mich nicht rechts sondern "mittig" und fast schon tolerant (siehe dazu im wahlprogramm) und für mich unakzeptabel....
ihr habt doch gar keine praktische ahnung von dieser asylantenbetrugsscheisse...ich schon....vielleicht demnächst mal ein paar anmerkungen....
Der Mainstream begünstigt derzeit nunmal eine Partei wie die der AfD und sie steht aktuell in der Wählergunst bei ca. 7% laut Umfrage doch schon recht weit vorne. Nicht alles sind reine Protestwähler und ich bin sicher die Eurokritiker sind auch nach der EU-Wahl weiter im nationalen Vormarsch zukünftig als dritte Kraft im Lande!
Wir brauchen keine NPD mit ihren Schwachköpfen,aber wir brauchen eine AfD,also eine Partei die rechts neben der Union steht.
Punkt! Ich nenn so etwas Demokratie.
heavymax._c.: #4574: klare Ansage im Lucke Interviev
12:59 #4575
Könnten Sie sich eine Zusammenarbeit mit der eurokritischen Partei Ukip aus Großbritannien vorstellen?
Nein, mit Ukip werden wir nicht zusammenarbeiten. Die haben ja ganz andere Vorstellungen über die Zukunft der EU. Die wollen, dass Großbritannien aus der EU austritt. Das wollen wir nicht, denn die Briten sind der zweitgrößte Nettozahler in der EU, Deutschland ist der größte. Da können Sie dreimal raten, wer dann die britischen Lasten übernehmen müsste. Außerdem hat Ukip im Parlament vor allem durch Abwesenheit geglänzt. Das ist gar nicht unser Stil, wir wollen konstruktiv mitarbeiten.
Gilt das auch für Geert Wilders und die PVV in den Niederlanden?
Noch viel mehr, diese Partei ist ja noch viel schlimmer. Wilders oder LePen kommt überhaupt nicht infrage.
"Die Wählerschaft ..... von AfD ........ es tummeln sich dort langjährige CDU- und FDP-Wähler, die sich der neuen Formation zuwenden, weil ihnen die CDU unter Angela Merkel einfach zu weit nach links gerückt ist…"
Genau das ist meine Motivation für die AfD zu stimmen.
.."Mitte Rechts", also da hab ich auch absolut kein Problem mit!
auf meinen Beitrag:
Schon wäre sie ein Teil ihres Negativ-Emages los... "
schreibst du:
dann würd ich sie aber nicht mehr wählen.... ;))
die afd-meinung zur asylantenfrage ist für mich nicht rechts sondern "mittig" und fast schon tolerant
.....
dazu sage ich dir:
dein Schreiben macht deutlich wo du gesellschaftlich stehst...
die Asylantenfrage birgt gemäß Art. 35 die Zusammenarbeit der staatlichen Behörden mit den Vereinten Nationen in sich und duldet keine Beliebigkeit. Wer sich gegen verbrieftes Menschenrecht kann gewiss nicht mittig der Gesellschaft angesiedelt sein.
http://www.google.de/...zEQ7ax-rKLiyp5BFR4g&bvm=bv.66917471,d.ZWU
... Zudem ist mir dein Missbrauch-Argument erheblich zu schwach...
Reich gegen Arm gabs schon immer,
die Besitzenden geben nicht gerne ab,
erst wenn sie selber in Not sind sieht anders aus
denn stellen sie plötzlich, welch Wunder, doch Ansprüche
dass man auch ihnen helfen möge
(bestes Beispiel: jüngst die Banken)...
Zudem ist es leider wirklich so,
Missbrauch gibt es immer und überall,
ist auch mir klar,
dennoch...
Menschlichkeit ist finanzierbar !
Ergo.... kein Argument für unmenschliches Handeln!
Ich würde die AfD allerdings auch dann nicht wählen wenn sie mit ihrer rassistischen rechten Hetze gegen Asylsuchende aufhören würde...
@saba
du schreibst:
für die linke Fraktion sind alle Parteien,die rechts neben der Union stehen,der Naziebene zuzuordnen und müssen bedingungslos,auch mit kriminellen Mitteln,bekämpft werden.
...
dass sehe ich differenzierter...
Die AfD betreibt für mich eine Gradwanderung rechts neben der CDU, gerade noch so dass sie sich innerhalb des Grundgesetzes bewegt, ansonsten würde ich eine Initiative gründen um einen Verbotsantrag gegen die AfD zu stellen!
Allerdings muss Lucke bald darauf drängen,
dass sich die AfD dringend zu den internationalen Verpflichtungen zum Flüchtlingsschutz bekennt–
ansonsten dürfte die AfD ähnlich wie die NPD Glaubwürdigkeitsprobleme bekommen ob sie denn wirklich konform zum Grundgesetz steht.
Was dass bedeutet brauche ich dir ja wohl nicht zu erzählen...
Desweiteren hoffe ich dass ihr die Rechtsextremen und Nazis in euren Reihen gezügelt bekommt...
Gott sei Dank habt ihr auch einige Vernünftige unter euch ;-)
@heavymax_c #4592
auch dir danke für deine doch sehr disziplinierten Beiräge :-)
dennoch...
die AfD kann nicht "Mitte Rechts" eingeordnet werden...
rechts von der CDU scheint sie gerade noch mit dem Grundgesetz vereinbar,
wollen wir hoffen dass es so bleibt...
wie dem folgenden Link zu entnehmen ist scheint die AfD ja die größte Mühe zu haben ihre Extremisten auf Linie zu halten,
aber dass hatten wir ja schon....
http://www.berliner-kurier.de/brandenburg/...f-,7169130,27140464.html
Jene die ich als intelligent und klug hier bisher wahrgenommen habe, können der AfD nicht viel abgewinnen.
Ich denke die AfD erfüllt die Vorstellung einer Protestpartei, wie sie bislang fehlte.
Eine jede andere Protestpartei, wie Beispielsweise man auch die Piraten bezeichnen könnte, setzt keine klaren "Gegen" Statements und erfüllt nicht den Wunsch einen konkreten Verursacher der Probleme zu benennen.
Der tendenziell naive unkluge Mensch braucht ein klares politisches Statement, welches einen Sündenbock benennt, gegen diesen man Front aufbauen kann.
Und an dieser Stelle gab es bislang entweder die NPD oder die Linke.
Die NPD wiederum würde diese Wünsche zwar erfüllen, wiederum findet man sich in der NPD zu weit weg vom Mainstream oder anders gesagt, die NPD ist einfach nicht massentauglich und verpönt.
Die Linke wiederum sucht den Schuldigen vor allem am starken oberen Ende. Dies wiederum ist dem naiven Wähler nicht einleuchtend, dass Jene die stark sind, für diverse "Schwächen" verantwortlich sein können.
Somit fand der native Wähler eigentlich keine Partei, welche seine Wünsche erfüllen konnte und so wählten viele dieser Wähler letztendlich die CDU, weil sie von allen etablierten Parteien noch am Meisten gegen die Schwachen argumentierte.
Doch mit der AfD hat sich dies gewandelt, da ist nun eine Partei, welche gegen die Schwachen Front macht und damit genau die Wünsche der naiven Wähler anspricht, welche die Ursachen allen Übels eben in den Schwachen sehen und einen Sündenbock brauchen, gegen diesen sie Front machen können. Es ist einfach wesentlich einleuchtender, dass der HartzIV Empfänger aus Rumänien für die vielen Probleme verantwortlich ist als der gut verdienende Unternehmer oder Topmanager.
Dass in der Realität jedoch die Umverteilungsproblematik in der oberen Schicht wesentlich schwerer wiegt als die Sozialtransfers am unteren Ende, dies leuchtet nicht ein, weil man sich nicht vorstellen kann, wie ein HartzIV Empfänger ohne Leistungsbeitrag weniger Schaden anrichten soll ls ein Topmanager oder Unternehmer aus der oberen Schicht, welcher teils 60h-Wochen vollzieht und dem Staat wesentlich mehr Einnahmen beschert.
Da die Klugheit fehlt, helfen selbst die besten Argumente nix, da diese Zusammenhänge angesichts ihrer Komplexität den Horizont übersteigen.
Ich kenne jedenfalls aus diesem Forum Niemanden, welchen ich für klug erachten würde, welcher die AfD wählt.
Ein Prinzip, welches schon im Mittelalter ausgezeichnet funktionierte und den Eliten die Macht weiter sicherte.
Politikverdrossenheit zum Großteil, verursacht mit all dem "naiven", stets alternativlosen Merkel´schen Euro-Rettungswahn um jeden Preis? Den Preis, welchen auch unsere Kinder am Ende noch bezahlen müssen. Bankenrettung als oberste Prämisse, klar das dann am anderen Ende kein Geld mehr da ist, um den Bürger zu entlasten, wie z.B. durch die Abschaffung der kalten Progression.
Dieser Giftcocktail der großen Koalition ist es, was dem ach so Dummen, "naiven" Wähler von der Urne fern hält, bzw. den inzwischen massenhaften Zulauf zu einer Protestpartei beschert. Ich kann jedenfalls gut damit Leben und werde nächsten Sonntag Herrn Prof. Dr. Bernd Lucke mein Vertrauen schenken und seine AfD wählen. Diese Entscheidung ist für mich jedenfalls längst gefallen.
"Somit fand der native Wähler eigentlich keine Partei, welche seine Wünsche erfüllen konnte und so wählten viele dieser Wähler letztendlich die CDU, weil sie von allen etablierten Parteien noch am Meisten gegen die Schwachen argumentierte."
gegen die schwachen....da wird ja eine partei als asozial hingestellt....(man bedenke auch die verschwenderische, uneffiziente EU.politik und die schuldenmisere gegen "schwache" EU-staaten...)
zitat:
"Doch mit der AfD hat sich dies gewandelt, da ist nun eine Partei, welche gegen die Schwachen Front macht und damit genau die Wünsche der naiven Wähler anspricht, welche die Ursachen allen Übels eben in den Schwachen sehen und einen Sündenbock brauchen, gegen diesen sie Front machen können. Es ist einfach wesentlich einleuchtender, dass der HartzIV Empfänger aus Rumänien für die vielen Probleme verantwortlich ist als der gut verdienende Unternehmer oder Topmanager. "
----------------------------------
so ein unsinn....es geht nicht gegen die schwachen sondern gegen unakzeptale soziale sachverhalte/gepflogenheiten, sei es bei arm oder reich (sieht man auch im wahlprogramm afd, zB gegen die bangster)
Ich zB klage in einem griechenland-thread in einem anderen forum seit ca. 4 jahren die machenschaften der korrupten politiker und reichen in griechenland an, mit schärfsten worten...
Es geht nicht primär gegen die "schwachen" sondern gegen die (vermeintlichen) mißbräuche/ungerechtigkeiten/betrügereien von sozialen gruppen, egal ob reich oder arm..
Im übrigen ist es mir vollkommen egal ob ich hier jemande als klug erscheine oder nicht...was mich betrifft geht es darum, soziale sachverhalte richtig zu analysieren und zu bewerten und eine "richtige" politik für ein "gerechtes" und "effektives, effizientes" soziales zusammenleben zu finden....
"Samstag, 28. August 2010, 10:25 zitierte ich einen artikel:
Griechenland
Millionen für tote Rentner!
27.08.2010 - 14:31 UHR
Von Paul Ronzheimer
Sie kämpfen gegen die Krise, suchen verzweifelt nach Steuergeld – und finden es jetzt sogar bei toten Rentnern!
Jährlich werden in Griechenland unrechtmäßige Renten in Höhe von 100 Millionen Euro ausgezahlt. Das enthüllt eine Studie des griechischen Arbeitsministeriums.
Ergebnis der Untersuchung: Mindestens 321 Rentenempfänger, die im System registriert wurden, sind bereits tot! Weitere 8500 Rentner müssten über 100 Jahre alt sein und 510 Rentner über 110 Jahre!
Heißt: Millionen Euro fließen aus Griechenland ins Jenseits...
GRIECHEN VERTRAUEN IHREM STAAT NICHT
Die Griechen schütteln über solche Statistiken nur noch den Kopf. Sie sind es gewohnt, dass täglich neue Ungeheuerlichkeiten aus dem kaputten System ans Licht kommen. Der griechische Ministerpräsident Papandreou will schonungslos alles an die Öffentlichkeit bringen, um für seinen harten Kurs zu werben. ..
Zitat
Der damalige italienische Premierminister (und spätere EU-Kommissionschef) Romano Prodi sagt heute: „Ja, die Griechen haben den Rest Europas betrogen. Betrügen kann aber nur der, den man lässt.“