Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
..aktuell trostlose 1,10 Euro..
frage ist nur, ob in den 1,1 Euro schon die ganze Wahrheit enthalten ist--oder wie bei HDM üblich weiterhin alles nur scheibchenweise rauskommt..
..wünsche Aktionären wie Mitarbeitern, dass die ganze Wahrheit sich nicht erst bei 0,52 Euro im Kurs widerspiegelt..
..mein Dank gilt Schmodo, denn seine Postings haben mich einstens abgehalten bei 2,70 einzusteigen..
Lieber Schmodo (alle andern müssen verzeihen, dass ich sie hier nicht gesondert erwähne)!
Ich schreibe aus Verzweiflung und Hoffnung zugleich. Leider bin ich nicht besonders informiert/belesen, wie du es in dieser Thematik bist - dennoch habe ich vor etwas längerer Zeit Anteile zu einem Preis von etwa 3 Euro gekauft ... muss gestehen, dass ich absolut blauäugig in die Sache investiert habe, nachdem mir dies empfohlen wurde. Heute weiß ich, dass es mit Abstand, die schlechteste Entscheidung war. Faktum ist, dass ich einen erheblichen Verlust erlitten habe.
Dennoch, und hier komme ich zur Hoffnung: denkst du, dass sich langfristig das Unternehmen wieder zu jenem Wert entwickeln kann? Sofern sich der Gesamtmarkt beruhigt etc. ??? Kannst du mir einen zeitlichen Horizont nennen ... ich weiß, dass das die Frage nach der Glaskugel ist, aber ich bin tatsächlich verunsicher/verzweifelt etc.
LG,
Elisabeth
das Problem ist eine Änderung in Motivation und Taktik der Börsenagenten.
Die Börse wird i.W. von institutionellen Agenten betrieben. Mit der buy&hold Strategie konnten man früher seinen Cash wirksam mit Rendite versehen und Sichern.
Heute ist das Gewicht klar auf Rendite gelegt (das ist völlig okay, grundsätzlich). Aber im Besonderen wird dies schlecht für Privatiers, wenn die taktische Ausrichtung auf "Fallen stellen" getuned ist.
D.h.: blende Realwirtschaft aus, kümmere dich nur um Mikroextrema, stelle Reaktionszeit << 1s, fische die "Deppen" ab (mit Optionsscheinen [nicht zu verwechseln mit Optionen] und Zertifikaten).
Das Ergebnis: der Markwert sinkt kontinuierlich, du wirst das sicher bestätigen können.
Ich bin bei 1,6 eingestiegen, da ich hinreichende Gründe für einen Rebound gesehen hatte. An dieser Einschätzung hat sich bisweilen wenig geändert.
Der Grund weshalb der Kurz derzeit so drastisch verfällt ist meiner Meinung nach etwas komplexer. Einige Vorredner haben bereits erwähnt, dass sich ein größerer Anteilseigner aus den USA von seinen Anteilten trennt. Das ist sein gutes Recht und hat für gewöhnlich keine tiefgreifenden Auswirkungen auf den Kurs. Nur sind wir derzeit nicht in gewöhnlichen Zeiten. Wir haben eine Situation in der viele Marktteilnehmende es tunlichst vermeiden Europäische Aktien zu erwerben.
Meine Schlussfolgerung: Es fließt derzeit generell weniger Geld in europäische Aktientitel. Bei Heidelberger Druck kommt erschwerend hinzu, dass der Marktpreis durch die Verkäufe des besagten amerikanischen Marktteilehmers scheinbar immer weiter verfällt. Ich persönlich halte meine Aktien, da ich das Potential eines Rebounds weiterhin für gegeben halte und die Normalisierung des kuriosen Marktpreises nur eine Frage der Zeit ist.
Auch ich gehörte früher zu diesen Glaubensjüngern, die an einen Turnback glaubten.
Doch mittlerweile hatte Herr Schreier genügend Zeit die rettenden Ideen zu realisieren, auch wenn es an den Zahlen nich nicht rüberkommen würde.
Doch es reicht nicht - die Marktteilnehmer verlieren zunehmend ihren Glauben an die Umsetzung der genannten Vorhaben (Schalt-Foliendruck, Cabriodächer etc.)
Der Kursverlauf sagt mehr aus als tausend Worte!
Die Fundamentalausagen von Herrn Schreier sind nicht hinterlegt, weshalb jeder Anleger wohl besser gefahren wäre, wenn Charttechnik u.ä. in die Entscheidung eingeflossen wäre. HDM kann ab 1€ den Zockern zum Fraß vorgeworfen werden.
Ernsthafte Anleger sollten sich des Risikos eines Totalausfalls langsam bewusst werden.
Dieses Lehrgeld kann teuer werden.
kenne deine posts noch vor einigen monaten und damals sprudelteste du geradezu vor optimismus.....
ob deine worte der letzten posts erst gemeint sind weiss ich nicht, glaube jedoch hier einen postenden zu erkennen, der den frust über erzielte verluste hier auslassen möchte. glaubst du im ernst, dass es hier noch welche gibt die posten und einen totalverlust NICHT ausschliessen?! ich für meinen teil habe das urlaubsgeld + zusätzlichem mal zu meiner brokerbank überwiesen und werde hier evtl. nächste woche mit einer überschaulichen position einsteigen. es gibt noch andere, aüsserst interessante werte, die ebenso gebeutelt wurden und evtl. ebenfalls vor einem totalausfall stehen. werde mich hier wieder melden wenn ich eingestiegen bin. allen investierten viel glück.......
und vor allem gesundheit für euch und ihren liebsten
gruss weltumradler, der gerne gegen den strom schwimmt........
Elisabeth
Erstmal hoffe ich dass nicht das ganze Ersparte geopfert wurde. Es gibt tatsächlich eine Glaskugel. Die muss man sich allerdings selbst formen. Über Heidelberg habe ich viele Glassplitter gesammelt und dann daraus eine Kugel gegossen.
Da mich der rapide Absturz nach der doch so erfolgreichen Messe (Aussage Vorstand) auch überrascht hat, sah ich mich gezwungen, kurz das Tuch von der Kugel zu nehmen um einen Blick zu wagen. Verschwommen sah ich die böse Hexe COBANIX welche vor einem Jahr einen Sud braute. Der Sud wurde dann an renditesüchtige, gutgläubige Menschen veräußert. Die Menschen meinten, die COBANIX ist eine gute HEXE und haben beim Rezept lesen das klein gedruckte übersehen (wollen?).
Diese Menschen haben der HEXE vor einem Jahr 1000 Euro je Becher Sud gegeben. Dafür garantiert die HEXE 16,25% Zinsen. Das Wasser in diesem Sud ist der Aktienkurs der HDM. Der kochte vor einem Jahr bei 2,90€. Elf Monate vor der DRUPAIDENMESSE. Ins Rezept hat die HEXE kleingedruckt geschrieben: Ihr Menschen bekommt Eure 1000€ nur dann zurück wenn das Wasser im Sud am 14.06.2012 mindestens bei 2,70€ kocht. Wenn dem nicht so sei, versprachen die Gehilfen der HEXE fliege wir Euch 370 Heidelberger Aktien ins Depot + 160,25 € Zinsen. Die HEXE selbst fliegt derzeit ständig um den Topf und achtet darauf dass das Wasser in ihrem Sinne kocht. Möglicherweise hat die HEXE auch sogenannte Leerflüge unternommen um die Temperatur im Kessel abzukühlen.
Hinweis: Ich erzähle hier Märchen. Wer Märchen nicht versteht, sollte die Börse lassen.
Für Elisabeth:
Nach dem HEXENSPUK wird sich der Kurs erholen. In welchem Umfang bleibt offen. Du musst auch verstehen, dass ich nicht ständig das Tuch von der Glaskugel nehmen kann. Es besteht die Gefahr, dass mich das böse Auge denn entdeckt. Das wäre das Ende von Schmodo.
Krise.02 steht uns kurz bevor, die Finanzierungen werden noch schwieriger - mal schauen, wie schnell die Aktie bis wohin fällt. Vorstellbar, dass wir Ende Juni am Tiefpunkt angekommen sind. Und das könnte dann auch der Endpunkt von HDM in der jetzigen Form sein? Glattgezogen entspanne ich endlich an der Seitenlinie und baue mir aus den letzten Scheinchen ein paar Papierflieger... Der 14.6.2012 wird vermutlich gar nicht so entscheidend sein. Vielmehr sehe ich schwarz für Europa. Und dann? Domino lässt schön grüßen? "Näher mein Gott zu Dir" - wo wurde das zuletzt gespielt?
PS. Das ist keine Empfehlung, jeder hat seinen eigenen Kopf zum nachdenken.
wir werde sehen was kommt. Wissen ist keine Macht mehr. Todgetrammpellt von Mechanismen am Markt, welche inzwischen per Software gesteuert werden. Nicht mehr beienflussbar von nachdenklichen Leuten wie uns Schmodos etc.. Mir kommen täglich Tränen. Da ist eine Gneration von Menschen herangezüchtet worden, welche mir Angst macht. Ich beobachet mit Abscheu wie diese Genaration sich überwiegend damit beschäftig, in ein Gerät welches sie in der Hand tragen um banale Nachrichten hin und her zu senden. Die sammeln keine Glasspliter. Die werden von HEXERN und HEXEN gesteuert.
seit vier Stunden lege ich meine schwarzen Scheiben der Stones auf. Zieh mir ein paar Bierchen rein. Und denke zurück an wunderbare Zeiten.
Alles Gute zum Gerburtstag Ron
muss nicht jeder Leser verstehen.
schmodo