OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
Es bleibt das ewige Problem mit der Marge...
die gesamtleistung soll von 770mio (2014) auf mehr als 800mio steigen, bei EBITDA und EBIT hält sich der vorstand bedeckt ("mehr" als 2014, d.h. in zahlen: mehr als 53mio EBITDA bzw. 40mio EBIT), http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=408&newsID=843009
EPS 2015e dann wohl auch "mehr" als 1,50 (2014) , was ein kgv 2015e unter 13 ergäbe
... mit einem Volumen von jeweils über 800 Millionen Euro wie dem Galileo-Programm sei OHB 'auf gutem Weg'. Zwei weitere Satelliten sollen am 27. März ins All gebracht werden. '2020 sollen alle Satelliten oben sein' ", meint Marco R. Fuchs, OHB-Vorstandsvorsitzender, http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...werpunkt-1000545680
der hohe brutto-cashflow ("cash earnings", http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/cash-earnings/cash-earnings.htm ) zeigt, dass das konzernergebnis 2014 auch in cash erwirtschaftet wurde; er beträgt je aktie 2,09 (36,406mio / 17,3876mio aktien ohne eigene), siehe geschäftsbericht 2014, seite 69
Möglich, dass die 20,- stark verteidigt wird und alles sich in Schall und Rauch auflöst.
Hätte ich OHB im Depot, würde ich möglicherweise mit einem Put absichern...
Mal sehen, ob ich was abstauben kann...
Grüße aus dem Sessel
Wir werden sehen.
wer kann den mal eine Quelle nennen, aus der hervorgeht für wie lange OHB SE einen Vertrag mit dem Galileo-Projekt hat. Bzw. wie sieht die Zukunft bei OHB aus?
Gruß + Danke !
Fast mustergültig hat am Donnerstag der Kurs die 19,75 getroffen und damit seit Anfang Dezember das dritte Tief an der Nackenlinie - oder sagen wir besser Unterstützungslinie - erzeugt. Nebenbei einen Candlestick Hammer. Bestätigung am Montag noch abwarten. Oft ist es so, dass - wenn der Kurs das dritte Mal abprallt - es eine Rellay in die Gegenrichtung gibt. Aus der SKS- Formation ergäbe sich eine Dreiecksformation, die das Potential bis 26,- hätte. Doch nicht vergessen: Chart ist Lesen in der Vergangenheit.
Grüße aus dem Sessel
Ich nehme auch eher an, dass bei Erreichen der Prognose höhere Kurse anstehen würden, es ist aber das erste Mal seit gefühlt ewigen Zeiten, dass Erwartungen deutlichst verfehlt wurden. Das könnte einen Vertrauensverlust in die sonst selbst in Krisenzeiten vergleichsweise wenig volatile Aktie nach sich ziehen.
Da der Auftragsbestand seit dem letzten Jahr konstant oder sogar geringfügig rückläufig ist, die Margen sich leider nicht wirklich verbessern, ist der Kursrückgang auch nachvollziehbar.
Attendre et voir venir? Ich bleibe insgesamt zuversichtlich.
SKS sehe ich eher nicht, zumindest eine sehr komplexe Formation, wenn überhaupt, denn SKS sind i. d. R. die Hochpunkte einer Aufwärtsbewegung, das trifft für die Hochs aus Feb. 14, Mai14 und Ende 14 nicht zu, weil die Formation ja gerade anschließend nach oben aufgelöst wurde. Die beiden Hochpunkte aus diesem Jahr zusammen mit dem Ende 14 sind wiederum keine Hochpunkte, die die Aufwärtsbewegung beendet haben, das war ja schon vorher. Vielleicht ist charttechnisch auch noch nicht alles verloren, weil im Wochen- und Monatschart zwar der Aufwärtstrend seit 2011 gebrochen ist, die Tiefs aus März und Oktober 2014 aber noch nicht unterschritten sind. Die können auch durchaus noch angetestet werden. Möglicherweise war es das dann mit der Korrektur. Ich werde bei 18,20 / 18,30 nachkaufen, wenn der Kurs so weit laufen sollte.