OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
Da mache ich mir nun wirklich keine großen Sorgen, bei vernünftigen Fundamentaldaten können auch 5K-Pakete nicht viel mehr als Tagesvolatilität bewirken. Schwächen werden da sofort aufgekauft. In der Gesamttendenz stimmt doch alles.
Arianespace Receives Two Galileo Satellites To Send Skyward On Soyuz Flight VS11
http://www.satnews.com/story.php?number=497006485&menu=1
Erneut super Kennzahlen.
Dass die 23,- eine harte Nuss sein würde, war mir klar, kann man schön am Chart sehen. Als ich gestern tagsüber den OHB-Kurs so deutlich über der 23 sah, hab ich nicht schlecht gestaunt. Weit außerhalb der Bollinger, das geht bei OHB nicht lange gut. Jetzt wird es wohl einige Zeit dauern, bevor der Kurs da nachhaltig drüber kommt.
Bewertung: die angekündigten 40+x Mio Ebit ergeben irgendetwas mit 2,xx EUR Gewinn/Aktie. KGV von 10. Unterbelichtet, meint ihr nicht?
Grüße aus dem Sessel
Komme dann auf die Rechnung:
42 Mio EBIT geschätzt
-7 Mio Finance
32% Steuern
/ 17.47 Mio Aktien
auf ungefähr 1.30-1.40 EPS für dieses Jahr
@ven - erstmal merci für die Korrektur bezüglich Ergebnis. Klar hast du Recht. Sollte es bei der diesjährigen Ergebnisprognose bleiben, dann ist OHB zumindest nicht gerade billig. Wird vielleicht noch, wenn ich mir den Kurs anschaue (20,77)
Hier ein Vergleich 2014/2015:
Ausblick in Q3 zur Gesamtleistung 2014: Die Gesamtleistung ... wurde auf EUR 700 Mio. adjustiert. Die Prognosen für ...EBITDA und EBIT bleiben unverändert und sollen 2014 mit mehr als EUR 56 Mio. und mehr als EUR 39 Mio. die Vorjahreswerte erneut übertreffen.
Ausblick in zur Gesamtleistung 2015: Steigerung der Gesamtleistung 2015 auf mehr als EUR 800 Mio., EBITDA
von mehr als EUR 53 Mio. erwartet, Verbesserung des EBIT auf mehr als
EUR 40 Mio.
Also: EBITDA sinkt um 3 Mio. Das Ebit steigt trotz Gesamtleistung von mehr als 800 Mio nicht. Oder sagen wir steigt um eine schlappe Mio. Wir kennen jetzt die 2014er Zahlen noch nicht, aber erreicht das Ergebnis mehr als 39 Mio (z.B. 40 Mio), heißt das im Umkehrschluss: das Ebit steigt überhauptnicht. Wertschöpfungskette - das alte Problem von OHB.
Risiko für OHB: Der Auftragsbestand ist zwar hoch (leicht gesunken), doch sollten bald neue Aufträge in Größenordnungen von Galileo oder Eumesat generiert werden. Irgendwann in naher Zukunft sind die Aufträge fertig - und dann?
Nachdenkliche Grüße aus dem Sessel
trotz allem denke ich aber der kurs ist in der range 18-20€ sehr gut abgesichert mittel bis längerfristig.
aber das mit der marge wiegt schon ordentlich.
Kurs war deutlich außerhalb der Bollinger mit hohem Umsatz, schließt aber innerhalb. Das Schlimmste vorbei? Bin mir da nicht sicher. Das kann noch eine Weile so gehen. Wir sind deutlich unter dem mittelfristigen Aufwärtstrend und so ziemlich alle Indikatoren haben ins Negative gedreht. Ich warte, bis ein eindeutiges Umkehrsignal kommt.
Umsatz 770 Mio = 44,08 EUR/Aktie
Gewinn 26,2 Mio = 1,50 EUR/Aktie
Umsatzrendite = (magere) 3,4%
KGV = 13,3 (ist nicht zu viel für einen hochspezialisierten Technikkonzern)
Dividentenrendite (vermutlich) 0,54 EUR/je Aktie bei einem Kurs von 20,00 EUR = 2,7% (immerhin mehr als das Sparbuch...)
OHB - ein solider Leuchtturm der deutschen Ingenieurswelt. Sexy ist was anderes.