AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Des weiteren bin ich leider sehr enttäuscht von der heutigen Vorstellung der Polaris 11 GPU.. :( gleich schnell wie eine im 28nm gefertigte nv gtx950 und dass bei nur 10 Watt weniger Verbrauch. Der Griff zu global ist wohl leider ein durch dass Band der neuen Architektur riesen Schuss in den Ofen gewesen. Der Prozess ist unausgereift und verbraucht viel zu viel Saft. Will mir garnicht vorstellen wenn Nv auf Basis der Pascal Architektur Gegenspieler zu Polaris 11 releast. Leider für mich heute ein riesen entäuschung habe da viel mehr erwartet.
Von der Polaris 11 war ich jetzt nicht so enttäuscht wenn man mal bedenkt dass zum Einen GCN immer mehr Leistung benötigt als Nvidia's Pascal und es mit den Taktraten nach oben und der Leistungsaufnahme nach unten immer schwerer wird je weiter man sich eben an die Grenzen bewegt - und die P11 zieht ja weniger Strom als aktuelle Nvidia Produkte, warten wir's mal ab
Su spricht heute am Pacific Crest event
Blubblub@ ja etwas sparsamer als Maxwell aber was passiert wenn ne GTX 1050/ti aufm Markt kommt in der effizienter eren TSMC Fertigung? Der Prozess brauch bei ähnlicher Leistung 20 bis 30 Watt weniger Leistung nach bisherigen Erkenntnissen und dass ist im Notebooksegment extreeeeem viel...
Naja wenigstens wissen wir das Vega zum Glück bei TSMC gefertigt wird...
Lg
2. GCN hat ja schon immer einen höheren Energiebedarf (da dense architecture) als die Nvidia Architektur - somit kann man aktuell nicht sagen dass es wirklich an einem schlechten Prozess bei GloFo liegt oder einfach an der Natur der Dinge liegt - somit ist nicht klar ob TSMC hier was bringen würde, wäre der Fall wenn der leakage hoch wäre, da hätte ggf TSMC eine chance.
Wenn NVidia Volta kommt kann ich mir gut vorstellen dass die neue Architektur nicht mehr so effizient ist da sicherlich Async HW-Compute und andere HW basierte Optionen kommen die AMD jetzt schon hat
Der Kursverlauf die letzten Tage passt mir irgendwie garnicht in Kram. Polaris 11 ist leider nicht konkurrenzfähig sobald der Pascalgegenspieler kommt. Die Aktie reagierte auch ziemlich Verhalten darauf obwohl AMD jetzt die Chance hat Produkte doch noch zu verkaufen da NV momentan noch kein Gegenspieler präsentiert hat. Leider haben wir ja gesehen wie plötzlich die 1060gtx auf dem Markt war.
1) never ever wird AMD zunächst seine next-gen produkte außerhalb GloFo produzieren
AMD geht bewusst den weg der 14nm high-density bei allen neuen GPUs - tsmc kann dies mit 16nm nicht liefern.
Deshalb können die polaris nicht hoch takten, man hat die siliziumfläche maximal für shader genutzt unter verzicht auf takt-domains oder so
2) Die ständig wiedergekauten angeblichen specs der vega sind nicht richtig. vielmehr handelt es bei den 4096 shadern gfx v9.0 und dem v15 SoC relativ sicher um die 6TF xbox 'scorpio' apu; die erste high-end zen/vega apu!
3) was könnte dieses jahr die RX490 sein?
Die simple Antwort: dual polaris10.
Oder meine Spekulation:
Ein bahnbrechendes Microcode Update der RX480, indem die Zen CPU des selben Systems als sog. HSA Verbund die komplette Systemleistung inkl. Grafik auf ein neues Level hebt.
Weil dann dank HSA aktivierung (microcode cpu/gpu, treiber + OS-Upgrade) auch die hochtaktende ZEN cpu (4+ GHz durch soi-technik, GloFo) sogar gpu threads wird beschleunigen können, dann sehen such die gtx1080 OCed _kein_Land_mehr.
Grüsse
Zen + hsa-gpu werden mind. auf gtx1080 niveau sein, ein neues zen system mit cpu und mobo wird mit rx480/490 (nach microcode update) günstiger sein als die gtx1080 heute haha.
Von diesem Desaster erholt sich nvidia nicht mehr so schnelk und schrumpft erstmal zu einem nextgen 'powervr'-mitkonkurrenten.
Zwar hat nvidia mit octalasys kooperation ein heißes eisen im feuer im hinblick auf massiv parallele opto-elektr. rechenbeschleuniger, aber bis das marktreife erreicht, dominiert amd mit HSA längst den markt.
MfG
und noch wichtiger die neuen AMD-Karten in allen Varianten, die Verfügbarkeit ist noch mäßig. Das ist schlecht für AMDs Marktanteilambitionen.