K+S: 70 Euro und mehr sind drin
...der vorletzte satz ist gut! ;-) Irgendwann muss diese Aktie doch mal einen sprung machen...ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei dieser Nachrichtenlage die Hedgefonds weiter leerverkaufen...aber wer weiß, wie sie ticken! Einzig der bestehende Abwärtstrend spricht noch für sie...
Geschäft mit Auftausalz für K+S diesen winter sein, wenn man bisschn googlt hatten ganze viel Bundesländer bereits Anfang Februar mehr als im letzten milden Winter verbraucht und da ist diese derzeitige Winterperiode noch nicht enthalten. Sollte in ganz europa so sein und bei den amis geht es jetzt auch richtig los! Und bis ende märz sollge es noch paar winterdiensteinsätze geben! Das Jahr geht für K+S also gut los und wenn jetzt die Kalipreise tendenziell wieder steigen, sollte K+S doch mal einen Kurssprung hinlegen! Bisher sind wohl nur schlechte Nachrichten om Kurs enthalten....also Geduld bewahren!
Die Signale sprechen für Option 2 wobei es schwer von der Oberkante des fallende Keils (Dreieck) abhängt ...
Ich gehe davon aus das der Gesamtmarkt am Montag den "grünen Anzug" trägt und somit die Chancen für Optimal Ziel 1 gegeben sind ... Bruch Oberkante unwahrscheinlich von daher wird schnell die Richtung wieder nach unten sein.
Endziel ist und bleibt (sorry @hartigan83) die 28 und Somit Unterkante Drowntrend...
Wie immer nur meine Meinung ...
Schönes WE
K+S hat diesmal eine sehr gute Chance oben auszubrechen, da er beim vierten Versuch es nicht geschafft hat, die leichte Aufwärtslinie nach unten zu durchbrechen! Die Chance hat er vermutlich durch den Fakebruch nicht genutzt, daher wird er es oben probieren! Die Nachrichgenlage könnte dazu passen! Sieht aus wie vor einiger Zeit der Eur/Usd bei ca. 1.23 als jeder 1.18 und tiefer prognostiziet hatten - war ein ähnliches chartbild! Ergebnisse Erinner mich zumindest daran....er hat die untere begrenzungslinie auch nicht mehr erreicht...
ich hab ne wissenschaftliche arbeit zu dem thema geschrieben. die psyche versaut einem letztlich die rendite, die weit über jedem verzinsten konto liegt.
Kalimarkt ist ein Oligopol und funktioniert auch noch
z.B. Potash hat doch die Produktion gekürzt um den Preisverfall zu stoppen
und siehe da hat es ja auch funktioniert Indien und China zahlen höhere Preise
hier FTD q5.03.2012
1. Die den Stopperkerzen vorausgehende Aufwärtsbewegung sollte möglichst steil und impulsiv verlaufen.Positiv sind also vorher lange bullishe Kerzen (wohlgemerkt KERZEN in der Mehrzahl) und nach oben gerichtete Gap ups.
2. Der Kerzenkörper der Stopperkerze sollte entweder komplett über der vorhergehenden Kerze oder im oberen Schatten der vorigen Kerze liegen. Wenn er doch im Kerzenkörper der vorigen Kerze liegt, dann nur die Stopperkerzen nehmen, die ganz weit oben im Kerzenkörper liegen.
3. Intermarketfaktoren beachten.
Nun, wir haben hier einen Wahnsinnsanstieg von 32, 50 auf 33, 10. Ziff. 1 trifft nicht zu. Ziff 2 könnte passen, für mich wäre aber immer noch Ziff 1 das schlagende Argument. Ziff. 3 einheitlich und zwar bei Yara, PotashCorp, Compass, Mosaic und Uralkali nicht den Ansatz von Stopperkerzen im Chart.Keine Stopperkerze erkannt. Also 2:1 dass kein Hanging man. Moin sind wir schlauer. Gruß
da sehe ich aber einiges anders:
konkurrenz gibt es in jeder branche und ist auch im branchenumfeld von k+s nichts aussergewöhnliches, im gegenteil geht man doch seh diszipliniert miteinander um. sieh z.b. preisdurchstzungsmacht im funktionierendem""" oligopol,
oder auch due tatsache, dass sich keiner der grossen anbieter auf die ausschreibung wiedereröffnung kalibergwerk rossleben beworben hat.
warum soll die wachstumsfrage rum sein?
-im gegenteil. ab 2015 kommen die ersten lieferungen aus dem projekt legacy. mit dieser mine hat man die voraussetzung geschaffen seine produktion um über 50% erhöhen zu können.
k+s keine inovation vorzuhalten, ist auch falsch.
z.b. hat man mit einem gemeinsamen projekt zusammen mit e.on dafür gesorgt, dass die energiekosten ab diesem jahr signifikant!!!! sinken werden.
zudem sollte schon gewürdigt werden, dass ein doch grosser teil der förderung von kali nicht in die düngemittelbranche geht, sondern in andere interessante bereich z.b der chemischen industrie. gerade hier ist k+s mit fördermitteln für projekt und universitäten vorbildlich. ich versteh nicht, woher du deine aussagen nimmst.
dessinsteresse von grossinvestoren:
-sollte schon bekannt sein, dass der grösste einzelinvestor bei k+s ca. 10% hält,
-dies haben nicht viele firmen aufzuweisen.
die entscheidenden frage für die zukunft des unternehmens wird die gleiche sein, die sie schon seit über 20 jahren ist:
wird das oligopol halten - oder nicht.
die letzten 20 jahre hat es gehalten und für die zukunft sehe ich pers. gute chancen, dass es weiter bestehen wird. eine störung durch einen ernsthaften angreifer bhpbilliton wurd ja erfolgreich abgewehrt.
es grüsst
umbrellagirl
2x bewertet
Depots
thomasd22: der langzeitchart
2
01:42
sagt eher ziel 2X€ als 50€. ist halt so. große konkurrenz und überkapazitäten schmälern das EBIT und somit auch den kurs. K+S ist ein gesundes unternehmen ABER die wachstumsphase ist erst mal rum. daher kann man sich über die dividende freuen aber ansonsten wird sich der kurs dem buchwert nähern, also in richtung 2X €. ist ätzend aber ich denke so wirds letztlich kommen. K+S ist kein innovatives unternehmen mehr und hängt nur nach an den weltmarktpreisen von kalidünger und ihren kosten. das ist ein großes hindernis wenn ein kurs steigen soll. zudem sind die wachstumsraten beim gewinn unterhalb der inflation, also werden großinvestoren drei mal überlegen dort zu investieren.
bewerten
2x bewertet
Depots
sagt eher ziel 2X€ als 50€. ist halt so. große konkurrenz und überkapazitäten schmälern das EBIT und somit auch den kurs. K+S ist ein gesundes unternehmen ABER die wachstumsphase ist erst mal rum. daher kann man sich über die dividende freuen aber ansonsten wird sich der kurs dem buchwert nähern, also in richtung 2X €. ist ätzend aber ich denke so wirds letztlich kommen. K+S ist kein innovatives unternehmen mehr und hängt nur nach an den weltmarktpreisen von kalidünger und ihren kosten. das ist ein großes hindernis wenn ein kurs steigen soll. zudem sind die wachstumsraten beim gewinn unterhalb der inflation, also werden großinvestoren drei mal überlegen dort zu investieren
melden
mein durchhaltevermögen beschert mir nun immerhin für dieses njahr eine dividendenrendite
von ca. 100%
u.g.
Und ehrlich gesagt, sind die Zahlen für 2012 für mich jetzt schon tempi passati. Das 1 Q2013 ist für mich die Marke.
Gruß
auch bei diesen, deinen aussagen bin ich anderer meinung.
-k+s arbeitet sehr wohl, und das schon seit einigen jahren an seinem förderlimit = ca. 7mio y/t. im gegensatz zu den anderen grossen playern ,musste k+s seine förderung nicht reduzieren, da sie ihre volle jahresproduktion absetzten konnten.
dies ist ein fakt, der bislang kaum gewürdigt wurde.
zudem unterscheidet sich k+s signifikant von allen anderen potashförderern. alle wettbewerber vertreiben ausschliesslich MOB oder SOP.
dies ist kali eigentlich im rohzustand der förderung, teilweise verkleinert und gefärbt, mehr nicht!
k+s im gegenzuge vertreibt den grössten teil seiner fördermenge als sogenannte spezialitäten, d.h. entwickelt nach den neuesten erkenntnissen (und da ist k+s an mehreren projekten von universitäten weltweit massgeblich involviert) der wachstumsbedürfnissen der unterschiedlichsten früchte.
alleine schon durch die verschiedensten forschungsprojekt sehe ich reichlich innovation.
dass k+s so rasant kursmässig abgefallen ist hat mehrerlei ursachen, aber keinesfalls die von dir genannten.
-k+s hatte noch nie knapp 100 euro erreicht. es waren definitiv bereinigt um die 20%ige kapitalerhöhung etwas üner 80%.
-die höchstkurse wurden seinerzeit von den gleichen analysten nach oben katapultiert, wie sie derzeit nach unten getreten werden. man analysiert eben, wie es die eigene investitionidee benötigt. ich pers. gebe auf fast keine analstenaussage etwas, gerade wenn sie, wie meisten von investmentbanken (kostenlos) zu lesen sind.
der hauptgrund des kursabsturzes jedoch war der umstand, dass die kalihöchstpreise von ca. 860 usd/t in kürzester zeit auf unter 300 usd abstürzten, weil die grossabnehmer in einen käuferstreik traten.
dieser umstand war gerade für die analysten die k+s und auch die anderen wettbewerber nach oben gejubelt hatten vollkommen überraschend gewesen. deshalb werden auch preiserhöhungen nun sehr kritisch hinterfragt, ob sie auch umgesetzt und für einen längeren zeitraum gehalten werden können.
gruss
umbrellagirl