Intel - ein kurzfristiger Trade?
Ex/EFF DATE TYPE CASH AMOUNT DECLARATION DATE RECORD DATE PAYMENT DATE
08/06/2020 CASH§ $0.33 07/15/2020 08/07/2020 09/01/2020
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/intc/dividend-history
Das müsste doch der 6.8.2020 gewesen sein, oder?
Da hatte ich die Aktie schon aber es wurde bisher keine Dividende gutgeschrieben.
Kann das denn so lange dauern?
weil die Chips verglichen mit den bisherigen Ice-Lake-Modellen stark abschneiden sollen, spricht Intel auch gleich von der Evo(lution)-Plattform, vormals Project Athena. Der Fokus bei Tiger Lake liegt auf einer besseren Fertigung, schnelleren CPU-Kernen und einer drastisch überarbeiten Grafikeinheit.
Basis ist das 10 nm Super Fin genannte Verfahren, nach alter Nomenklatur wohl als 10++ nm bezeichnet. Mit diesem will Intel die Ausbeute- (Yield) und die Taktprobleme der vergangenen Jahr endlich hinter sich lassen, wobei zumindest die Frequenzen von Tiger Lake einigermaßen an die von 14++++ heranreichen.
Wie gehabt unterscheidet Intel zwischen den U-Ablegern mit 12 bis 28 Watt (UP3) und Y-Versionen mit 7 bis 15 Watt (UP4), wobei Letztere ein kleineres Package für besonders kompakte Ultrabooks nutzen. Neues Topmodell ist der Core i7-1185G7: ...."
https://www.golem.de/news/...-kann-intels-tiger-lake-2009-150605.html
In its press release, Intel qualified that claim, describing its latest silicon as "the world’s best processors for thin-and-light laptops across both Windows and ChromeOS.".....Conspicuously absent is any mention of macOS: Apple earlier this year said it planned to use its own Arm-based Apple Silicon chips instead of Intel processors, ..."
https://www.golem.de/news/...-kann-intels-tiger-lake-2009-150605.html
als sie gestern abend auf $ 3 stiegen bin ichauch eingestiegen
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...ner-discusses-intel-corp~2027809
Diese 2 Werte sind bei mir auf Platz 1 gerutscht.
AMD sit nun bei magischer 7 Vorne angekommen. 79$ im AfterMarket. Könnte auch ein Ausbruch nach Oben starten - ist aber wesentlich volatiler als Intel!
Also heute wird es sehr spannend. Ich habe gestern abend noch meine alle Intel-Aktien verkauft und direkt in ein Call-Hebel KO bei 49,23$ investiert...
Ich erwarte heute keine rote Kerze mehr!
Der NAS ist vorbörslich bei minus 1 Prozent. Intel steht auch schon wieder tiefer. Das kann eng werden mit deiner Knockoutschwelle. Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.
Mal sehen wie sich der Tag gibt. USA ist ja erst 1:40 - die schlafen noch ;)
Bin aber auch trotzdem zuversichtlich, daß sich Intel schnell erholt, wegen Anlagenotstand.
INTC entwickelt sich fast schon zu einem Mischkonzern wie 3M, wenn man sich die Produkt- und Dienstleistungspallette mal zu Gemüte führt. Verdient wird folglich breitbeinig aufgestellt permanent gut. Das hat Bob Swan sogar erst kürzlich nochmal bestätigt.
Und wie Kicky oben ausführte, wird mit heißer Nadel technologisch wieder aufgeholt.
Im Grunde interessiert mich nur, dass der Konzern nachhaltig weiterhin satte Gewinne einfährt und die Cashquote mitsamt der Dividenden hoch bleibt.
Der Schritt zur Fremdfertigung hat mich am meisten gefreut, da das Unternehmen damit über seinen Schatten gesprungen ist, und damit Lieferprobleme löst, womit zugleich mehr Umsätze generiert werden können. Bob Swan hat sein Unternehmen nun besser unter Kontrolle, und zögert nicht, wie manche seiner Vorgänger. Es kann nur noch besser werden.
Vorteile:
- mehr Säulen, Standbeine, diversifizierter
- weniger volatil dadurch, weil das eine das andere abfedert
- sehr gute finanzielle Fundamentaldaten
- Cash kommt durch eine Sparte immer rein, daher sichere Divi
Nachteile:
- Mischkonzerne mag die Börse nicht, daher niedrigere KGVs/Bewertungen
- wird als Slow Grower gesehen und Analysten werden immer irgend eine Sparte finden, auf die sie rumhacken können.
"... Intel has countered that it can still make improvements to its existing core technology as it irons out its fabrication-update delays.
Even though revenue and net income increased 20% and 22%, respectively, in its second quarter and trailing 12-month FCF has risen 49% to $21.9 billion, the tech stalwart's stock has taken a 13% tumble so far this year. Problems aside, this is a highly profitable company, and it pays a dividend currently yielding 2.6% to boot (which has used up only one-quarter of free cash generated so far in 2020).
As of this writing, Intel trades for just 10.1 times trailing 12-month FCF.Fellow Motley Fool contributor Anders Bylund doesn't think this stock will stay this cheap for long. Though there are plenty of long-term question marks surrounding the semiconductor industry, I agree. Intel belongs on value investors' radar."
Das heißt natürlich nicht, dass es bei Intel so kommen muss. Unverständlich ist allerdings, wie man in dieser Woche nach einem Tag mit deutlichem Kursrückgang am nächsten Tag voll long gehen kann. Der Abverkauf bei den extrem gestiegenen Techaktien hat erst begonnen. Er wird den Chiphersteller Intel mit runterziehen. Gehe im besten Fall von einem Rückschlag bis zur Widerstandszone um die 43,24 $ aus. Das ist die optimistische Variante. Möglich ist auch ein Rückschlag weiter nach unten bis zur Widerstandszone bei 33,88 $. Tippe, dass es bis 18. September soweit sein wird. Es wird in den nächsten zwei Wochen sehr, sehr spannend.
Und ausserdem, weisst du obs noch weiter runtergeht? Also ich weiss es nicht. Aber ehrlich gesagt vermute ich es auch